Deutscher Buchpreis 2013

Es gibt 74 Antworten in diesem Thema, welches 13.631 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Klassikfreund.

  • Die Longlist 2013 wurde vor ein paar Tagen veröffentlicht. Und wie jedes Jahr habe ich kein einziges Buch davon gelesen. Wie schaut es bei euch aus?


    Mirko Bonné: Nie mehr Nacht (Schöffling & Co., August 2013) (Shortlist)
    Ralph Dutli: Soutines letzte Fahrt (Wallstein, März 2013)
    Thomas Glavinic: Das größere Wunder (Hanser, August 2013)
    Norbert Gstrein: Eine Ahnung vom Anfang (Hanser, Mai 2013)
    Reinhard Jirgl: Nichts von euch auf Erden (Hanser, Februar 2013) (Shortlist)
    Daniel Kehlmann: F (Rowohlt, September 2013)
    Judith Kuckart: Wünsche (DuMont, März 2013)
    Olaf Kühl: Der wahre Sohn (Rowohlt.Berlin, September 2013)
    Dagmar Leupold: Unter der Hand (Jung und Jung, Juli 2013)
    Jonas Lüscher: Frühling der Barbaren (C. H. Beck, Januar 2013)
    Clemens Meyer: Im Stein (S. Fischer, August 2013) (Shortlist)
    Joachim Meyerhoff: Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war (Kiepenheuer & Witsch, Februar 2013)
    Terézia Mora: Das Ungeheuer (Luchterhand, September 2013) (Sieger)
    Marion Poschmann: Die Sonnenposition (Suhrkamp, August 2013) (Shortlist)
    Thomas Stangl: Regeln des Tanzes (Droschl, September 2013)
    Jens Steiner: Carambole (Dörlemann, August 2013)
    Uwe Timm: Vogelweide (Kiepenheuer & Witsch, August 2013)
    Nellja Veremej: Berlin liegt im Osten (Jung und Jung, Februar 2013)
    Urs Widmer: Reise an den Rand des Universums (Diogenes, August 2013)
    Monika Zeiner: Die Ordnung der Sterne über Como (Blumenbar, März 2013) (Shortlist)


    Katrin


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    EDIT: Amazonbildchen eingefügt und Rezi verlinkt. LG, Saltanah

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Die Ordnung der Sterne über Como


    habe ich vor einigen Wochen mal angefangen, aber so richtig weit bin ich nicht gekommen. Dabei ist es sicher nicht schlecht, mir fehlte nur die Muße. Vielleicht probiere ich es in den nächsten 2 Wochen nochmal, solange ich noch Urlaub habe.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Ich hab von den Büchern bisher nur "Berlin liegt im Osten" gelesen.
    Das fand ich ganz gut, aber so richtig umgehauen hat es mich nicht.


    Mirko Bonné - Nie mehr Nacht hab ich ausgeliehen, das werde ich zumindest mal anlesen. Und
    Norbert Gstrein - Eine Ahnung vom Anfang sowie Monika Zeiner - Die Ordnung der Sterne über Como habe ich mir vorgemerkt. Was mich noch interessiert, ist "Vogelweide", das hat aber momentan noch keine meiner Bibliotheken.


    Beim Lesen der Kurzzusammenfassungen haben mich schon noch ein paar mehr interessiert, aber den Ehrgeiz, viele oder gar die ganze Liste zu lesen, habe ich überhaupt nicht. Das ein paar Bücher tatsächlich auf meiner Bibliotheksliste (ausgeliehen oder vorgemerkt) sind, ist eher Zufall.

  • Ich werde mal auf die Shortlist warten und dann entscheiden ob ich den Sieger lese.


    Interessieren würde mich vor allem F von Daniel Kehlmann, da hört sich der Inhalt spannend an.


    Vorher habe ich kurz in ein Buch von Jirgl reingelesen, nicht jenes von der Liste, sondern in das Buch "Die Stille". Nach zwei Seiten habe ich es entnervt zur Seite gelegt. Wenn das einer der großen Autoren der Gegenwart ist, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Warum muss ich die deutsche Sprache so verhunzen? Und seit wann ist es Kunst nicht richtig Deutsch zu schreiben, sondern einen idiotischen Kauderwelsch? Diese Art der "Kunstform" werde ich wohl nie verstehen :rollen:


    Katrin

  • Ich kenne keins der Bücher - kein Wunder, da die ja hierzulande kaum in den Buchhandlungen zu finden sind. Nach Lesen der Kurzbeschreibungen interessieren mich die meisten nicht, nach Ansehen der Cover auch nicht (Farbe scheint immer noch Ih-bäh zu sein :rollen: ).


    Inhaltlich angesprochen hatten mich direkt nur Reinhard Jirgl: Nichts von euch auf Erden, bei dem mich der Blick ins Buch abgeschreckt hat (Wir sind ja sooo künstlerisch!) und Nellja Veremej: Berlin liegt im Osten. Bei letztem werde ich der Bibliothek wohl einen Einkaufsvorschlag machen.

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Inhaltlich angesprochen hatten mich direkt nur Reinhard Jirgl: Nichts von euch auf Erden, bei dem mich der Blick ins Buch abgeschreckt hat (Wir sind ja sooo künstlerisch!)


    Vom Inhalt her würde ich das auch sofort lesen, aber wie gesagt, die Art zu schreiben wie Jirgl es tut halte ich nicht aus.


    Katrin

  • "Die Sonnenposition" von Marion Poschmann habe ich hier rumliegen und werde es gleich nach meinem nächsten Buch lesen. Ich werde berichten. :smile:
    Ansonsten finde ich dieses Mal sogar ziemlich viele Bücher interessant, allerdings werde ich nicht alle lesen. Ein Buch von der SHortlist werde ich mir genehmigen, beim Sieger warte ich erstmal ab, wer es sein wird.

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)

  • Vom Cover her würde ich zu keinem in der Buchhandlung greifen. Aber die Bücher die für solche Preise nominiert sind gehören auch meist einem Genre an die mich nicht interessieren.


    Aber vielleicht bin ich auch voreingenommen. Habe heute in einige Bücher reingelesen die in den letzten Jahren nominiert waren und da stehen schon welche auf meiner bib Liste zum ausborgen.


    Katrin

  • Mir geht's ähnlich, die Buchpreis-Nominierungen und ich, wir kommen einfach nicht so recht zusammen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Über "Frühling der Barbaren" wurde vor kurzem recht positiv in der "Zeit" berichtet.


    So richtig neugierig gemacht hat mich aber auch keiner der vorgeschlagenen Titel.

  • Ich habe kein Buch auf der Liste gelesen und kenne auch nur sehr wenige Autoren. Spontan angesprochen hat mich Das größte Wunder. Zunächst wegen des Covers, dann auch vom Inhalt her. Und ich kann mich erinnern, dass mich das Buch, das ich bis jetzt von Thmas Glavinic gelesen habe, sehr angesprochen hat.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Von Glavinic hab ich in ein anderes rein gelesen und fand die Art zu schreiben sehr ansprechend. Spontan hab ich gestern nur gesehen dass die bib auf alle fälle den Gstrein hat. Bei den anderen muss ich erst schauen was da ist.


    Katrin

  • Meine Bib hat immerhin fünf Bücher der Liste da:


    Mirko Bonné: Nie mehr Nacht
    Ralph Dutli: Soutines letzte Fahrt
    Norbert Gstrein: Eine Ahnung vom Anfang
    Nellja Veremej: Berlin liegt im Osten
    Monika Zeiner: Die Ordnung der Sterne über Como


    Mal sehen, vielleicht schafft es ja einer der Titel zumindest auf die Shortlist. Dann hätte ich endlich mal ein Buch gelesen was auf so einer Liste steht :breitgrins:


    Katrin

  • Toll! Da sind ja einige vielversprechende Bücher und Namen auf der Liste: Kehlmann, Jirgl, Clemens Meyer und vor allem: Urs Widmer! Scheint dieses Jahr ein spannender Wettbewerb zu werden. Ich gehe nachher gleich mal in den Buchladen und halte Ausschau nach der Longlist-Leseprobe. :smile:


  • Das sind einmal mehr Bücher die mich absolut Null interessieren. Insofern wundert es mich auch nicht, das ich wieder einmal keines davon auch nur dem Namen nach kenne.


    So geht es mir auch. :winken: