Literarisches Feuerwerk - Jahresabschluss-Lesewoche 24.12.2022-01.01.2023

Es gibt 216 Antworten in diesem Thema, welches 6.563 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alice.

  • Melde mich auch zurück im Forum nach den Weihnachtstagen. Es war wieder alles schön und gemütlich und harmonisch, die Kinder waren süß und lustig, und jetzt ist es auch schön, das die Feierlichkeiten rum sind und wir einfach nett zu Hause rumhängen können, ohne dass jemand was von uns will. Das einzige, was nervt, ist leichtes Halskratzen, aber da ich sonst keine Symptome habe, vermute ich fast, dass ich die Stimme beim Singen und lauten Reden überstrapaziert habe. Mal gucken, ob es morgen besser ist.


    Ich habe einige tolle Buchgeschenke bekommen und lese gerade ein Weihnachtsgeschenk vom letzten Jahr, "Lady Churchill" von Marie Benedict. Es gibt fesselndere Schreibstile, aber das Leben von Lady Clementine ist schon spannend. Ich wusste gar nicht, dass sie auch so rührig in der Politik und im Sozialen war wie Eleanor Roosevelt (nur vielleicht etwas weniger sichtbar). Ansonsten habe ich keine fixen Leseziele mehr. Meine 75 Bücher, die ich vorhatte, werde ich nicht ganz schaffen, aber mit der Lady werde ich heute fertig und vielleicht schaffe ich dann noch eins ("Hamnet" von Maggie O'Farrell ist der Plan), dann lande ich bei 73.

    Daran musste ich heute Vormittag auch denken als ich die eine Ladung Wäsche "heimlich" im Keller aufgehängt habe. :breitgrins:

    :lachen: Laut altem Brauch ist es ja auch böse, "zwischen den Jahren" Wäsche hängen zu lassen. Bislang haben sich aber bei uns keine fiesen Geister drin verfangen - und die Alternative, ohne saubere Unterwäsche auskommen zu müssen, hätte ich jetzt auch nicht so klasse gefunden :breitgrins:

    Ich treffe mich gerne ganzjährig mit lieben Menschen, das muss nicht geknubbelt und mit fragwürdigen Bräuchen (etwa Gelagen auf dem Weihnachtsmarkt) stattfinden.

    Die kleinen Familienzusammenkünfte mag ich schon gerne (sind bei uns aber nur unsere Mütter und unsere Geschwister mit Anhang), aber diesen Wahn, dass sich jeder vor Weihnachten noch mal mit einem treffen muss, und das am besten noch auf dem Weihnachtsmarkt, finde ich auch ganz fürchterlich. Dieses Jahr habe ich es tatsächlich geschafft, mich um sämtliche Gelegenheiten zum Konsum von überteuerter Glühplörre zu drücken :lachen:

    Ich liege mit Fieber im Bett und wollte den Wunschpunsch weiterlesen.

    Geht's Dir wieder besser?

    Jetzt werde ich einen Mandarinentee (...)

    Ich hab erst mal "Mandarinente" gelesen :D

    Paul Temple und der Fall Valentine

    Huch! :elch:

    Miéville schreibt sehr eigen und ich mag es sehr.

    Ich mag ihn auch gerne. Die Bücher sind nicht ganz einfach und brauchen oft etwas Konzentration, aber ich finde ihn ziemlich genial.

    Aber der Laden ist sehr beengt.

    Ich hasse es, wenn ich vom Personal beobachtet werde und ständig fragt jemand ob man helfen kann.

    Das mag ich in kleinen Läden manchmal auch nicht so gerne - umso schöner, wenn man dort in Ruhe gelassen wird. Mein Stamm-Dealer kennt mich schon und sagt nur noch grinsend "Hallo" :breitgrins:

    Ob ich mit dieser selbstgestellten Diagnose mal zum Hausarzt gehen soll?

    Der freut sich bestimmt, mal nicht die üblichen Dr.-Google-Diagnosen vorgeschlagen zu kriegen :elch:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Laut altem Brauch ist es ja auch böse, "zwischen den Jahren" Wäsche hängen zu lassen. Bislang haben sich aber bei uns keine fiesen Geister drin verfangen

    Hier spukt vermutlich sowieso der Geist des Vorbesitzers (zumindest falls er mitbekommen hat, wie seine Erben das Haus behandelt habe...).


    Ob ich mit dieser selbstgestellten Diagnose mal zum Hausarzt gehen soll?

    Der freut sich bestimmt, mal nicht die üblichen Dr.-Google-Diagnosen vorgeschlagen zu kriegen :elch:

    Ich hab das ganz klar in einem Fachbuch gelesen :hm:


    Bin leider heute kränker als gestern. Ich habe zum Fieber noch richtig fiese Halsschmerzen bekommen.

  • Zank Gute Besserung! Jetzt krank zu sein ist extrafies! Ich hoffe, es geht Dir bald wieder besser!


    Valentine Ich bin schon neugierig, wie dir Hamnet von Maggie O'Farrell gefällt. Die Kritiken sind ja extrem gut. Ich lese gerade ihr Porträt einer Ehe und bin bis jetzt mal ziemlich begeistert. Auch ein Weihnachtsgeschenk ;)

    Vernunft, Vernunft...

  • ysa: das "Porträt" interessiert mich auch sehr. Ich fand die Autorin auch schon in Interviews sehr sympathisch und hoffe, dass mir "Hamnet" gefällt. Dann lese ich bestimmt auch noch ihre anderen Bücher.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich melde mich auch mal wieder. Hab gerade vorhin beim Wäsche falten mit dem neuen Hörbuch angefangen: Ulrike Gerold + Wolfram Hänel - Rauhnächte - Sie werden dich jagen


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Lisa fährt über Weihnachten zu ihren Grosseltern ins Tal. Dort erfährt sie, dass schon wieder eine junge Frau verschwunden ist, wie jedes Jahr zu den Rauhnächten. Nach den zwölf magischen Tagen tauchen die Frauen verwirrt und verstört wieder auf.


    Bis jetzt gefällt mir die Geschichte recht gut. Später werde ich wohl noch ein bisschen im Wunschpunsch weiter lesen.


    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Zank

    Oh nein. Hoffentlich wird es bald endlich besser!!! (Und hoffentlich steckt sich dein Mann nicht doch noch an.)


    Ich habe heute in die Spiegelreisende gelesen. Der letzte Band ist irgendwie merkwürdig. Passt so gar nicht zu den andren. Finde es zum Teil fast schon verworren erzählt.


    Aber ich wollte ja eh auch die Charlotte Holmes Serie endlich beenden. Und habe daher auf dem Reader:


    A Question in Holmes von Brittany Cavallaro

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Gute Besserung, Zank, es sei denn, die Verwandlung zum Vampir ist gewünscht. Immerhin scheint das mal was interessanteres zu sein als so ne einfache Erkältung oder so etwas.


    Uff, erster Arbeitstag der Woche geschafft. Danach noch spontan in die Stadt gefahren, um u.a. in die Bibliothek zu gehen. Das war eigentlich erst für morgen geplant, aber dann ist meine Tochter nun nicht da und sie wollte mit. Normalerweise schaue ich immer vorher nach, welche der Bücher von meinem Bibliotheksmerkzettel verfügbar sind, aber das habe ich heute natürlich nicht geschafft. So bin ich mit der Liste auf dem Handy zwischen den Regal hin und her gelaufen, um zu schauen, was da ist. Aber ich musste nicht ohne Bücher gehen.

    Und es ist ja nicht so, dass der Weihnachtsstapel auch nach mir ruft. ^^


    Mal sehen, welches Buch nun Zweitlektüre neben dem Krimi wird.

  • Guten Abend allerseits,


    Ich bin 100 Seiten vor dem Ende von "Am grünen Rand der Welt" von Thomas Hardy, ich hoffe, ich werde den Roman bis spätestens morgen Abend noch auslesen. Und dann nächste Woche, wenn die Bibliothek wieder öffnet, zurückbringen können. Enid: Meine Bibliothek bleibt in der Zeit zwischen den Jahren geschlossen und öffnet erst am 02.01 2023 wieder.

    Zank: Gute Besserung an alle Kranken in deiner Familie! :)


    Ich werde jetzt noch etwas weiterlesen.


    Gute Nacht allerseits!

  • Also momentan komme ich eher dazu, das Herr der Ringe Hörspiel weiter zu hören. Gibts in der ARD Audiothek falls es jemand interessiert. 30 Folgen (sind glaube ich so in etwa 12 Stunden Hörzeit.) Von 1992 ein bisschen komisch, ich kann mich nach wie vor nicht so richtig an die Sprecher gewöhnen, da ich einfach zu stark die Stimmen aus den Filmen im Kopf habe. Aber ansonsten gefällt es mir aber echt gut. Sehr atmosphärisch erzählt.

  • Hallo und guten - wenn auch späten Abend zusammen!


    wow, ihr habt ja vielleicht ein Tempo drauf: Eben erst nach xmas das literarische Feuerwerk entdeckt; da schließe ich mich natürlich sehr gern an: Aber erstmal


    Zank Von Herzen gute Besserung gewünscht!! (muss noch 7 Seiten posts nachlesen hier....) aber das ist mir nicht entgangen. Ich hoffe sehr, dass es besser - und nicht schlimmer wird! :knuddel:

    Vor allem mit Baby ist das wahrlich übel, wenn man krank ist ....


    Ich habe heute (nachdem ich an Weihnachten null zum Lesen kam) endlich ein recht triviales, aber doch recht nettes "Schottland-Bücherdorf-Wohlfühlroman" Buch zu Ende gelesen; spielte auch in der Adventszeit, war also passend - nun dürstet es mich nach einem Krimi...


    ausgelesen wurde

    Katharina Herzog - Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern (Das schottische Bücherdorf, Bd. 1)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    und dieser Krimi wird angelesen:

    Charlotte Link - Einsame Nacht

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Guten Morgen ☕️ gleich geht es in die letzte Schicht in diesem Jahr. Man bin ich froh darüber.

    Gestern Abend habe ich ein angefangenes Buch beende können. Einen literarischen Adventskalender. Und gerade habe ich bei einer Tasse Kaffee im 2. angefangen Adventskalender weitergelesen. Hoffe das ich den auch noch vorm Jahreswechsel beenden kann.

    Im Auto geht’s dann mit Charlotte Link - Einsame Nacht weiter.

    Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag und viel Zeit zum lesen 🙋🏼‍♀️

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Zank Gute Besserung! Und du weißt ja, wenn der Unterkiefer sich spaltet... :angst:


    Ich mag ihn auch gerne. Die Bücher sind nicht ganz einfach und brauchen oft etwas Konzentration, aber ich finde ihn ziemlich genial.

    Das ist eine absolut zutreffende Einschätzung, finde ich. :herz:

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Moin tosamen, ich bin schon eine Stunde am Lesen. Hatte kaum die Augen auf - ich möchte die monströse Dame unbedingt beenden. Dann kann ich heute noch in "Für immer im Dezember" weiterlesen. Das könnte ich auch noch dieses Jahr abschließen.

  • Gute Morgen ihr Lieben : winken:

    Ich hab vor dem Aufstehen auf dem Reader gelesen und werde den auch nachher mitnehmen. Ich möchte die Charlotte Holmes Reihe definitiv noch diese Woche abschließen.Ärgere mich, das ich das Buch von Leig Bardugo nicht doch mitgenommen habe. Vor allem nachdem der vierte Band der Spiegelreisenden so komisch ist. Aber naja,auf meinem Reader wäre sonst noch ein Buch über Spionage, Valentine "Deckname Flamingo".

    Und einen schönen blutigen Thriller könnte ich auch noch beginnen. 8) Mal sehen worauf ich Lust habe. Enola Holmes wäre auch eine gute Möglichkeit den SUB noch ein bissl abzu bauen.Momentan ist er mir eigentlich etwas zu hoch ( über 30 ist er sehr selten).

  • Danke euch. Momentan wird es jeden Tag eher schlimmer. Seit gestern Abend ist auch das erste Zänkchen krank.

    Ich kann inzwischen fast gar nicht mehr schlucken, weil es so weh tut.


    Immerhin habe ich gestern mein Buch beendet. Auch am Schluss gab es für mich unerwartete Ereignisse. Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Ende.

  • Zank: wie ekelhaft, Schluckbeschwerden sind grässlich!

    Ich bin 100 Seiten vor dem Ende von "Am grünen Rand der Welt" von Thomas Hardy,

    Gefällt es Dir? Das ist einer meiner Lieblings-Hardys.

    Von 1992 ein bisschen komisch, ich kann mich nach wie vor nicht so richtig an die Sprecher gewöhnen, da ich einfach zu stark die Stimmen aus den Filmen im Kopf habe.

    Ich hatte das mal auf Kassette, hab es aber nach dem Reinhören gleich wieder verkauft, weil ich nicht reinkam (abgesehen davon gehöre ich ja zu den wenigen Leuten, die die Carroux-Übersetzung nicht mögen, ich finde sie verstaubt).

    Aber naja,auf meinem Reader wäre sonst noch ein Buch über Spionage, Valentine "Deckname Flamingo".

    Oh, da wäre ich gespannt auf Deine Eindrücke!

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Valentine: Ich bin 74 Seiten vor dem Ende und bisher finde ich "Am grünen Rand der Welt" nicht so gut wie "Tess". :)

    Ich werde jetzt mal daran weiterlesen, meine abschlißende Meinung gibt es dann im passenden Thread.

  • Valentine

    Zu "Deckname Flamingo", ich bin sogar schon mitten in der Geschichte, aber hab dann erstmal andre Sachen angefangen.

    Bisher mochte ich es sehr, es hat so eine schöne Spionage Atmosphäre :lachen: Und mir gefällt auch, das die Hauptfigur beim Radio arbeitet. Könnte man glaube ich gut eine BBC Miniserie drauß machen.

  • Oh ja, verfilmt könnte ich mir das auch gut vorstellen. Und ich liebe ihre bissigen Bemerkungen über die Qualität (bzw. Ödität) des BBC-Schulfunks :elch:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen