Challenge sei Dank^^ - Extra langes Lesevernügen vom 17. bis 21. Mai 2023

Es gibt 227 Antworten in diesem Thema, welches 6.632 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alice.

  • Ich habe Das Leuchten der Rentiere beendet, ein gutes Buch, aber für ein absolutes Highlight fehlte mir noch der letzte Funke. (Ich vergebe aber immerhin 4 Ratten, also fand ich es schon echt gut!).


    Die Betonung liegt auf der Gemeinschaft zwischen den Samischen Rentierbesitzern und ihren Tieren, was es für sie bedeutet, wenn ihre Tiere ermordet werden, und ich finde es ein Unding, das es als Diebstahl geahndet wird. Das ist einfach nicht richtig, es geht hier um mehr als eine bloße Lebensgrundlage. Hier wird das kulturelle Erbe mit angegriffen. Das sollte man meiner Meinung nach bei der Bewertung der Straftaten mit berücksichtigen.

    Ich habe mich schon öfter mit der samischen Geschichte und den Samen generell beschäftigt, und dabei ist mir schon auch aufgefallen, das es zwischen Norwegen und Schweden unterschiede zu geben scheint. Interessant fand ich, das es in Norwegen ein Gesundheitszentrum gibt, das sich auf psychische Erkrankungen bei Sami spezialisiert hat.


    Was mir auch gut gefallen hat, war das die Autorin nichts beschönigt. Sie zeigt auch Probleme auf, die in der samischen Gemeinschaft bestehen. So gibt es auch dort eine Hierarchie, die ziemlich sexistisch aufgebaut ist.


    Die Polizei macht praktisch nichts, und trotz der zahlreichen Anzeigen können die Schuldigen schalten und walten. Kein Wunder das viele Sami unter sich bleiben und der Polizei nicht vertrauen.


    Ich hoffe das auch das zweite Buch, das Saltanah vor kurzem gelesen hat, übersetzt wird. Das möchte ich auch auf jedenfall lesen!

  • Uff, jetzt bin ich endlich wieder auf meinem Sofa gelandet. Haushalt und Renovierung hat doch länger gedauert und dann war ich zu k.o. zum Lesen. Aber jetzt geht es bei Wells und Wong weiter. Hab heute Morgen den ersten Teil gelesen, noch gibt es keine Leiche, aber ich vermute, das dauert nicht mehr lange.

  • So für heute hab ich tatsächlich genug gelesen. Ich werd mir jetzt mein Puzzle vornehmen (immerhin ein Buchiges Thema, da es ein Bücherregal ergeben wird :err: irgendwann *g*) und einen Podcast dazu anhören. Da ich morgen arbeite möchte ich nicht zuu spät ins Bett.


    Mein Buch für die Straßenbahn steht schon fest, ich möchte endlich "Im Namen des Wolfes " von Richard Swan beenden, das lese ich schon eine gefühlte Ewigkeit. Kein schlechtes Buch, mir gefällt die Mischung aus Kriminalfall, Fantasy und politischen Intrigen, aber hi und da hätte es ein klein wenig Schwung vertragen können.

    Ich finde es plätschert immer noch so vor sich hin und so langsam hätte ich gerne ein bisschen Action.

    Die Erzählerin und Schreiberin Helene ist momentan heimlich in einem Kloster um heraus zu finden, wie die Situation eines bestimmten Mädchens dort wirklich ist. Angefangen hatte alles mit dem Mord an einer reichen Edlen in der Stadt. Aber es wird immer deutlicher, das es hier im mehr geht, vor allem versucht jemand gezielt die Macht der Richter - die auch über Magie verfügen und z.B. diese auch einsetzen können um mit den Toten zu sprechen - zu schwächen.

    Das Buch wird für eine Aufgabe der Igela Challenge eingesetzt^^

    Und dann muss ich mal überlegen, es gibt einige begonnene Bücher. Aber ich schau mal, welche Challenge ich dann priorisiere.

  • Ich habe heute bisher ein bißchen in den Aalen weitergelesen, dafür ca. 100 Seiten in einem anderen Buch geschafft, das mich momentan sehr interessiert:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Caroline Fraser: Prairie Fires. The American Dreams of Laura Ingalls Wilder


    Ich bin kurz vor dem Ende des ersten von drei Teilen, Laura hat jetzt ihre Kinderheit hinter sich gelassen und Almanzo Wilder geheiratet. Diese Biographie ist deshalb interessant, weil sie die Inhalte der bekannten Bücher von Laura Ingalls Wilder ("Unsere kleine Farm" bzw. "Little House on the Prairie") jeweils in Bezug zu ihrem tatsächlichen Leben setzt und dabei auch deutlich wird, wie hart das Leben der Pioniere im Westen tatsächlich war.


    Im Moment bin ich aber auch echt gut darin, nicht die Bücher zu lesen, die ich mir vorgenommen habe, sondern ständig was anders einzuschieben. Deshalb werde ich mich heute abend auf jeden Fall nochmal dem "Hitlerwetter" zuwenden.

  • Teil vier habe ich beendet und es gibt eine Leiche und zwar nicht die erwartete. (Also im Buch haben sie auf jemand anderen getippt, ich vermutete, dass es der nicht wird, das wäre zu offensichtlich gewesen.)


    Wer es war finde ich heute aber nicht mehr heraus.

    Morgen muss ich arbeiten und daher reicht es für heute. Zum Glück ist freitags immer mein kurzer Tag, da habe ich nur sechs Stunden. Deshalb nehme ich auch ungerne freitags Urlaub. ^^

  • Puh, der Besuch ist nun seit 2 Stunden weg, das Enkelkind schläft selig, es ist alles weggeräumt, also endlich Zeit sich wieder den Aalen zu widmen. :)


    Bine1970 Hach, am Titisee würde ich jetzt auch gerne sein. <3


    HoldenCaulfield Dann waren die Rentiere ja doch eine gute Wahl!

  • oh, das Lesewochenende habe ich ja komplett übersehen.


    Ich habe die letzten beiden Tage so gut wie nichts gelesen: ich war ziemlich erkältet, kaum war das besser habe ich einen extremen Druck in der Stirn bekommen, der auch meine Augen sehr ermüdet hat. Jetzt dürfte es langsam besser werden, sodass dem Lesen zumindest die Augen nicht mehr im Weg stehen sollten.


    Bine1970 Atlas habe ich bereits beendet - bin gespannt, was du so dazu sagst.


    Ich lese derzeit Rot. Blut. Tot.

    Der zweite Teil einer Serie, daher super für die Serienchallenge und am Cover ist eine Brücke (für die Igela Challenge)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Hallo zusammen und guten Abend (der fortgeschrittene)....


    Ich hatte heute etwas andere Pläne, bin aber leider heute Morgen mit dem Junior 'zusammengerappelt'; und da Bücher ja Leuchttürme sind (oder es sein können), hab ich dann fleißig weitergelesen in "Wenn Worte töten" (Anthony Horowitz); da nun jemand ermordet wurde, hat es folglich an Spannung zugenommen - und Hawthorne ist fleißig am Ermitteln... Da die Figur, die ich aus früheren Krimis kenne, hier personalisiert wird, ist es wie üblich zuweilen schmunzelnd zu lesen - die Idee dahinter gefällt mir...


    Meine Rezi bekam ich zwar nicht gebacken und auch Briefpapier und Füller warten noch auf ihren Einsatz, aber zumindest hab' ich zu Ehren des Vaters noch einen leckeren Apfelkuchen gebacken ;) .

    Da fällt mir ein, dass ich noch recherchieren will, wie ein japanischer Sakura-Füller aussieht - der kam nämlich im Text vor und soll sehr hübsch aussehen :love: ...


    Ach ja, dazwischen war ich noch beim 3sat Thementag (Highlands und Islands) am Shannon - und in Wales per Museumsbahn(en) - soooo schön!! Half ein wenig gegen die "Fernwehplage" :traurig:


    Allen, die morgen arbeiten, einen kurzen und angenehmen Arbeitstag gewünscht - und ein gut's Nächtle! :abinsbett:

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Hui, diesen Thread sehe ich jetzt erst :redface: :zwinker:

    Da ich gestern bei der Chemo mein Papierbuch beendet habe, brsuch ich ein neues.

    Hab mich für ein kurzweiliges Buch entschieden, was sich hoffentlich schnell weglesen lässt :zwinker:


    Janet Evanovich - Küsse sich, wer kann


    Wünsche euch allen eine gute Nacht!

    gesegnete grüße, dine *wink* :schmetterling:

  • So, die ersten 77 Seiten sind gelesen, 318 sind es insgesamt. Mal sehen wie lange ich brauchen werde :zwinker:


    Mein Mann kam gerade von der Arbeit und wir nehmen gleich ein sehr frühes Frühstück gemeinsam ein :zwinker:

    gesegnete grüße, dine *wink* :schmetterling:

  • Guten Morgen.

    Gleich noch arbeiten, dann einkaufen, sonst ist heute nicht viel geplant.

    Vielleicht schaffe ich mein Buch noch, dann kann ich es morgen mit zur Bibliothek nehmen.

    Bin jetzt bei Teil 5 angekommen und habe noch keine Ahnung, wer es war.

  • Hab jetzt noch etwas weitergelesen, bin nun auf Seite 108.

    Die Kapitel sind so kurz, das ist richtig praktisch :daumen:


    Jetzt wird erstmal geschlafen. Mal schauen wann ich heute wieder zum lesen komme.

    Mittags geht's erstmal in Garten :zwinker:


    Eiuch allen einen schönen Freitag!

    gesegnete grüße, dine *wink* :schmetterling:

  • Ach ja, dazwischen war ich noch beim 3sat Thementag (Highlands und Islands) am Shannon - und in Wales per Museumsbahn(en) - soooo schön!! Half ein wenig gegen die "Fernwehplage" :traurig:

    Bei mir macht sowas das Fernweh nur schlimmer. Klingt aber wirklich sehr schön :love:


    Guten Morgen zusammen. Kindergarten hat heute zu, Mr Zank muss lange arbeiten - ich habe heute also einen langen Tag mit meinen Zänkchen vor mir. Draußen ist strahlender Sonnenschein. Wir werden also einen Ausflug machen.

  • Zank Immerhin könnt ihr raus 😊


    Ich hatte eben schon Spaß mit der deutschen Bahn. Zum Glück muss ich nicht mit dem ICE fahren :biene:


    Ich arbeite gleich, aber nur für Stunden.Das geht schnell rum. Mit Büchern übrigens, auch wenn ich sie "nur" ins System einarbeite. :buecherstapel:

  • Guten Morgen.


    Den gestrigen Tag habe ich entspannt verbracht, wie geplant in der Badewanne gelesen, gefrühstückt, mittags dann zu einem Waldspaziergang aufgebrochen (war Bollerwagenfrei) Danach noch auf der Terrasse gesessen, bis um 17:00 die Sonne ums Haus verschwand, da wurde es dann doch zu kühl. Ich habe auch eines meiner Bücher wie geplant beendet, Margaret Atwood - Verletzungen. Nicht schlecht, aber auch nicht ganz überzeugend. Gut für eine Verfilmung geeignet, finde ich.


    Zwischendurch habe ich einen Comic begonnen, er spielt in der Bretagne und ist deswegen für Igela eingeplant:

    Prugne & Oger - Die Herberge am Ende der Welt


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Nach dem Abendessen, (kochen bei offener Terrassentür fühlt sich endlich nach Sommer und Urlaub an) haben wir noch eine Folge "Poker Face" geguckt, dann wollte der Kerl Fußball schauen und ich habe mich kurz darauf mit meinem Buch ins Bett verzogen.


    Heute ist eine längere Radtour geplant, vorher müssen wir noch Frühstücksbrötchen und Mitnahmesnacks beim Bäcker holen.

  • Zank

    Schönen Ausflug mit den Zänkchen :herz:


    illy

    ... und Dir eine schöne Radtour!! (Bollerwagenzeit-vorbei ^^ )


    Ich hab jetzt so einiges auf meiner to-do-Liste und melde mich später nochmal; hoffe, dass die Rezi heute "flutscht" - und ich im Krimi ein großes Stück weiterkomme (um ihn danach ebf. zu rezensieren...)

    Ich hab' derzeit sooo viele tolle Bücher hier, die mich auch interessieren, auf die ich mich sehr freue, dass mir fast schwindelig ist davon :saint: ^^ ...


    (wie heißt es irgendwo so schön: Wo bekomme ich nur die Zeit her, um all' diese wundervollen Bücher zu lesen....) :/


    Ich wünsch euch allen einen schönen Freitag und denen, die heute arbeiten - dass sie ganz bald Feierabend haben und vor allem keinen Stress!

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Nachdem ich Sigmund Freud beim Scheitern seiner Aalforschung begleitet habe, wurde ich mit Johannes Schmidt endlich fündig, was die Laichplätze betrifft. Ich bin echt erstaunt, wer sich alles mit der Aal-Frage beschäftigt hat.

    Zwischen den Kapiteln, die sich der Erforschung der Aale widmen, erzählt der Autor von seinen Erlebnissen rund um den Aal, meist ums Angeln in Zusammenhang mit seinem Vater. Diese Abschnitte sind eher kurz gehalten.

    Wie ich auch, mag er keinen Aal und isst ihn nur, wenn er muss.


    Meine Enkelin hat mir früh aus dem Bett geholt, dadurch ist heute schon alles erledigt und wir haben Zeit für alles, was uns (ihr) so einfällt. ^^ Mal sehen, ob ich Zeit zum Lesen finde.

    Euch noch einen schönen Freitag!

  • Nachdem ich Sigmund Freud beim Scheitern seiner Aalforschung begleitet habe, wurde ich mit Johannes Schmidt endlich fündig, was die Laichplätze betrifft. Ich bin echt erstaunt, wer sich alles mit der Aal-Frage beschäftigt hat.

    Das ging mir auch so, Freud hätte ich da nun wirklich nicht vermutet. Und bei Schmidt muss man nun wirklich die Ausdauer bei der Suche nach den Laichplätzen der Aale bewundern - auch dass es er sich von solchen Kleinigkeiten wie einem Weltkrieg nicht von seinem Ziel abbringen lässt.


    Ich habe heute frei und genieße das auch sehr, im "Hitlerwetter" bin ich schon gut vorangekommen, jetzt fehlen nur noch 150 Seiten, die sollten heute auf jeden Fall drin sein.


    Ich wünsche Euch allen einen schönen Freitag!

  • Huch, ein langes Lesewochenende. ^^ Mal sehen, ob ich tatsächlich zum Lesen und darüber Berichten kommen werde, wahrscheinlich werde ich eher meinen Mann zu Aktivitäten an der frischen Luft treiben. Vielleicht greife ich die Inspiration von HoldenCaulfield auf und wir gehen in die Gruga. Die Parkanlage wurde 1929 im Rahmen der Großen Ruhrländischen Gartenbauaustellung angelegt und ist um ein Vielfaches toller als dieser Name vermuten lässt. ;)


    Klagt uns gerne auch euer Listenleid ;)

    Bevor ich weitere Listenbücher lese, muss ich dringend einige Rezis schreiben. Wirklich dringend...


    Aktuell lese ich Nacherzählungen von isländischen Sagas, "Der Mordbrand von Örnolfsdalur", welche ich spätestens morgen beenden werde. Ziemlich blutig und leider etwas gleichförmig. Der Erzählton ist außerdem sehr, ähm, sachlich? Dröge? Angesichts all der erhitzten Gemüter, durch die es zu Mord und Totschlag kommt, auf jeden Fall ein interessanter Kontrast.

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges