Lesen in den Mai - Lesewochenende 28.04.-01.05.2023

Es gibt 168 Antworten in diesem Thema, welches 6.305 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Avila.

  • Wir wollten gerade unseren Pool aufstellen, aber das Wetter ist unfreundlicher als gedacht. Jetzt wieder Fernsehsessel und Tolino :love: ein Sonntag ohne Stress ist echt schön. Kochen müssen wir heute auch nicht großartig, es ist von der Grillfeier gestern noch genug Kartoffelsalat da und dann machen wir noch veggi Fischstäbchen oder Nuggets dazu.

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • Nach dem gestrigen Messebuch kann ich nun auch so richtig mit Lesen beginnen. :) Es sind gestern Abend zwar noch ein paar Seiten geworden, aber die Augen waren dann doch etwas zu schwer. :) Für nächstes Jahr habe ich mir aber vorgenommen (wenn ich überhaupt wieder fahre) mir den Freitag freizuhalten. Überfüllte Hallen, Gedränge, Geschubse, kilometerlange Schlangen an den Signierständen. Das wäre meine kurze Zusammenfassung meines Messebesuches. ;)


    Am Fitzek-Signierstand wurde man vom Sicherheitsdienst sofort weitereschickt: Weitergehen, nicht stehenbleiben!


    Am Leipziger Hauptbahnhof war es nicht viel anders, nachdem ich rund 30 Minuten vergeblich auf eine freie S-Bahn gewartet hatte, bin ich zur Straßenbahnhaltestelle gelaufen, um dann in einer vollen Straßenbahn Richtung Messe zu fahren.

  • Das kann sowohl ein gutes als auch ein schlechtes Zeichen sein. Hohlbein kann ja gut mit vielen Worten eine Geschichte erzählen. Aber manchmal wird es dann auch zu langatmig (z.B. bei "Armageddon" :todmuede: )

    Ja, das stimmt. Allgemein schwenke ich bei Büchern, die die eine oder andere Länge haben, aufs Hörbuch um. Das macht diese langsatmigen Passagen für mich manchmal etwas erträglicher. ^^

  • Am Fitzek-Signierstand wurde man vom Sicherheitsdienst sofort weitereschickt: Weitergehen, nicht stehenbleiben!

    Wieso das? Zu viel los?


    Ich kann mich erinnern, wie Fitzek vor ...ohje... etwa 10 Jahren auf der LBM in Seelenruhe mitten in einer riesigen Menschenmenge seine Bücher signierte (und wie meine Freundin mir schnell noch ein zweites Fitzek-Buch zusteckte, dass sie gerade am Stand geschenkt bekommen hatte). Später sind wir durchs Schneetreiben und knöchelhohen Schnee zurück in unser Hostel gestapft. ^^

  • tigi86 Echt? Bei Hörbüchern ertrage ich das noch weniger. Beim Buch kann ich die entsprechenden Passagen ggf einfach nur überfliegen; beim Hörbuch muss ich alles anhören ^^

    Hm, wobei ich die Passagen sicher öfters überhöre. Ich verbinde das Hören ja oft mit einem Spaziergang, und dann geht mir nach so einer Passagen oft so, dass ich mich frage, was hat er/sie da eigentlich gerade gelesen? Beziehungsweise ersetzt die schöne Aussicht die langweiligen Stellen. ^^

  • Den Vormittag haben wir am Fußballplatzrand verbracht. Ironie on/ Ich liebe es /Ironie off.

    Dann wollte ich eigentlich einen Schnitt Abzeichen, aber K2 durfte Dornröschen sehen, die Classic Variante von Anno 19hundertirgendwas. Da musste ich mit sehen.

    Nun ist der Kaffee fertig und ich wühle mich durch die Buchkiste aus der Bib

  • tigi86 beim Fitzek Stand wär ich freiwillig schnell weitergegangen ( Zank ich hoffe du hast das überlesen ;) )

    Das Messeerlebnis klingt nach Massenabfertigung. Hast du wenigstens interessante Entdeckungen gemacht?


    --

    Gestern Nacht habe ich es geschafft, doch noch anderthalb Stunden zu lesen. Für heute habe ich mein Buch schon bereit gelegt.


    Bis jetzt find ich es zwar gut, aber ich komme schleppend voran. Die Protagonistin ist eine junge Frau, die aus Algerien in den Kriegswirren geflüchtet ist. Sie hat grausame Dinge gesehen und erlebt. Über den Umweg Montreal ist sie nun in Chicago gelandet in einer Art Schreibwerkstatt.

  • tigi86 beim Fitzek Stand wär ich freiwillig schnell weitergegangen ( Zank ich hoffe du hast das überlesen ;) )

    Damals war ich noch Fan, heute nicht mehr. ;) Vorbeigehen würde ich aber wohl auch heute nicht, da einige (teilweise noch unsignierte) Fitzeks aus alten Zeiten im Regal bleiben durften..


    Ich habe mein Hörbuch beendet und irgendwie nervt mich das Ende etwas. Alles voll Happy End, aber viel zu überstürzt und unglaubwürdig. Insgesamt hat es mir trotzdem gut gefallen. Ich wünsche mir immer noch, es wäre ein Tatsachenbericht gewesen.

  • Das mit der Zeit freischaufeln zum Lesen hat heute bei mir unfreiwillig geklappt. Meine Freundin musste leider absagen, so habe ich die Zeit zum Lesen genutzt und gut 200 Seiten in


    Monica Gutiérrez: Der fabelhafte Buchladen des Mr. Livingstone

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    gelesen. Wieder ein Buch außerhalb meiner Maiplanung. Aber noch ist ja April.

  • Zank  b.a.t. Ich bin auch weitergegangen, aber nur im Schneckentempo, weil es sich mal wieder staute. Mir geht es auch so, am Anfang fand ich seine Bücher gar nicht mal so übel, aber mittlerweile ist die Luft raus.


    Die eine oder andere Entdeckung gab es schon, aber ich hätte mir für den einen oder anderen Stand gerne mehr Zeit genommen, wenn es nicht von hinten wieder geschoben hätte. :)


    "Schrödingers Grrrl" von Marlen Hobrack wollte ich kaufen, aber ich hatte gesehen, dass sie im Juni nach Meißen zum Literaturfest kommt. Also werde ich mir das Buch dann vor Ort in der Buchhandlung meines Vertrauens kaufen. :)

  • Ich war im falschen Thread, deshalb habe ich dort den Beitrag gelöscht, möchte euch hier die spektakuläre Wendung in meinem eben beendeten Hörbuch aber nicht vorenthalten:


    Der 18-Jährige Protagonist hatte online eine Frau in seinem Alter kennengelernt...

  • Jetzt lasse ich mir "Zwei Sommer" von Britta Keil vorlesen. Also Frau Keil liest nicht für mich, das macht mein Handy; sie ist natürlich die Autorin.


    Ein klassisches Teeniebuch. Mädchen wird von ihrem Freund für ihre beste Freundin verlassen. Dann macht sie Urlaub bei ihrer coolen Tante und lernt da einen netten Kerl kennen...

  • Ich habe heute Nachmittag mit Lords of Chaos angefangen. Mal abgesehen davon, dass das Buch recht kleingedruckt ist und die Sätze zum Teil recht lang, finde ich es schon auf den ersten Seiten sehr interessant. Auch wenn ich das, was da beschrieben wird oder auch die Gesinnung der Akteure echt bedenklich und schlimm finde, ist es doch eine spannende Auseinandersetzung mit dem norwegischen Black Metal und allem, was damals in dem Zusammenhang für Schlagzeilen sorgte.

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Huhu :)


    auch dieser Wochenendtag meinte es gut mit mir. Morgens im Bett habe ich vor dem Aufstehen ein wenig gelesen, Judith Visser - Zondagskind, das lese ich jetzt schon seit Januar, weil ich es nicht abends lesen mag, weil ich dann vor lauter Grübeln über die autistische Hauptfigur nicht einschlafe und auch sonst eher nicht nebenbei. Dazu ist es auf niederländisch, was mein Tempo zusätzlich reduziert. Dabei gefällt es mir. :rolleyes:


    Nach einem Kaffee sind wir zum Bäcker gelaufen, haben Brötchen geholt und gefrühstückt und ich habe mich mit den Nebenkostenabrechnungen der letzten Jahre beschäftigt, um herauszufinden, wo der viel zu teure Strompreis für die Garage herkommt. (Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass die letzten beiden Jahre die Garagenhofbeleuchtung da mit eingeflossenen ist und somit nur von 5 statt 25 Parteien bezahlt wurde...)

    Dann haben wir die Fahrräder gesattelt und sind zur ersten Tour des Jahres aufgebrochen :love:

    Die Eisdiele war uns zu voll, also haben wir beim Bäcker gegenüber Kuchen gekauft und den dann in der Sonne auf der Terrasse gegessen. Dabei habe ich meinem Reread von Dick Francis - Gambling weiter gelesen und bin schon kurz vor dem Ende. Der ist nicht mal mit einem meiner Lieblingshelden des Autors, gefällt mir aber richtig gut, vielleicht sollte ich öfters mal Bücher noch mal lesen. ^^

  • So nach dem ich ein "kurzes" Nickerchen gemacht habe, musste ich erstmal Kochen (Gab Linsen mit Knöpfle und Veggi Wiener) hab ich jetzt wieder Energie zu lesen.^^ Zum Essen hab ich einen Film geschaut (God's Own Country, einer meiner Lieblingsfilme, der mich immer glücklich macht).

    Jetzt wird aber gelesen.


    Hier ist übrigens das Cover:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Hm finde das Buch bisher eher so mittelmäßig. Es gibt Rückblicke und dabei soll man Wyn und Harriet als Paar kennen lernen. Ihr erstes Gespräch soll flirty sein denke ich. ... Aber ehrlich gesagt kommt da für mich bisher Null Chemie rüber. Hoffe da kommt noch etwas mehr Substanz. Ich fände es glaube ich besser, wenn die Geschichte komplett in der Gegenwart erzählt würde. Da funktioniert es bisher besser. Die beiden führen einen komischen "Tanz" umeinander auf. Irgendwie ist Wyn komisch. Er hat sich von ihr getrennt (warum genau weiß man gar nicht so wirklich) und jetzt spielt er dieses Wir tun so als ob Spielchen und gibt ihr sogar den Verlobungsring wieder.

    Es kam auch raus, das ihre Eltern nur zusammen geblieben sind, weil man das eben so macht. Denke das in die Richtung noch mehr kommt. Bei Emily Henry ist Familie und Hintergründe dazu eigentlich immer wichtig für die Geschichte. Habe aber den Eindruck, das sie hier insgesamt Probleme hatte, die Geschichte zu erzählen. Es wirkt immer noch holprig und passt teilweise nicht so richtig zusammen, obwohl sie gute Ideen hat.


    Da sie auch fast schon jedes Jahr ein neues Buch veröffentlicht, scheint da auch viel Druck dahinter zu stecken. Ich habe den Eindruck das sich das auch massiv auf ihr Schreiben auswirkt. Also das sie der Geschichte keine Zeit geben kann zu wachsen und sich zu verändern, weil sie die Chance dazu nicht bekommt um Deadlines einhalten zu können. Aber das ist natürlich nur Spekulation.

  • Zank  b.a.t. Ich bin auch weitergegangen, aber nur im Schneckentempo, weil es sich mal wieder staute. Mir geht es auch so, am Anfang fand ich seine Bücher gar nicht mal so übel, aber mittlerweile ist die Luft raus.


    Die eine oder andere Entdeckung gab es schon, aber ich hätte mir für den einen oder anderen Stand gerne mehr Zeit genommen, wenn es nicht von hinten wieder geschoben hätte. :)

    Fitzek habe ich immer noch vereinzelt gelesen, aber sein neuer Roman "Elternabend" (war doch er, oder?) macht mich ja schon neugierig.

  • Fitzek habe ich immer noch vereinzelt gelesen, aber sein neuer Roman "Elternabend" (war doch er, oder?) macht mich ja schon neugierig.

    Ja, ist sein neuestes Buch. Ich weiß aber nicht mal, um was es geht. Habe aufgehört, das aktiv zu verfolgen, weil die Klappentexte immer vielversprechend sind und mich der Inhalt dann doch die letzten Male enttäuscht hat.