Nostalgie, Nostalgie

Es gibt 183 Antworten in diesem Thema, welches 41.788 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.


  • Hallo!



    Die Reihe habe ich auch gelesen. Allerdings kam sie mir damals schon etwas altmodisch vor (was meiner Begeisterung aber keinen Abbruch getan hat).


    Ich muss sie gerade meiner neunjährigen Tochter vorlesen, die von ihr sehr angetan ist. Und ich frage mich ständig, ob die Autorin wirklich jemals in der beschriebenen Sternwarte im Treptower Park war, denn irgendwie habe ich die ganz anders in Erinnerung...


    Meine alten Lieblinge, die ich mir mühsam auf Flohmärkten zusammengesucht habe, waren übrigens die Bände der "Ubique Terrarum"-Serie von Herbert Kranz!

    &quot;Cessent iam nunc rapaces officialium manus, cessent inquam!&quot;<br />&quot;Zurück, ihr gierigen Beamtenhände, zurück, sag ich!&quot;<br />&nbsp;&nbsp; - Konstantin der Große

  • Hallo!


    Ich beneide Deine Tochter. Professors Zwillinge habe ich leider erst spät für mich entdeckt und habe die Bücher auch nicht mehr. Seit unsere Tochter auf der Welt ist sind wir verstärkt auf der Suche nach Kinderbüchern, aber diese habe ich leider noch nicht gefunden.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.


  • Käthe von Roeder-Gnadeberg - Andschana: Die Geschichte eines indischen Mädchens


    Das habe ich auch gerne gelesen!
    Und "Aysche" von der gleichen Autorin steht sogar bei mir noch im Regal, das Buch hat alle Umzüge und Ausmist-Aktionen überlebt.
    Danke für die schöne Erinnerung! :klatschen:
    Grüße von Annabas


  • Hallo!


    Ich beneide Deine Tochter. Professors Zwillinge habe ich leider erst spät für mich entdeckt und habe die Bücher auch nicht mehr. Seit unsere Tochter auf der Welt ist sind wir verstärkt auf der Suche nach Kinderbüchern, aber diese habe ich leider noch nicht gefunden.


    Liebe Grüße
    Kirsten


    Es gab kürzlich eine Sammelausgabe bei Weltbild, die bekam meine Tochter von ihren Urgroßeltern geschenkt.

    &quot;Cessent iam nunc rapaces officialium manus, cessent inquam!&quot;<br />&quot;Zurück, ihr gierigen Beamtenhände, zurück, sag ich!&quot;<br />&nbsp;&nbsp; - Konstantin der Große

  • Ich habe als Kind schon sehr viel gelesen und war eine treue Besucherin unserer Bücherei. Bekommen habe ich Bücher nur zu Weihnachten und Geburtstagen....
    Bei einigen genannten Titeln und Reihen blitzte irgendwo ganz vergraben ein Gedankenblitz auf:


    Professors Zwillinge habe ich gerne gelesen, Hanni und Nanni, Nesthäckchen, Trotzkopf, Tina und Tini (oder so ähnlich?), TKKG und ??? (auch als Hörspielkassetten ;-)), Gulla sagt mir auch etwas....
    Meine Güte, leider habe ich so ein schlechtes Namensgedächtnis...ärgerlich wie viel ich vergessen habe!


    Kennt ihr die (Hörspiel-)Geschichten rund um Larry Brent?


    lg, Frau 32


  • Kennt ihr die (Hörspiel-)Geschichten rund um Larry Brent?


    lg, Frau 32


    Meinst du den Geheimagenten Larry Brent? Wenn ja, den kenn ich. :smile:


    Gruß
    yanni


    EDIT:
    Hab gerade bei Amazon gesehen, dass wir zwei verschieden meine. :breitgrins:

    Einmal editiert, zuletzt von yanni ()

  • @frau32
    Ich kann mich vieles auch nicht mehr erinnern. Bei manchen hab ich noch eine Wage Erinnerung, weiß aber nicht mehr wie das Buch hieß. Eine bildhafte Erinnerung hab ich an ein Buch, von dem ich nicht weiß wie es heißt, aber ich noch weiß das ich nicht wollte das meine Mama weiterliest^^


    Sehr geliebt habe ich Michael Ende, den ich auch heute noch immer gerne in die Hand nehme. Vor allem Momo. Aber im Grunde mag ich alles^^

  • Das einzige an was ich mich noch erinnere lesetechnisch ist Hanni und Nanni und die ??? und TKKG. Keine ahnung was ich sonst noch so gelesen habe, aber wohl viel meinte meine Mom erst kürzlich.

    Liebe Grüße JaneEyre

    Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück.

    Theodor Fontane

  • Hallo miteinander,


    ich habe bei Tauschticket versucht, ein altes Kinderbuch von mir nochmal zu bekommen:
    Agaton Sax - der Meisterdetektiv
    Das würde ich gerne nochmal lesen, aber nur in der alten Ausgabe mit den Bildern, an die ich mich erinnere.


    Grüße von Annabas :winken:

  • yanni: Ja, den Geheimagenten meine ich. Ich habe diese Hörspiele geliebt! Da gab es ja viele verschiedene Reihen und Serien!


    lg, Frau 32

  • Hallo miteinander,


    heute musste ich aus irgendeinem Grund an die Mecki-Geschichten denken und mir wurde sofort ganz wehmütig. Ich habe sie sooooo geliebt und konnte es als Kind gar nicht erwarten, bis ich eine neue Folge lesen konnte.
    Charly Pinguin mochte ich am liebsten, der war nicht so "korrekt" wie Mecki. :klatschen:
    Kennt ihr die Geschichten?


    Grüße von Annabas :winken:

  • Die Geschichten kenne ich leider nicht, Annabas.


    Ich war letzten bei meinen Eltern und bin da durch meine Jugendbücherkiste durchgegangen. Unter anderem ist mir Trixie Belden in die Finger gekommen und musste sofort noch mal gelesen werden. Aber nun fand ich die gar nicht mehr so toll wie früher.

  • Kennt ihr die Geschichten?

    Ja, die fand ich eine Zeit lang auch toll. An die einzelnen Charaktere kann ich mich allerdings gar nicht mehr erinnern, ich weiß nur noch, dass ich ein Buch, das im wilden Westen spielte, besonders gern mochte, sodass meine Mutter es mir immer wieder vorlesen musste.


  • Klar - Mecki lese ich jede Woche, denn in der Fernsehzeitschrift "Hörzu" gibt's in jedem Heft eine neue Folge. :breitgrins: Seit einigen Jahren werden die Strips gezeichnet von Hansi Kiefersauer, den ich ganz gerne mag.


  • Meine Eltern hatten früher auch die "Hörzu" und dadurch habe ich Mecki kennen gelernt. Ich musste mir später sogar die komplette Familie von Steiff zulegen, die ich heute noch habe und gehegt und gepflegt werden :breitgrins:

  • als kleines Kind zum Vorlesen:


    * die Onkel Tobi-Bücher von Hanck/Lenzen, wunderschöne Bilder und die Geschichten in Reimen
    * Grimms Märchen und Andersens Märchen
    * Geschichten-Sammlungen von Ursula Wölfel
    * die wunderschönen Walt Disney Bücher aus dem Buchclub
    * Die kleine Maus sucht einen Freund


    später:


    * Tom Sawyer und Huckleberry Finn war das erste Buch, das mir allein gehörte
    * Tarzan hat hier noch niemand genannt, ist aber richtig gut
    * natürlich Donald Duck!
    * Dolly, Britta, mit 13/14/15/16..., Klaudia - aber H&N fand ich doof
    * alles von Berte Bratt (und die lese ich heute noch und das ist mir egal wenn hier alle lachen)


    dann:


    * Mark Brandis (SF)
    * Onkel Toms Hütte
    * "Die heilste Welt der Welt", "Himmel, Hölle, Fegefeuer" und "Das Geraniengefängnis",
    alle drei von Jutta Richter, beeindrucken mich bis heute, tolle Bücher für ältere Jugendliche
    * Der Herr der Ringe


    und dann kam auch schon John Steinbeck und ich war erwachsen...


    Meine Kinder- und Jugendbücher habe ich alle noch und vieles aus dem Genre habe ich auch erst als Erwachsene gelesen, z.B.


    * Die rote Zora - tolles Buch!
    * die Bienmann-Saga von Willi Fährmann
    * und natürlich Krabat von Preußler - das beste Buch, das ich kenne

    Lach, wenn´s zum Weinen nicht reicht.<br /><br />:lesen:

  • Ich les momentan mit meinem Freund zusammen (wobei er eher zuhört als selber liest :breitgrins:) Die unendliche Geschichte von Michael Ende. Schon erstaunlich was man alles wieder vergisst mit der Zeit. An viele Szenen kann ich mich gar nich mehr erinnern. Interessant find ich dabei, das ich sofort die gleichen Bilder im Kopf hatte wie damals beim ersten Lesen. Irgendwie schon verrückt.

  • @Holden: Das hab ich ja auch noch zuhaus! Muss ich dringend wieder einmal lesen, das letzte Mal ist sicher schon 20 Jahre oder mehr her.....
    Bei manchen Titeln bzw. Namen flackert eine Erinnerung hoch, seltsam, was man alles mal gewusst oder gekannt hat! Und wie schnell und total man vergisst!


    lg, Frau 32

  • @Frau32
    Mein Freund hats mir zu Weihnachten geschenkt (natüürlich vööllig uneigennützig ;) )
    Ja das stimmt, ich kann mich auch manchmal an ganz bestimmte Szenen aus einem Kinderbuch erinnern, aber nicht an den Titel^^

  • Ich habe mir kürzlich überlegt, dass ich mir unbedingt "Peterchens Mondfahrt" anschaffen muss. Den habe ich als Kind geliebt.

    Lese fast alles-fast immer