Monatsrunde September 2023 - Star Wars

Es gibt 139 Antworten in diesem Thema, welches 9.527 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von illy.

  • Ich hatte zunächst mit einem Zaubererband den Einstieg gesucht und ihn blöd gefunden. Später hat er mich mit TOD dann doch eingefangen. Über die Wachen und Tiffany habe danach auch noch was mit Vergnügen gelesen.

  • Bei mir war das Die Farben der Magie, gähn, was wohl der erste Zaubererteil ist.

    Nicht nur der erste Zaubererteil, sondern der erste Scheibenwelt-Roman überhaupt. "Die Farben der Magie" kann man mit den späteren Romanen insofern schlecht vergleichen, da das Buch in Wirklichkeit aus drei lose miteinander verbundenen Kurzgeschichten besteht. Pratchett probiert sich aus. Einige Elemente seines späteren Stils sind bereits vorhanden, wie zum Beispiel der Humor, die parodistische Darstellung der realen Welt und vor allem seine Fußnoten.

  • Dann werd' ich mal versuchen, mein letztes TAMKATZ-Buch hier unterzubringen (mir schwant, es ist ein mühevolles und kann jede Motivation brauchen.. ;) )


    Richard Powers - The Gold Bug Variations

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Es gibt von den im Eingangspost aufgeführten Möglichkeiten:

    - 2 Liebesgeschichten

    - bahnbrechende Entdeckungen

    - mehrere weise Lehrer

    - einen hilfreichen Diener gibt es mit Jupiter in Poes Geschichte

    "The Gold Bug", die namensgebend und wohl auch inhaltlich inkorporiert ist.

    (.. allerdings weder Zwillinge, Raumfahrtabenteuer und - glaube ich - auch keine Vater/Sohn-Konflikte..)


    Reicht es dennoch??

    6 Mal editiert, zuletzt von Alice ()

  • Vielleicht haben Vorleser und ich einfach ein langweiliges Buch erwischt und keine 2. Chance gegeben. Zumindest bisher.

    Ja. Hatte damals keine Ahnung und habe ein Buch erwischt dass einfach nur verworren war. Da mir aber niemand sagen konnte in welcher Reihenfolge man die am besten liest, habe ich es nicht weiter verfolgt.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Okay, ich melde einfach mal die vier Bücher an, die ich als nächstes lesen/beenden möchte:


    Oliver, Ben: The Arc

    - "Krieg, Folter, Flucht, Verrat und Widerstand" sind quasi die Kernthemen dieser Trilogie. Und wie Trilogie schon sagt, handelt es sich hier um einen (den dritten) Band einer Serie.


    Stine, R.L.: Das Geisterpiano

    Wie üblich in der Gänsehaut-Reihe ( --> Teil einer Serie) spielen auch magische Fähigkeiten mutmaßlich eine Rolle.


    Hohlbein, Rebecca: Das Mädchen aus dem Meer

    Die Protagonistin ist die Tochter des Faros (so heißt in ihrer Welt der König) und damit eine Prinzessin (sie wird sogar von jemandem so bezeichnet, aber sie mag den Begriff nicht). Auch hier geht es u.a. um Flucht und sie schließt sich aus Liebe dem Widerstand gegen das Regime an. Ich hoffe auch noch auf eine starke Wandlung ihrerseits, weil sie sehr unsympathisch ist.


    Hohlbein, Rebecca: Laurins Schatten

    Ebenfalls ein dritter Band einer Trilogie (Teil einer Serie). Die Protagonisten sind mental auf magische Art miteinander verbunden und können teilweise telepathisch aufeinander einwirken. Auch hier hoffe ich auf eine Wandlung; Frau Hohlbein mag wohl unsympathische Hauptfiguren.

  • Theoretisch wäre es das einfachste Monatsmott für mich. Mein Mann hat 25-30 Star Wars Bücher im Regal, die ich alle nicht gelesen habe. Praktisch habe ich eines der Bücher mal angelesen und dankend abgelehnt.


    Ich melde mal von Nora Roberts, Schattenmond an, da kommt garantiert eine Liebesgeschichte drin vor. Und ein Konflikt auch.

  • Natürlich reicht es, eine Option wäre auch ausreichend gewesen. ;)

  • Bis hierhin sind alle Bücher genehmigt und eingetragen. Nach den flammenden Plädoyers zugunsten Terry Pratchetts überlege ich, vielleicht auch mal was von ihm zu lesen - bisher habe ich um die Scheibenwelt einen großen Bogen gemacht. ;)


    Zank : Wie schön, dass es auch was von einem der Hohlbeine gibt! :P

  • Mein Mann hat 25-30 Star Wars Bücher im Regal, die ich alle nicht gelesen habe.

    Damit hättest du die Runde definitiv gewonnen! ^^


    Wie schön, dass es auch was von einem der Hohlbeine gibt! :P

    Selbstverständlich! Ich war schon ganz traurig, dass ich im August keinen Hohlbein unterbekommen habe (obwohl er auch historische Romane geschrieben hat, aber die habe ich alle schon gelesen)

  • Oh super, das Thema ist so offen, dass ich bestimmt auch in meinem Urlaubs-SUB mit acht Büchern etwas finde. ^^ Und solange wir bei meinen Schwiegereltern sind, hätte ich sogar Zeit zu kommentieren. Ich bin sehr versucht, mal wieder aktiv mitzumachen, nicht nur als stille Mitleserin.

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Na dann schauen wir mal... Das habe ich im Angebot, was sagst du Juva ?


    Philip K. Dick - Ubik - Telepathen spielen eine Rolle und die haben definitiv Anteil an der Macht. Außerdem wird das Buch der Science Fiction zugerechnet.

    Rose Tremain - Der weite Weg nach Hause - Das könnte eine moderne Heldenreise sein, denn der Protagonist Lev wandert nach London aus, um seiner Familie ein besseres Leben zu ermöglichen. Wahrscheinlich macht er dabei auch eine nennenswerte Entwicklung durch. Ob ein weiser Lehrer beteiligt ist, muss ich noch herausfinden.

    George R.R. Martin - Armageddon Rock - Nach einem Unglück firmiert sich die erfolgreiche Rockband Nazgûls erneut und geht wieder auf Tour, begleitet von etwas Bösem... Offenbar ist die dunkle Seite der Macht vertreten. (Außerdem: wenn ich Tolkien, Martin und Star Wars unter einen Hut bringe, ist das doch ein OK wert, oder?)

    Stephen King - Brennen muss Salem - Eine wirklich klassische "Gut gegen Böse" Geschichte.

    Michel Georges-Michel - Die von Montparnasse Laut Klappentext u.a. eine berührende Liebegeschichte.


    Und, benötigst du weitere Argumente?

    :vader:

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Breña : Das passt schon alles, keine weiteren Argumente erforderlich. Und das liegt nicht nur daran, dass Du Stephen King mit "Brennen muss Salem" auf der Liste hast - auch wenn ich jetzt selbst Lust habe, das mal wieder zu lesen. Viel Spaß! ;)

  • So, Zeit für die Anmeldung, alles SF:


    Jaroslav Kalfař - Eine kurze Geschichte der böhmischen Raumfahrt

    Becky Chambers - Die Galaxie und das Licht darin

    Xavier Dollo, Djibril Morissette-Phan - Die Geschichte der Science-Fiction

    Leo / Jamar / Simon - Mermaid Project


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Ich könnte spontan auch mit diesem hier mitmachen :lol:

    Amie Kaufmann/Jay Kristoff - Aurora entflammt

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    Als Hörbuch :zwinker:


    Spielt definitiv im Weltall und irgendwelchen Galaxien :lupe:

    gesegnete grüße, dine *wink* :schmetterling: