"Always look on the bright side of Life..." Osterlesewochenende 7. bis 10. April 2023

Es gibt 329 Antworten in diesem Thema, welches 10.831 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexander90.

  • Ich habe tatsächlich ein Serienbuch in Arbeit -- den letzten Band habe ich vor so langer Zeit gehört, dass ich auf goodreads nachgucken musste ob ich ihn schon kannte. :D

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Habe Schreibers Naturarium weitergelesen - es gefällt mir! Schöne Illustrationen, man lernt so einiges über die Natur und zwischendurch gibts immer diese niedlichen, harmlosen Witzchen, die ich schon bei "Abschied von Hermine" so putzig fand ^^

    Aragorn: "Ihr habt schon gefrühstückt."

    Pippin: "Wir hatten das erste, ja. Aber was ist mit dem zweiten Frühstück?"

    Merry: "Ich glaube nicht, dass er weiß, dass es sowas gibt."

    Pippin: "Und der Elf-Uhr-Imbiss? Mittagessen? Vier-Uhr-Tee? Abendessen, Nachtmahl? Das kennt er doch wohl, oder?"

    Merry: "Ich würde mich nicht darauf verlassen."

    Aus: "Der Herr der Ringe: Die Gefährten"

  • Ich hab mich heute durch "Wolfskinder" von Vera Buck gekämpft... Gefiel mir leider überhaupt nicht. Es war einfach voller Klischees und viel zu vollgestopft mit Ideen.


    Jetzt werd ich mir erstmal etwas zu essen machen und dann den zweiten Teil des Tatorts aus Berlin schauen. Normalerweise schaue ich selten den Tatort, aber Corinna Harfouch mag ich sehr und da sie nun in Berlin ermittelt, dachte ich ich schau mal rein. Fand ihn richtig gut, auch so thematisch. Es geht um Rechtstextremismus in der Polizei, Mobbing, und auch wie dieses Klima schon in der Ausbildung gesäht wird. Außerdem mischt auch der Verfassungsschutz mit.


    Da der zweite Teil aber gestern noch nicht in der Mediathek war, musste ich brav auf heute warten :lachen:

  • Wir schauen jeden Sonntag Tatort. Durch den Familienbesuch haben wir die gestrige Folge leider verpasst, also vielleicht müssen wir heute zwei schauen. Oder heute die von gestern und morgen die von heute (aber morgen hab ich bis 21 uhr Yoga und brauche dann eine Stunde heim, also ist das wohl eher keine Option...).

    Danke fürs Erinnern HoldenCaulfield


    Ich bin jetzt wieder zu Hause, die letzte Stunde Fahrt war nur noch stop and go, mühsam. So schön es mit der Familie auch ist, es ist schon auch schön wieder zu Hause zu sein. Jetzt muss ich mir noch überlegen, welches Buch ich heute noch beginne.

  • marimirl

    Gern geschehen ;)

    Bei mir kommts auf die Umsetzung an. Generell finde ich aber oft die Tatorte besonders stark, die gesellschaftskritische Themen aufgreifen. Aber z.B. den Ludwigshafener Tatort mit Lenas Tante fand ich trotz den Themas nicht gut. Das war mir in der Umsetzung alles zu sehr an den Haaren herbei gezogen.

  • Ich habe mich nun für " Die spürst du nicht" von Daniel Glattauer entschieden. Ich mag seinen sarkastischen Schreibstil gerne und das Thema haut mich um. Somalisches Flüchtlingskind wird von 2 betuchten Familie in die Ferien in die Toskana mitgenommen und ertrinkt dort...

  • Ich bin nur hin und wieder bei den Tatorten dabei, wobei ich generell nur sehr wenig fernsehe. Für heute hab ich mir eigentlich den Rocketman ausgesucht. Mal sehen, wie lange ich durchhalte ;)


    Nebenher bin ich wieder am Brot backen - das passt ganz gut, weil ich so meine Mehrlvorräte wieder einmal aufgebraucht habe.


    Ansonsten... "Einsteins Hirn" ist eine schräge Geschichte und Franzobel hat einen ausschweifenden Erzählstil - ich mag das recht gerne, also passt es gut.


    :)

    Vernunft, Vernunft...

  • Igela das steht bei mir auch zur Auswahl. Das Thema klingt wirklich sehr interessant. Ich habe aber, glaube ich zumindest, bisher tatsächlich noch nichts von ihm gelesen.

    Aber ich glaube, zuerst werde ich noch eines meiner Geburtstagsbücher lesen. Wahrscheinlich Tod in Baden von Beate Maly.


    Wir schauen bereits die gestrige Tatortfolge, also kann ich noch ein bisschen überlegen.

  • Ich habe mich nun für " Die spürst du nicht" von Daniel Glattauer entschieden. Ich mag seinen sarkastischen Schreibstil gerne und das Thema haut mich um. Somalisches Flüchtlingskind wird von 2 betuchten Familie in die Ferien in die Toskana mitgenommen und ertrinkt dort...

    Das Buch liegt schon bereit - es wird demnächst gelesen. Ich mag seinen Scheibstil auch gerne und die Kritiken waren auch durchwegs positiv (auch wenn sie mir eigentlich ziemlich egal sind!)

    Ich bin schon neugierig, was Du dazu sagen wirst!

    Vernunft, Vernunft...

  • :redface: Alles ganz anders... ich bin bei St. Stephan und die Tiere hängen geblieben. Die Tierwelt im Wiener Dom. Das sind Sendungen, die ich einfach sehr interessant finde! Da werden die Mäuse in Lebendfallen gefangen, die mit Manner-Schnitten befüllt sind.

    :katze:

    Vernunft, Vernunft...

    Einmal editiert, zuletzt von ysa ()

  • Ich hab mich heute durch "Wolfskinder" von Vera Buck gekämpft... Gefiel mir leider überhaupt nicht. Es war einfach voller Klischees und viel zu vollgestopft mit Ideen.

    Wie schade, das klingt ja nicht gut. Ich habe das auch noch auf dem Reader, weil ich damals "Runa" so toll fand und ich deshalb dachte, ich lese nochmal was von der Autorin.

  • Baby und ich haben noch eine Autofahrt gemacht und meinen Bruder vom Bahnhof abgeholt. Gute Entscheidung, jetzt schläft Baby. Schlecht nur, dass es in der Babyschale ist und er da nicht ewig drin bleiben sollte. Ich warte also jetzt, dass er irgendwann aufwacht (will ihn nicht wecken) und wir vielleicht ins Bett wechseln können.


    Werde mich solange noch ein bisschen "Log out" widmen, weil ich mir das vorlesen lassen kann. Den "Blutsauger" hab ich irgendwo in der Küche rumliegen gelassen und Mr Zank kam relativ verstört zu mir fragte, was DAS denn bitte für ein Buch sei?!

  • Juva

    So ging es mir auch. Deshalb dachte ich auch, da kann ich nix falsch machen.

    Sie hat ja noch einen anderen historischen Roman geschrieben (mir fällt der Titel nicht ein, irgendwas mit Artisten), und sich dann von historischen Stoffen zu anderen Themen gewandt. Momentan wirkt es etwas so, das sie sich in allen Genres mal ausprobiert. Es gibt noch einen Roman vor dem Thriller, der hatte mich aber nicht angesprochen.


    So den Tatort hab ich geschaut.^^ Fand auch den zweiten Teil gut und spannend. Außerdem gefiel mir die Kombi mit Corinna Harfouch als neue Kommissarin echt gut. Es war mal erfrischend, dass das Privatleben einer Figur einfach mal normales Familienleben war.


    Denke ich werd jetzt noch ein bisschen in Katherine Webbs Roman "Besuch aus einer fernen Zeit" weiter lesen. Bisher gefiel er mir ja ganz gut. Auf die mystischen Elemente bin ich zum Glück vorbereitet, sonst hätte es mich eventuell ein bisschen gestört. Bei mir kommt es da ganz stark auf die Umsetzung an, ob es mich nervt oder ich es gut finde.


    Ich euch allen einen guten Start in die neue Woche! Schön das ihr so zahlreich mit gelesen habt. <3

  • Hallo zur letzten "Oster-Nachtschicht" ;)


    Ich wollt mich ja schon früher zurückmelden, bin dann aber irgendwie über einen newsletter zum "Blauen Sofa" mit der Heidenreich, dem Weidermann und der Heidenreich sowie der Maischberger mit der Heidenreich (letzteres war am allerbesten, von 2020 ^^ ) 'hängengeblieben'... Es ging u.a. um so einige ihrer Bücher - und wenn Elke H. einfach "losschnattert", wie ihr der literarische Schnabel gewachsen ist, kann ich nicht mehr aufhören, zuzuhören :S


    Bei Monthy Python's Filmen fällt mir immer wieder die Zeit ein, in der ich die vor einigen Jahrzehnten im Uni-Kino hier gemeinsam mit meinem Bruder in der Aula gesehen hab (wunderbar und nicht zu teuer; der Preis war 1 Mack ^^ ) Beim "Ritter der Kokosnuss" kann ich mich an diverse Wecker erinnern, die dann immer mal irgendwelche Studis haben läuten lassen (wenn es passte), an witzige Zwischenrufe etc. - es war immer rundum gelungen, ins Uni-Kino zu gehen (mein Bruder hat an der Uni gearbeitet, besser gesagt im Botanischen Garten der Uni).... - werd' ich mir auch mal wieder anschauen ;)


    Apfelkuchen : Dir gute Besserung!


    Wir haben einen schönen Osterspaziergang gemacht heut' und ich hab' endlich mein Rezibuch begonnen (Emily Gunnis - Das Geheimnis des Mädchens). Ständig verschwinden kleine Mädchen (7 Jahre alte), die einen roten Mantel tragen - und 2 Familien sind ziemlich verfeindet; wobei einer Hebamme und deren Nachkommen vieles angelastet wird, was sie nicht verursacht haben, jedoch für so einige Missetaten verantwortlich gemacht werden (spielt auf 3 Zeitebenen, 1945, 1969 und 2017). Bin gespannt, wie es weitergeht und hab ca. 1/3 gelesen. Zum HB bin ich leider nicht gekommen, will ich aber in den Folgetagen weiterhören... (Ihr glücklichen Augen - Elke Heidenreich). Auch in "Der Drohnenpilot" muss ich bis zum Wochenende noch 2 Kap. lesen, da dies die Schullektüre ist; apropos Schule: Heut hab ich frei, da noch Osterferien sind und Urlaub ist auch mal gut ^^

    Außerdem (nicht kichern, ist ernst :D ) muss ich noch 'n büschen üben, wie man die Sticker bei what's app nutzt - ein "alter" Schulfreund aus Berlin hat versehentlich heut' den falschen bekommen - wurde dann aber klargestellt mit dem Zitat von Master Yoda: "Viel üben ich noch muss" 8o


    Insgesamt war es ein relaxtes Osterwochenende und endlich ein Hauch von Frühling; gegen Abend allerdings begann es auch hier zu regnen... Ich wünsch' euch einen guten Start in die (etwas kürzere) Woche; hat auf jeden Fall viel Spaß gemacht und ich freu' mich schon auf die nächste Lesenacht - oder Lese-WE :winken:

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)