Monatsrunde November 2017 - Schnupfen

Es gibt 114 Antworten in diesem Thema, welches 15.477 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Llyren.

  • Ich würde gerne auch noch ein Forschungsobjekt anmelden: "Das Mädchen mit den grünen Augen" von Edna O'Brien.


    Das passt aus dreierlei Gründen:


    a) Mädchen: (Kleine) Kinder erkranken schnell an Atemwegsinfekten, weil das Immunsystem sich erst noch richtig ausbilden muss.
    b) grün: Es gibt viele Mittel aus der Natur, die Linderung versprechen.
    c) Augen: Die tränen bekanntlich gerne mal bei Schnupfen oder röten sich, wenn man einen Zug abbekommen hat.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • :winken:
    Bitte nicht wundern, wenn ich momentan nicht aktualisiere. Ich habe nur wenig Zeit und es geht mir nicht so gut, da am Sonnabend noch eine Beerdigung ansteht.
    Ich versuche spätestens am Sonntag alles nachzutragen. :smile:

  • Ach dreizehn, das ist natürlich alles andere als schön...


    Ich möchte noch was anmelden:


    Theodor Storm - Novellen


    Denn ein Storm - genau wie ein Sturm - ist mit seinem Wind und Regen natürlich äußerst gefährlich für Menschen wie mich, die anfällig für Erkältungskrankheiten sind.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Ach je, dreizehn. Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit! :knuddel:


    Im Kongress möchte ich eindringlich vor der nächsten von Tieren verbreiteten Grippewelle warnen, nämlich der gefürchteten Schafsgrippe! Gleichzeitig stelle ich eine Studie zur möglichen Ansteckungsvorbeugung von Schaf und Mensch durch verschiedene Brennnesselprodukte vor.


    Eckhard Fuhr - Schafe
    Ludwig Fischer - Brennnesseln


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Alles Gute für dich, dreizehn. Es gibt Wichtigeres als den Monatsrundenthread.


    Ich habe mein Buch schon angefangen, aber viel gibt es noch nicht zu erzählen. Es zieht sich inhaltlich ein bisschen hin. Kalte Füße oder Schnupfen gab es noch nicht.

  • Ich würde gerne meine Forschungsreihe über die Gesundheit von Leuchtturmwärtern und ihrer Familien im frühen 20. Jahrhundert mit einem weiteren Objekt fortsetzen, diesmal unter besonderer Beachtung weiblicher Wärterinnen, nämlich "Die Leuchtturmwärterin" von Christina Schwarz.


    Und passend zum Monatsrundenthema hab ich mir doch tatsächlich einen Schnupfen geholt :clown:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Dann können wir unseren Literaturrecherchen gleich noch Praxiserfahrung hinzufügen, was hilft. Gute Besserung!


    Die geniale Themenliste hab ich auch gerade erst gesehen. Das ist echt die weltbeste Monatsrunde aller Zeiten :totlach:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Mein erstes Fachbuch mit dem Titel "Und dann steht einer auf und öffnet das Fenster" ist bewältigt.
    Ein Buch, dass ich nur weiterempfehlen kann. Sehr einfühlsam und dem Thema der Monatsrunde angepasst - am Ende laufen viele Nasen und Augen tränen dazu.



    Dem kann ich nur zustimmen. Dreizehn hat damit die Latte extrem hoch gelegt. :anbet:


    Das zu toppen wird schwer! Ich habe bisher noch nie so viel über die Monatsrunde gelacht wie diesmal. :breitgrins:

  • Bei mir passt der Titel ziemlich gut zum Thema. Du kennst das Buch wohl, dreizehn? :zwinker:


    Zitat

    R: Dr. Doris
    T: Gesundheitstipps für angehende Everestbezwinger: Die Herstellung wärmender Fusskleidung am Berg
    F: Dan Simmons - Der Berg


    Ab Seite 232 wird etwa zwei Seiten lan ausführlich das Schuhwerk beschrieben, das beim Aufstieg verwendet werden soll. Dabei wird auch darüber nachgedacht, wie man die Schuhe herstellen muss, um kalte Füße und den obligatorischen Schnupfen möglichst zu vermeiden.


    Vorgabe erfüllt, würde ich sagen :breitgrins:.

  • Ich habe schon das nächste Forschungsobjekt hervorgeholt: "The Art of Racing in the Rain" von Garth Stein.


    Hier möchte ich zwei Aspekte in den Fokus nehmen: zum einen holt man sich beim Rennfahren im Regen leicht eine Erkältung, und zum anderen ist der Erzähler ein Labradormischling, und man sagt, dass Haustiere gut fürs Wohlbefinden sind. Vielleicht klappt es ja mit dem Gesundkuscheln.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Im Kongress möchte ich eindringlich vor der nächsten von Tieren verbreiteten Grippewelle warnen, nämlich der gefürchteten Schafsgrippe! Gleichzeitig stelle ich eine Studie zur möglichen Ansteckungsvorbeugung von Schaf und Mensch durch verschiedene Brennnesselprodukte vor.


    Eckhard Fuhr - Schafe
    Ludwig Fischer - Brennnesseln


    Zwar ist mein Schafsgrippe-Brennnessel-Vortrag schon gehalten (sprich, die Bücher sind gelesen), aber vielleicht gibt es im Kongressgebäude noch einen Nebenraum, in dem ich einen Workshop zu einer weiteren Schafsgrippe-Überträger-Reduktionsalternative anbieten könnte?


    Falk Nordmann - Wölfe


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Vor allem bei denen im Schafspelz muss man sehr aufpassen, dass die nichts Böses einschleppen!

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Danke für Eure Geduld und den Zuspruch! :bussi: Die Sache ist sehr verzwickt und wird mich noch einiges an Nerven kosten. Also nicht wundern, wenn es mal wieder länger dauert.


    Und nun zum Hauptthema:


    Tränende Augen und Rotznase hatte ich also am Wochenende - nur halt keinen Schnupfen.


    Ich wünsche allen leidgeplagten Kongressteilnehmen gut Besserung und spendiere eine Runde Schal :erkaeltung: & Schnupftuch :schwitz: [[size=6pt]nich meckern, Schwitz- & Schnuptuch haben beide dieselben aufsaugenden Eigenschaften[/size]]


    Die Vortragsreihen sind nunmehr ergänzt und ich begrüße ganz besonders die Workshopleiterin Dr. Saltanah, die uns Theoretikern ein paar praktische Übungen anbietet. :klatschen: