Lesen in den Mai - Lesewochenende 28.04.-01.05.2023

Es gibt 168 Antworten in diesem Thema, welches 6.304 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Avila.

  • Jetzt habe ich schonmal eins der beiden Monatsrundenbücher beendet, "Die Definition von Glück". Mal sehen, ob ich das zweite heute auch nochmal in Angriff nehme oder lieber bei Andrea Schacht weiterlese.

  • Hanni

    Freut mich sehr das es Dir so gut gefällt!


    Ich habe Pizza gegessen, Salat dazu und ein paar Kekse mit Schoki als Nachtisch^^

    Jetzt ist mir kalt und ich habe mich eingekuschelt. Schon besser also. Dann werd ich neben Rory Shy erstmal The Memory Police von Yoko Ogawa weiter lesen, das möchte ich diesen Monat noch beenden. Außerdem ist es ein Buch für den SLW und ich hab auch schon eine passende Aufgabe für Igelas Challenge^^ außerdem wars auch in der Monats-SUB-Challenge angemeldet. Drei auf einen Streich :breitgrins:


    Muss sagen bisher bin ich irgendwo zwischen einerseits faszinierend, und andererseits fehlt mir etwas mehr Dystopie. Die politische Ebene auf die durch die Memory Police angespielt wird, fehlt mir schon. Außerdem finde ich auch, das die Idee das Wörter und damit auch die Sache an sich verschwindet und aus der Erinnerung getilgt ist nicht immer konsequent und logisch umgesetzt. Trotzdem ist es nicht so, das ich das Buch schlecht finde. Es entspricht nur an ein paar Stellen nicht dem, was ich persönlich mag. Irgendwie bräuchte es halt dieses ganze angedeutete politische System nicht, wenn es eigentlich keine weitere Rolle für die Handlung hat. Ich brauche nicht immer für alles eine Erklärung (z.B. musss ich Magiesysteme nicht bis ins kleinste Detail erklärt bekommen) aber hier hätte ich schon gerne mehr darüber erfahren, weshalb die Erinnerungen verschwinden und ob jemand davon gezielt profitiert.


    Interessant finde ich den Aspekt, das die Hauptfigur Autorin ist. Durch das verschwinden von Dingen, verschwinden ja auch Worte. Und was wird aus ihr wenn Bücher verschwinden sollten???


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Ich höre mein Hörbuch (Log Out) weiter und koche neben bei. Es gibt YumYum-Salat und Würstchen.


    Ich mag die Geschichte ganz gern, es wirkt sehr biographisch und deshalb bin ich irgendwie enttäuscht, dass es nur ausgedacht ist. Diese Dynamik zwischen dem jungen Mann, der ohne Geld im Wald überleben will, den Medien, seinen Follower im Internet.. wirklich gut dargestellt.

  • Die weißen Johannisbeeren schmecken ähnlich wie die Roten. Die Schwarzen mag ich persönlich nicht so sehr, außer als Marmelade.

    Ich mache mit den roten einen Kastenkuchen ( hier Cake). Das süss säuerliche ist miammm.

  • Igela Ich liebe die roten Beeren auch sehr. Habe im Garten zwei Sträucher und freue mich schon auf die nächste Ernte.


    Als ich klein war, hat meine Oma mir zu jedem Geburtstag eine Johannisbeertorte gebacken. Inzwischen habe ich das Rezept von ihr bekommen und backe sie selbst :)

  • So, das war ein gemütlicher Tag bisher. Ein wenig in Gambling gelesen, ein wenig am Computer gespielt, eine Runde um den Block spazieren gewesen und einen Comic beendet und direkt rezensiert: Jim - Eine Nacht in Rom (Band 1) gefiel mir gut, jetzt muss ich wohl demnächst mal in die Bücherei, den 2. Teil leihen.


    Gleich werde ich mir meinen Spargel vornehmen und dann auf der Couch den Abend beenden.


    Johannisbeeren mag ich auch, ich habe aber nur einen Strauch (rot), den ich auch nicht aktiv vor Vögeln schütze oder so, das reicht in guten Jahren genau für eine Portion Muffins. ^^

  • Ich habe mein Bild beendet und dabei weiter fleissig Hörbuch gehört. Bin jetzt bei 39 Prozent angekommen und bis jetzt ist die Geschichte einfach nur toll. Die erste Leiche ist aufgetaucht und eine Person verschwunden. Man kann die Bedrohung direkt spüren, auch wenn sie von den meisten in Brets Umgebung noch gar nicht so gross wahrgenommen wird.


    Wahrscheinlich schaue ich jetzt dann erstmal ein bisschen Youtube, denn mein Kopf braucht eine kurze Pause. Aber spätestens nach dem Essen werde ich weiter hören oder lesen. Ich habe auch noch ein physisches Buch, Lords of Chaos, das ich gerne beginnen möchte. Es soll recht kontrovers sein, aber als alter Metalhead möchte ich es einfach einmal gelesen haben.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Ich liebe die roten Beeren auch sehr.

    Ich friere jeweils ein ( okay, von nun an kann ich wieder einfrieren, da ein Strauch ja nun mein ist...bis vor seinem Tod vor 4 Jahren durfte ich immer im Schrebergarten meines Schwiegervaters ernten...) und im Winter essen wir manchmal Vanilleeis und geben warme Trübeli ( so heissen die Johannisbeeren hier) rüber. Dazu ein Klecks Rahm...darin könnte ich mich knien.

  • Ich kann ja leider nichts mehr mit Johannisbeeren anfangen, weil die mir viel zu sauer sind. Sogar mit Vanilleis bekomme ich die nicht mehr runter. Wir hatten früher auch zwei Stauden und als Kind hab ich die frisch vom Strauch gegessen, aber heute schüttelts mich wenn ich auch nur eines davon in den Mund bekomme. Dafür haben wir schwarze Johannisbeeren, die vertrage ich merkwürdiger Weise.

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Nach fast 600 Seiten hat Anne es endlich geschafft.

    Im ersten Moment war ich etwas verwirrt. So gleich nach Annes Post. :D



    Mir gefällt mein Buch, Ein Laden der Glück verkauft, bisher sehr gut. Erst lernen wir Theodora Grace Overman, genannt Teddi, als 36 jährige Frau kennen. Sie hat einen Antiquitätenladen und ist gerade bei ihrer Mutter auf der Farm zu Besuch. Für ihre Mutter ist das kein Beruf. Sie bringt das sehr deutlich zum Ausdruck:

    Zitat

    Da bist du sechsundreißig und sammelst immer noch Müll.


    Dann gibt es einen Sprung zurück in ihre Kindheit. Sie hat einen sehr liebevollen Vater, einen jüngeren Bruder, eine verständnisvolle Grammy, interessante Tiere auf der Farm und eine Mutter, die nur das Beste für sie will, aber ihre Tochter nicht versteht.

    Teddi hat schon mit 10 Jahren angefangen Möbel zu restaurieren und damit Geld zu verdienen. Zu gern würde sie Antiquitätenhändlerin werden, aber dafür findet sich nirgends ein Ausbildungsplatz. Ihr Mutter möchte, dass sie etwas vernünftiges lernt, mit dem sie sich ihren Lebensunterhalt verdienen kann.


    Das Buch liest sich wunderbar und ich bin gespannt, wie sie es fertig bringt, ihren Traum zu verwirklichen.

  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt sehr viele Beiträge nachgelesen.

    Gestern um Mitternacht wollte ich endlich zum Lesen beginnen, aber bin dann nochmals auf den Gedichtband zurückgekommen. Ein paar Dinge haben zu Alfonsia Stornis Leben haben mich interessiert.

    Ich bin dann darauf gestoßen, dass dieses Jahr eine zweiteilige Biografie von ihr erscheinen wird im Mai - gleich bestellt.


    Ich surfe also so vor mich hin, und schon ist es vier in der früh. Bis mittags habe ich dann geschlafen und am Nachmittag ein Treffen für ein Projekt in unserem Kulturverein hier im Ort gehabt.


    Zu Hause um ca. 5 Uhr nachmittags angekommen habe ich kurz Nachrichten geschaut und festgestellt, dass 3Sat Thementag hat. Ich bin bei der Verfilmung vom "Besuch der alten Dame" hängen geblieben und hab mir den Film angesehen. Zumindest eine kleine literarische Beschäftigung :)


    Jetzt kann ich mich hoffentlich endlich meinem Buch widmen. Morgen wird es dann auch ruhiger.


    Übrigens die Johannisbeeren heißen bei uns Ribisel :)

  • Ich hab weniger gelesen als ich wollte, aber nun hab ich auch etwas mehr Ruhe und ein bisschen in Rory Shy Band 4 gelesen:


    Und es ist wieder großartig :lachen: Der schüchterne Detektiv war eben in der Talkshow für Schüchterne - viel Geräusper, leise Antworten und der eingeladene schüchterne Tenor saß mit dem Rücken zur Kamera - er singt auch mit dem Rücken zum Publikum und hat eine Oper für Schüchterne komponiert. Nur mit ganz zaghaften leisen Instrumenten wie Triangel und Harfe begleitet :totlach:


    Aber natürlich gibts auch wieder einen Kriminalfall. Die Krimiautorin Amanda Kent ist verschwunden. Zufällig ist derren Tochter Miriam die beste Freundin von Charlotte Sprudel (wir kennen sie schon aus Band 1) . Diese wiederum ist die Lebensgefährtin von Rory Shy. Damit ist klar, wer den Fall übernimmt^^

    Mathilda ist total glücklich, denn eigentlich dachte sie, das sie in ihren Ferien auf Ermittlungen verzichten muss. Aber erst können ihre Eltern - die Tierdokumentationen drehen - nicht fliegen, da ihr Vater sich das Bein gebrochen hat und dann kommt der Anruf, bevor Charlotte und Rory in ihren Wanderurlaub aufbrechen können. Dabei wären sie auf den Rotwerd-Wanderpfad eines schüchternen Dichters aus der Romantik gefahren. Benannt nach Johann-Christian Rotwerd :lachen: Der war so schüchtern, das er 150 Kilometer Umweg eingegangen ist, bevor er seiner Liebsten einen Antrag machen konnte. Besuch eines Bauernhauses, vor dem der Dichter fast erfroren wäre, weil er zu schüchtern war um, um Hilfe zu bitten.
    Aber dann wird aus dem Ausflug ja erstmal nix.


    Amanda Kent schreibt Cozy Krimis^^ Mathilda bekommt alle Bücher von ihr von ihrer Mutter, wenn diese sie ausgelesen hat.

    Mathilda gefällt es, das es so schön gemütlich zugeht. Immer wird Tee getrunken, oder etwas in den Ofen geschoben. Es gab auch schon einen Auszug aus dem neuesten Fall von Inspektor Joyce.

  • Ich habe heute nach dem Aufwachen im Bett gelesen. Dann waren wir von der Firma meines Mannes zum Grillen eingeladen und jetzt liege ich eingekuschelt mit Katze auf meinem Fernsehsessel und werde jetzt weiter lesen. Heute konnte ich endlich mal wieder ein Kleid anziehen und die Sonne hat sich auch blicken lassen. Aber jetzt zum Abend hin war mir echt schon kalt.

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • Ich habe noch ein bißchen gearbeitet und werde jetzt auch zu meinen Büchern zurückkehren bzw. die mit zu meinen Kaninchen nehmen und da noch eine Runde lesen. Auf das letzte Monatsrundenbuch habe ich heute abend aber keine Lust mehr (die noch fehlenden 120 Seiten schaffe ich auch morgen), heute abend hätte ich gerne einen netten Krimi, also geht es mit Andrea Schacht und der elften Jungfrau weiter.

  • So, ich gebe es jetzt hoch offiziell auf, zu versuchen, ein Buch nach dem anderen zu lesen. Nachdem nun schon fünf Bücher länger angefangen liegen, habe ich ja jetzt mit "Mord am Münster" angefangen, in das ich sehr gut reingekommen bin. Und nun, am Abend, muss es noch eines sein:


    Agnès de S.: Mein intimes Tagebuch

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich glaube nicht, dass ich in der Richtung noch zu retten bin ^^

  • Ich habe inzwischen 54 Prozent vom Hörbuch (Bret Easton Ellis - The Shards) durch und es gefällt mir nach wie vor sehr gut. Ich bin immer wieder erstaunt, wie sie in der Geschichte mit Drogen und Alkohol umgehen, Valium scheint auch so eine Modedroge gewesen zu sein im L.A. der 80er Jahre. Man weiss ja nicht, was alles Fakt und was Fiction ist bei der Geschichte. Aber sie ist definitiv unterhaltsam.


    Ich werde jetzt wahrscheinlich noch ein bisschen was auf Netflix gucken zum entspannen. Hab vom Diamond Painting einen verspannten Nacken bekommen und mit der Konzentration ist es auch nicht mehr weit her. Vielleicht les ich später im Bett noch ein paar Seiten in meinem Buch.

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Ich lese noch ein paar Seiten in meinem eBook (The Block) und dann ist auch hier Schlafenszeit.

    Habe vorhin "Obsession" auf Netflix geschaut. Sehr merkwürdige Miniserie, die von ihrer ganzen Art und Geschichte her (obwohl britisch) ziemlich "französisch" auf mich wirkte - und das ist kein Kompliment; ich komme mit dem Erzählstil französischer Filme in der Regel nicht zurecht.