Monatsrunde September 2018 - Verpackungsopfer

Es gibt 106 Antworten in diesem Thema, welches 13.811 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von illy.

  • Ich muss gestehen: ich gehöre dazu. Aber was ist eigentlich ein Verpackungsopfer?


    Diesen Begriff habe ich gestern das erste Mal in einer Unterhaltung mit Dani79 und HoldenCaulfield gehört. Dabei ging es zwar nicht nur um Bücher. Aber als ich heute morgen gelesen habe, dass ich die nächste Monatsrunde leiten darf, ist mir der Begriff gleich wieder eingefallen.


    Worum geht es? Es geht um Bücher, die ihr wegen eines schicken Covers gekauft/ausgeliehen habt. Oder -wie in meinem Fall- um einen Autor, auf den ihr wegen eines schönen Covers gestoßen seid. Bei mir war es Christopher Brookmyre, dessen Cover zu seinen ersten Büchern mir aufgefallen sind. Das hat dazu geführt, dass ich alle vier gekauft habe, obwohl ich ihn nicht kannte. Das war der Beginn einer sehr innigen Beziehung. Ende des Monats kommt sein neuestes Buch auf den Markt. Deshalb ist klar, welches Buch ich für die Monatsrunde anmelden werde. Und ihr?






    HoldenCaulfield Eine Krone aus Feuer und Sternen - Audrey Coulthurst :thumbup:
    First Test - Tamora Pierce
    :thumbup:
    Page - Tamora Pierce
    :thumbup:
    Squire - Tamora Pierce
    First Knight - Tamora Pierce
    Lilli33
    Der Platz an der Sonne - Christian Torkler :thumbup:
    Das Mädchen, das in der Metro las - Christine Féret-Fleuy
    :thumbup:
    Avila Saeculum - Ursula Poznanski :thumbup:
    illy
    Der Tag der Lerche - Jo Walton
    yanni
    Schlaf - Haruki Murakami
    :thumbup:
    Anne Debbie Macomber - Das Muster der Liebe
    SilkeS. Tante Dimity und das Geheimnis des Sommerkönigs - Nancy Atherton
    Das Geheimnis des weißen Bandes - Anthony Horowitz
    Alice Acht Berge - Paolo Cognetti :thumbup:
    Kiba Schatten über einem Sommertag - Angelika Gerol :thumbup:
    SunshineSunny Für immer in deinem Herzen - Viola Shipman
    Bina Covet - Tracy Garvis Graves
    Küste der Lügen - Jobst Schlennstedt
    Still - Zoran Drvenkar
    Wurfschatten - Simone Lappert
    Die Sturmrose - Corinna Bomann
    Zank Die Macht des Schmetterlings - Matt Dickinson :thumbup:
    Der Tod des Schmetterlings - Matt Dickinson :thumbup:
    Kirsten The way of all flesh - Ambrose Parry :thumbup:
    Firiath Lagune - Nnedi Okafor
    Dodo

    Mystica; Die großen Rätsel der Menschheit - Peter Fiebag/Elmar Gruber/Rainer Holbe

    Doris Der Schiffsjunge - John Boyne :thumbup:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

    33 Mal editiert, zuletzt von Kirsten ()

  • Haha, ich sag von mir selber immer, ich wäre ein Marketing-Opfer :D

    Viel Spaß bei der Runde!

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • :totlach: DAS passt bei mir ja wie die Faust aufs Auge und ich hab gleich ein Buch das perfekt und wie gemacht ist dafür. Noch dazu ist es ganz frisch auf meinem SUB gelandet und ich will es sowieso zeitnah lesen:


    Eine Krone aus Feuer und Sternen von Audrey Coulthurst

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Tatsächlich kaufe ich sooo oft Bücher wegen der Covergestaltung. Manchmal bin ich dann richtig entsetzt wie etwa die Übersetzung zum Teil ganz anders gestaltet wurde oder umgekehrt das Original. Mir fällt schon sehr häufig auf, wie das dann auch schon meine Erwartungshaltung zum Inhalt verändern kann.

  • Puh, das wird schwierig für mich. Ich gehe so gar nicht nach dem Cover und wenn, dann vergesse ich innerhalb kürzester Zeit, welches Buch mir wegen des Covers aufgefallen ist. Mal sehen, ob ich etwas finde.

  • Eigentlich wollte ich mir das Buch für die Gruselnacht aufheben, aber es passt auch hervorragend zu dieser Monatsrunde. Seit ich das Cover zum ersten Mal gesehen habe, wollte ich das Buch haben und lesen. Dank Suse habe ich es nun (aber weiß eigentlich immer noch nicht, worum es eigentlich geht):


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Saeculum von Ursula Poznanski

  • Als Opfer fühle ich mich zwar nicht, denn der Inhalt ist schon auch gut, aber bei den Büchern vom Golkonda-Verlag greife ich gerne in der Papieversion zu und verschmähe E-Books, weil sie innendrin so hübsch aufgemacht sind, mindestens mit Rähmchen um die Seitenzahlen oder ähnlicher Designkleinkram.

    Ich hoffe diese inneren Werte zählen auch für diese Runde und melde dann (zunächst mal, mal gucken, was mir beim Regal durchschauen noch so einfällt):


    Jo Walton - Der Tag der Lerche


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Ich finde es auch schwierig, weil ich anders auswähle bei der Beschaffung.

    Aber nach Durchsicht der 1. SuB-Hälfte habe ich bemerkt, dass es wohl ein ältlicher Romantic-Thriller der Gaslicht-Reihe wird. Da greife ich immer reflexartig zu. So einer mit Gruselhaus im Hintergrund und einer fliehenden Frau im Nachthemd vorn.^^

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Haha, ich sag von mir selber immer, ich wäre ein Marketing-Opfer :D

    Da kann ich mich wohl anschließen. Ich bin für Cover sehr empfänglich, für schöne Bilder... Ist es doch meistens das erste, was mich auf ein Buch aufmerksam macht. Sei es beim Stöbern im Buchladen oder auch im Netz.


    Als ich vor Jahren mit dem Handarbeiten begann (da ging es noch ums Stricken), da fiel mir mal ein Cover von Debbie Macomber ins Auge. Den Namen hatte ich bis dahin noch nie gehört. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, ob es dasselbe Bild war, wie es jetzt aktuell zu kaufen gibt, aber es wares Wolle und Stricknadeln zu sehen. Und ohne zu lesen, um was es ging, habe ich mir das E-Book (in einer anderen Ausgabe gab es das nicht) runtergeladen. Später habe ich mir dann das Taschenbuch gekauft und mittlerweile habe ich die Serie wohl zusammen.


    Auf die Gefahr hin, dass ich mich nicht den ganzen Monat mit Harry Potter rumtreiben möchte, werfe ich dann mal Das Muster der Liebe in den Ring.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


  • Völlig klar.

    Paolo Cognetti - Acht Berge


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Wer es nicht kennt: Der Himmel glitzert.

    Das Erste, was ich gemacht hab:

    Ich bin immer wieder begeistert, wie gut die Coverdesigner heutzutage sind. Ich finde, man kann den Stil des Buches zu.. 96,4% am Cover erkennen. So zuverlässig, dass einen die Ausnahmen dann höchlich erstaunen. Tolles Monatsmotto, Kirsten!! ^^