"Always look on the bright side of Life..." Osterlesewochenende 7. bis 10. April 2023

Es gibt 329 Antworten in diesem Thema, welches 10.818 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexander90.

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, ihr hattet alle einen schönen und entspannten Ostersonntag :) (gerade nachgesehen, ob Goldammer's "Der Angstmann" in der Biblio zu finden ist ^^ er ist es - und so ist der unschuldige Osterlesewochenenden-Thread auch mal wieder zur Lesen-wollen-Virenschleuder mutiert :love: (aber genau deshalb sind wir ja hier, oder? ^^ )


    Mein Tag war äußerst entspannt, den Spaziergang hab' ich auch (wie HoldenCaulfield ) auf morgen verschoben und viel weitergekommen im HB oder lesetechnisch bin ich leider (noch) nicht; dafür hab' ich aber noch einige Ostergrüße verschickt und Fotos bewundert, die mir eine Freundin geschickt hat (die outdoor-Frau ist natürlich auch an Ostern nicht untätig und nun mit ihrem "großen" Bruder in Ba-Wü zum geocachen unterwegs :) )


    Der Abend wird ebenso 'gemütlich' gestaltet - die Oster-Abendstimmung war herrlich in der Dämmerung: die Vögel parlieren noch in den Bäumen miteinander: Was die sich wohl zu erzählen haben?? Ich liebe das - und damit ist jetzt auch eeeeeendlich Frühling! Die :sonne: schien auch den ganzen Tag - und das kann gerne so weitergehen (zumindest bis Mittwoch hier der Fall, dann wird es leider vorübergehend wieder kühler...)

    Schönen Ostersonntagabend jedenfalls euch allen; ich werd' jetzt noch ein wenig lesen - oder/und auch ne dvd gucken, die demnächst wieder in die Biblio wandert: Morgen will ich ein Foto vom off. Bücherschrank mit Osterdeko machen :herz:


    Alexander90

    ooha: Glück im Unglück; GsD ist nur deiner Küche was passiert =O

    Hanni

    Gute Besserung!

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Ich fühle mich voll wie so ne Influencerin auf Booktube :lachen:

    Freu mich natürlich, wenn ich euer Interesse an der Reihe wecken konnte!

    Vorteil: alle 7 Bände sind mittlerweile erschienen *Gg* die späteren Bände befassen sich übrigens dann mit der Geschichte der DDR vor dem Mauerbau.

  • HoldenCaulfield:

    Die Romane von Harald Gilbers mag ich auch, da finde ich den historischen Hintergrund auch gut eingebunden. Mit dieser Serie bin ich auch noch nicht durch, nur bis Band 4 gekommen, und bei Frank Goldammer fehlt mir noch der letzte Teil. Einerseits will ich den bald lesen, andererseits ist es dann so schade, wenn eine Serie definitiv beendet ist, das ging mir bei den Frank-Stave-Krimis auch genauso, da waren drei einfach zu wenig. ;)

  • Ich habe parallel zu "Brooklyn" und "Jonathan Strange & Mr Norrell" eines der Monatsrundenbücher begonnen (die müssen schließlich auch im April gelesen werden), das mir ausgesprochen gut gefällt, ich habe schon ein Viertel der ca. 500 Seiten geschafft:


    Lilli Beck: Glück und Glas

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Alexander90 Hui, da hast du wirklich ganz grosses Glück gehabt, das hätte echt böse ausgehen können.


    Mein Kopfweh hat sich gegen Abend verzogen und so konnte ich mein Hörbuch eben beenden. Mir hat Sleeping Beauties sehr gut gefallen, irgendwie war die Geschichte aber ganz anders, als ich sie mir vorgestellt hatte. Ich mag die neueren Bücher von King sehr gerne. <3


    Ich werde erstmal noch ein bisschen bei Audible stöbern und dann die Serie weiter gucken, die wir gestern begonnen haben. Sie heisst Public Enemy und läuft auf Netflix. Die ersten drei Folgen haben wir schon geschaut und jetzt bin ich gespannt, wie es weitergeht. Vielleicht schau ich später nochmal hier rein. :)

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Juva

    Ja bei Gilbers bin ich auch noch nicht auf dem aktuellsten Stand. "Hungerwinter" ist letzte Woche bei mir eingezogen. Aber da warte ich jetzt ein bisschen.


    Bei Frank Goldammer hab ich bei Band 3 damals ein bisschen den Faden verloren und dann abgebrochen, daher dann recht lange nicht mehr weiter gelesen. Als Hörbuch funktioniert es jetzt aber richtig gut.


    Finde "Tausend Teufel" immer noch inhaltlich besser als "Der Angstmann". Es geht hier vor allem auch um Kinder und Jugendlichen, die sich zu Banden zusammengeschlossen haben um zu überleben und sich auch den Heimen bzw. generell Erwachsenen zu entziehen. Ich weiß noch genau, wie mich der Band getroffen hat. Denke auch deshalb kann ich mich hier sogar noch an die Auflösung erinnern.

  • Ich habe dann Mal 10 Seiten im Threat nachgelesen, man seid Ihr eifrig.

    Leider haben sich meine Halsschmerzen zu einer Mandelentzündung entwickelt. Aber wie gut das Ibuprofen in div Stärken im Haus ist.

    Familienbesuch bei der Schwiegerfamilie war für gestern geplant, ist ausgefallen, leider sind auch beider Schwiegereltern krank. Wobei leider relativ ist, auch dort gibt es immer viel zu viel essen. Und viel Fleisch. Dann heißt es immer, ich hätte ja gar nichts gegessen. Doch, habe ich, aber halt die Beilagen und nur ein Stück Fleisch. Reicht mir vollkommen. Mittlerweile habe ich mir dort angewöhnt, langsam zu essen und immer nur kleine Portionen auf den Teller zu tun, dann esse ich meine Menge, bin aber für die Familie immer am essen.


    Der Osterhase kam gestern verspätet, mein Mann hat länger geschlafen, da ich (angeblich) schnarchte in der Nacht. Das musste er nachholen. K1 ist es zum Glück nicht mehr so wichtig, Hauptsache er bekommt die gleiche Menge Naschen wie seine Schwester. Und K2 durfte Fernsehen.


    Ich bin auch etwas zum Lesen gekommen, mit Rubinrot von Kerstin Gier bin ich angefangen und finde es richtig klasse. Ich war erst sehr skeptisch, von Frau Gier las ich Mal die Mütter Mafia und das fand ich schlecht.

    Außerdem war auch bei mir Agatha Christie dran, ich habe Nikotin gelesen.

    Und dann natürlich die von Osterhasen gebrachten Bücher mit Meerjungfrauen.

  • Was mich an meinem Buch nervt, sind solche Sätze:

    Zitat

    Damit war sie so gut wie tot. Von Weinstein hatte festgestellt, dass die Füße postmortal abgetrennt worden waren.

    Sowas kommt ständig, von wegen "wahrscheinlich ist xy tot, weil wir das postmortal abgetrennte Körperteil yz gefunden haben". Ja hä? Also ist sie tot, wie das Wort postmortal verrät. Nicht wahrscheinlich, nicht so gut wie, sondern so richtig.


    Und dann wird einen Absatz lang geschwafelt, dass sie eine Infektion eh nicht überleben könnte und der Blutverlust und blabla. Die ist tot! Da infiziert sich nix mehr.

  • Guten Morgen.

    Ich habe gestern Abend beim Fußball tatsächlich etwas gelesen, dann den Tatort geschaut und im Bett sogar noch ein paar weitere Seiten gelesen. Mein Schlafrhythmus ist vom späten ins Bett gehen und "lange" schlafen schon ganz aus dem Konzept, wie soll ich denn morgen um 05:45 aufstehen. 8|


    Ach so, ich lese gerade Jenna Glass - Queen of the Unwanted , Band 2 eine Trilogie, es geht darum, dass Frauen in einer sehr männerzentrierten Welt plötzlich magisch Macht erlangen. Die erste Hälfte des Buchs fand ich mittelbandtypisch etwas zäh, aber jetzt bin ich in der Mitte angekommen und es passiert zumindest diplomatisch etwas :)


    So, Kaffee austrinken und dann werfe ich die Küchenmaschine an, auf dass sie mir meinen Teig knetet.

  • Guten Morgen!


    Ich hoffe, es geht Euch allen gut! Gute Besserung an alle, die nicht topfit sind!


    Ich hab gestern noch "Das Leben des Brian" angesehen - gefühlt zum 100x. Und ich kann bei verschiedenen Szenen noch immer laut lachen! :P


    Dann noch "Schneewittchen" zu Ende gehört - am Ende ist es mir dann doch ein wenig zuviel geworden. So sehr ich die Kommissare mag, aber das ist definitiv nicht der beste Band der Serie! Egal - ich mag die Serie trotzdem richtig gerne!


    Und dann hab ich mich noch dazu entschlossen, ein Buch wieder zu beginnen, das ich vor einigen Wochen schon mal begonnen habe und dann wieder weglegen musste: "Einsteins Hirn" von Franzobel. Diese Woche ist lesetechnisch also Einsteins Hirn gewidmet :)


    Und dann wird einen Absatz lang geschwafelt, dass sie eine Infektion eh nicht überleben könnte und der Blutverlust und blabla. Die ist tot! Da infiziert sich nix mehr.

    Zank

    Solche Fehler können mich richtig ganz weit auf die Palme bringen. Ein einzelner solcher Absatz kann mir ein ganzes Buch verleiden!

    Und wenn ich nur den Verdacht habe, dass es ein fachlicher Fehler sein könnte, grabe ich nach, bis ich Bescheid weiß. Was einmal dazu geführt hat, dass ich den Arzt nach einer Mammographie/Ultraschall-Untersuchung über Glioblastome ausgefragt habe. Im Endeffekt haben 4 Ärzte heftig über den literarischen Patienten diskutiert - und ich hatte echt den Eindruck, dass es ihnen wirklich Spaß gemacht hat! ;)


    Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag - bei mir regnets und weil der Regen wirklich notwendig ist, freu ich mich darüber! <3

    Vernunft, Vernunft...

  • Zank da könnte ich mich auch lange darüber aufregen! Das kann mir ein Buch so richtig vermiesen.


    Apfelkuchen Gute Besserung!


    Ich habe gestern noch ein bisschen weitergelesen, weiß aber noch immer nicht wie ich mein Buch einordnen soll. Heute bei der Autofahrt heim werde ich vermutlich mehr Zeit haben, mich der Geschichte zu widmen.

  • Brian will ich auch unbedingt bald wieder anschauen. Alexander90 hat da auch kürzlich Werbung für gemacht und der Film ist einfach grandios ^^


    Zu meinem Thriller: Ich verstehe wirklich nicht, wie das durchs Lektorat gekommen ist. Es geht auch so weiter. Im nächsten Kapitel denkt die Ermittlerin wieder über die tote Frau ohne Füße nach:

    Zitat

    Ob sie schon tot war?

    :wand:

  • marimirl

    Tut mir leid... ich hab vergessen, was Du gerade liest. Aber ich bin diesbezüglich schrecklich neugierig....


    Plottwist wäre jetzt natürlich, wenn die Frau ohne Füße postmortal lebendig um die Ecke gelaufen kommt. Bei Jesus war das ja so ähnlich.

    Ostern wäre auch die passende Zeit dafür...

    Vernunft, Vernunft...

  • Ich bin auch etwas zum Lesen gekommen, mit Rubinrot von Kerstin Gier bin ich angefangen und finde es richtig klasse. Ich war erst sehr skeptisch, von Frau Gier las ich Mal die Mütter Mafia und das fand ich schlecht.

    Ich finde, die Jugendbücher von Kerstin Gier sind schon anders als die für Erwachsene. Mir hat die Edelstein-Trilogie damals auch echt gut gefallen, in eine ähnliche Richtung geht "Vergiss mein nicht", da habe ich letztes Jahr den ersten Band gelesen und warte ungeduldig, dass es endlich weitergeht.

  • Igela

    Wie schön, dass Du jetzt so nette Nachbarn hast! Böse Nachbarn machen einem echt das Leben schwer!

    Das waren Zank s Nachbarn, aber meine sind auch nett. Nichte gerade Schokohasen nett, eher Schwatz über den Gartenzaun nett.

  • Ich habe bei "Jonathan Strange & Mr Norrell" endlich die Stelle erreicht, an der es für mich spannend wird: Die Ehefrau von Jonathan Strange wurde entführt und der Herr des Elfenreiches hat seine Hand im Spiel. Damit werden auch Beziehungen zwischen den anderen Figuren, die bisher nicht absehbar waren, deutlich. Hat sich also wohl gelohnt, dranzubleiben, es sind jetzt noch 340 Seiten bis zum Ende, die sich dann hoffentlich nicht mehr so ziehen wie die 700 Seiten vorher.

  • Gestern hat sich unser Osterfest bei meiner Mutter doch sehr ausgedehnt. Mittags dort gegessen, dann den Nachmittag in ihrem Garten vertrödelt. Mit guten Gesprächen, ein paar Spielen und Kaffeeklatsch. Wir waren 14 Leute, die Kleine meiner Schwester war die Jüngste mit 7 Jahren und meine 75jährige Mutter die Aelteste. Dann haben wir gegen Abend spontan noch ein Feuer gemacht und Stockbrote gegrillt und abends im kleinen Kreis noch eine Runde Karten gespielt. Um Mitternacht bin ich todmüde ins Bett gefallen ohne zu lesen.

    Das wird nun heute nachgeholt ( und wohl nachmittags noch etwas Schlaf).

    Ich möchte an diesen Ostern den Marc Raabe Thriller zu Ende lesen.