Monatsrunde Juni 2018 - P.S. Ich liebe Dich

Es gibt 158 Antworten in diesem Thema, welches 18.073 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dodo.

  • Igela

    Ich lese auch eher sporadisch meine angemeldeten Bücher und meistens nie mehr als eins. Aber ich denke, so schlimm ist das nicht. Du musst auch kein SUB-Buch lesen, sondern kannst auch andere passende Bücher nehmen. Für mich ist die Monatsrunde so locker, dass ich meistens immer ein Buch anmelde und meistens erst gegen Ende des Monats anfange zu lesen. Alles nach dem Motto: Alles kann, nichts muss. 8)

    Aber wenn das nicht dein Ding ist, ist das natürlich auch okay. :*

  • Igela: Avila hat das sehr schön beschrieben. Die Monatsrunden sollen einfach nur Spaß machen und nicht zum Zwang werden.

    Das weiss ich und das sehe ich auch so...in diesem Monat hatte ich einfach immer wieder im Kopf "Ich sollte noch ein Monatsbuch lesen " und das hat mich gestresst.

  • Igela

    Mir gings anfangs auch so, daß mich dieses "das müßte ich eigentlich lesen" gestresst hat, inzwischen seh ich es aber gelassener. Wenns aber klappt hat man manchmal das ein oder andere Buch vom SuB ,daß sonst noch lange dort gelegen wäre. Die Suche nach dem passenden Buch zum Thema gibt einem hin und wieder ein bisschen Überblick über den SuB und macht einfach Spaß, zumindest gehts mir so.

    Dieses Mal werd ich auch nur ein Buch schaffen (wenn überhaupt noch im Juni) - Briefromane sind sowieso nicht unbedingt meins und mein briefeschreibender Zaubereropa hat zwar durchaus was zu sagen, aber das tut er nicht so richtig mitreissend und sehr gründlich und gemächlich, so daß ich nur langsam vorankomme, weil ich noch andere Bücher parallel lese. Dennoch freu ich mich daß ich es aufgrund der Leserunde aus dem Regal geholt habe.


    Ich bin ja mit anderen Leseprojekten wie Tamka und/oder SWL grandios gescheitert, das ist wohl auch nichts für mich, genauso wie ich mich nur sehr selten zu Leserunden verpflichte (die dann aber immer sehr schön waren) , weil mich das tatsächlich unter Druck setzt, aber hier in der Monatsrunde ist es immer sehr gemütlich.

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



  • Ich finde, auch ein "gescheiterter" TAMKAXX oder eine nicht "durchgehaltene" Monatsrunde bringen einen weiter - zumeist liegt so was ja daran, dass das gewählte (meist SUB-) Buch einfach nicht so.. prickelnd ist.. Solche Bücher wandern dann, wenn sie selbst unter diesem "selbstgemachten Mini-Druck" nicht "funktionieren", (jedenfalls bei mir) nicht zurück ins Regal, sondern in irgendeine Form der Entsorgung. Also auch "erledigt". 8)

  • hat man manchmal das ein oder andere Buch vom SuB ,daß sonst noch lange dort gelegen wäre. Die Suche nach dem passenden Buch zum Thema gibt einem hin und wieder ein bisschen Überblick über den SuB und macht einfach Spaß

    Ja, so sehe ich das auch. Bei mir liegt immer so viel Aktuelles rum, dass meine SuB-Bücher ziemlich in Vergessenheit geraten. Durch solche Aktionen kommt dann doch das ein oder andere Buch zum Zuge, und die übrigen drängen sich beim Durchsehen zumindest wieder ein bisschen mehr in den Vordergrund. Ich lasse mich durch die Monatsrunden gerne zu bestimmten Büchern motivieren, dann muss ich wenigstens nicht selbst entscheiden, was ich lese ;)

  • Mir helfen die Monatsrunden auch immer, den SuB ein bisschen zu durchforsten und nach Büchern zu graben, die schon lange ein Schattendasein geführt haben. Diese Runde hat mir beispielsweise zwei Erkenntnisse gebracht: Frau Moyes und ich werden uns nicht so bald wiedersehen. Herr Fontane wird dagegen noch öfter auf ein Tetete eingeladen werden und bei Herrn Storm bin ich froh, noch Nachschub in meinem zierlichen SüBchen zu haben.

  • Aber was viel wichtiger ist: Wer wird uns das nächste Thema vorgeben? Die neue Monatsrundenleiterin ist


    Lilli33

    Gratuliere!

    Einmal editiert, zuletzt von dodo ()

  • Meine Lieben,


    ich habe das neue Thema eröffnet:


    literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/48732-monatsrunde-juli-2018-abkühlung-gefällig


    Allerdings habe ich den Eindruck, dass ich da was falsch gemacht habe, weil es nicht unter "Lesenächte & Monatsrunden" auftaucht. Es wäre lieb, wenn da ein Mod noch mal drüber schauen könnte. :*

  • Allerdings habe ich den Eindruck, dass ich da was falsch gemacht habe, weil es nicht unter "Lesenächte & Monatsrunden" auftaucht. Es wäre lieb, wenn da ein Mod noch mal drüber schauen könnte. :*


    erledigt ;)


    Du kannst das Thema immer nur im ganz allgemeinen Thread oder bei den Vorschlägen anlegen. Ich (oder ggf. eine andere Admin, Mod reicht dafür nicht) erstellt dann ein neues Board dafür und verschiebt dein Thema.

  • Ich habe noch eins für die Monatsrunde gefunden: "The Last Letter From Your Lover" von Jojo Moyes. Es wird aber bis Monatsende bestimmt nicht mehr fertig, denn ich lese es auf Englisch, was deutlich länger dauert als auf Deutsch.


    Die "Gefährlichen Liebschaften" lese ich ebenfalls weiter (noch), aber immer nur zwei oder drei Briefe pro Tag. Ob ich es auch beende, weiß ich noch nicht. Es gefällt mir nicht besonders. Vielleicht sollte man den Film gesehen haben, damit das Buch besser ankommt.

  • Doris: Das kann natürlich sein, dass der Film mich damals in meiner Wahrnehmung des Romans beeinflusst hat. Ich habe ihn definitiv vor dem Lesen gesehen, da er mich erst neugierig auf das Buch gemacht hat.

  • Ich glaube schon, dass der Film das Lesen positiv beeinflusst, denn so einfach ist das Buch nicht geschrieben. Wenn ich von jemand höre, dass sie das Buch toll fand, hat sie immer vorher den Film gesehen.