"Always look on the bright side of Life..." Osterlesewochenende 7. bis 10. April 2023

Es gibt 329 Antworten in diesem Thema, welches 10.855 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexander90.

  • Schade das es Dir Jonathan Strange & Mr.Norrell nicht so gefällt. Gebe zu, das ich es total mochte, das die beiden Hauptfiguren eher unsympathisch waren :lachen: Tatsächlich hab ich das Buch sogar schon mehr als einmal gelesen.

    Wenn ich die Hoffnung schon aufgegeben hätte würde ich mir die noch ausstehenden 550 Seiten ja schenken. ;) Ich habe das Buch entsprechend Deinem Tipp auch extra in die Ferien gelegt, damit ich dranbleiben kann, vielleicht erwische ich den Punkt ja noch, an dem es mir gefällt.

  • Katherine Webbs Buch wird auf zwei Zeitebenen erzählt.

    Die eine spielt in der Gegenwart und die andre 1831. Liv, die Hauptfigur in der Gegenwart kann ich noch nicht so richtig einordnen. Ich habe tatsächlich noch kein besonderes Gefühl zu ihr entwickelt. Mal sehen ob ich sie noch mögen werde oder ob sie mir weiter naja ein bisschen egal bleibt.


    Dafür hab ich schon eine ziemlich schlechte Meinung zu Bethial, der Hauptfigur in der Vergangenheit. Was für eine selbstgerechte, arrogante ich Bezogene Person. Absolut unsympathisch. Also es macht trotzdem Spaß über sie zu erzählen, weil ich es auch mag, wenn nicht alle Hauptfiguren positiv gezeichnet sind. Und auch Frauenfiguren, die eben nicht sympathisch sind, sollen erzählt werden. Ich bin schon gespannt, auf ihr Geheimnis. Sie spielt sich jedenfalls sehr gerne als Frau auf, die sich aufopferungsvoll um die Armen in der Gemeinde kümmert. Sie versucht jedenfalls den Standards die an Frauen in ihrer Stellung zu genügen. Gleichzeitig merkt man von außen, das sie eine Rolle spielt. Diese Rolle soll unbedingt verbergen, welche Vergangenheit sie hat und Nachfragen im Keim ersticken. Ich bin gespannt, wer ihr wann auf die Schliche kommt. Sie scheint mir jemand zu sein, die alles tun wird um ihre Geheimnisse zu bewahren. Ich denke, sie wird auch vor einem Mord nicht zurück schrecken.

  • Ich bin heute auch wieder am Start mit den Sleeping Beauties. Leider hab ich heute Kopfweh, werde wohl nachher noch eine Schmerztablette nehmen. Ich nehme die ja super selten, aber wenn die Schmerzen anhaltend sind, hab ich irgendwann keine Lust mehr sie zu ertragen.


    Hier ist heute auch sehr schönes Wetter, aber ich habe keine Lust mich rauszusetzen zum Lesen. Daher verziehe ich mich gleich aufs Sofa und mach es mir mit meinem Buch und einem Grüntee mit Himbeergeschmack gemütlich. Hab vorhin noch meine eingewinterten Frühlings- und Sommertees hervorgeholt, ich glaube, auf die Wintertees hab ich jetzt keine Lust mehr.

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Hanni

    Mir war heut auch nicht so nach Osterspaziergang. Gute Besserung!


    Ich hab eben einen Eintopf gekocht mit Kohl und Weißen Riesenbohnen. Mit den neuen Gewürzen sehr schön abgeschmeckt 8)


    Nebenher hab ich erstmal in Hörbuch "Tausend Teufel" von Frank Goldammer weiter gehört.Ab den Inhalt kann ich mich tatsächlich besser erinnern, als bei Band 1.

    Wahrscheinlich auch, weil es thematisch um Fragen geht, die mich auch in wissenschaftlichen Kontexten sehr interessieren. Zb auch, wie flexibel sich manche Menschen in der Sowjetischen Zone gezeigt haben und ihre Vergangenheit vertuschen konnten.Und das auch dort , Positionen mit Altnazis besetzt wurden, ähnlich wie in den anderen Zonen.

  • Wahrscheinlich auch, weil es thematisch um Fragen geht, die mich auch in wissenschaftlichen Kontexten sehr interessieren. Zb auch, wie flexibel sich manche Menschen in der Sowjetischen Zone gezeigt haben und ihre Vergangenheit vertuschen konnten.Und das auch dort , Positionen mit Altnazis besetzt wurden, ähnlich wie in den anderen Zonen.

    Das ist ja ohnehin ein mittlerweile widerlegter Mythos, dass die Entnazifierung in der SBZ besser/erfolgreicher gewesen wäre als in den westlichen Besatzungszonen.

    Mit gefällt bei den Krimis um Max Heller aber auch besonders gut, dass die politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Zeit glaubwürdig einbezogen werden - das sind richtige historische Romane, nicht nur Romane mit historischem Beiwerk. Dafür sind dann die Krimis von unterschiedlicher Qualität - die "Tausend Teufel" fand ich aber ganz gut.

  • Juva

    Da sind wir definitiv einer Meinung! Die Krimihandlung selbst finde ich oft eher dürftig, aber die historischen Zusammenhänge kann er wirklich sehr gut darstellen.

    Ja klar ist das ein Mythos, in Romanen schien das aber selten thematisiert, bisher.

    - Persönlich interessiert mich wie dann auch in der DDR diese NS Vergangenheiten politisch genutzt wurden, bis hin mit Erpressung zur Arbeit für die Stasi. Oder eben um jemanden los zu werden - unabhängig davon ob die Person überhaupt schuldig war.

  • Na toll, jetzt ist der Angstmann auf meinem Merkzettel gelandet. So Lesewochenenden sind immer ganz übel... :growSUB:


    Ich habe heute das erste Mal in diesem Jahr auf der Terrasse gesessen :urlaub:

    Das ist gerade am Anfang der Saison immer sehr gut für mein Lesepensum und ich habe auch tatsächlich mein Petropolis beendet. Mein Ziel fürs Ostern wenigstens 2 meiner angefangenen 6 Bücher zu beenden habe ich also geschafft. :bang:


    Aktuell schmort die Lasagne im Ofen und nach dem Essen schaut der Kerl Fußball und ich mit einem halben Auge auch, der Rest von mir wird vermutlich in einem Buch vertieft sein. Morgen muss ich Kuchen backen, weil meine Eltern zum Kaffee kommen, da wird die Lesezeit deutlich knapper.

  • So, bin nach einem schönen Osterfrühstück bei meinen Eltern nach Hause zurückgekommen und habe bei einem schönen Stück Apfelkuchen schon mal in Schreibers Naturarium reingeschnuppert - gefällt mir bisher sehr gut.

    Beim Abendessen hatte ich einen ziemlichen Schreckmoment, weil meine Fritteuse übergelaufen ist =O - zum Glück ist mir nichts passiert. Von der Küche kann ich das Gleiche leider nicht behaupten - aber hey, lieber die Küche als ich. Das Gröbste konnte ich auch schon wegwischen (auch wenn es mich gefühlt die halbe Küchenrolle gekostet hat).

    Aragorn: "Ihr habt schon gefrühstückt."

    Pippin: "Wir hatten das erste, ja. Aber was ist mit dem zweiten Frühstück?"

    Merry: "Ich glaube nicht, dass er weiß, dass es sowas gibt."

    Pippin: "Und der Elf-Uhr-Imbiss? Mittagessen? Vier-Uhr-Tee? Abendessen, Nachtmahl? Das kennt er doch wohl, oder?"

    Merry: "Ich würde mich nicht darauf verlassen."

    Aus: "Der Herr der Ringe: Die Gefährten"

  • Meine Freundin hat mir ein Anleitungsbuch für Häkelpuschen geschenkt, da musste ich natürlich sofort mal schmökern.


    Tierisch lustige Hausschuhe häkeln Autor: Ira Rott


    Für sich selbst hat sie das Anleitungsbuch für den kleinen Strickladen in den Highlands gekauft. Ich dachte immer da gäbe es nur den Roman


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Bei uns gab es heute Waffeln und irgendjemand aus der Nachbarschaft hat den Kindern noch vegane Schokohasen vor die Tür gestellt. Die sind alle so lieb hier :love:


    Jetzt hoffe ich, dass alle bald schlafen und ich noch ein bisschen lesen kann. Hab den Tag über lieber Podcasts gehört.

  • Alexander90

    Boah... da hast Du aber Glück gehabt!! Das hätte ganz böse enden können! :daumen:


    Vorleser

    Die Hausschuhe sehen ja entzückend aus! In den Lock-downs hab ich ja wieder mit dem Häkeln begonnen. Ich bekomme direkt Lust drauf!


    Igela

    Wie schön, dass Du jetzt so nette Nachbarn hast! Böse Nachbarn machen einem echt das Leben schwer!


    HoldenCaulfield

    Danke! Der Angstmann ist auch auf meiner Liste gelandet! Mich interessieren Romane, die eigentlich gleichzeitig "Geschichtsunterricht" sind!


    So... ich hör noch Schneewittchen zu Ende und mach nebenher noch ein Brot. Dinkelvollkorn - mein Lieblingsbrot! <3

    Vernunft, Vernunft...

  • ysa Ja, aus einem Gefühl heraus hatte ich den Fritteusendeckel auf den Korb mit dem Frittiergut gepackt und dann erst den Korb ins Fett gepackt - das hat die Spritzer gestoppt und mir sehr wahrscheinlich den Hintern gerettet, mit Verbrennungen ist echt nicht zu spaßen =O

    Aragorn: "Ihr habt schon gefrühstückt."

    Pippin: "Wir hatten das erste, ja. Aber was ist mit dem zweiten Frühstück?"

    Merry: "Ich glaube nicht, dass er weiß, dass es sowas gibt."

    Pippin: "Und der Elf-Uhr-Imbiss? Mittagessen? Vier-Uhr-Tee? Abendessen, Nachtmahl? Das kennt er doch wohl, oder?"

    Merry: "Ich würde mich nicht darauf verlassen."

    Aus: "Der Herr der Ringe: Die Gefährten"

  • Für sich selbst hat sie das Anleitungsbuch für den kleinen Strickladen in den Highlands gekauft. Ich dachte immer da gäbe es nur den Roman


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Da gibts ja mittlerweile schon vier Romane und den 5. gibts ab August. Und die besagte Maighread taucht auch in der Amrum-Reihe von Susanne Oswald auf.

  • Den Angstmann finde ich auch richtig gut, so ähnlich wie die historischen Romane von Frank Goldammer sind auch die drei Romane von Cay Rademacher, die im Nachkriegshamburg spielen: Der Trümmermörder, Der Schieber und Der Fälscher.