Monatsrunde April 2023 - Glück

Es gibt 116 Antworten in diesem Thema, welches 5.841 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SunshineSunny.

  • Meine angemeldeten Bücher habe ich beide gelesen. Sie haben mich wie erwartet glücklich gemacht.


    James Rebanks - English Pastoral habe ich zwar schon fast beendet, möchte es aber trotzdem noch anmelden. Rebanks erzählt von seiner Farm im Lake District, einer wunderschönen Landschaft, die zu besuchen mich sicher glücklich machen würde.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • nachdem ich ein eher erschütterndes Buch beendet habe (Pyre) wende ich mich wieder einem Glücksbuch zu und beginne mit Richard Powers - Das größere Glück.


    Zumindest machts mich schon glücklich, weil auf dem Cover eine Frau zu sehen ist, die am Ufer des Lake Michigan sitzt und auf die Skyline von Chicago blickt. Ein bisschen fremde Heimat für mich.

  • Ich habe jetzt die ersten paar Seiten von Die Illusion vom Glück von Florian Coulmas gelesen. Am Anfang stellt der Autor die Frage, was Glück überhaupt ist, wer definiert, was Glück ist, wovon abhängt, ob jemand glücklich ist, gerade in den modernen konsumorientierten Gesellschaften, wo viele Menschen ihr Glück von materiellen Dingen abhängig machen, von Reichtum, Wohlstand und Besitz. Lebenszufriedenheit und Glück können aber auch in immateriellen Dingen gefunden werden, im Glauben zum Beispiel, oder in der Familie. Und manchmal wird versucht, das Glücklichsein durch die Einnahme stimmungssteigernder Drogen und Medikamente zu erreichen.


    Da das Buch den Untertitel "Japan und der Westen" trägt, soll später noch der Schlenker zu Japan kommen, was Glück dort bedeutete, bevor westliche Vorstellungen Einzug hielten, und was insbesondere die Übernahme des Kapitalismus westlicher Prägung nach dem Zweiten Weltkrieg bewirkt hat, ob die Menschen dadurch glücklicher geworden sind oder nicht. Ich bin gespannt. Bislang liest es sich recht trocken...

  • MacOss

    Das hört sich sehr interessant an! Berichte gerne mal, wie es früher in Japan gewesen ist mit dem Glücklichsein (sicher anders als hier) - vielleicht gibt es ja auch Ähnlichkeiten, trotz verschiedener Kulturen?


    Ich stelle mir jedenfalls vor, dass es mich glücklich machen würde, die blühenden Kirschblüten zu sehen - und bei einem japanischen Kirschblütenfest dabei zu sein (Hanami, wie ich gerade lernte ;) )

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Ich möchte anmelden:


    Astrid Lindgren - Michel muss mehr Männchen machen


    weil Lindgren-Bücher mich eigentlich meistens ein wenig glücklich machen.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • "The Raven's Head" ist ausgelesen (hat mir gut gefallen) und nun habe ich mit "The Galaxy, and the Ground Within" begonnen. Das macht mich schon auf den ersten Seiten sehr glücklich.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich habe auch noch ein Buch gefunden, eines, das ich schon lange lesen möchte, das sich aber bisher erfolgreich vor mir versteckt hat. Nun ist es mir in die Hände gefallen, und da es da ums Sticken geht, wird es mich glücklich machen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Anne: ich hoffe, es gefällt Dir genauso gut wie mir. Ich mochte es sehr und könnte mir vorstellen, dass Dir auch der Aspekt der nicht mehr ganz so jungen Frau, die sich aus Zwängen befreit, zusagt.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • dass Dir auch der Aspekt der nicht mehr ganz so jungen Frau, die sich aus Zwängen befreit, zusagt.

    Auf jeden Fall. Für meine Leseerfahrung ein eher untypisches Alter (38) für die Hauptprotagonistin. Meistens sind sie in den 20ern oder jenseits der 50.

    Ich habe erst das erste Kapitel gelesen - das hat mir aber schon mal sehr gut gefallen.

  • Ich habe auch noch ein Buch gefunden, eines, das ich schon lange lesen möchte, das sich aber bisher erfolgreich vor mir versteckt hat. Nun ist es mir in die Hände gefallen, und da es da ums Sticken geht, wird es mich glücklich machen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Ein wirklich wunderschöner Roman - schöne Lesestunden wünsch' ich Dir! :thumbup:

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Alle meine gemeldeten Bücher habe ich beendet. Und weil noch Zeit ist, melde ich an


    Astrid Lindgren - Michel bringt die Welt in Ordnung


    Wenn das gelingt, dann macht Michel uns alle glücklich.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Wenn ich zum Lesen käme, würde es mich glücklich machen. Immerhin habe ich "Broken Homes" von Ben Aaronovich inzwischen gelesen und tatsächlich fällt es, trotz des teils blutigen bzw. düsteren Inhalts, in die Kategorie Wohlfühlbuch. Ich mag den trockenen Humor, den Blick für Kleinigkeiten und die nerdigen Anspielungen des Autors einfach sehr gern.

    Und daher bleibe ich bei der Peter Grant Reihe und begebe mich mit "Foxglove Summer" aufs Land.

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Beim Lesen der letzten Seiten fällt mir auf, dass auch mein gerade beendetes Sachbuch unbedingt zum Thema passt:


    Susan Cain - Bittersweet


    Die Autorin zeigt darin sehr nachdrücklich, dass auch die negativen Komponenten nicht nur zum Leben dazugehören, sonder im Endeffekt für das achsoflüchtige Glück geradezu notwendig sind.

    Ich habe viele Dinge wiedergefunden, die eigentlich* so auch schon in meinem Kopf waren..


    (*ich mag dieses Wort ja.. ^^ )

  • Alice: so ähnlich ging es mir mit dem Buch auch. Sie bringt vieles schön auf den Punkt, was ich genau so empfinde, aber selten wirklich formuliert bekam. Das Buch strotzt geradezu vor Markierungsfähnchen, mit denen ich mir besonders schöne Stellen gemerkt habe.


    Die Playlist mit "bittersüßer" Musik ist auch klasse (wobei ich gerade gar nicht weiß, ob die im Buch vorkam oder ob ich sie irgendwo auf ihren Social-Media-Kanälen gesehen habe). Genau mein Ding.


    Ihr erstes Buch, "Still", verehre ich ja über alles. Bis zu der Lektüre kam ich mir immer etwas seltsam vor mit meinen introvertierten Eigenschaften, aber da habe ich erstmals so richtig begriffen, dass das nicht komisch ist, nur anders, und dass ich alles andere als alleine damit bin.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • James Rebanks - English Pastoral habe ich zwar schon fast beendet, möchte es aber trotzdem noch anmelden. Rebanks erzählt von seiner Farm im Lake District, einer wunderschönen Landschaft, die zu besuchen mich sicher glücklich machen würde.

    Ein grossartiges Buch, das mir Lust auf einen Re-Read von Rebanks "A Shepherd's Diary" macht. Das ist leider in der Bib gerade ausgeliehen.


    Bevor ich es vergesse: Ich möchte nicht in den Lostopf.

    Wir sind irre, also lesen wir!