Häschen Hüpf, Häschen Hüpf... Osterlesewochenende 28.3. 2024 bis 1.4.2024

Es gibt 130 Antworten in diesem Thema, welches 4.025 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexander90.

  • Alice

    Danke für die Info - solche Bücher interessieren mich sehr.

    Und Konrad Lorenz war eine interessante Person - in all seiner Ambivalenz und Zwiespältigkeit (oder vielleicht doch Eindeutigkeit?)

    Ich vermute, es wird bald auf meinem SuB landen...


    Tikva

    Ich liebe Hörbücher auch. Eben auch, weil ich neben Hörbüchern viele andere Sachen erledigen kann. Hausputz ist ohne Hörbuch nicht möglich und wenn ich mal einen Nähanfall habe, gehört ein Hörbuch unbedingt dazu.


    Ich hab mich übrigens für "Der Lärm des Lebens" entschieden und bin momentan mal sehr zufrieden mit dieser Wahl. Jörg Hartmann erzählt von seiner Familie, seiner Geschichte, von sich selber - nachdenklich, überlegt, witzig und in vielen Bereichen sehr realistisch. Besser als erwartet! :thumbup:

    Vernunft, Vernunft...

  • Ich hab mich übrigens für "Der Lärm des Lebens" entschieden und bin momentan mal sehr zufrieden mit dieser Wahl. Jörg Hartmann erzählt von seiner Familie, seiner Geschichte, von sich selber - nachdenklich, überlegt, witzig und in vielen Bereichen sehr realistisch. Besser als erwartet

    Mir hat es auch sehr gefallen.


    Ich höre meinen Krimi weiter. Der Doktor ist inzwischen genauso verdächtig wie alle anderen, was mich beruhigt.

    Außerdem ist gerade eine Gruppe reingeschneit, von denen die Frau verletzt ist. Angeblich ein Autounfall, aber ich weiß, was sie getan haben. Sehr spannend!

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Frohe Ostern, meine Lieben!


    Gestern konnte ich etwas Lesezeit abknapsen, aber der Rest war für die Familie reserviert. Wir hatten einen herrlich entspannten Ostersonntag mit viel Spaß.


    Rose Madder hat viel mehr übernatürliche Momente, als ich es von den letzten King-Büchern gewohnt bin. Die Gänsehautszenen sind allerdings Norman vorbehalten, wenn King die Lesenden daran teilhaben lässt, was in seinem Kopf vorgeht. Der ist Rosie mittlerweile sehr dicht auf den Fersen. Ich habe noch etwas über 200 Seiten vor mir und bin neugierig, ob und wie es King gelingen wird, die Spannung aufrechtzuerhalten und vielleicht sogar auszubauen.

  • Da ich den Ostersonntag alleine und liegend verbracht habe, habe ich gestern viel gelesen. 7 Std um genau zu sein. Auch heute ist mein Programm ähnlich gestrickt. Seit 4 Uhr früh lese ich " Tannenstein" von Linus Geschke, das ich wohl heute nachmittag beenden werde.

    Mann und Sohn erledigen gerade den Haushalt/ Einkäufe/ Wäsche, draussen regnet und stürmt es.

  • Igela

    Gute Besserung, Du Arme! Dich hat es ja ganz schlimm erwischt!


    Vorleser

    Mir gehts ebenso: ich bin überrascht und begeistert von "Der Lärm des Lebens". Bis jetzt gefällt es mir sehr, sehr gut und ich hoffe, dass Jörg Hartmann meine Meinung nicht noch ändert! ;)

    Vernunft, Vernunft...

  • Alles Gute für den Rücken, liebe Igela ! Hat Dich ja anscheinend wirklich ziemlich schlimm erwischt... ?(

    Der Arzt im Notfall letzten Donnerstagabend meinte " eine Woche Ruhe, am besten flach auf dem Rücken, minimum".

  • Wofür hast Du Dich jetzt entschieden? Krimi oder Liebesgeschichte? Manchmal verschwimmen da ja die Grenzen.... ^^

    Ich habe dann doch erstmal noch einen meiner angefangenen Krimis beendet, den 19. Fall der Pia-Korittki-Krimis von Eva Almstädt, und er hat mir wieder gut gefallen. Jetzt bin ich wieder richtig auf dem Krimi-Trip und lese heute zwischendurch meinen Judith-Kepler-Krimi von Elisabeth Herrmann weiter, zumindest soweit es am Familientag möglich ist. ;)

  • Gute und schnelle Besserung Igela <3


    Ich hab gestern doch nicht mehr gelesen, ich war einfach immer noch zu kaputt vom Karfreitag und den sozialen Interaktionen. So schön es auch war, ich leide danach immer ein, zwei Tage und kann mit mir selber nichts anfangen in der Zeit. Aber heute ist es tatsächlich besser und ich werde gleich zum Hörbuch greifen. :)

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Meinen Krimi habe ich beendet. Ende gut, alles ...


    Mittlerweile habe ich das Medici Manuscript gehört, und bin jetzt bei A Song to raise a Storm angelangt. Das gefällt mir gut.

    Demnächst kann ich wieder ein paar Serien Bücher eintragen.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.&nbsp; - Albert Einstein

  • Ich habe heute nicht sehr viel gelesen; noch ein kleines Osterpäckchen abgegeben (beim netten Senioren nebenan) und eine Stunde gequatscht (oft über Politik, aber auch was ich als nächstes mitbringen kann, wenn ich einkaufen gehe) und obwohl er immer Einzelgänger war, ist er doch mit fast 83 Lenzen sehr kommunikativ :)

    Ich hab' mich nun doch (beim 2. Beginn) für Madeline Martin entschieden (Der Buchladen von Primerose Hill), was mir bisher ganz gut gefällt (London, Beginn WWII)... und bin sicher, dass Grace den recht verstaubten Buchladen von Mr. Evans richtig 'aufpoliert' ^^ Das Zweitbuch für die Leserunde wartet auf die Einteilung der LA (Norwegen-Krimi)...


    Mr. Sagota hat eine Grippe und ist schon seit fast einer Woche krank; äußerst selten bei ihm. War heute in der Klinik und die Medis hole ich ihm morgen in der Apotheke ab. Lt. Arzt soll eine üble Grippe hier grassieren: Das Wartezimmer entsprechend voll.... Bei diesem sehr wenig österlichen und frühlingshaften Wetter hier im SW wundert mich das auch nicht...


    Ich hoffe, es wird wirklich bald mal sonnig und vor allem etwas wärmer: Ich wünsche allen Kranken hier gute Besserung ( Igela, Zank und Zänkchen no. 1) und kommt alle gut in die etwas verkürzte 1. Aprilwoche!

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Mein Osterwochenende war Lesetechnisch eher mau. Ausser der diversen Kinderbüchern zum Vorlesen sowie Lesestufe eins Büchern mit K2 im Wechsel war nicht so viel.

    Den Samstag mussten wir mit K1 in die Stadt, er ist gewachsen und brauchte neue Kleidung. Ein absoluter Horror, wenn die angebotenen Größen nicht dem entsprechen, was das Kind benötigt. Schmale Kinder/Jugendgrößen sind mangelware.

    Ostersonntag waren wir bei den Schwiegereltern zum Essen, beide Ks sind nun auch für die nächsten Monate mit Süßem ausgestattet.

    Und gestern haben wir nur gechillt. K1 war sehr glücklich, er durfte dauerdaddeln, K2 war glücklich, es gab den neuesten Paw Patrol Film im Stream, ich habe dabei meine Socken fertig gestrickt.

    Und nun haben die Ks Ferien für drei Wochen und mein Mann und ich waren heute morgen unglücklich über die Zeitumstellung, denn wir mussten aufstehen.

  • Schmale Kinder/Jugendgrößen sind mangelware.

    Außer für Mädchen :clown:

    Ja, das merken wir seit fast 14 Jahren. K1 war schon immer sehr schlank, wir haben seit jeher Probleme für ihn Kleidung zu finden. Schlimmer wird es, seit dem er auch seine Meinung zur Kleidung äußert. Er wollte gerne Baggy-Pants. Das passt ihm aber nicht. Wollte er nicht wahr haben... Früher sind wir bei C&A fündig geworden, das ist aber jetzt uncool.

    Für K2 ist Kleidungskauf ein Traum, in den Laden rein, sie probiert ohne Theater alles an, das bringt ihr sogar Spaß und zum Schluß kann sie sich unter vielen verschiedenen welche aussuchen. Und sie ist genauso schmal wie ihr Bruder.

  • Mr. Sagota hat eine Grippe und ist schon seit fast einer Woche krank; äußerst selten bei ihm.

    Ich war letztens zwei Wochen mit grippalem Infekt krank! Noch nie vorher dagewesen. Selbst mein Sohn erzählte mir, dass er über eine Woche ausgeschaltet war.

    Entweder ist es ein ganz fieser Virenstamm der umgeht, oder unsere Abwehrkräfte sind total im Eimer -- oder beides.


    Ich habe noch weiter in meinem Hörbuch ( A Song to raise a Storm) gehört, musste es dann aber ausmachen, da ich sonst nie eingeschlafen wäre.

    Es ist spannend und unterhaltsam, und gefällt mir richtig gut.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.&nbsp; - Albert Einstein

  • Igela: gute Besserung für den Rücken, das klingt ja richtig gemein.


    Zank: auch Dir gute Besserung!


    Ich habe über Ostern nicht allzu viel gelesen und online war ich gar nicht, schön war's trotzdem. Mit meinen Neffen kann man ja mittlerweile vernünftige Spiele spielen, sie haben von uns das "Verrückte Labyrinth" zu Ostern bekommen und das musste natürlich direkt eingeweiht werden. Da hatte auch die olle Tante Spaß :lachen:


    Ausgelesen habe ich übers lange Wochenende "Bretonisches Lied" von J. M. G. Le Clézio, das mir nicht nur wegen des Schauplatzes gut gefallen hat. Auch der zweite im Buch enthaltene Text über die Kindheit im 2. Weltkrieg hat mich sehr berührt.


    Und auch mit "Phosphorescence" von Julia Baird bin ich gestern fertig geworden. Die Autorin erfindet zwar das Rad nicht neu, aber trotzdem fand ich ihre Betrachtungen über das, was auch in schwierigen Zeiten zu einem guten Leben beiträgt, sehr lesenswert, lebensklug und mit einer sympathischen Prise Humor.


    Noch am Lesen bin ich bei "Die Bagage" von Monika Helfer, ein schmales Buch, in dem aber viel drinsteckt. Es geht um eine Familie in Österreich, die am Rande des Ortes lebt und gemeinhin "die Bagage" genannt wird (was weniger als Schimpfwort zu verstehen ist denn als Anspielung darauf, dass sich frühere Familiengenerationen als Lastenträger ihr Geld verdient haben). Aber am Rande des Ortes heißt schon auch am Rande der örtlichen Gesellschaft, man beäugt die Familie etwas von oben herab, und als der Vater eingezogen wird, ist die - bildschöne - Mutter abhängig vom Wohlwollen des Bürgermeisters, der ihre Situation ausnutzt. Die österreichische Sprachfärbung ist deutlich erkennbar und macht das Buch sehr authentisch. Mir gefällt es gut.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen