"Always look on the bright side of Life..." Osterlesewochenende 7. bis 10. April 2023

Es gibt 329 Antworten in diesem Thema, welches 10.808 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexander90.

  • Ich lese : Stephanie Laurens - Gezähmt von sanfter Hand


    Guten Morgen oder gute Nacht 🤔 was sagt man um die Uhrzeit, wenn man nach 3,5 Stunden Schlaf wieder hellwach im Bett liegt 🙈


    Sagota danke für den Bericht über Elke Heidenreichs neuestes Buch. Ich lese ihre Bücher ja auch sehr gerne, deshalb werde ich mir das auch zulegen, aber wohl auch als Hörbuch. Ihre Stimme ist so angenehm.

    Wenn ich schon mal wach bin, kann ich auch in meinem Nackenbeißer weiterlesen. Catriona ist empört, weil Richard Cynster ihr gesagt hat, er habe kein Problem damit sie zu heiraten. Ausgerechnet Scandal!

    Gleichzeitig ist sie aber enttäuscht, weil ihr Familie denkt und dies auch ihr gesagt hat, das Richard sich ganz bestimmt nicht die Ehefessel anlegen wird. Ausgerechnet Scandal! Das ist der Spitzname doch schon Programm.

    Naja, jedenfalls ist sie jetzt ausreiten, trotz widriger Wetterverhältnisse. 😝 hihi, ich ahne jetzt schon was in kürze passieren wird. Skandalös !

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Puh,

    das war jetzt einiges Nachzulesen von gestern nachmittag/abend.


    Wir waren bei meinen Eltern zum Abendessen - es gab karfreitagstraditionell Forelle. Ansonsten hält sich die Familienfeierei in Grenzen, auf der Seite vom Kerl sind die Eltern verstorben und der Rest feiert vielleicht für sich, aber halt ohne grössere Kreise. Meine Eltern kommen noch am Montag zum Kaffee&Kuchen vorbei, ansonsten sind wir frei zu tun was wir wollen.


    Ich hab' heute meinen ersten (von allen :D ) Charles Todd-Krimis ausgelesen (Englisches Requiem bzw. Flügel aus Feuer bzw. Wings of Fire...) und Mr. Ian Rutledge hat einen blendenden Eindruck auf mich hinterlassen, muss ich zugeben ;) Es gab zwar keine Leichenteile und das Blut spritzte auch nicht mehr, da die Todesfälle meist schon länger zurücklagen, aber genau so mag ich das ja: Unblutig und trotzdem spannend. Irgendwo stand (bei a..... "für Fans von Ruth Rendell, Elizabeth George und Konsorten" - hah! kein Wunder, dass ich sofort recherchierte, wie die Reihenfolge lautet, Bewertungen etc. - also 24 Bände habe ich (in dt. Übersetzung) nicht gefunden, aber 11 (Serien-Challenge ist also auch meinerseits mindestens bis 2025 völlig abgesichert 8o )

    ...

    Jemand illy ? fragte, ob es uns auch so geht, dass man traurig ist, wenn eine Figur (die man vielleicht sehr mochte) im Roman stirbt: Das ist bei mir allerdings der Fall - und mir fiel gerade eine Figur von Claire Winter ein, die sich in einem ihrer heftigen Romane quasi opferte - und während des Mauerbaus in Berlin umkam. Da hab' ich echt geheult, so sehr mochte ich den Kerl... Traurig bin ich in solchen Fällen wohl eher besonders in historischen Romanen....


    Gut möglich, dass mein Todd_Leserei damals endete, weil kein deutscher Nachschub mehr in Sicht war. Aber 10 Bücher sind ja auch erstmal nicht schlecht. ;)


    Nein, die Trauerfrage stammt nicht von mir - ich heule bei Büchern oder Filmen meist nicht wegen der sterbenden Figur, sondern in Solidarität und Mitgefühl zu einer trauernden überlebenden Figur.


    So, was Tote angeht:

    Ich habe meinen Lansdale (Bärenblues) gestern noch beendet, ich spoilere mal und verrate, dass die gesuchte Person als Leiche gefunden wurde und es den Schuldigen auch erwischt hat. Eine Rezension dazu (und zu einem Comic, den ich letztes WE gelesen habe) stehen für heute auf meiner Tagesplanung. Damit habe ich das erste meiner 6 offenen Bücher beendet, in 2 weiteren habe ich immerhin auch gelesen, (Anya Ulinich - Petropolis und Jenna Glass - Queen of the Unwanted)


    Im Moment sitze ich hier noch mit Kaffee, aber gleich werden wir uns anziehen und durch den Nebel zum Einkaufen marschieren. Ich will ein paar Stangen Spargel ergattern, ehe alle anderen Menschen aufstehen, außerdem Brötchen kaufen und zum Metzger will ich auch, dann bin ich für die restlichen Feiertage gerüstet.

  • Ich bin auch schon länger wach, habe aber nicht gelesen sondern eine Inspektor Barnaby Folge geschaut :lachen:


    Gleich muss ich noch los, ich habe nämlich ein mysteriöses Paket abzuholen - habe keinen blassen Schimmer von wem dass kommen könnte. Bin darauf von wem es kommt, fast noch gespannter, als auf den Inhalt :lachen:

  • Guten Morgen!

    Gleich muss ich noch los, ich habe nämlich ein mysteriöses Paket abzuholen - habe keinen blassen Schimmer von wem dass kommen könnte. Bin darauf von wem es kommt, fast noch gespannter, als auf den Inhalt :lachen:

    Das ist ja spannend! Ich hoffe, dass es eine superpositive Überraschung ist. Und vor Ostern sind die Chancen dazu ja recht groß!

    Das Hai-Buch ist übrigens von meiner Muss-ich-noch-lesen-Liste gestrichen! Ich bin leider ein völlig unspiritueller Mensch. :evil:


    Nein, die Trauerfrage stammt nicht von mir - ich heule bei Büchern oder Filmen meist nicht wegen der sterbenden Figur, sondern in Solidarität und Mitgefühl zu einer trauernden überlebenden Figur.

    Die Trauerfrage kam von mir, weil mir das bei mir selber so richtig auffällt. Momentan heule ich überall mit (sogar bei einer Doku über Dinosaurier 8| )

    Ich glaube, es ist immer eine Mischung aus Trauer um den Verstorbenen und Mitgefühl mit den Überlebenden - es menschelt halt! Aber ich bin froh, dass es nicht nur mir so geht!


    Jetzt werde ich noch die letzten Seiten von Melody lesen. marimirl Stimmt! Das Tempo ändert sich komplett nach dem Tod von Dr. PS. Das Tempo und eigentlich auch der Inhalt. Gut geschrieben, obwohl Suter die Leser ziemlich rüde aus den verträumten Erinnerungen verstößt!


    Mein nächstes Buch liegt schon bereit: Mr. Loverman von Bernardine Evaristo.

    Auf dieses Buch freue ich mich auch schon sehr!


    Bis später!

    Vernunft, Vernunft...

  • Guten Morgen! Gestern habe ich am Abend noch meinen letzten Ostergnom fertig gehäkelt und noch ein wenig am Pikachu-Lesezeichen als Geburtsgeschenk für Schwesternkind gearbeitet. Das werde ich heute noch fertig stellen und die Osterpäckchen für die Kinder richten.


    Lesen werde ich hoffentlich ein paar Seiten in Österreich II: Der lange Weg zur Freiheit von Hugo Portisch und Sepp Riff. Irgendwie habe ich darauf derzeit wenig Lust. Wenn ich aber darin lese, ist es doch sehr interessant. Dafür komme ich bei meinem zweiten Ziegelstein - Der Distelfink von Donna Tartt - sehr gut voran. Mir gefällt ihre Erzählweise im Stil des großen amerikanischen Romans.

  • Moin miteinander 😀, ich habe gestern noch die letzten Grimm-Folgen gesehen und gestickt.

    Jetzt gibt's Kaffee und Agatha Christie vor die Nase. Vom Kaffee bis zum Abendessen sind wir bei Schwiegermutter, sie hatte die Woche Geburtstag.

  • Guten Morgen. Ich war auf der Post, wo ich eine Viertelstunde vor der Tür stand weil sie erst um 9:00 aufmacht. Jetzt werde ich ein bisschen häkeln (Großneffe kam gestern zur Welt), und dann mich ins Irrenhaus begeben -- an meinen Arbeitsplatz im Supermarkt. Dabei haben die Läden hier morgen und übermorgen auch auf (Bäderverordnung), aber die Leute kaufen als gäbe es kein Morgen mehr. Bin gespannt, wann ich heute Abend zuhause bin.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Ich habe eine App am Handy, @voice heißt die. Hat hier vor zwei(?) Jahren mal jemand (kiba?) im Forum empfohlen und ich mag die echt gerne. Ist kostenlos mit ein bisschen Werbung; man kann sie aber auch kaufen, dann ist die Werbung weg. Man kann die Stimme einstellen, die Stimmlage, die Geschwindigkeit und wenn bestimmte Begriffe falsch ausgesprochen werden, kann man für diese eine eigene Aussprache hinterlegen (ist bei Namen manchmal der Fall).

    Danke für die Erinnerung. Die App hatte ich sogar schon auf dem Handy, aber scheinbar dann doch nicht verwendet. Jetzt habe ich sie heute morgen aktualisiert und ausprobiert. Mal schauen, ob sie jetzt mal zum Einsatz kommt. Aber erstmal möchte ich meine echten Hörbücher zu Ende hören.


    Heute Nachmittag sind die Kinder und ich nicht im Haus und ich schicke den Herrn des Hauses in unseren Spitzdachboden um nach den großen Pappostereiern zu suchen. In der Kiste, in der ich sie vermutet hatte, waren sie leider nicht, so dass ich gestern Abend die Osterhasenvorbereitungen nicht beenden konnte.

    Da wir heute Nachmittag bei Oma und Opa sind, habe ich vielleicht sogar auch ein wenig Zeit zum Lesen. Mal schauen, ob mein Plan aufgeht.


    HoldenCaulfield:

    Ich fand deine Beschreibungen des Haibuches witzig zu lesen, aber für mich wäre das Buch auf jeden Fall nichts. :)

  • Hallo


    Bei uns war gestern auch kein Feiertag, ich war bis Mittag im Büro und habe den restlichen Tag mit meinem Mann Osterlämmchen gebacken. (während der Backzeit habe ich etwas bei meinem ebook gelesen). Eigentlich wollten wird nach dem Backen noch in die Badewanne, aber leider waren wir zu müde.


    Heute ist das Wetter leider sehr trüb und regnerisch, aber wir haben einiges vor. Die Lämmchen verpacken, duschen und um 3 treffen wir uns mit Freunden in einem großen Einkaufszentrum. Dort wollen wir auch essen und um 20:30 in die Messe im Dom gehen. Ich hoffe ich kann während der Fahrt zumindest mein ebook lesen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • Mein mysteriöse s Päckchen entpuppt sich als die Zusammenarbeit einiger Verschwörerinnen und einem Verschwörer aus dem Sommercamp-chat von mir Lagerfeuer genannt 8)

    Das ist wie Weihnachten und Neujahr und Geburtstag,Ostern und Wichteln alles zusammen. :love:

    Bin jetzt versorgt mit Schokoküssen, Gewürzen, Mannerwaffeln, gemütlichen Socken und einem Buch über den Eurovision Songcontest 💗💗💗

  • Selbst lesen mag ich jetzt nicht, dafür hab ich dann heute ein Hörbuch angefangen. Musste ja zur Post und noch schnell Grüne Soße und Kartoffeln kaufen. Dann war ich noch im DM. Und schwupp war ein bissl was wegeghört^^ Ich höre ja auf doppelter Geschwindigkeit. Vor einiger Zeit gab es die Bände 1-5 in einer Hörbuchbox (wobei bei mir ist es ein Download *g*).


    Band 3 ist auch auf meiner SLW Liste gelandet, ich wollte aber erstmal noch Band 1 und 2 noch mal hören, da ich die Reihe dieses Jahr auch mal zügig beenden möchte (insgesamt sind es 7 Bände). Ursprünglich hat mich die Reihe vor allem gereizt, weil sie in den letzten Jahren des zweiten WK beginnt. Nach und nach spielt sie dann in der noch jungen DDR. Ich mag Max Heller als Ermittler und historische Kriminalromane, die sich mit der NS-Zeit auseinandersetzten sind je eh total mein Beuteschema. Mal sehen wie es mir dann in der DDR gefällt ;)


    Jetzt also erstmal Band 1 der Max Heller Reihe:

    Der Angstmann von Frank Goldammer


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Mein Tag wechselt sich zwischen "ein bisschen Haushalt - viel Lesen" ab. Ausnehmend gut gefallen mir die Dialoge des Ehepaares Beresford. Was ich vor allem meine rauszulesen ist, dass man auf Tuppence besonders aufpassen muss, da sie sich wohl in ihren Recherchen verlieren kann. Und wenn sie sich mal festgebissen hat, scheint sie nicht wieder loszulassen, egal, welche Befürchtungen ihr Mann äußert.

  • Anne

    Das ist definitiv eine treffende Beschreibung von Tuppence. :err:

    Was ich so mag ist, das Tommy und sie sich auf Augenhöhe bewegen. Ich denke immer, das Christie mit den beiden auch eine Ehe beschrieben hat, wie sie sich selbst gewünscht hat. Und in ihrer zweiten Ehe, hat sie diese denke ich auch gefunden.

  • Ah, ich finde es schön hier bei euch mitzulesen. Selber komme ich gerade fast nicht dazu. Ostern kommen alle Kinder nach Hause und bringen auch ordentlich Appetit mit. Dazu bin ich noch nicht wirklich fit, was alles etwas ausbremst.


    HoldenCaulfield Schade, dass dir das Haie-Buch nicht so gefällt. Es liegt auch auf meinem SuB und ich dachte, es wäre eine interessante Geschichte, gerade mit den hawaiianischen Mythen.


    Anne Die Beresfords mag ich ja besonders gern von den Ermittlern in den Krimis von Agatha Christie.


    Sagota Du erinnerst mich daran, dass ich immer noch ein, zwei Bücher von Charles Todd über Inspector Ruthledge und Hamish auf meinem SuB habe. Ich mochte die Serie sehr gerne.