Literaturschock & das Forum machen eine (Sommer)Pause

Es gibt 149 Antworten in diesem Thema, welches 11.114 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sagota.

  • sandhofer hat seine eigene Forenpause. ;)

    und ich hoffte schon, Du bringst mich auch im Juni nochmal zum Lachen (wie war das mit dem Bett, das besser aus dem Schlafzimmer getragen werden sollte, um zu vermeiden, mit dem teuren Bettlaken irgendwo hängenzubleiben???? :D)


    ich bin dafür, dass sandhofer 's Forenpause ab 1. Juli beginnt! 8o

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • sandhofer hat seine eigene Forenpause. ;)

    Das verstehe ich gut. Mir fehlt seit der Ankündigung jede Motivation, mich weiter buchrelevant hier einzubringen...das bringt dann irgendwie eine eigene Pause mit sich. Die Überlegungen sind darüber hinaus ja auch so gravierend, dass zumindest ich das Gefühl habe, dass selbst ein Weiterbetreiben nach dem Sommer eher temporär wäre und irgendwie immer auf der Kippe stünde.


    Irgendwie ist es doch schon jetzt ein bisschen Abschied, auch wenn er offiziell erst in einem Monat angekündigt ist.

    Früherer Nutzername "Alexa" :)

  • Minou76 ...ich denke auch, dass wenn es nach der Sommerpause weitergeht, eine Unsicherheit da ist. Bei mir zumindest. Die Erfahrung in meinem Leben hat gezeigt, dass was mit Pause beginnt oft dann doch nach einiger Zeit beendet wird. Sei es in einer Beziehung, im Fitnesszentrum oder Freundschaften. Ich rechne nicht damit, dass LJ kurz oder längerfristig weitergeht.

  • Ich bin auch traurig. 22 Jahre hat mich nun das Forum begleitet. Und einige von euch. Aber so wie jetzt kann es definitiv nicht weitergehen. Wie es weitergeht, darüber muss ich mir im Sommer klar werden.

    Hallo liebe Suse,

    zuerst: es tut mir leid, was Du für einen Stress und Druck mit dieser Seite hast. Ich wusste davon nichts. Aber, ich habe mich auch noch nie damit so sehr befasst. Für mich ist dieses Forum schon ein Wichtiges und sehr Angenehmes. Ich verstehe, dass Du Dich neu zentrieren und entscheiden musst. Ich respektiere das von ganzem Herzen und wünsche Dir Kraft & Weissheit richtig zu entscheiden. Die alles erdenklich Gute- JoanStef<3

    :leserin:

  • Liebe Suse,


    auch von mir eine liebe Umarmung. Ich verstehe deine Gedanken und Gefühle total, dass wenn du dich irgendwann damit nicht mehr identifizieren kannst und es dir mehr Kräfte raubt als dir etwas zurückgibt, dass es dann vielleicht nichts mehr bringt dran festzuhalten.


    ich habe hier meine ersten Leserunden absolviert und gelernt wie all das Austauschen rund ums Buch überhaupt funktioniert, wie Rezensionen geschrieben werden und alles, eh ich dann auch in anderen Foren stöbern gegangen bin und mich ausprobiert habe und auch mit dem Bloggen angefangen habe.


    Aus Diskussionen oder gar Meckereien kann ich mich zum Glück raushalten, weil ich viele nicht ganz verstehe was sie eigentlich wollen.


    Wie auch immer du dich entscheiden wirst, es wird das richtige sein.


    Wenn es Literaturschock noch gibt, dann poste ich auch gern weiterhin meine Rezensionen hier und tausche mich aus. Wenn nicht, dann werde ich die Jahre hier in sehr guter Erinnerung behalten.


    Liebe Grüße


    Janine alias nicigirl85

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)

  • Ja, das wäre natürlich schade, wenn hier die Lichter ausgingen. Aber so sehr wir uns auch an unser virtuelles Lesezimmer gewöhnt haben: Wir haben keinen Anspruch auf Zeit, Geld und Herzblut der Betreiberin.


    Aktuell habe ich noch einmal eine Fuhre Rezensionen online gestellt und warte danach ab, ob und wie es weitergeht. Hoffentlich kriegen wir die Entscheidung mit (facebook?).

  • Ich frage mich, ob Suse bewusst ist, was sie in den letzten 20+ Jahren auf die Beine gestellt hat. Sie hat die unterschiedlichsten Leute zusammengebracht, die sich sonst nie gefunden hätten, geschweige denn Freund geworden wären. So gute Freunde, dass wir es geschafft haben, uns ein neues literarisches Zuhause zu bauen.


    Ich habe seit 2004 hier unglaublich viel gelernt und das nicht nur über Bücher. Egal, wie es im Oktober aussieht, dafür bin ich ihr unendlich dankbar und werde immer mit einem warmen Gefühl auf diese Zeit zurücksehen.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • In letzter Zeit war ich nur noch selten hier, deshalb habe ich das hier gar nicht mitbekommen.
    Mir läuft da schon ein kalter Schauer über den Rücken: In diesem Forum habe ich überhaupt erst begonnen, das Internet für mehr als nur als Suchmaschine zu nutzen und bin seit 2004 dabei.
    Vielen Dank, Suse, für die jahrzehntelange Arbeit, die du wohl oft gegen deine eigenen Interessen gemacht hast.

    Ich hoffe sehr, dass es eine Lösung für den Herbst geben wird, denn viele der User*innen sind mir wichtig geworden mit ihrer Auffassung zu Büchern und zum Teil auch anderen Themen. Auch der Humor kommt hier nicht zu kurz. Und dein kämpferischer Einsatz für Gleichberechtigung und gegen jede Form von Diskriminierung, Nazismus und Umweltlügen, Suse, macht auch eine Menge an Charakter in diesem Forum aus und wird von einigen altbekannten User*innen ja auch mehr oder weniger geteilt.
    Natürlich interessieren mich, wie vermutlich die meisten von euch, 2/3 bis 3/4 der Themen nicht, aber das ist nun mal so bei einem so großen und vielfältigen Forum.

    Ich drücke uns allen sehr die Daumen, dass es weitergeht.

  • Hey ihr Lieben, vielen dank für eure Zeilen. Seid sicher: Ich lese mir alles durch und denke über alles Geschriebene nach :herz:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich bin nicht ganz neu hier, aber ich fühle mich noch immer als Außenseiter. Deshalb kann ich die Entscheidung sehr gut verstehen und zusätzlich erklärt sie für mich sehr vieles.


    Dass ich gleich beim Start unfassbar unfreundlich angegangen wurde, fand ich schon mal sehr schräg. Neulinge machen Fehler. Das kann man ihnen dann aber auch netter sagen. Steht ja keiner nebendran und erklärt alles. Bis heute sind mir manche Funktionen nicht klar.


    Es wurde mit der Zeit auch leider nicht besser, sodass ich mich aus Diskussionen komplett herausgenommen hatte und nur noch Rezensionen lieferte. Aber auch das hat mir dann relativ schnell keine Freude mehr gemacht.


    Ich möchte kein Salz in Wunden reiben, nur meine Position als eines der Mitglieder erklären, das sehr sehr sehr wenig aktiv bis inaktiv ist. Mir wurde sehr stark der Eindruck vermittelt, dass man hier gewissen Platzhirschen untergeordnet dienen muss. Ja, klingt schlimm, ist aber eben mein Empfinden. Es fühlte sich nicht schön an, ich hab mich auch nie willkommen gefühlt.


    Wenn schon die Gründerin des Forums sagt, dass sie 90% der Mitglieder nicht (mehr) mag, ist es irgendwie kein Wunder, dass es mir ebenso geht (auch wenn ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu den 90% gehöre, schon allein deshalb, weil ich seit Monaten nicht mehr aktiv bin).


    Nach über 20 Jahren ist das alles super schade, ganz klar. Aber egal, wie die Entscheidung ausfällt, ich kann sie verstehen.


    Manchmal macht das Leben eben eigene Pläne.

  • Ich habe genau das Gegenteil erfahren, als ich vor ein paar Jahren hier "neu" war. Nirgendwo findet sich so schnell ein User, der sich Zeit nimmt zu erklären. Nirgendwo wurde ich netter aufgenommen.

    Manchmal muss man halt auch einfach höflich um Hilfe bitten, damit geholfen wird. Platzhirsche gibt es in anderen Foren viele, hier hatte ich definitiv nie den Eindruck, dass es langjährige User gibt, die die Neuen runtermachen. Gegen andere Foren, in denen ein rauher Wind weht, geht hier lediglich ein laues Lüftchen.

  • Manchmal muss man halt auch einfach höflich um Hilfe bitten, damit geholfen wird.

    Gar keine Frage. Aber jemanden Neues sofort blöd anmachen, weil er/sie einen Fehler gemacht hat (und das ja nicht absichtlich), das ist ... suboptimal. Danach hat ein Newbie schon mal kaum noch Lust auf irgendwas.


    Vor allem kam "das hab ich doch schon so oft gesagt". Kann ja sein. Aber mir nicht, nicht mal ein einziges mal, denn - ich war NEU.


    Aber es ist so oder so egal. Hat die Gründerin die Nase voll, ist es kein Wunder, dass auch die Neuen sich nicht so besonders wohl fühlen. Ich schrieb ja, ich verstehe jetzt so einiges besser und vor allem kann ich das Empfinden der Gründerin selbst sehr gut nachvollziehen. Es spielt auch keine Rolle, welcher Wind wo weht. Es geht rein um hier. Es nutzt keinem Newbie, wenn Du ihm sagst, och, angepflaumt werden ist doch nicht schlimm, anderswo wirst Du noch mehr angepflaumt.

  • Ich habe genau das Gegenteil erfahren, als ich vor ein paar Jahren hier "neu" war. Nirgendwo findet sich so schnell ein User, der sich Zeit nimmt zu erklären. Nirgendwo wurde ich netter aufgenommen.

    Manchmal muss man halt auch einfach höflich um Hilfe bitten, damit geholfen wird. Platzhirsche gibt es in anderen Foren viele, hier hatte ich definitiv nie den Eindruck, dass es langjährige User gibt, die die Neuen runtermachen. Gegen andere Foren, in denen ein rauher Wind weht, geht hier lediglich ein laues Lüftchen.

    Ich sehe das ganz genau wie Du. "Runtermachen" wird hier ja schließlich auch nicht geduldet, dafür gibt es ausreichend Admins und Moderatoren neben unserer Forenbetreiberin selbst, die das unterbinden würden.


    Aber wenn der persönliche Eindruck einzelner ein anderer ist, dann ist das eben so - für die Person, nicht allgemeingültig. Muss man dann so stehen lassen.

    Früherer Nutzername "Alexa" :)

  • Also ich hatte auch nie das Gefühl, mich hier jemandem unterordnen zu müssen. Ich habe mich hier immer ganz wohlgefühlt.


    Und ich fände es auch schade, wenn das Forum verschwinden würde. Aber ich kann auch verstehen, wenn man in 20 Jahren andere Hobbys und Prioritäten entwickelt.

  • Ich glaube, es ist grundsätzlich schwer zu verstehen, wie jemand anders etwas empfindet. Wenn Ladybug sagt, sie hat sich komisch angegangen gefühlt, dann ist das ihr Empfinden an einer Situation. Jemand anders hätte sich mit den gleichen Kommentaren vielleicht ganz anders gefühlt, wir sind ja alle unterschiedlich.


    Ich persönlich fühle mich hier auch wohl und gut aufgenommen. Aber das darf nicht heißen, daß jemand anders es anders finden kann.


    Und ja, es gibt definitiv andere Umgangsformen in anderen Foren, wer schon mal in einem Mütter/Väter/Kinder Forum war, kennt es schlimm.

    Nur, das es woanders schlimmer sein könnte verbessert die Situation nur bedingt.


    Ich fände es immer noch extremst schade, wenn das Forum schließt. Ich habe hier viel gelernt über die geografischen Unterschiede südlich der Elbe, auch, das Österreich, die Schweiz, Belgien und Schweden Dinge anders angehen und das das auch gut so ist.


    Suse ich glaube, dies Entscheidung wird/ist für dich nicht leicht. Aber wichtig ist, daß diese Entscheidung für DICH die Richtige ist.