Literarisches Feuerwerk - Jahresabschluss-Lesewoche 24.12.2022-01.01.2023

Es gibt 216 Antworten in diesem Thema, welches 6.562 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alice.

  • Zank

    Bei meinen Eltern in der Stadt gibt es schon seit Jahren ein Lichterfest.Dieses Jahr das erste Mal mit Lasershow statt Feuerwerk . Das kam wohl auch richtig gut an. Fände ich super, wenn sich das auch bei andren ähnlichen Veranstaltungen durchsetzen würd es z.B.Rhein in Flammen

  • Hallöchen 🙋🏼‍♀️

    Wir haben keinen Plan für Silvester.

    Wahrscheinlich bleiben wir einfach wie jedes Jahr daheim 🤷‍♀️


    Ich konnte auch noch ein Buch beenden

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Margret Rettich - Wirklich wahre Weihnachtsgeschichten.

    Nun liegen hier noch 3 angefangene, aber ich denke alle 3 schaffe ich nicht mehr.

    Bei Charlotte Link -Einsame Nacht sind noch 10Stunden zu hören

    Von Kirsten Nähle -Zwölf Sünden sind es noch 200 Seiten

    Und bei dem Geheimnis der dunklen Fee von Serena Valentino habe ich gerade mal 20 Seiten gelesen.

    Also mal sehen was noch so geht.

    Wie kommt ihr voran?

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


    Einmal editiert, zuletzt von Bine1970 ()

  • Ich kann endlich wieder relativ schmerzfrei essen. Trotz der abschreckenden Zubereitungsdauer von ca 40 Minuten entscheide ich mich für eine Rotkohl-Kartoffel-Pfanne. Baby schläft. 10 Minuten vor Schluss wacht Baby auf und hat Durst. Ergebnis: verKOHLte Rotkohlpfanne. (Immerhin ergab das Ganze noch diesen schlechten Wortwitz ;) )

  • Ich bin jetzt ungefähr bei der Hälfte von "Hamnet" von Maggie O'Farrell und ganz im Bann des Buches. Der eine Handlungsstrang erzählt, wie die Pest die kleine Judith Shakespeare heimsucht und ihr Bruder Hamnet sich Vorwürfe macht, weil er ihr nicht adäquat helfen konnte, der andere rollt die Vorgeschichte auf und erzählt von dem jungen Dichter (der interessanterweise nie namentlich genannt wird, aber natürlich handelt es sich um the one and only William) und einem ungewöhnlichen Mädchen, das sich mit Heilpflanzen auskennt und eine ganz besondere Sicht auf die Welt hat und später seine Frau wird. Es ist kein typischer Historienroman, das Drumherum spielt gar keine so große Rolle wie die persönlichen Entwicklungen und Gedanken der Hauptfiguren, aber ich mag den Stil sehr und freue mich schon darauf, O'Farrells andere Bücher zu entdecken. Für mich passt sie gut in eine Reihe mit Autorinnen wie Hannah Kent oder Sarah Moss.

    hoffentlich nur nicht schon wieder aggressive stinkende Monster mit Atemwegsproblemen..

    :totlach:

    Was sind eigentlich eure Pläne für Silvester?

    Wir werden es wie immer, seit wir zusammen wohnen, zweisam zu Hause verbringen, mit Fondue, guten Getränken, Dinner for One und was uns sonst noch so einfällt. Um Mitternacht rufen wir unsere Familien an und bleiben danach vermutlich wie jedes Jahr bei irgendwelchen nostalgischen Musiksendungen auf irgendeinem dritten Programm kleben :breitgrins:

    Ich muss ja gestehen, dass ich Feuerwerk wunderschön finde - gleichzeitig aber total dagegen bin.

    Geht mir ähnlich. Ich schaue schon gerne zu, wenn um uns herum Feuerwerk gezündet wird. Allerdings finde ich alles, was nur Krach macht, ohne schön auszusehen, oberdämlich und hoffe, dass die einschlägig bekannten Nachbarschaftsdeppen dieses Jahr nicht schon wieder am Spätnachmittag mit ihren blöden Krachern anfangen.

    meine Idee wär ja ein zentrales (mäßig großes, aber dafür schönes!) Feuerwerk für einen Ort, statt dass jeder sein eigenes stinkendes Süppchen kocht.

    Die Idee fände ich auch nicht übel.

    Ergebnis: verKOHLte Rotkohlpfanne.

    Oh Mann - aber ich gebe zu, ich musste lachen.


    Ich habe gestern einen tierischen Lachflash bekommen bei dem Versuch, einen wildgewordenen Rauchmelder im Keller zum Schweigen zu bringen - ich hab ihn nämlich versehentlich mit dem Besenstiel von der Decke geholt und er hörte erst auf zu kreischen, als er in Zeitlupe in drei Einzelteile zerfallen war :lachen: (Er ließ sich aber wieder zusammenbauen und funktioniert noch, wir haben ihn vorhin mit einem Räucherstäbchen getestet :elch: )

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Mir fehlen noch 100 Seiten in meinem aktuellen Buch. Mal schauen, ob ich die wirklich noch schaffe. Realistisch bleiben mir also nur noch zwei Abende, an denen ich aber auch noch andere Sachen erledigen möchte. Aber ich versuche es auf jeden Fall.


    Mein Hörbuch ist zur Hälfte gehört, das sollte auch noch in diesem Jahr zu schaffen sein.


    Wir haben seit Jahren mal wieder Pläne an Silvester. Wir gehen mit den Kindern um 16 Uhr zu den Nachbarn, die Kinder im fast gleichem Alter haben. Dort bleiben wir bis 19.30 Uhr. Dann gehen wir gemeinsam raus und treffen uns mit anderen Familien in der Siedlung um ein kleines Kinderfeuerwerk zu machen. Die Jungs dürfen ganz viele Knallerbsen werfen und die Erwachsenen trinken ein Getränk zusammen. Dann trennen wir uns schon wieder und jede Familie geht in ihr Haus. Unsere Jüngsten sind 2 Jahre alt und müssen dann sehr wahrscheinlich ins Bett. Mit dem Großen (6) spielen wir dann noch bevor er auch erstmal ins Bett geht und dann haben mein Mann und ich noch keine Pläne. Unsere Party endet also, wenn andere sich gerade erst fertig machen. :D

  • Zum Glück knallen die Schweizer an Silvester nicht so.

    Schön wärs, bei uns wird die ganze Nacht durchgeknallt. Wir haben so ein paar Bescheuerte im Ort, die zu jeder vollen Stunde wieder Feuerwerk ablassen, manchmal bis vier Uhr in der Früh. Dieses Jahr wird bestimmt lustig, bei uns soll es schön und um die 15 Grad werden, dazu noch am Wochenende wo die Strassen die ganze Nacht beleuchtet sind. Gestern waren schon die erste Knallerei zu hören. X/


    Ich habe mich gestern nicht gemeldet, habe aber im Wunschpunsch von Michael Ende weitergelesen. Dank Bookbeat hab ich jetzt auch noch das Hörbuch dazu genommen, gelesen von Christoph Maria Herbst. So macht es gleich doppelt so viel Spass, ich mag es wenn mir solche Bücher vorgelesen werden. Heute werde ich das Buch wohl noch beenden. Hab heute eh nichts anderes vor ausser zu lesen. :leserin:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Zum Glück knallen die Schweizer an Silvester nicht so.

    Schön wärs, bei uns wird die ganze Nacht durchgeknallt. Wir haben so ein paar Bescheuerte im Ort, die zu jeder vollen Stunde wieder Feuerwerk ablassen

    Da haben wir ja Glück, denn hier im Ort gibts vereinzelte Knaller. Allerdings befürchte ich, dass all dir Knaller, die am 1. August wegen Brandgefahr nicht gezündet wurden nun am Samstag gefeuert werden.

  • Igela Das befürchte ich leider auch. Manchmal sehne ich mir die Zeiten herbei, als noch kaum Feuerwerk gezündet wurde an Silvester. Ich kann mich gut daran erinnern, dass ich in jungen Jahren eher melancholisch war an diesem Tag und auch manchmal einfach draussen gesessen hab im dunkeln, um das Jahr zu reflektieren. Damals guckten meine Eltern immer so lustige TV Programme, das war mir manchmal zu wuselig. Heute ist es eher umgekehrt, da verkrieche ich mich drinnen und mach Musik an, damit ich den Lärm draussen nicht so stark mitbekomme.

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Ich werde heute gemütlich mein Bookjournal 2023 gestalten. Meine Eltern sind im Theater und ich hab den Esstisch für mich :breitgrins: Momentan höre ich noch im Herr der Ringe Hörspiel weiter und werde gleich noch ein Booktubevideo ansehen.

    Dann werden noch schnell die Haare gewaschen und dann ab an den Esstisch zum Basteln^^ (naja mehr oder weniger *gg*, Hautpsächlich arbeite ich mit Aufklebern und Stiften, sowie Faltpapier das ich einklebe^^)

  • Ich höre hier auch schon einzelnes Geböller, selber werden wir nichts unternehmen. Der Kerl muss Silvester/Neujahr auch arbeiten (d.h. tagsüber immer mal wieder am PC was tun / prüfen ob alles so läuft wie es soll). Wir gucken normalerweise dann abends einfach immer einen extralangen Film (Herr der Ringe, der Pate, ...)

    Aktuell ist ein Freund hier, die "Jungs" spielen Fussball, während ich bis gerade den PC mit Age of Empires bespielt habe. Gestern war der Neffe mit Frau und Kind (3 Monate) da, hier ist zwischen den Jahren mehr los als an Weihnachten. Ich komme kaum zum Lesen. 8o

    Ich bin also noch mit "Wunderweisse Tage" beschäftigt, was ja von der Geschichtenanzahl und auch der Themen auf die Raunächte ausgerichtet ist (wie ich mittlerweile gemerkt habe), das werde ich entgegen meiner ursprünglichen Planung deswegen nicht dieses Jahr noch beenden.

  • Ich persönlich bin ja ehrlicherweise eher gerne anonym unterwegs im Buchhandel. Meine Lieblingsbuchhandlung mag ich zwar trotzdem, aber ich glaube ein bisschen liegt es auch daran, das ich dort Bücher nur hinbestelle und eher selten auch stöbere. Es ist ja eine Kinder und Jugendbuchhandlung. DIe Buchhändlerinnen sind sehr nett, keine Frage. Aber der Laden ist sehr beengt.

    Ich hasse es, wenn ich vom Personal beobachtet werde und ständig fragt jemand ob man helfen kann.

    Ja, das geht mir in der Regel auch so. Aber in meinen Lieblingsbuchhandlungen geht es eigentlich, da wird in der Regel kurz angefragt, ob sie helfen können und dann habe ich jedoch die meiste Zeit meine Ruhe.


    In der Regel bestelle ich die Bücher, die ich haben möchte. im Online-Shop meiner Buchhandlungen. Deshalb gehe ich bei meinen spontanen Ladenbesuchen immer ohne eine konkrete Vorstellung rein. Darum ist meine Antwort auf die Frage, ob ich Hilfe brauche, immer die gleiche: Ich schaue erstmal. :)

  • Bonsoir à tous,


    ich habe beschlossen, morgen noch eine kleine Vormerkliste in meiner Lieblingsbuchhandlung (die kleine hinter dem riesigen Bücherkaufhaus hier :evil: ) zu kaufen (d.h. ein Postkartenbuch und ein Klassiker aus der Insel-Bücherei, das ich schon lange lesen möchte und mir heute beim online-Riesen wieder entgegengesprungen ist ^^ )

    Frau muss sich eben belohnen, wenn sie so kurz vor Jahresende noch die Steuererklärung hinbekommen hat (hätte ich gewusst, dass es nun viel einfacher ist - überall, wo hinten @ in grün hinterlegt ist , ist ohnehin an Daten vorhanden: Eintragungen? Geschichte :thumbup:

    Manchmal liebe ich die digitale Welt einfach, sie vereinfacht dann doch so manches ^^


    Zum Lesen kam ich aber leider nicht; hoffe auf morgen und das Wochenende: Silvester interessiert mich eigentlich jedes Jahr ungefähr so viel, wie wenn in China ein gelbes Radel umgefallen ist....

    Ein Freund meines Sohnes (lebt in Berlin, fährt morgen wieder zurück) brachte es auf den Punkt: "Warum soll ich ausgerechnet an Silvester durch die Kneipen ziehen, um zu feiern; wo alles das Vierfache kostet als am nächsten Wochenende, wo ich ebenso gut mit meinen Kumpels feiern kann 8) " - wo er Recht hat, hat er Recht ;)


    Hier gibt es sicher vielerlei Geböller; ein gewaltiges am Schloss - und vielleicht machen wir eine kleine Runde, um (wir leben ja auf einer Bellevue - also eine tolle Aussicht auf die Stadt ist im Mietpreis inbegriffen ^^ ) von oben quasi das Feuerwerk zu sehen. Am Sa/So soll es ja karibisch warm werden - und trocken bleiben.

    Also können wir nicht darauf hoffen, dass die gesamten Raketenboxen im Dauerregen ohnehin nicht zünden :schulterzuck:

    Na ja, wer's mag.... - Gefunkel am Himmel ist schön anzusehen, aber ich wäre dafür, das (only public, z.B. auf einem Schlossplatz) zu verbieten: Brot statt Böller.....


    Morgen geht's also nach kurzem Aufsuchen des Finanzamts-Briefkastens noch zur Biblio und kurz in die Stadt; also - hasta manana, mi amigos :winken: Wünsche eine angenehme Nachtruhe! :abinsbett:

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Ich bin gerade Buchlos und hab nur ein Hörspiel begonnen:

    TKKG 22 - In den Klauen des Tigers :zwinker:


    Wir feiern Silvester im Kreise der Familie mit unserem besten Kumpel, der im Grunde zur Familie gehört :daumen:

    Es gibt kein Geböller, das haben wir der Hunde wegen schon vor ein paar Jahren aufgehört.

    gesegnete grüße, dine *wink* :schmetterling:

  • Ich bin ja mehr so ???.-Fan^^ aber TKKG geht zur Not auch mal *gg*


    Gestern hab ich "Knives Out" geschaut und dann den zweiten Film auch gleich hinter her. Hat mir super gut gefallen. Es war so lustig, aber gleichzeitig auch ein cleverer Plot.


    Heute fahre ich nach dem Mittagessen wieder zu mir nach Hause und werde dann auch die Zugfahrt nutzen um zu lesen.


    Jetzt hab ich noch 3 begonnene Bücher. Ziel wäre, sie alle noch im alten Jahr zu beenden, am liebsten habe ich es nämlich, mit Null ins neue Jahr zu starten. Aber mal sehen. "Rule of Wolves" von Leigh Bardugo hat Priorität. Das liegt auch auf meiner TAMKA-Liste. Und irgendwie hätte ich diese gerne noch 2022 beendet, bastle schon an meiner zweiten Liste dafür *gg*


    Hier also meine 3 Bücher:


    Rule of Wolves von Leigh Bardugo

    Band 1 fand ich echt super, mal sehen ob für mich Band 2 dran kommt.


    Der Tote von Wiltshire - Lockyer & Broad ermitteln von Katherine Webb

    Ich mag ihre andren Bücher ganz gerne und es hat mich neugierig gemacht. Bisher liest es sich ganz unterhaltsam, ein absolutes Highlight wirds aber eher nicht^^


    Deckname Flamingo von Kate Atkinson

    Spionage^^ ich mag es total gerne, wenn es um die Spioninnen aus dem zweiten Weltkrieg geht (wer Lust hat, schaut euch mal die Serie The Bleetchley Circle an.) Und Valentine hat das Buch hier im Forum mal besprochen. Hab es auch schon länger begonnen. Gefällt mir gut.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links