Literarisches Feuerwerk - Jahresabschluss-Lesewoche 24.12.2022-01.01.2023

Es gibt 216 Antworten in diesem Thema, welches 6.901 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alice.

  • Gestern Abend konnte ich Miss Merkel beenden. Die Nacht war, dank K2 und kräftigem Regen auf dem Dach, aber so unruhig, daß ich auch noch von dem orange auf dem Cover geträumt habe. Ich brauche erstmal einen Kaffee.

  • Bei der Lesewoche möchte ich euch Gesellschaft leisten, auch wenn ich nicht damit rechne viel zum Lesen zu kommen. Ich mag einfach das Drumherum sehr.

    So geht es mir auch. Ich "verdeude" außerdem meine Bücherlesezeit dann hier beim Lesen und Schreiben. ;)

    Da ein Kinderwagen hier zum Abholen der Großen aus der Kita extrem unpraktisch ist, habe ich mir für Nummer 3 für den Anfang dieses Tuch gekauft.

    Deswegen ist bei mir Kind Nummer 2 auch viel häufiger in der Trage gewesen als Nummer 1. Wir hatten aber auch das Glück uns Tuch, Trage und Kinderwagen ausleihen zu können. Da kann man dann entspannt ohne Kosten ausprobieren,was zur jeweiligen Situation am besten passt.

    Ich hoffe dir, Zank, geht es mittlerweile schon wieder besser.

    So, Joggingrunde gemacht,

    Das hatte ich gestern Vormittag auch dringend nötig und gemacht. Vielleicht ist sogar heute nochmal eine kleine Runde gemeinsam mit meinem Mann möglich. Er weiß nur noch nichts von seinem Glück. :elch:

    und gestern und heute alle Folgen Nesthäkchen gesehen, das finde ich einfach immer wieder schön.

    Als Serie im Fernsehen kenne ich das gar nicht. Als kleines Mädchen hatte ich alle Bücher und habe sie mehrfach gelesen. Ich vermute, dass meine Begeisterung als Erwachsene nicht mehr so groß für Nesthäcken sein würde.


    So, nun muss ich aber auch endlich meine Kinderfreie Zeit nutzen und lesen. :lesen: :kaffee:

  • Beim Lesen passten nicht alle Bilder aus der Serie zum Buch und dann habe ich immer das Problem, dass das zuerst konsumierte Medium stärker wirkt.

    Das geht mir in der Regel auch so, deshalb bin ich sehr gespannt, wie das bei der Serie sein wird. Bisher hat mir meist das besser gefallen, was ich zuerst gelesen oder gesehen habe. Oder mir hat beides gefallen.


    Wir hatten aber auch das Glück uns Tuch, Trage und Kinderwagen ausleihen zu können. Da kann man dann entspannt ohne Kosten ausprobieren,was zur jeweiligen Situation am besten passt.

    Das ist super, wenn man erstmal testen kann!

    Ich habe mir ein eher günstiges Tuch gekauft (da kann man ja auch richtig Geld lassen), weil ich mit Kinderwagen zum Spazieren und Trage im Haus immer gut zurecht gekommen bin und das auch beibehalten möchte. Das Tuch brauche ich also nur für knapp zwei Monate, bis er in die Trage darf.


    Als Serie im Fernsehen kenne ich das gar nicht. Als kleines Mädchen hatte ich alle Bücher und habe sie mehrfach gelesen. Ich vermute, dass meine Begeisterung als Erwachsene nicht mehr so groß für Nesthäcken sein würde.

    Ich hab auch die Bücher gelesen, aber fand sie schon als Kind etwas merkwürdig ^^

  • und gestern und heute alle Folgen Nesthäkchen gesehen, das finde ich einfach immer wieder schön.

    Als Serie im Fernsehen kenne ich das gar nicht. Als kleines Mädchen hatte ich alle Bücher und habe sie mehrfach gelesen. Ich vermute, dass meine Begeisterung als Erwachsene nicht mehr so groß für Nesthäcken sein würde.

    Das ist eine der Weihnachtsserien des ZDF aus den achtziger Jahren und ich sehe es aus nostalgischen Gründen immer mal wieder gerne. Und rund um Weihnachten kann man die Serie in der ZDF-Mediathek abrufen.

    Wenn ich es heute zum ersten Mal sähe fände ich es wahrscheinlich auch nicht mehr so toll.

  • Die Arbeit hat mich wieder:) Der Weihnachts-Wahnsinn ist vorbei (war aber eh harmlos bei uns) nun hab ich wieder etwas Zeit und Ruhe zum Lesen. Immerhin bin ich schon bei der Hälfte angelangt, sollte sich also dieses Jahr noch ausgehen. Ob Spanien und Portugal wieder am Rest Europas anwachsen bleibt zu lesen.

  • Ich bin gerade ein bisschen eskaliert ... meine Inhaber geführte Buchhandlung am Ort schliesst ihre Türen leider am 31.12. Stammkunden ( was will das wohl bedeuten, dass ich auch dazu gehöre) haben per Einladung heute und morgen die Gelegenheit Bücher für 2.- pro Stück zu kaufen, bevor am Mittwoch bis Samstag alle "anderen" Kunden dieselben Konditionen bekommen. Es war wie im Schlaraffenland, allerdings mit ganz viel Wehmut. 12 Bücher sind es geworden und es gab doch ein paar Abschiedstränchen. Wieviel Zeit ich dort verbracht habe, wieviele gute Gespräche mit dem Inhaber, tolle Begegnungen und vor allem wieviele Schätzchen ich von dort heim gebracht habe.

    ab sofort muss ich dann wohl meine Bücher in der anonymen Buchhandlung in der nächstgrösseren Stadt kaufen.

  • Ich persönlich bin ja ehrlicherweise eher gerne anonym unterwegs im Buchhandel. Meine Lieblingsbuchhandlung mag ich zwar trotzdem, aber ich glaube ein bisschen liegt es auch daran, das ich dort Bücher nur hinbestelle und eher selten auch stöbere. Es ist ja eine Kinder und Jugendbuchhandlung. DIe Buchhändlerinnen sind sehr nett, keine Frage. Aber der Laden ist sehr beengt.

    Ich hasse es, wenn ich vom Personal beobachtet werde und ständig fragt jemand ob man helfen kann.


    Leider bin ich immer noch total fertig. Habe noch keine Zeile gelesen, auch wenn ich das Herr der Ringe Hörspiel weiter gehört habe. Eigentlich wollte ich lesen, aber mir fallen sofort die Augen zu, wenn ich damit anfange. Schätze heute brauche ich ein Mittagssschläfchen. :D

  • Igela das ist wirklich schade, dass sie zusperren. Ich hab auch so eine kleine Buchhandlung bei mir, ich geh gerne hin, unterhalt mich mit den beiden Besitzerinnen hole Bücher ab, die ich hinbestellt habe. Also fast jede Woche einmal bin ich dort. So zum Stöbern haben sie nicht viel, was mich interessiert, aber hin und wieder bekomme ich auch Leseexemplare. Ich wäre auch sehr traurig, wenn sie zusperren würden. Im Moment schauts aber zum Glück nicht danach aus.


    Alles was schwer bzw. mit zu viel Wartezeit lieferbar ist bestell ich lieber über Amazon. Das betrifft vor allem nicht-deutschsprachige Bücher.


    HoldenCaulfield du musst dich wahrscheinlich noch vom Frühstück erholen )

    geruhsamen Mittagsschlaf zu wünschen :)

  • HoldenCaulfield Der Besitzer der Buchhandlung ist auch Autor und er hat immer auf seinem " Schreibstuhl" gearbeitet, wenn ich gestöbert habe. Mich also in Ruhe gelassen und auch nicht mit Blicken verfolgt. Ein kurzes " sag bitte Bescheid, wenn du ( nach all den Jahren bin ich per du mit ihm) Hilfe brauchst" und gut war. Ich werde ganz traurig, wenn ich daran denke, dass das vorbei ist.

  • Ich hasse es, wenn ich vom Personal beobachtet werde und ständig fragt jemand ob man helfen kann.

    Ja, so geht es mir auch! Ich kaufe dann tendenziell auch weniger.

    Ich habe viel gekauft dort. Auch weil er meinen Geschmack kannte und mich manchmal mit " ich hätte da was, was dich interessieren könnte" begrüsst hat. Er lag nie falsch.

  • Ich mag kleine Buchhandlungen gerne, weil sie so schnuckelig und große weil mich niemand anspricht.

    Im Ort haben wir leider seit einem Jahr gar keine mehr. Die alten Inhaber haben aufgehört, neue wollten eigentlich anfangen, aber im Gebäude wurde dann beim renovieren ein älterer, größerer Wasserschaden entdeckt, der schon viel Schimmel verursacht hat...

    So fahre ich in die nächste Stadt, wenn ich eine Buch kaufe oder nutze einen Versandunternehmen.


    Wir waren vorhin im Spaßbad und nun chillen wir zu Hause. Nun überlege ich, ob ich mit einem Serienbuch anfange. Aber die ganze Serie kann ich erst nächstes Jahr beenden. Oder ein ??? aus der Bücherei.

  • Hallo allerseits, ich war vorhin in Eldena und habe es mir dort mit "Am grünen Rand der Welt" von Thomas Hardy gemütlich gemacht. Jetzt bin ich wieder zuhause angekommen und brühe mir gerade einen Tee auf.

    Dann werde ich heute noch die restlichen 185 Seiten des oben genannten Buches zuende lesen. 🙃

  • Ich mag kleine Buchhandlungen gerne, weil sie so schnuckelig und große weil mich niemand anspricht.

    Das geht mir auch so und deshalb leide ich darunter, dass meine bevorzugte Buchhandlung vor Ort zum 30.11. aus Altersgründen geschlossen wurde. Es war immer so schön persönlich, da hin zu kommen, ein Schwätzchen zu halten und Empfehlungen zu bekommen (und ich durfte auch Rezensionsexemplare ausleihen).


    Es gibt zwar noch eine Buchhandlung vor Ort, die mag ich aber nicht gerne, deshalb hadere ich jetzt damit, wie es weitergehen soll. Immerhin gibt es an einem meiner beiden aktuellen Arbeitsorte eine ganz gute Buchhandlung, wahrscheinlich werde ich erstmal dahin ausweichen, und vielleicht tendenziell mehr Ebooks kaufen, was aber auch schade ist, denn eigentlich möchte ich auch die "richtigen" Bücher gerne haben und vor allem die Anregungen in der Buchhandlung.

  • Moin tosamen, ich bin froh, dass die drei Tage rum sind. Wir waren bei Schwiegermuttern und die ist arg schwierig.


    Heute habe ich dafür den Tag genossen, Bücher sortiert und sage und schreibe 300 Seiten von "Die wilde Jagd nach der monströsen Dame" gelesen. Gut 150 Seiten habe ich noch vor mir, das Buch schaffe ich dieses Jahr also noch locker.

  • Ich dachte, es wäre geschafft und nach dem Abendessen kann ich mich mit meinem Buch auf die Couch kuscheln. Aber jetzt fahren wir doch noch zu meinen Schwiegereltern und bestellen dort essen (weil wir bei der richtigen Bescherung nicht bei ihnen waren).


    Was mich auch noch vom Lesen abhält, ist das Puzzle, das wir uns selbst geschenkt haben.