Monatsrunde November 2017 - Schnupfen

Es gibt 114 Antworten in diesem Thema, welches 15.476 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Llyren.

  • Zitat

    Das Kellog-Sanatorium & die Erdnussbutter-Frühstücksflockenkur unter besonderer Beachtung der Milchkolorierung


    Zitat

    Kohibitation als Impulsgeber der Schwitzkur


    Zitat

    Offenen-Fenster-Theorie


    [move]totlach :totlach::totlach::totlach::totlach::totlach::totlach: totlach[/move]

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Ich möchte mich mit Punkt 1 der Aufgabenstellung, der Ursachenforschung, beschäftigen. Es ist unbestritten, dass Schnupfen besonders dann auftreten kann, wenn man kalte Füße bekommt. Und die bekommt man: richtig, beim Bergsteigen. Deshalb begebe ich mich auf einen Berg, und zwar nicht irgendeinen, sondern auf den Mount Everest.


    Dan Simmons - Der Berg


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • yanni, deine Schnupfen-Geschichte aus Buchtiteln ist ja köstlich! :klatschen: :totlach:


    Ich hätte da erstens ein Buch zum Unterbereich Ursachenforschung anzumelden:


    Annette Hohberg - Stellas Traum


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    So, wie die Kinderchen da durchs kalte Wasser rennen und sich bespritzen, haben sie garantiert spätestens übermorgen einen Schnupfen. :belehr:


    Und dann wäre da noch (zu Punkt 2, Symptome):


    Andreas Gruber - Todesreigen


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die beiden Vögel auf dem Cover haben ganz bestimmt die Vogelgrippe, an der sie demnächst sterben werden - deshalb heißt das Buch ja "Todesreigen". :breitgrins:
    Und bekanntlich kann die Vogelgrippe ja auch auf den Menschen übergreifen, und bei Grippesymptomen ist ja meist auch Schnupfen dabei.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • :winken: Willkommen den Neuzugängen! Zwei weitere sehr spannende Themengebiete wurden vermerkt.


    @ kaluma
    Die Vogelgrippe ist der Hit. :ohnmacht: Da wäre ich nie drauf gekommen. :breitgrins:


    @ Doris
    Ich bin gespannt auf Deine Meinung zu diesem Buch. Es interessiert mich aber ich traue mich da nicht ran. Mal sehen, ob da der eine oder andere kalte Füße bekommt. :zwinker:


  • Ihre ganz besondere Aufmerksamkeit möchte ich noch auf das außerordentliche Pensum von Dr. yanni lenken. Ich freue mich sehr, eine solchen Forschergeist für mein Schnupfenkompendium gefunden zu haben. :bussi:


    Vielen Dank! Ich freue mich außerordentlich mit meinem Thema das allgemeine Interesse geweckt zu haben und hoffe auf einen anregenden Austausch mit meinen Kollegen und Kolleginnen.
    Wobei auch ich den ein oder anderen Vortrag mit großer Aufmerksamkeit verfolgen werden.

  • Kirsten: Aber du hattest schon mal weniger, oder?


    Mein SUB ist im Moment sehr aktiv und ändert sich beinahe täglich. Solange er einstellig ist oder keine 2 davor steht, bin ich entspannt. Das ist dann eine Größe, mit der ich in einem Monat umgehen kann. Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, weil ich erst in diesem Monat ein Buch gelesen habe das ich schon seit August hatte :rollen:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hochinteressant, Ihr Symposium, Prof. Dr. dreizehn!


    Darf ich einen Beitrag leisten zur historischen Dimension des Themas?


    Ich möchte im November zum Thema "Einfluss des Spracherwerbs und der Bildung auf die Degeneration des Immunsystems am Beispiel eines historischen Falls" arbeiten und lege dabei das meisterliche Basiswerk des verehrten Kollegen Jakob Wassermann "Caspar Hauser" zugrunde.


    Darf ich darüber referieren?

    Einmal editiert, zuletzt von finsbury ()

  • Ich möchte dem geschätzten Kollegen Prof. dreizehn als mein Forschungsobjekt "Das Licht der Insel" von Jean E. Pendziwol vorschlagen.


    Auf einer sturmumtosten Insel holt sich bestimmt auch der immunstärkste Leuchtturmwärter gelegentlich mal eine Schnupfennase, wenn er seinen Turm verlassen muss. Man könnte noch besonders den Aspekt betrachten, ob und wie die Einsamkeit des Leuchtturmwärters sich auf dessen Abwehrsystem auswirkt.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Nun ja, die Vogelgrippe kam mir quasi sofort in den Sinn, ist doch naheliegend. :breitgrins:


    Sehr witzig, dass ich jetzt hier auf meinem SUB ständig zum Thema passende Bücher finde.


    Ich möchte meinen Forschungsbeitrag gerne komplettieren, so dass er richtig rund ist. Also würde ich zu den bereits behandelten Unterpunkten (Ursachen und Symptome) gerne noch 3. die Behandlung und als vierten Punkt die Prävention hinzufügen:



    Auf einer sturmumtosten Insel holt sich bestimmt auch der immunstärkste Leuchtturmwärter gelegentlich mal eine Schnupfennase, wenn er seinen Turm verlassen muss. Man könnte noch besonders den Aspekt betrachten, ob und wie die Einsamkeit des Leuchtturmwärters sich auf dessen Abwehrsystem auswirkt.


    Ich denke das wirkt sich positiv aus, da auf einem einsamen Leuchtturm die Ansteckungsgefahr verringert ist. Außerdem werden Atemwegserkrankungen, zu denen der Schnupfen ja im weitesten Sinne gehört, gerne durch Aufenthalte am Meer kuriert oder positiv beeinflusst. Diesbezüglich dürfte der Leuchtturmwärter privilegiert sein.
    Vielleicht spielt auch das Licht eine heilende Rolle, ich kann mich erinnern, dass ich immer Rotlichtbestrahlungen bekam, wenn ich als Kind Schnupfen/Nasennebenhöhlenentzündung hatte. (Scheint man heute nicht mehr zu machen).


    Um diese Hypothesen zu testen, möchte ich zu Punkt 3.) anmelden:


    Oliver Schlick - Wächter der Meere, Hüter des Lichts


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Und last not least die Prävention: Um gar nicht erst Schnupfen zu bekommen, ist eine geeignete Vorbeugung anzuraten, also bei ungemütlichem Wetter immer schön warmhalten. Rico und Oskar auf dem Cover dieses Buches machen uns vor, wie das geht: Warme Schuhe, dicke Jacken, Rollkragenpullover, Schal, Mütze bzw. Stirnband, Ohrenschützer und Handschuhe. Vorbildlich! :daumen:


    Andreas Steinhöfel - Rico, Oskar und das Vomhimmelhoch


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

    Einmal editiert, zuletzt von kaluma ()

  • Ich habe ebenfalls einiges zu diesem Forschungsgebiet beizutragen - immerhin durfte ich vor allem in den letzten Jahren auch zahlreiche praktische Erfahrungen in diesem Bereich sammeln. :zwinker:


    Für den Kongress möchte ich deshalb über folgende Titel referieren und eventuell weitere nachreichen.
    Hohlbein, Wolfgang; Hohlbein, Heike: Die Bedrohung Denn für männliche Wesen ist so ein Schnupfen ja durchaus schnell lebensbedrohlich (siehe auch "Männergrippe").
    Picoult, Jodi: In den Augen der anderen Denn bei Schnupfen können auch die Augen betroffen sein ( weiterführende Informationen), weshalb man sich unbedingt auch diesem Aspekt widmen sollte.

  • Ich würde gerne noch einen Vortrag über die unterschiedlichen Schnupfen-Symptome zu verschiedenen Tageszeiten unter Berücksichtigung tropischen Klimas (Malaysia) halten:


    Preeta Samarasan - Abend ist der ganze Tag


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • :stillgestanden: Alle Neuanträge und Erweiterungen zur Vortragsreihe wurden genehmigt und entsprechend ins Programm aufgenommen. :stillgestanden:


    @ finsbury
    Ein hochverehrtes Dankeschön für die entzückende Themenvorgabe. Der Blick in die Vergangenheit eröffnet hervorragende Ansatzpunkte für die Gegenwart. :breitgrins:


    Valentine
    Willkommen in der Runde! Ich bin erfreut, dass das Kleingedruckte nicht abschreckend wirkte.


    @ kaluma
    :anbet: Echte Konkurrenz für yanni. :breitgrins: Sie laufen zur Hochform auf - offensichtlich besteht ein reichlicher Erfahrungsschatz in dieser Materie. :breitgrins:


    @ Zank
    Ein sehr passender Hohlbeintitel sieht nach Selbsterkenntnis aus. :zunge:


    @ illy
    Welch ein perfekter Eintrag! Tropische Impressionen bieten genau den Hauch Exotikanteil um die Vortragsreihe aufzupeppen. Sie nehmen mir damit die Bürde, es selbst lesen zu müssen. :verlegen:

  • Kurz bevor die Vorträge beginnen, möchte ich noch zwei weitere Beiträge anmelden:
    Tsokos, Michael: Die Zeichen des Todes Dass ein vermeintlich harmloser Schnupfen auch zum Tod führen kann, haben ja bereits andere Fachleute hier festgestellt. Doch auch ich möchte meine Thesen dazu vorstellen.
    Hohlbein, Wolfgang: Der Abtrünnige Engel Auch in diesem 19. Hexer-Band geht es wieder um die Großen Alten, allen voran Cthulhu - und mal ehrlich: wenn jemand den Namen sagt, will man doch direkt mit "Gesundheit!" antworten :zwinker:

  • Lachen ist bekanntlich die beste Medizin. Deshalb möchte ich ein Rezept für diesen Titel ausstellen: Ted Heller - Funnymen. Hierbei handelt es sich um ein leichtes Mittel für die Verbesserung des körperlichen Wohlbefindens. Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte den Monatsrundenleiter.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.