Monatsrunde November 2017 - Schnupfen

Es gibt 114 Antworten in diesem Thema, welches 15.237 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Llyren.

  • Der Herbst ist in unseren Breiten eingekehrt und mit ihm die Schniefnasen.
    Was bietet sich da wohl als Monatsthema für November am besten an?!


    SCHNUPFEN!


    Ihr lest richtig, wir begeben uns auf Spurensuche und ergründen die Ursachen und die Gegenmaßnahmen zur Rüsselseuche.
    Ziel unseres „medizinischen November-Kongresses“ ist die Erstellung eines umfassenden Kataloges mit Fachliteratur zu den folgenden Themenschwerpunkten:


    1. Ursachenforschung :lupe:
    Zugelassen werden Bücher, die sich eingehend mit den Ursachen und Gefahren befassen, die den Nährboden für diese abscheuliche Erkrankung bereiten.



    2. Symptome :erkaeltung:
    Zugelassen sind Bücher, die die Erscheinungsformen der Krankheit oder die befallenen Körperteile zeigen. Körperliche Nebenkriegsschauplätze (Rückenschmerzen...) sind auch zugelassen.


    3. Behandlung :belehrerin:
    Welche Behandlungsmethoden und Mittelchen zur Linderung der Beschwerden gibt es?
    Zugelassen werden alle Chemiekeulen, Hausmittel, Kurreisen.... Bitte auch nicht die Psyche vergessen.


    Und nun freue ich mich auf Eure hilfreichen Bewerbungen. :breitgrins:
    [size=4pt][hier noch das Kleingedruckte:
    Kreativität, Flunkerei, Gesundbeten, alternative Heilmethoden sind ausdrücklich erlaubt. Das Schnupfen von Tabak, Kokain und anderer verbotener Substanzen ist nicht Thema, es sei denn, die therapeutische Wirksamkeit als Heilmittel ist erwiesen][/size]


    Referent = R
    Thema = T
    Fachliteratur = F
    Vortrag abgeschlossen :banane:
    Karottenvitaminbonus :karotte: für Vorträge mit ausführlicher Literaturstudie


    Teilnehmerliste/Referenten


    R: Dr. dodo
    T: -„Es geht uns gut“ - Das schamanische Mantra der Alternativmedizin
    - Virenfrei durch die Nies-mit-Lust-Federmethode (mit Vorführung)
    - Notfallbehandlung des Schnupfenpatienten bei Federallergie
    F: Noah Gorden - Der Schamane :banane:
    Arno Geiger - Es geht uns gut :banane:
    Thor Hanson - Federn :banane:
    Georges Simenon - The Patient
    Georges Simenon - In Case of Emergency


    R: Dr. Doris
    T: Gesundheitstipps für angehende Everestbezwinger: Die Herstellung wärmender Fusskleidung am Berg
    F: Dan Simmons - Der Berg :karotte:


    R: Dr. finsbury
    T: Die historische Dimension: Einfluss des Spracherwerbs und der Bildung auf die Degeneration des Immunsystems am Beispiel eines historischen Falls
    F: Jacob Wassermann - Caspar Hauser :banane::lupe:Forschungszusammenfassung


    R: Dr. illy
    T: - Hühnersuppe - das magische Lebenselixier
    - Exkurs Tropica: Formen malaysischer Rhinitisphasen
    F: Mark Crick - Die Suppe des Herrn K. :karotte:
    Preeta Samarasan - Abend ist der ganze Tag


    R: Dr. Jaqui
    T: Vom Kollaps über die Roßkur zur Roßnatur - Prävention als Vermeidung der Epidemie
    F: Bernd Roßbach - Collapse


    R: Dr. kaluma
    T: - Exkurs zur Stellaschen Traumdeutung: H7N9-Schiff versunken als Metapher für das Nass-Kalte-Füße-Schnupfen-Auslöser-Syndrom
    - Rekonvaleszenz & Prävention: Der Wechsel von Meereskneippkur und Gewandungsvermummung unter Einfluss phallischer Lichteinstrahlung
    F: Annette Hohberg - Stellas Traum :karotte:
    Andreas Gruber - Todesreigen :karotte:
    Oliver Schlick - Wächter der Meere, Hüter des Lichts
    Andreas Steinhöfel - Rico, Oskar und das Vomhimmelhoch :karotte:


    R: Dr. Kiba
    T: - Nahtoderfahrungen sowie Einblicke einer Expertin im Umgang mit der Seuche
    - Die Stormsche Novellierung: Analyse der Gefährdungslage in Norddeutschland
    - Einsatzmöglichkeiten der Pastille Fisherman‘s Friend: sind sie zu stark, war der Schnupfen zu schwach
    F: F. M. Dostojewski - Aufzeichnungen aus einem Totenhaus :karotte:
    Ricarda Jordan - Die Pestärztin :karotte:
    Theodor Storm - Novellen :banane::lupe: Forschungszusammenfassung
    Ingrid Noll - Hörbuch: Fisherman‘s Friend :banane:


    R: Dr. Kirsten
    T: - Kohibitation als Impulsgeber der Schwitzkur mit anschließender Humortherapie
    F: Richard Rhodes - Making Love :karotte:
    Ted Heller - Funnymen :karotte:


    R: Dr. knödelchen
    T: Das Kellog-Sanatorium & die Erdnussbutter-Frühstücksflockenkur unter besonderer Beachtung der Milchkolorierung
    F: T.C. Boyle - The Road to Wellville
    Nell Leyshon - Die Farbe von Milch


    R: Dr. Llyren
    T: -Virusamplifikation durch Antireaktionen verschiedener Heilmittel und Therapien
    - Manipulation und Mutation außerirdischer Viren
    F: Mira Grant - Rise: The Complete Newsflesh Collection
    Sakyo Komatsu - Virus


    R: Dr. Saltanah
    T: WORKSHOPANGEBOTE zur wirksamen Bekämpfung der Schafsgrippe
    - Brennnesseltherapie: Herstellung & Anwendung des Suds [Bitte eigenen Teekessel mitbringen!] alles BIO, auch für Veganer geeignet! {ausgebucht}
    - Praxistipps zur Schafsgrippe-Überträger-Reduktionsalternative [bitte eigenes Messerset mitbringen - Wolfspelz wird zu Übungszwecken gestellt] für Vegetarier & Veganer ungeeignet {freie Plätze vorhanden}
    - Diskussionsrunden:
    Vorbeugung oder Risiko - Hypothesen zu
    D1 - Strandjoggen :haken:
    D2 - Wohnortwechsel
    D3 - Kaffee: Gift oder Wundermittel - eine Analyse
    F: Eckhard Fuhr - Schafe :banane:
    Ludwig Fischer - Brennnesseln :banane:
    Falk Nordman - Wölfe :banane:
    Edwidge Danticat - Claire of the Sea Light :banane:
    Mahmud Doulatabadi - Die Reise
    Multatuli - Max Havelaar eller Nederländska Handelskompaniets kaffeauktioner (Max Havelaar oder die Kaffeeversteigerungen der Niederländischen Handels-Gesellschaft)


    R: Dr. SunshineSunny
    T: Transzendentaler Heilungsansatz: meditative Schneeengelerzeugung zur Erhöhung der Glückshormone als Abwehmechanismus gegen die nahende winterliche Schnupfenbedrohung
    F: Corina Bormann - Winterengel
    Debbie Macomber - Winterglück :banane:


    R: Dr. Valentine
    T: - 1.1. Immunisierung - Abhärtung mittels Luftzugtherapie unter Inselquarantäne mit anschließendem Vortrag über
    - 1.2. Die Ausgestaltung der Therapien als augenschmeichelnde Grünzeugvariante spezialisiert auf den weiblichen Organismus
    - 1.3. Das männliche Erkältungsopfer & die hundegestützte Therapie - Warum Gassigehen bei Regen abhärtet
    - 1.4. Hausarztgeplauder - Diskussionsrunde mit Dr. Turner (Übersetzerin Dr. Valentine)
    - 1.5. Vorstellung der Forschungsergebnisse zur Schnupfenimmunisierung des weiblichen Organismus durch Schnee
    F: Jean E. Pendziwol - Das Licht der Insel :karotte:
    Edna O‘Brien - Das Mädchen mit den grünen Augen :karotte:
    Christina Schwarz - Die Leuchtturmwärterin :karotte:
    Garth Stein - The Art of Racing in the Rain :karotte:
    Stephan McGann - Dr. Turner‘s Casebook :karotte:
    Eowyn Ivey - Das Schneemädchen :karotte:


    R: Dr. yanni
    T: ...eigenes Symposium zur Offenen-Fenster-Theorie...
    - Eiseskälte & Virusausbreitung
    - Nasenanatomie im Kontext der Luftatmung unter Anwendung des Honig-Milch-Allerleis
    F: Susann Pásztor - Und dann steht einer auf und öffnet das Fenster :banane:
    Pierre Szalowski - Bei Kälte ändern die Fische ihre Bahnen :banane::lupe: Forschungszusammenfassung
    Ernest van der Kwast - Die Eismacher :karotte:
    Greg Bear - Der Darwin-Virus
    Giles Milton - Die wundersame Nase des Edward Trencom
    Andrea Barretti - Die Luft zum Atmen
    Grace McCleen - Wo Milch und Honig fließen


    R: Dr. Zank
    T: - Exkretion der Tränendrüse - die lebensbedrohliche Erscheinungsform beim KMS [Krankes-Männer-Syndrom]
    - Cthulhu - Der Nies-Hustausdruck als 19. Vorzeichen für einen tödlichen Krankheitsverlauf
    - Schlusswort zum Ende des Kongresses
    F: Wolfgang & Heike Hohlbein - Die Bedrohung
    Jodi Picoult - In den Augen der anderen
    Michael Tsokos - Die Zeichen des Todes :banane:
    Wolfgang Hohlbein - Abtrünnige Engel :banane:
    Iain Reid - The Ending :karotte:

  • Das ist ja wohl ein geiles Thema :totlach:


    Und das Kleingedruckte ist echt ... klein!

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Geniales Thema! :klatschen: :klatschen:


    Wie kommt ihr nur immer auf sowas?


    Da findet sich ganz bestimmt jede Menge Literatur bei uns allen auf dem SUB. Muss gleich mal schauen gehen.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • So, ein schleimiges Thema also. Nachdem ich tatsächlich gerade eine fiese Erkältung hinter mir habe und es lesetechnisch für einen Wieholek von Lems Schnupfen noch zu früh ist, schrecke ich nicht vor einem Wagnis zurück und gebe Dostojewski eine zweite Chance, nachdem mir seine Weißen Nächte überhaupt nicht gefallen haben.


    Also würde ich anmelden: Dostojewski - Aufzeichnungen aus einem Totenhaus


    So eine Grippe darf man nicht unterschätzen und gar munter voll Power weiterarbeiten. Sonst Komplikationen und Totenhaus! :krank:


    Außerdem möchte ich es noch versuchen mit: Ricarda Jordan - Die Pestärztin. Das muss eine fähige Medizinerin sein, da wird sie mit einem Schnupfen sicher leicht fertig.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiba ()

  • Das Thema ist ja mal wirklich genial! :breitgrins:


    Und ich habe ein Buch, das passen könnte: “The Road to Wellville“ von T.C. Boyle. Darin geht es um John Harvey Kellogg, den Erfinder der Frühstücksflocken und der Erdnussbutter, und dessen Sanatorium, wo auf der Suche nach dem gesunden und ewigen Leben sicher auch der ein oder andere Schnupfen kuriert wird. :zwinker:


    Dann würde ich es noch gerne mit “Die Farbe bon Milch“ von Nell Leyshon versuchen. Heiße Milch mit Honig ist ja auch ein altes Hausmittel gegen Erkältung.

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen

  • Ich würde gerne Richard Rhodes - Making love lesen. Beim Sex kommt man bekanntlich ins Schwitzen und soll ja gut gegen Schnupfen sein :zwinker:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich melde an: Bernd Roßbach - Collapse

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Damit man keinen schnupfen bekommt braucht man eine Roßnatur. :breitgrins:


    Außerdem geht es um das ende der Welt. Und die kann durch eine Epidemie ausgelöst werden die mit einem schnupfen beginnen kann. :breitgrins:

  • Ich fand ja schon Saltanahs Rosen-Runde genial, aber ich glaube, die hier wird mein absoluter Favorit in diesem Jahr :totlach:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich möchte Noah Gordon - Der Schamane anmelden. Bei einem Schnupfen muss man ja nicht gleich zum Arzt laufen, wer es naturnäher möchte, wendet sich an den Guru Schamanen seines Vertrauens.


    Hat sich dessen Behandlung erfolgreich zu Buche geschlagen, kann man dann mit Arno Geiger im Brustton der Überzeugung Es gut uns gut sagen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Die Auslöser für einen Schnupfen können ja so vielfältig sein. Es fängt ganz harmlos an, da reißt einer das Fenster auf, draußen ist's kalt, womöglich ist sogar alles eisverkrustet und zack hat sich so ein Schnupfenvirus eingenistet. Die Nase fängt an zu laufen, es fehlt einem vor lauter Schleim schier die Luft zum Atmen. Da hilft oft schon ein altes Hausmittel, warme Milch mit Honig.


    Jetzt noch schnell die Buchtitel herausfiltern und hoffen, dass sie a) anerkannt werden, b) alle zu schaffen sind und c) sie den Schnupfen fernhalten. :breitgrins:


    Susann Pásztor - Und dann steht einer auf und öffnet das Fenster
    Pierre Szalowski - Bei Kälte ändern die Fische ihre Bahnen
    Ernest van der Kwast - Die Eismacher
    Greg Bear - Der Darwin-Virus
    Giles Milton - Die wundersame Nase des Edward Trencom
    Andrea Barretti - Die Luft zum Atmen
    Grace McCleen - Wo Milch und Honig fließen

  • Sind ja nur noch 5 Titel.


    So weit unten bin ich leider (noch) nicht. Aber immerhin bin ich einstellig und fast durch meinen PrintSUB. Das ist wenigstens etwas.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • :laola:


    Welch Freude - ich verzeichne rege Teilnahme an diesem Kongress.


    Die ersten Referenten zu höchst faszinierenden Themen stehen fest.


    Ich bitte daher die bereits gemeldeten Teilnehmer um Kontrolle ihrer eingereichten Unterlagen auf der ersten Seite des Anmeldeformulars.


    Ihre ganz besondere Aufmerksamkeit möchte ich noch auf das außerordentliche Pensum von Dr. yanni lenken. Ich freue mich sehr, eine solchen Forschergeist für mein Schnupfenkompendium gefunden zu haben. :bussi: