Nostalgie, Nostalgie

Es gibt 183 Antworten in diesem Thema, welches 41.758 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Bille und Zottel kenn ich auch. :breitgrins: Die drei Fragezeichen fand ich auch spannend.
    Mein Papa hat mir immer einen neuen Band vom Bahnhof mitgebracht, wenn er auf Geschäftsreise war.


    Zum Glück hatte ich Eltern, die meine Lesesucht gefördert haben. Na ja, sie haben es mir ja auch irgendwie
    beigebracht :zwinker:


    Mein Lieblingsbuch in der Jugend (so ab 13/14) war aber "Watership down" obwohl es eigentlich kein Jugendbuch ist und
    einen ernsten Hintergrund hat, die nur in eine Kaninchengeschichte verpackt ist. Ich war völlig fasziniert von
    diesem Buch (und bin es noch heute, deshalb habe ich lange nach der antiquarischen Ausgabe gesucht (mein altes Exemplar war nämlich bei einem Umzug verschwunden) , die ich damals gelesen hatte. Habe sie dann auch bei Abebooks gefunden. Da fühlte ich mich wie damals.

    Habent sua fata libelli

  • Was war denn die Sattelclub - Reihe ???


    Die Sattelclub Reihe ist von Bonnie Bryant


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Davon habe ich locker 20 Bände oder mehr hier :breitgrins:


    Bille und Zottel fand ich auch toll!

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Hallo!


    Kennt einer auch Professors Zwillinge? Da stand ich auch voll drauf! :breitgrins:


    Die Reihe habe ich auch gelesen. Allerdings kam sie mir damals schon etwas altmodisch vor (was meiner Begeisterung aber keinen Abbruch getan hat). Hat auch jemand die Oma-Bücher (Villa Oma, Ferien mit Oma...) gelesen?


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.


  • Hat auch jemand die Oma-Bücher (Villa Oma, Ferien mit Oma...) gelesen?


    Yup! :winken:


    Allerdings war die nicht wirklich logisch aufgebaut - im 4. Teil war von der im 3. Teil gegründeten Villa Oma keine Rede mehr :breitgrins:


    Übrigens wieder ein Beispiel, dass Lesen bildet: seit ich "1:0 für Oma" gelesen habe (die Kinder schließen da Freundschaft mit italienischen Geschwistern) wickle ich Spaghetti mit der Gabel auf. Früher wurden die in meiner Familie gnadenlos zersäbelt.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Das ging mir genauso, ich habe so etwa nach dem achten oder neunten Band nicht mehr weiter gelesen. Aber am Anfang war ich total Angélique-verrückt ...


    Die Angelique-Reihe habe ich auch verschlungen ...


    Irgendwo muss bei meinen Eltern auch noch die komplette Angélique-Reihe rumstehen oder in einem Karton liegen ...



    Ich finde, das schreit langsam nach einem Angélique-Thread :elch:


    Hach, wenn ich das so alles lese, bekomme ich echt Lust die ersten 8 (bis ca. da wo es dann nach Amerika schwenkt) wieder mal zu lesen. Leider weiß ich nicht, wo ich die Zeit hernehmen soll.


    Aber Paris, die erste heiße Schokolade, Das Königshaus, die Gosse, Kaffee, der Orient, la Rochelle...
    Hach... und Joffrey... :tanzen:


    Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi


  • Ach ja.... :herz:


    Ich würde ja auch gerne, aber wann soll ich das noch machen? Aber ich muss echt mal schauen, ob die Bücher noch im Regal meiner Oma stehen... :breitgrins:


  • Aber Paris, die erste heiße Schokolade, Das Königshaus, die Gosse, Kaffee, der Orient, la Rochelle...
    Hach... und Joffrey... :tanzen:


    Ich oute mich als Philippe-Fan, den fand ich viiiiiel interessanter als Joffrey. Leider musste der ja schon so bald aus dem Buch heraussterben, gerade dann, als alles endlich gut wurde ... :heul:
    Joffrey hat mir erst als "Rescator" wieder gefallen.


    Grüßle von Annabas


  • Ich oute mich als Philippe-Fan, den fand ich viiiiiel interessanter als Joffrey. Leider musste der ja schon so bald aus dem Buch heraussterben, gerade dann, als alles endlich gut wurde ... :heul:
    Joffrey hat mir erst als "Rescator" wieder gefallen.


    Soso... Annabas... :breitgrins:
    Wenn ich jetzt so zurückdenke, wo ich anhand dieser Geschichte (OK, immerhin 14 Bände) überall war... :daumen:
    Die verschiedensten Orte, die verschiedensten Gesellschaftsschichten. Hach...


    Heimfinderin. Umbunkern, umbunkern, die Bücher. Wer weiß ob uns in ein paar Jahren aus irgend welchen Gründen überraschender Weise der Lesestoff ausgeht. :zwinker:


    Liebe Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi


  • Kennt jemand von euch diese Bücherreihe noch?


    Susanne Barden - Hinaus ins Leben

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich glaube, ich hatte zwei Bände davon. Vielleicht existiert ja auch noch das eine oder andere Buch. Ich sollte mal den Keller meiner Eltern auf den Kopf stellen. :smile:


    Susanne Barden! Ohhhhhh jaaaaaaa.
    Ich hatte alle Bände und fand sie toll :breitgrins: Ich weiß aber gar nicht mehr wo die Bücher geblieben sind. In meinem Besitz sind sie nicht mehr.

  • Ich würde ja auch gerne, aber wann soll ich das noch machen? Aber ich muss echt mal schauen, ob die Bücher noch im Regal meiner Oma stehen... :breitgrins:


    Keine Panik, falls sie nicht mehr dort stehen sollten. Bei Booklooker kriegst Du die günstigsten Bände schon ab 0,25 Euro nachgeschmissen :elch:


  • Ich oute mich als Philippe-Fan, den fand ich viiiiiel interessanter als Joffrey. Leider musste der ja schon so bald aus dem Buch heraussterben, gerade dann, als alles endlich gut wurde ... :heul:
    Joffrey hat mir erst als "Rescator" wieder gefallen.


    Grüßle von Annabas


    Das schliesse ich mich an :daumen: Philippe war zwar ein ziemlicher Fiesling und Joffrey als Rescator auch nicht gerade ein "Liebling" aber genau das gab den Büchern eine interessante Note :breitgrins:


    Und falls ich nach diesen oftmals schmalzigen Büchern nochmal Sehnsucht habe, dann gibts bei ebay bestimmt jemanden, der seine Sammlung verramscht.


    Von Pferdebüchern habe ich mich immer ferngehalten, irgendwie habe ich ein Problem mit Pferden - ich habe mich schon als Kind im Ferienlager verkrümelt, wenn wir auf den Reiterhof sollten. Es gab genug Verrückte, die dann halt länger im Sattel ihre Runden gedreht haben.

  • Hallo!


    Und falls ich nach diesen oftmals schmalzigen Büchern nochmal Sehnsucht habe, dann gibts bei ebay bestimmt jemanden, der seine Sammlung verramscht.


    Bis jetzt habe ich auf jedem Flohmarkt, auf den ich in der letzten Zeit gegangen bin Angelique-Bücher gesehen. Da waren auch viele Sammlungen darunter. Bis jetzt habe ich noch nicht zugeschlagen aber wer weiß... und dieser Thread macht mir wieder Lust auf die Bücher :zwinker:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich wusste doch, wir hatten schon mal so ein Thema. Habe die beiden mal zusammengeklebt. Nachlesen in den alten Beiträgen macht sicher auch Spaß ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Zu meiner Zeit waren hier "TKKG", "Die Knickerbocker-Bande" und "Kommissar Kugelblitz" ja der absolute Renner! "Bummi" sagt mir gar nix, das muss aber nicht unbedingt was heißen. Unsere Bibliothek hier im Dorf war schon damals nicht gerade gut sortiert.


    Wir sind wohl in der gleichen zeit aufgewachsen. Die habe ich auch alle verschlungen. Von TKKG habe ich bis Band 88 oder so alle doppelt und dreifach gelesen. Knickerbocker-Bande fand ich irgendwie dann doof, da ab und zu Fantasy drin auftauchte und ich das gar nicht leiden konnte. Außerdem habe ich auch die Pizza-Bande geliebt und die Spürnasen - kennt die jemand?


    Bummi kenne ich allerdings auch. Bei meinen Großeltern habe ich die Bücher meiner Mutter und Tanten gelesen. Die hatten das erste Buch. Und da es in unserem Dorf nur eine minikleine Bibliothek gab, die nur alte Bücher hatte, kam ich auch in den Genuss der übrigen Bücher (übrigens faszinierte mich immer der lange Name von Bummi - Maria Elisabeth....). Pucki war übrigens so ähnlich. Und Nesthäckchen liebte ich über alles. (irgendwie wurden da die Charaktere immer erwachsen und heirateten - wie auch bei Dolly etc.)

  • Ach Gott: "Räuber Grapsch" habe ich geliebt als Kind (mein meistgelesenes Buch!!).
    Und alle Bücher von Ottfried Preußler (also "Der kleine Wassermann", "Die kleine Hexe", "Das kleine Gespenst" und "Hörbe mit dem großen Hut") sowie Astrid Lindgren!!
    Die les ich übrigens heute alle noch mit Begeisterung! :tanzen:

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)

  • Diese Bücher hat mir meine Mutter gekauft, sie hatte sie als Kind selber gelesen:


    Martha Sandwall-Bergström - Gulla-Reihe:


    Bleib bei uns, Gulla!
    Gulla hält ihr Wort
    Gulla auf dem Herrenhof
    Gulla, benimm dich!
    Schwere Zeit für Gulla
    Gulla am Ziel


    Else Ury - Nesthäkchen-Reihe:


    Nesthäkchen und ihre Puppen
    Nesthäkchens erstes Schuljahr
    Nesthäkchen im Kinderheim
    Nesthäkchens Backfischzeit
    Nesthäkchen fliegt aus dem Nest
    Nesthäkchen und ihre Küken
    Nesthäkchens Jüngste
    Nesthäkchen und ihre Enkel
    Nesthäkchen im weißen Haar


    Emmy von Rhoden - Der Trotzkopf
    Frances Hodgson Burnett - Die kleine Prinzessin Sara
    Lucy Maud Montgomery - Anne auf Green Gables
    Käthe von Roeder-Gnadeberg - Andschana: Die Geschichte eines indischen Mädchens


    Diese Bücher lese ich heute noch gerne. Schade, das viele alte Mädchen-Bücher so in Vergessenheit geraten.

  • Die "Anne"-Reihe liebe ich heute noch heiß und innig.


    Ich hänge Dein Posting mal an unseren bestehenden Nostalgie-Thread an :smile:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen