Der Grinch hat alle Bücher gestohlen... Gemeinsames Lesen zu den Adventswochenenden 2023

Es gibt 366 Antworten in diesem Thema, welches 10.813 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Breña.

  • Hier ist auch alles so weit bereit. Zum Glück haben wir die Geschenke letztes Wochenende alle eingepackt, bis auf eins, das erst diese Woche ankam.

    Als Andenken an die Weihnachtsfeier letzte Woche habe ich mir nämlich Corona mitgebracht und bin somit seit Mittwoch erstmal in meinem Zimmer. Immerhin habe ich jetzt 4 Tage frei und ich hoffe, spätestens Sonntag wieder negativ zu sein.

    Nachdem die letzten Tage lesen nicht drin war, habe ich heute Nachmittag mit einem Weihnachtskrimi angefangen.

    Gilbert Adair - Oh dear! Miss Mount und der Mord im Herrenhaus

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Ich bin noch nicht weit, aber es liest sich ganz gut an. Mal schauen, wie weit ich bis Weihnachten noch komme.

  • Danke! Mittlerweile geht es schon wieder besser. Beim letzten Mal war es doch heftiger und hat dann auch die Symptome "meiner" Krankheit verschlimmert, ich hoffe, das passiert diesmal nicht.

    Immerhin komme ich jetzt endlich mal zum Lesen.

    Bislang gibt es zwar eine Leiche, es ist auch jemand zum Ermitteln gekommen, aber was genau passiert ist, weiß ich noch nicht.

  • Die letzten Tage bin ich nicht so viel zum Lesen gekommen. Heute Nacht hoffe ich, wieder etwas weiter zu kommen in meinem Buch.

    Ich lese derzeit Lichtspiel von Kehlmann und bis jetzt nach ca. einem Drittel des Buches lese ich es wirklich gerne.

    Weihnachtsstress habe ich eigentlich keinen. Dekorieren und Schmücken überlass ich anderen :) Ich freue mich ein paar Verwandte zu sehen, die ich sonst eher weniger sehe und alles läuft sehr unprätentiös ab.

  • Hallo in die Runde,

    momentan fällt es mir auch schwer Weihnachtsstimmung aufkommen zu lassen. In dieser Woche haben sich die Kinder mit Fieber und Co abgewechselt, so dass ein Kind immer "matsche" auf der Couch lag und kuscheln wollte, während das andere Kind fit wie in Turnschuh nach Bespaßung fragte. Die Nächte waren leider auch eher kurz. Aber ab morgen ist mein Mann zu Hause, so dass ich dann Unterstützung habe und wahrscheinlich mit dem fitten Kind hoffentlich mal aus unserem Lagerkoller herauskomme.


    Das Positive an der Gefangenschaft im Haus ist, dass ich doch immer wieder Zeit für mein Buch gefunden habe. Ich lese momentan Kingsbridge - Der Morgen einer neuen Zeit von Ken Follett. Mir fehlen nur noch ca. 50 Seiten von 700 (in meiner Ausgabe), d.h. ich bin dem Ende nahe. Mittlerweile bin ich auch tief in die Geschichte eingesunken und fiebere mit. Mich stört immer noch, dass es sehr schwarz-weiß, d.h. gut oder böse ist. Aber Follett kann einfach schreiben und weiß, wie er seine Leser:innen in den Bann ziehen kann. Ich hoffe auf eine Liebes-Happy-End und das obwohl ich Liebesgeschichte nicht besonders gerne lese. Aber passend zur Weihnachtszeit würde mich nun ein Happy-End erfreuen.


    Die Vorbereitungen für Weihnachten sind bis auf ein paar Koch- und Backvorbereitungen alle erledigt. Die Geschenke sind alle eingepackt. Ich habe dieses Jahr Jutesäcke mit weihnachtlichen Motiven gekauft, die man jedes Jahr verwenden kann, um den Verpackungsmüll zu reduzieren. Die gefallen mir sehr gut. Davon werde ich für nächstes Jahr noch weitere dazu kaufen und nach Geburtstagsmotiven Ausschau halten.


    Ich werde jetzt noch versuchen ein wenig in meinem Buch weiterzulesen, aber da ich schon sehr müde bin, werden es wohl nicht mehr viele Seiten werden.

  • Enid

    Von mir auch gute Besserung!


    Ich hab jetzt den Abend tatsächlich mit Lesen verbracht und kam daher in den Diviners gut weiter. Das Buch möchte ich echt bald beenden. So langsam brauch ich eine Diviner Pause... aber in meinem Kopf formt sich schon der Gedanke die Reihe noch in 2023 abzuschließen :lachen:


    Ich bin eher in Wichtelauspackstimmung. Weihnachtsstimmung kommt und geht, aber so richtig tief drin, wie ich schon vergangene Jahre manchmal war, bin ich auch nicht geblieben. Es war jetzt auch zu warm die letzten Tage.

    Heute Mittag sah ich eine Frau in einem dicken Schal. Da wurde mir noch wärmer :lachen: - es waren halt 11 Grad. Da braucht man den echt nimmer^^

  • Gute Besserung an alle Angeschlagenen und Toi toi toi für diejenigen, die noch einkaufen müssen!


    Letzteres steht für mich auch noch an, falls mein Mann nicht alleine geht (was er meistens tut, weil es mich so stresst und er eh der Koch bei uns ist). Mal sehen, ob ich Glück habe, drückt mir die Daumen. 8o


    In weihnachtlicher Stimmung bin ich immer noch nicht, die Woche war einfach zu wuselig. Heute im Büro ging es deutlich entspannter zu, das war wirklich schön. Das hat für mich allerdings mehr mit dem Ausklang des Jahres zu tun - die meisten haben Urlaub, es passiert nicht mehr wirklich was und man kann in Ruhe das alte Jahr abschließen und das neue willkommen heißen. Ich freue mich auch in erster Linie auf das lange Wochenende, das bei uns wenig verplant ist und hoffentlich viel Entspannung bereit hält.


    Der Abend war auf jeden Fall schon ein guter Einstieg: Ich habe im Regal neben der Couch ein Fach mit der nächsten geplanten Lektüre, sprich mit den SLW- und TAMKATZN-Büchern befüllt. Ein schönes Ritual, das sollte ich zukünftig immer machen.


    Jetzt lese ich noch etwas über Spitzbergen, um das Buch endlich zu beenden. Gute Nacht!

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Gestern war mein letzter Arbeitstag für dieses Jahr, so richtig fühle ich den Urlaub aber noch nicht.

    Geschenke für die K's sind verpackt, Menü für die Tage steht. Die meisten Einkäufe sind erledigt, heute fahren wir nur noch mal für die frischen Sachen und die besonderen Delikatessen zum Großmarkt. Wichtig hierbei: vorher gut frühstücken, viel Geduld mit bringen und andere Menschen im Hektik Modus beobachten. Wir wissen, das es voll wird und sind mit viel Ommm darauf eingestellt.

    Dann kommt der Baum ins Haus, damit sich die Zweige setzten können, es wird nochmal aufgeräumt und geputzt. Morgen wird der Baum geschmückt, die Familie kommt zu uns zur Bescherung und zum Essen.


    Dann werde ich viel Zeit damit verbringen, K2 zu beschäftigen. Sie ist doch etwas aufgeregt. Da sie die letzten Tage krank war und nun wieder fit, hat sie auch jede Menge Energie. Draußen ist es sehr windig, da werden wir uns nicht so lange aufhalten. Aber die Bücherei hatte ein neues Dinosaurier Buch und eines über ausgestorbene Tiere, das werden wir wohl lesen.

    Und wenn ich Glück habe, komme ich noch zu den Büchern, die ich in der Onleihe ausgeliehen habe. Da waren gleich drei Bücher unter den Neuerwerbungen mit "Phoenix" im Titel. Alle zum Thema Resilienz bzw. Persönlichkeitsentwicklung, das finde ich ganz interessant.

  • So, die Küche ist geputzt, nachher noch in Ruhe die Wäsche machen. Vielleicht klappt heute Nachmittag noch ein wenig Weihnachtsprogramm, mal sehen. Die Zimtwaffeln habe ich aufgegeben, gut, dass ich noch genug andere Plätzchen gebacken habe.


    In meinem Buch "Oh Dear!" bin ich jetzt schon über das erste Drittel hinaus. Der Ermordete war ein ziemliches Ekel, niemand mochte ihn und so ist eigentlich jeder verdächtig. Jetzt haben die Befragungen angefangen und es werden wohl noch ein paar Geheimnisse ans Licht kommen.

    Es liest sich weiterhin sehr gut, mein Kopf ist noch nicht so aufnahmefähig, ich hoffe mal, dass mir keine wichtigen Details entgehen. ^^

  • Ich sitze hier gemütlich mit meinem Kaffee, mein erstes Buch des Tages ist beendet und das Ende des SLW 2023 also nur noch eine Rezension entfernt. Becky Chambers - Die Galaxie und das Licht darin war unglaublich freundlich und ein Genuss.


    Gleich lege ich eine gemütliche Badewannensitzung ein, Frühstück und dann noch ein bisschen Wäsche wegbügeln, der Korb soll leer sein vor dem Fest. Sonst habe ich heute nicht viel vor, hauptsächlich gemütliche Lesezeit!

  • Ich hab heute schon Podcast gehört, war schnell Brot einkaufen (noch vor Sonnenaufgang, hatte irgendwie das Gefühl gleich kommt ein Weihnachtsvampir um die Ecke der noch schnell nach Hause muss :lachen: und hab einen weihnachtlichen Vlog geschaut.


    Jetzt muss ich wirklich nicht mehr raus, außer ich will (Funfact: ich will nicht *gg*). Es ist noch ganz schön windig und rüttelt am Rollladen. Da doch recht viel Bäume in der Nähe sind, hab ich den mal Sicherheitshalber noch unten gelassen. Man sieht das so einiges umherflog die letzten stürmischen Tage.


    Gelesen habe ich heute Morgen auch schon, die Diviners Band 3 ist bisher der Band, der mich am meisten überzeugt. Sowohl was die Figurenentwicklung angeht, aber auch, weil ich finde, das die Handlung sich dieses Mal nicht so zieht und vieles wichtiges erzählt wird. Es plätschert nicht mehr so vor sich hin. Außerdem finde ich die Themen Eugenik (jap gabs schon vor den Nationalsozialisten) ziemlich gut aufgearbeitet und auch, welches Gedankengut damit auch in den USA verknüpft wurde. Außerdem kippt die Stimmung gegenüber den Diviners immer mehr und es zeigt sich, wie schnell jemand vom Publikumsliebling zum Feind erklärt werden kann, vor allem wenn Menschen von Neid und Angst getrieben werden. Hass kommt nicht einfach aus dem Nichts heraus, er entwickelt sich und wird oftmals von Menschen genährt, die ihre Machpositionen nicht aufgeben wollen (Machtposition kann auch heißen, Privilegien nicht auf zu geben, obwohl man es könnte).


    Ich finde es extrem wichtig, welche Botschaften die Autorin damit verknüpft. Sie regt zum nachdenken an und gibt gerade auch dem Jugendlichen Zielpupblikum Möglichkeiten an die Hand kritisch zu überlegen, aber gleichzeitig eine interessante und spannende Geschichte zu lesen.

  • Ich habe dieses Jahr Jutesäcke mit weihnachtlichen Motiven gekauft, die man jedes Jahr verwenden kann, um den Verpackungsmüll zu reduzieren.

    Die Idee finde ich gut, wobei das in der Praxis eher nur was für innerhalb der Kernfamilie ist, oder? Wenn ich einer Freundin was schenke, sammel ich die Verpackung dann ja nicht wieder ein, weiß aber auch nicht, ob sie die wirklich ein Jahr lang aufhebt, um sie selbst wieder zu verwenden..

    Ich hab tatsächlich schon als Kind mein Geschenkpapier immer vorsichtig aufgemacht, aufgehoben und wiederverwendet. Hab so viel mit verschiedenen Motiven, ohne selbst je welches gekauft zu haben. Das reicht noch für viele Geschenke.


    PS: Anekdote dazu: Letztes Jahr freute sich eine Freundin total, dass ich dasselbe Geschenkpapier verwendet habe wie sie. Es war ihres - vom Vorjahr ^^

  • Zank :pompom:

    - Ich kenne es von zu Hause auch so, das man Geschenkpapier möglichst aufbewahrt und wiederverwendet.


    Jetzt schau ich erstmal ein bisschen The Crown und Frühstücke. Und irgendwann möchte ich auch den ein oder andren Weihnachtsfilm

    schauen. Manches verteilt sich dann so auf die nächsten Tage^^


    Und die erste Staffel von Weihnachten zu Hause macht mich einfach glücklich (nicht nur wegen der Botschaft, sondern auch, weil es einfach eine richtig gute Serie ist. Mit tollen weiblichen Figuren, aber auch viel Humor und weihnachtlichem Feeling.

    Heute möchte ich aber tatsächlich vor allem den Fokus aufs Lesen legen. Muss ausnutzen das es momentan wirklich gut damit läuft.

    Nach den Leseflauten dieses Jahr, freu ich mich darüber schon sehr (obwohl ich insgesamt wirklich viel gelesen habe. Denke ich habe die Flauten damit gut ausgeglichen^^).

  • Es schneit !!!❄️❄️ das finde ich jetzt schon schön zur Einstimmung!


    Meine Eltern kommen demnächst, ebenso mein Bruder mit meinem Neffen. Es wird schon auch ein anstrengendes Wochenende. Dadurch dass meine Eltern bei uns schlafen befürchte ich, dass ich kaum zum Lesen kommen werde. Aber es wird trotzdem schön werden.


    Geschenkspapier hebe ich ehrlich gesagt nicht auf. Geschenksackerl oder alles andere, das wiederverwendbar ist aber schon!

  • Ich gestehe, wir heben das Papier nicht auf. Dabei wäre das zumindest bei den größeren Geschenken gut möglich. Aber im ganzen Trubel ist meist alles schon zusammen auf einem Haufen, bis ich daran denke... Vielleicht morgen


    Ansonsten:

    Der Test war negativ, ich kann also wieder aus meinem Zimmer raus!! Also war ich noch schnell einkaufen, was fehlte und hab dann ein paar Pflanzen umgetopft. Heute Nachmittag noch das Lebkuchenhaus mit meiner Tochter zusammen machen und sonst steht nicht mehr viel auf der Liste.

    Da ich aber immer noch nicht fit bin, heißt es jetzt erst mal Buch, Sofa und Nickerchen.

  • Das Papier heben wir teils auch auf. Allerdings bin ich eher zu den Papiertüten übergegangen, weil unförmige Teile so blöd einzupacken sind und ich auch nicht gern einpacke. Dieses Jahr haben wir auf der Arbeit aber nach Zimt duftendes (?) Geschenkpapier bekommen, das ich jetzt benutzt habe, damit es aus dem Haus ist, solange es noch duftet.


    Voriges Jahr habe ich ein Geschenk in einem tollen Weihnachts-Plüsch-Beutel bekommen, den ich dieses Jahr weiter benutze. Wenn ich davon mal welche im Geschäft sehe, werde ich mir wohl ein paar auf Vorrat anschaffen. Total praktisch & schön.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Von mir natürlich auch gute Besserung an alle Angeschlagenen. So, der Weihnachtsbaum steht, damit ich kann ich die restlichen Kapitel der Weihnachtsgeschichte von Dickens anhören.

    Es schneit !!!❄️❄️ das finde ich jetzt schon schön zur Einstimmung!

    Bei uns auch. :klatschen: Aber so wie es ausschaut, wird diese dünne Schneeschicht bis morgen wieder weg sein, zumindest der größte Teil. Als Einstimmung sollte es reichen. :nikolaus:


    - Ich kenne es von zu Hause auch so, das man Geschenkpapier möglichst aufbewahrt und wiederverwendet.

    Wir halten das seit vielen Jahren mit den Geschenktüten so. Ist auf jeden Fall eine nachhaltigere Sache, als alles gleich nach Weihnachten in die Tonne zu entsorgen. Und die meisten der Tüten sehen nach mehrmaligen Gebrauch immer noch wie neu aus.