Monatsrunde Mai 2023 - Hobbys sind gefragt

Es gibt 138 Antworten in diesem Thema, welches 4.543 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von illy.

  • Seit ich gestern an das Buch gedacht habe, geht mir das Lied im Kopf rum :breitgrins:


    Ich mag die Texte der Helden sowieso total gerne :herz:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich möchte noch ein Buch zum Gartenthema anmelden, das ich gerade angefangen habe:


    Julia Kelly - Das Geheimnis des Wintergartens

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Beim Thema Englischer Garten konnte ich natürlich nicht widerstehen.. das Buch stand auf meiner Wunschliste und ich fand es an einem Wühltisch!!

    Bis jetzt scheint es so, als habe sich die Autorin gut informiert - keinerlei platter Unsinn über Gartengestaltung. :thumbup: Die Restaurierung des großen historischen Gartens ist natürlich in eine geheimnisvolle Familiengeschichte eingebettet.. ich bin gespannt..


    Das schöne Cover mit dem viktorianisch anmutenden Wintergarten ist allerdings eine deutliche Themaverfehlung ^^ : Es handelt sich bei dem "besonderen" Teil des Gartens keineswegs um einen Wintergarten, sondern um einen "Garten des Winters" - hier sind Pflanzen versammelt, deren Blütezeit eben im Winter liegt, aber er befindet sich keineswegs in einem Gebäude. Wahrscheinlich kann man nicht verlangen, dass ein Covergestalter jedes Buch ganz liest, aber eine gewisse Querinformation wäre hier schon sinnvoll gewesen...

    (Der englische Titel lautet übrigens: The Last Garden in England)

  • Die gemeldeten Kochbücher habe ich noch nicht durch, aber dafür die angesprochene Zeitschrift. Die bekommt ja kein eigenen Post, aber ich erwähne sie hier mal der vollständigkeit halber.


    Ausgeliehen hatte ich die Burda Style 04/2022. Früher (bis vor fünf oder sechs Ausgaben) gab es in den Monatsheften Schnitte für Kinder (meist 3-5), kurz- und langgrößen, die klassischen Damenmodelle und ein paar plus Größen.

    Dieses Heft hatte ich mir für ein Mädchenkleid geholt, aber auch für mich selber könnte ich etwas finden.

    Wie in Burda Heften üblich werden sämtliche Schnittmuster auf 4 Bögen abgedruckt, das könnte man auch als moderne Kunst an die Wand hängen. Das Abzeichen ist immer ein wenig mühsam, aber immer noch günstiger, als jeden Schnitt einzeln zu kaufen (Heft mit xx Schnitten ist bei EUR 8,50, der Schnitt, den ich wollte, kostet einzeln 6 oder 7,99 EUR).

    Die Bilder sind profesionell, es ist immer eine technische Zeichnung dabei, die Angaben über den Stoffverbrauch sind großzügig berechnet und die Liste der benötigten Dinge stimmt immer.

    Die Nähanleitungen sind knapp beschrieben, nicht mehr Worte als notwendig, man sollte sich schon mit den Nähgrundlagen auskennen. Zusätzlich gibt es in jedem Heft eine "gewußt wie" Abteilung und eine "Schritt für Schritt" Anleitung.


    Ich vergebe hier bewusst keine Ratten, denn Burda mag man oder man mag sie nicht. Für mich passt es, dieses Heft werde ich mir sogar nachkaufen. Denn K2 sah nicht nur das für sie gedachte Kleid, nein auch noch das daneben möchte sie haben...

  • Danke Anne. Aber eigentlich ist so eine Zeitschrift ja nicht wirklich etwas zu lesen. Mehr Bild als Wort sozusagen.

    Aber es passte halt zum Motto so gut :)

  • Anne: Den Sherlock habe ich abgeschlossen.


    Als nächstes möchte ich Christopher Joyce and Eric Stover - Witnesses from the Grave anmelden.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das Buch erzählt vom forensischen Anthropologen Clyde Snow und seinen Fällen. Es passt damit perfekt zu meinem Hobby True Crime Podcasts zu hören - zum Beispiel "Dunkle Spuren" vom Kurier oder "Klenk und Reiter" vom Falter.


    Letzterer Podcast ist übrigens sehr empfehlenswert - Falter Chefredakteur Florian Klenk plaudert mit dem Gerichtsmediziner Christian Reiter über die spannendsten Fälle, die in 40 Jahren Berufsleben über dessen Seziertisch gewandert sind. Es schwingt eine humorvolle Note mit - so manche Anekdote von Christians Reiter ist sehr makaber - ist aber nie respektlos gegenüber den Verstorbenen.

    Einmal editiert, zuletzt von dodo ()

  • True Crime

    Vor ein paar Jahren noch habe ich alles mögliche dazu im TV geschaut. Eine Serie gefiel mir besonders - da wurden alte Fälle wieder aufgenommen und gelöst.

    Jetzt schau ich ja nur noch im Internet. Muss direkt mal gucken, was ich in der Richtung finde.

  • Die beiden Reisebücher habe ich quasi durch :)

    Alles was ich mir hier in Italien anschauen will, hab ich darin recherchiert, fehlt nur noch die Verifikation, ob das alles so stimmt wies geschrieben steht :)

  • Ich bleibe ausnahmsweise mal übrig, hab eine Idee für ein Thema und im Juni nicht ganz so viel vor bisher. :)

    Wenn das okay ist, würde ich mein Los gerne an Zank abtreten: Mir würde Juli oder August besser passen zeitlich (Ferienzeit - school's out for summer - frei nach Alice Cooper ^^ )

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • "Die unsichtbare Bibliothek" habe ich 150 Seiten vor Schluss doch noch abgebrochen, weil mich das Buch nur noch genervt hat und ich gemerkt habe, dass ich so gar keine Lust mehr hatte weiterzulesen.


    Dafür gefällt mir "Die Träume anderer Leute" von Judith Holofernes umso besser. Die Frau kann nicht nur tolle Songtexte schreiben und sympathische Interviews geben, sondern taugt auch bestens zur Schriftstellerin :herz:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen