>> Spezial-Serien-Lesenacht ~ 23.01.2010

Es gibt 129 Antworten in diesem Thema, welches 18.604 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jari.

  • Einen wunderschönen guten Abend wünsche ich.


    Eigendlich passt es mir ja gut einen neuen Roman anzufangen. Den, den ich im Moment lese, ist ein wenig langweilig. Also fange ich gleich mit dem dritten Tante Dimity an


    Tante Dimity und der unerhörte Skandal

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    England hatte sich Lori Shepard romantischer vorgestellt. Ehemann Bill ist in den USA geblieben und Schwiegervater William hat sich gleich nach der Ankunft in Tante Dimitys Cottage in Luft aufgelöst. Dass es einen britischen Zweig der Familie Willis gibt, ist Lori auch völlig neu. Was weiß Tante Dimity von Cousin Gerald? Ohne ihre Hilfe wird Lori dem uralten Familienskandal und Willis senior nie auf die Spur kommen ...



    Ich bin schon ganz gespannt wie es bei Lori weitergeht. Im zweiten Band war ja keine Rede von ihr. Dieser Band hatte mir auch nicht so gut gefallen.


    Ich werde es mir auf der Couch bequem machen und zum trinken gibt es "Wintermärchen-Tee". Passt ja noch in die kalte Jahreszeit. Zum knabbern habe ich nix leckeres mehr da.

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Kiba: Ayla habe ich auch angefangen, und ebenfalls auf Deutsch. Ich weiß nicht, ob du dieselbe Ausgabe liest wie ich damals, aber mir sind die Grammatikfehler dermaßen aufgefallen (und die Geschichte fand ich auch lahm), dass ich nach etwa 100 Seiten abgebrochen habe und der Name Ayla bei mir nur negative Assoziationen hervorruft. Daran hat auch der Film nichts geändert, obwohl da wenigstens Handlung vorkommt.


    @WitchCookie: Ja, Fitz, der Assassine. Die Trilogie um ihn passiert ja zeitlich noch vor den Zauberschiffen. Ich bin erstaunt, dass du die nicht kennst. Aber wenn ich's mir überlege, ist es nicht tragisch. Du kannst die Bücher um Fitz auch nach den Zauberschiffen lesen - das könnte sogar ganz spannend sein. *grübel* :breitgrins:
    Ich stecke ja eigentlich mitten in der dritten Trilogie, wo es wieder um Fitz und den Narren geht. Aber irgendwie war ich dafür nicht richtig in Stimmung. Und Robin Hobb sollte man den Gefallen tun, sich ganz auf ihre Bücher einzulassen - zumindest habe ich damit wunderschöne Erfahrungen gemacht und einige der schönsten Leseerlebnisse meines Lebens gehabt. :herz:


    :lesen: Bernhard Hennen - Die Elfen
    Ich habe das Kapitel "Erwachen" jetzt beendet und Mandred hatte soeben eine Audienz bei der Elfenkönigin Emerelle (toller Name, übrigens!). Der Deal, den die beiden vereinbart haben, lässt mich Böses ahnen. Mein Leserherz schlägt dafür aber deutlich höher. Nennt mich sadistisch, aber ich liebe es, wenn meine Helden Opfer bringen müssen und ihnen das Herz bricht und wenn sie vor einem Dilemma stehen, dass eben nur durch tragische Erlebnisse oder Opfer gelöst werden kann. Im echten Leben würde ich das ganz schrecklich finden, aber das ist genau das, was ich an guten Büchern schätze. Erschaffe mir einen Helden, den ich mag und dann tu ihm das schlimmstmögliche an, was dir einfällt - ich werde eine ewig treue Leserin sein. :breitgrins: :redface:


    Außerdem hege ich den Verdacht, dass dieses Buch bzw. die Serie viel weiter reicht als ich bisher dachte. Ich glaube, das wird sich über Generationen erstrecken - zumindest auf der Seite der Menschen. Wie lange Elfen leben und ob sie überhaupt sterben, weiß ich ja noch nicht. Aber ich nehme mal an, sie werden deutlich älter als wir Normalos. :zwinker:



    So, jetzt genehmige ich mir ein Kapitel in The Hunger Games, weil es schnell geht und ich doch ein bisschen neugierig bin, was passiert, und dann geht's zurück nach Albenmark. :winken:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • liest: Wolfsmond


    @ Kiba: Das ist mir noch nie aufgefallen mit dem "Mädchen", ehrlich gesagt... Oder ich habe es schon wieder vergessen :zwinker:


    Ich habe jetzt das erste Kapital gelesen, eigentlich wird nur die Wanderung von Roland und den anderen beschrieben. Was ich im Moment relativ gut finde ist, dass immer mal wieder Stellen aus den vorherigen Bänden aufgegriffen werden und es damit wieder ins Gedächtnis kommt. Eben haben sie festgestellt dass ihnen jemand folgt, mehr erfährt man jedoch noch nicht

    Fernsehen bildet. Immer, wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese. (Groucho Marx)

    Einmal editiert, zuletzt von xsandria ()

  • :leserin:AnnaIn in den Katakomben


    Ich habe eben das 11. Kapitel beendet. Nina hat AnnaIns Mutter gefunden; endlich jemand, die bereit ist zu helfen. Wenn auch nur indirekt: sie wird die Väter zwingen, etwas zu unternehmen! Das "Ultimatum", das sie ihnen stellt, hat mich mit seiner Wortgewalt umgehauen. Jetzt verstehe ich auch, weshalb Tokarczuk im Nachwort vom Korb der Demeter sprach. Ich möchte zu gern wissen, was sich darin verbirgt. Die Angst zu verlieren wie Nina würde auch mich reizen. Schade, dass das Geheimnis der Mysterien so gut gehütet wurde.
    Ich nehme an, Gilgamesh "musste" her, da ein Buch mit sumerischem Thema ohne ihn einfach nicht denkbar ist :zwinker: . Mir hat aber auch gut gefallen, wie der erste Superheld der Menschheit auf einmal ganz alt und kläglich und unheldenhaft dargestellt wird. Ich mag keine Helden. Seine Beschreibung (wohl noch aus heldischen Zeiten) Wo er wandelt, massiert die Erde seine Füße finde ich einfach großartig. Da weiß ich genau, wie er ist - und noch besser, wie er sich selbst sieht. :breitgrins:


    Oh, ganz böser Fehler. Gut, ist mir auch schon passiert, aber in Büchern sollte so ein grober Grammatikfehler nicht vorkommen :traurig:


    Ich finde es ehrlich gesagt viel nerviger, wenn in Zusammenhang mit Mädchen hundertprozentig auf das grammatische Geschlecht geachtet wird. Das reale Geschlecht sollte doch über die Grammatik siegen, finde ich. Außerdem meine ich mal gelesen zu haben, dass es laut Duden erlaubt (oder sogar erwünscht?) ist, das "es" wenn auch nicht unbedingt im gleichen, so doch im nächsten Satz zu einem "sie" zu machen. Beschwören kann ich es allerdings nicht.


    nanu?!
    Na, da ist ja endlich eine Krimileserin!


    MacOss:
    Gute Nacht und Gute Besserung und Viel Spaß mit dem [size=1]TOD[/size] morgen!

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • :lesen: Alyson Noël - Blue Moon (The Immortals)


    Mittlerweile habe ich auch das 17. Kapitel gelesen und ich bin ganz geschockt :entsetzt: Ich kann dem kaum Worte verleihen. Damen hat von einem auf den anderen Moment eine totale Wandlung durchgemacht und ich versteh jetzt die Welt nicht mehr. Ich hoffe nur, dass Ever ihm irgendwie helfen kann. Ich bin ganz gefangen in dem Buch und muss jetzt auch ganz schleunig das Buch weiterlesen. Ich hoffe, es geht alles gut aus. So wie es jetzt ist, darf es einfach nicht bleiben.

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30

  • Ich finde es ehrlich gesagt viel nerviger, wenn in Zusammenhang mit Mädchen hundertprozentig auf das grammatische Geschlecht geachtet wird. Das reale Geschlecht sollte doch über die Grammatik siegen, finde ich. Außerdem meine ich mal gelesen zu haben, dass es laut Duden erlaubt (oder sogar erwünscht?) ist, das "es" wenn auch nicht unbedingt im gleichen, so doch im nächsten Satz zu einem "sie" zu machen. Beschwören kann ich es allerdings nicht.


    Also unsere Deutschlehrerin hat uns immer wieder darauf hingewiesen, dass, falls man "das Mädchen" benutzt, im Neben- oder Folgesatz auch "es" benutzt werden sollte.
    In der Alltagssprache finde ich persönlich es auch nicht schlimm, wenn "sie" benutzt wird. In einem Buch jedoch, finde ich, sollte schon auf grammatikalische Richtigkeit geachtet werden. Schliesslich werden die Lektoren dafür bezahlt :zwinker:



    Nalini Singh - Jäger der Nacht


    Faith und Vaughn sind sich nun also zum ersten Mal begegnet. Eine sehr intensive Begegnung. Was ich auch toll finde ist, dass Vaughn sich Faith in tierischer Form (er ist ein Gestaltwandler) nähert. Im ersten Buch kamen viel zu wenig Verwandlungen vor, fand ich :breitgrins:
    Das Treffen war sehr schön dargestellt, die Spannung stieg sofort an und ich möchte jetzt wissen, wie's weitergeht! :breitgrins:

    //Grösser ist doof//

  • Ich lese: Geliebte der Nacht - Lara Adrian


    Bei mir wird es jetzt auch ziemlich spannend. Gabrielle hat gerade herausgefunden, dass ihr Geliebter, Lucan, der sich zu Beginn als Polizist ausgegeben hat, in Wirklichkeit gar nicht bei der Polizie arbeitet, und ist jetzt verwirrter denn je.
    Zusätzlich ist Lucan sehr besorgt, denn es steht ein Krieg gegen die Rogues bevor, die begonnen haben sich zu organisieren und einen Angriff planen.
    Parallel wird ab und zu auch ein Abschnitt aus der Sicht eines Lakai des Rogues-Anführers eingeworfen, der gerade Plant Gabrielle als Trophäe zu seinem Maister zu bringen.
    Also ist gerade ziemlich viel los, und ich werde mich wohl in nächster Zeit nicht von dem Buch losreißen können.



    YRachel: Mir geht es nicht anders. Ich fand ja die beschreibung von Blue Moon schon nicht schlecht, aber was ich jetzt von dir lese hört sich so toll an, dass ich es wohl doch nicht mehr lange aushalte bis ich mir den zweiten Band hole.

    [center]:leserin:[size=3]&nbsp; Ein Buch ist ein Garten den man in der Tasche trägt.&nbsp; [/size]:leserin: <br />-arabisches Sprichwort-[/center]

  • Nur noch ein paar Seiten, dann hab ich Glutsand fertig. Zwischendrin musste ich eine etwas längere Pause einlegen, erstens hatte ich Kopfschmerzen, zweitens musste ich wieder wach werden. :rollen: Dabei wird es jetzt nochmal so richtig spannend. Ich muss sagen, ich finde es ziemlich faszinierend, wie sich über den Verlauf der drei Bücher meine Ansichten zu den einzelnen Personen geändert haben. Am Anfang mochte ich Tarik am liebsten, auch wenn er eigentlich ein ziemlich fieser Kerl ist beziehungsweise war. Dann hatte ich eine Phase während der mir Sabatea am sympatischsten war und jetzt fiebere ich am meisten mit Junis mit, der als einziger nicht am Ort des Hauptgeschehens ist. So und jetzt verschwinde ich auch schon wieder.
    Ich will nämlich unbedingt das Buch heute noch fertig lesen, weil ich doch mit Verblendung anfangen will! Dazu habe ich sogar einen passenden Soundtrack, nämlich Muse, von denen ich mir vorgestern erst eine CD gekauft habe.

    :kaffee:

  • Tante Dimity und der unerhörte Skandal - Nancy Atherton


    Oh je, die arme Lori. Sie ist erst zwei Jahre verheiratet und stellt schon ihre Ehe in Frage. Ihr Mann Bill ist nur am arbeiten, sie wird nicht schwanger und ihre komischen Schwiegertanten machen ihr das Leben auch nicht gerade leichter. Eigendlich sollte sie mit Bill den August zusammen in Finch, in Dimitys Cottage verbringen, aber leider funkte Bills Arbeit wieder dazwischen und nun muß sie mit ihrem Schwiegervater die zweiten Flitterwochen verbringen.
    In England angekommen verschwindet der Schwiegervater und Dimity meldet sich scheinbar auch mal wieder aus dem Jenseits.


    Es ist toll mal wieder von Tante Dimity zu lesen. Hatte schon fast vergessen wie toll die Bücher sind. Lori ist der Erzähler, war das auch schon im ersten Band so? Kann mich gar nicht erinnern. Die Namen kann ich auch wieder einordnen, und ich freue mich auf Dimitys wunderschönem Cottage.


    Saltanah, ja, es scheint heute Abend sehr Fantasylastig zuzugehen. Von vielen Elfen ist hier die Rede.

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • :lesen: Bernhard Hennen - Elfenkönigin


    Ich bin ein ganzes Stück weiter. Fazit: Kobolde sind fies, Kadlin hat einen sturen Kopf und Orgrim mag ich immer lieber! Für einen Troll ist er schwer in Ordnung, finde ich. Und ich wünschte wirklich, ich wüsste, wo Alfadas hin ist!



    Es geht ganz schön zur Sache und ratzfatz habe ich 100 Seiten gelesen. Hanni, Du kannst Dich auf einiges gefasst machen.


    Oo, ich bin gespannt! Herr Hennen scheint mal wieder ganz schön auf den Busch zu klopfen!



    Erschaffe mir einen Helden, den ich mag und dann tu ihm das schlimmstmögliche an, was dir einfällt - ich werde eine ewig treue Leserin sein. :breitgrins: :redface:


    Och, darin ist Herr Hennen große Klasse! :zwinker:


    Tsts, und wer sagt, dass es nur einen gibt? :zwinker:
    Jeder braucht einen Ollowain, auch du! :smile:
    Und meinen ganz speziellen Ollowain gebe ich natürlich niemals wieder her.


    :breitgrins: Ich bin ganz deiner Meinung, Seychella! Ich würde meinen auch nicht wieder hergeben.

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • ..liest "Viviaces Erwachen" von Robin Hobb

    nanu?!
    Viel Spaß mit Tante Dimity! Ich finde ja, dass das eine richtige Wohlfühl-Serie ist, die sich auch am besten im Winter lesen lässt.



    @WitchCookie: Ja, Fitz, der Assassine. Die Trilogie um ihn passiert ja zeitlich noch vor den Zauberschiffen. Ich bin erstaunt, dass du die nicht kennst. Aber wenn ich's mir überlege, ist es nicht tragisch. Du kannst die Bücher um Fitz auch nach den Zauberschiffen lesen - das könnte sogar ganz spannend sein. *grübel* :breitgrins:


    Ja, ich habe eben mal schnell gegoogelt, und die "Weitseher"-Serie sagt mir natürlich was. :breitgrins: Mal sehen, wenn die Zauberschiffe mir weiterhin so gut gefallen, werde ich mich wohl auch mal daran wagen. Ich bin ja eigentlich eh nur auf Robin Hobb gekommen, weil ich in einer Piraten-Phase stecke und daher entsprechende Literatur gesucht habe. Daher habe ich vorher nicht großartig geguckt, was es noch für Bücher von ihr gibt.


    Apropos Zauberschiffe, ich bin nun auf Seite 260 angekommen (leider lasse ich mich heute abend zu oft ablenken :rollen: und nun ist auch noch mein geliebter Paul Panzer im Fernsehen).
    Wintrow ist nun vom Sklavenschiff seines Vater, also von der Viviace geflüchtet. Ein sehr emotionaler Moment, weil man richtig mit Viviace zusammen Abschied von ihm nimmt. Auch um den Piraten Kennit ist es gerade sehr spannend geworden, denn auch bei seiner Mannschaft tauchte nun eine Seeschlange auf und er hat ein Bein an sie verloren - jetzt kann er sich wenigstens ein Holzbein machen lassen und ist dann auch ein "richtiger" Pirat :breitgrins:


    Ich habe mir nun noch eine Kanne Tee gekocht und weiter geht es..

    ~ The world is quiet here ~

  • Tad Williams - Der Engelsturm


    Von Prinz Josuas Verhandlungen, um neue Verbündete gegen seinen Bruder zu finden, wurde bisher nichts Neues berichtet. Dafür hat sich bestätigt, dass Binabik Simon und Miriamel rechtzeitig finden würde, um sie zu retten. Zu Dritt haben sie nun das Ziel ihrer Reise erreicht, aber dort wartet schon die eine große Enttäuschung auf sie.
    An einem anderen Ende von Osten Ard geht es derweil blutig zu, denn die Sithi haben den Kampf gegen ihre Verwandten aus dem hohen Norden, die Nornen, aufgenommen. Zwar befinden sich mit Graf Eolair und seinen Männern einige Sterbliche mit auf dem Schlachtfeld, doch ist es vor allem ein Kampf zwischen den beiden unsterblichen Feinden.



    Obwohl ich heute lange geschlafen hab, bin ich schon wieder müde und werde mich auch nicht extra wach halten. Ich wünsch euch allen noch viel Spaß. :todmuede:


    LG Myriel

  • liest: Wolfsmond


    Jetzt sind Jake und Eddie wieder in New York und verfolgen Jakes altes Ich (bevor er in die andere Welt gelangt ist) in eine Buchhandlung wo er 2 Bücher kauft. Dieser geht weiter als ein Auto kommt und Eddie wirkt irgendwie entsetzt als er den Fahrer sieht.


    Soweit bin ich jetzt, ich werde morgen weiterlesen aber jetzt auch mal ins Bett gehen, bin ja schon lange wach da ich heute früh arbeiten musste. Wünsche euch noch viel Spaß und eine gute Nacht :winken:

    Fernsehen bildet. Immer, wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese. (Groucho Marx)

  • Ayla wurde von dem Clan der Bären aufgesammelt, die ebenfalls vom Erdbeben aus ihrer bisherigen Höhle vertrieben wurden und jetzt ein neues Zuhause suchen. Iza, die Medizinfrau des Clans, kann keine Kreatur leiden sehen und schleppte die 5jährige Ayla mit dem ganzen Kochtopf-Gepäckkrempel mit. Jetzt ist es Abend, man rastet, die Frauen haben die Hasen, Würmer und Wurzeln gebraten und gekocht, die Männer beschwören die Geister und Iza hat sich um Ayla und ihre Höhlenlöwen-Tatzenwunde am Bein gekümmert. Sehr praktisch, wenn man auf eine Kräuterfrau trifft, die einen von der Schippe des Todes wieder runterkratzt. :zwinker:
    Ah ja, das waren die ersten 40 Seiten. Die folgenden 560 werden bestimmt besser. :lupe:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.


  • jade.day: Sind das die Bücher zu "Vampire Diaries", was am Mittwoch auf ProSieben angelaufen ist?


    Ja, die Serie basiert auf den Büchern von Lisa J. Smith.



    jade.day: Ich habe am Mittwoch den ersten Teil der Serie gesehen. Sind die Bücher ähnlich? Mir gefiel es nämlich ziemlich gut.


    Ich hab bis jetzt das erste Buch durch und es gibt Ähnlichkeiten. Aber bisher sind mir noch nicht sehr viele aufgefallen. Vielleicht kommt das auch erst noch, wenn die TV Serie weiter voranschreitet.

    Was die Feindschaft zwischen Stefano und Damon angeht ist es in der TV Serie und im Buch gleich. Sie hassen sich bis aufs Blut und sind beide hinter Elena her.


    Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiter helfen :zwinker:


    Im zweiten Buch bin ich leider auch nicht weiter gekommen.


    Werd jetzt auch ein wenig Supernatural weiter schauen. Bin zu kaputt zum Lesen. Meine Augen machen heut nicht so mit wie sie sollten :rollen:

    Du bereust nie die Dinge, die Du getan hast. Nur die, die Du nicht getan hast !&nbsp; :gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von jade.day ()

  • Nalini Singh - Jäger der Nacht


    Wollte bei Google mal etwas über Jaguare recherchieren, da Vaughn ja kein Leoparden-Gestaltwandler ist, sondern ein Jaguar. Praktisch alle Ergebnisse drehten sich um Autos :rollen:
    Dafür weiss ich jetzt, dass Leoparden in Afrika und Asien leben und Jaguare in Südamerika. Ausserdem haben Leoparden eine punkte-artige Musterung, während das Fell der Jaguare fleckiger ist.
    Jaja, lesen bildet! :breitgrins:

    //Grösser ist doof//

  • Zitat

    Nennt mich sadistisch, aber ich liebe es, wenn meine Helden Opfer bringen müssen und ihnen das Herz bricht und wenn sie vor einem Dilemma stehen, dass eben nur durch tragische Erlebnisse oder Opfer gelöst werden kann. Im echten Leben würde ich das ganz schrecklich finden, aber das ist genau das, was ich an guten Büchern schätze. Erschaffe mir einen Helden, den ich mag und dann tu ihm das schlimmstmögliche an, was dir einfällt - ich werde eine ewig treue Leserin sein. :breitgrins: :redface:


    Na, da wirst Du bei der Serie voll auf Deine Kosten kommen. Es wird heftigst gelitten. Bernhard Hennen ist da genauso sadistisch wie George R.R. Martin.


    In meinem Buch Elfenkönigin tobt jetzt eine wüste Schlacht. Da ich solche ausgiebigen Beschreibungen nicht mag, lese ich mehr oder weniger quer und habe den Überblick längst verloren. Ich hoffe, das ist bald vorbei. Ich möchte viel lieber wissen, wie es mit Emerelle und Falrach weiter geht. Auch die Gründung des Tjuredritterordens vollzieht sich, ohne größeres Interesse auszulösen - das bedeutet: ich bin zu müde und die Konzentration lässt rapide nach. Deshalb gehe ich jetzt an der Matratze horchen und lese morgen frisch und hoffentlich gebannt weiter.
    Gute Nacht und noch eine schöne Lesezeit. :schnarch:

  • Tante Dimity und der unerhörte Skandal - Nancy Atherton


    Nun ist es sicher: Der Schwigervater ist weg. Er hat vorher noch eine für ihn untypische, kurze Nachricht hinterlassen. Kurz darauf bemerken Lori und die anderen eine Nachricht von Dimity und daß das das blaue Tagebuch und Reginald, der rosa Kuschelhase ebenfalls verschwunden sind. Nach ein paar Anrufen wissen sie wo Will sich aufhält und Lori möchte gleich hinterher fahren. Sie nimmt Nell mit, Emmas Stieftochter.


    Uhh, es wird schon spannend. Es scheint, das es ein paar Familienskandale bei den Willis gibt. Ich habe schon 60 Seiten geschafft. Morgen habe ich theoretisch den ganzen Tag Zeit zum lesen, vielleicht kann ich es ja dann schon beenden. Eigendlich wollte ich ja mein zweites SLW Buch fertiglesen. Komisch das immer bei den SLW Büchern was dazwischenkommt.
    Ich denke ich werde noch ne Stunde weiterlesen, aber im Bett. Morgen früh werde ich dann noch einen kurzen Raport dazu schreiben.

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Ayla: Die Geisterbeschwörung ist vorbei. Jetzt finde ich das Buch noch ein bisschen blöder.
    Gute Nacht!

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • liest: AnnaIn in den Katakomben



    @Aldawen & Saltanah:
    Wenn ich es richtig herauslese, spielt die Nacherzählung des Mythos eher in der heutigen Zeit, oder? Ich kann es mir schwer vorstellen, wie man alte Mythen vernünftig in unsere Welt übersetzt, ohne dass der Sinn verloren geht. Vielleicht sollte ich einfach mal ein Buch lesen, um es mir besser vorstellen zu können? :gruebel:


    Es funktioniert schon, kommt aber sehr darauf an, wie es gemacht wird. Jančar mit seinem Der Wandler der Welt als Übertragung des Daidalos-Mythos hat es weniger gut gelöst (inhaltlich wie sprachlich). Hier bei Tokarczuk ist es zwar modernisiert, aber nicht krampfhaft auf „realistisch“ getrimmt, der mythische Faktor bleibt erhalten. Das erzeugt eine sehr eigene Atmosphäre, die mich gefangen genommen hat.



    Das "Ultimatum", das sie ihnen stellt, hat mich mit seiner Wortgewalt umgehauen.


    Absolut! Ich fand es auch sehr gut, daß dies doppelt präsentiert wurde, obwohl ich sonst Wiederholungen nicht so schätze. Aber hier paßte es einfach in den Erzählfluß und erinnert zudem daran, daß Mythen früher ja nicht gelesen, sondern erzählt wurden. Besonders zentrale Teile mußten also immer mal vom Rhapsoden wiederholt werden, damit das Publikum keine wichtigen Punkte verpaßt.



    Mir hat aber auch gut gefallen, wie der erste Superheld der Menschheit auf einmal ganz alt und kläglich und unheldenhaft dargestellt wird. Ich mag keine Helden. Seine Beschreibung (wohl noch aus heldischen Zeiten) Wo er wandelt, massiert die Erde seine Füße finde ich einfach großartig. Da weiß ich genau, wie er ist - und noch besser, wie er sich selbst sieht. :breitgrins:


    Ja, das machte ihn erträglich, aber wenn er nicht aufgetaucht wäre, hätte mich nichts gefehlt :zwinker:


    Ich bin inzwischen durch und noch ziemlich gefangen von den Eindrücken und Bildern, die Tokarczuks Sprache wachgerufen hat. Die vielen kleinen Parallelen, die sie in ihrem Nachwort angesprochen hat, wären mir zum größten Teil auch so aufgefallen, aber sie hat das wirklich ganz geschickt verknüpft, und außerdem teile ich ihre Ansicht, daß es sich eher um regionale bzw. zeitliche Variationen eines gemeinsamen Ur-Mythos handelt. Daher finde ich Inannas Geschichte auch eine „geschicktere“ Wahl für ein solches Vorhaben als es Daidalos war. Über alles weitere denke ich morgen ... äh .. heute, aber erst in ein paar Stunden nach.


    k035.gif