Challenge sei Dank^^ - Extra langes Lesevernügen vom 17. bis 21. Mai 2023

Es gibt 227 Antworten in diesem Thema, welches 6.885 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alice.

  • Juva Interessant fand ich, dass sowohl im Evangelium der Aale als auch in meinem vorigen Buch Der Baum Rachel Carson für ihr Lebenswerk gewürdigt wurden. In beiden wird auch Bezug genommen auf ihr Buch Der stumme Frühling. Ich glaube, ich sollte mal Ausschau danach halten.

  • yanni: Das habe ich auch gedacht, es klingt als ob sich das unbedingt lohnen würde. Das ist wieder so eine der Persönlichkeiten, die ich dann erstmal bei Wikipedia nachschlagen musste, weil ich noch nie von ihnen gehört habe, sie aber offensichtlich sehr bedeutend war. Bei Wikipedia wird sie als eine der wichtigsten Personen des 20. Jahrhunderts erwähnt.

  • Juva Interessant fand ich, dass sowohl im Evangelium der Aale als auch in meinem vorigen Buch Der Baum Rachel Carson für ihr Lebenswerk gewürdigt wurden. In beiden wird auch Bezug genommen auf ihr Buch Der stumme Frühling. Ich glaube, ich sollte mal Ausschau danach halten.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass James Rebanks sie in "Mein englisches Bauernleben" ebenfalls erwähnt hat :)

  • So, die Geschenke sind verpackt, Fußball ist geguckt (mit mittelprächtiger Zufriedenheit, es hätte besser aber auch schlimmer kommen können) und während die Jungs jetzt an der X-Box weiter Fußball spielen, konnte ich eine Rezension loswerden und zwei weitere beginnen. Nur das mit dem Lesen haut heute tagsüber nicht so recht hin. Das Wohnzimmer ist belegt, die Terrasse zu kühl, im Schlafzimmer schaut der Bügelwäschekorb bedrohlich und hier lockt der PC pchallo

    Morgen ist auch noch ein Tag und der Abend kann ja noch ein paar Lesestunden im Bett bringen. Bisher lief das WE ja ganz gut, so lese&challengemässig.

  • SunshineSunny du kannst wirklich stolz drauf sein, da oben gewesen zu sein. Ich mag solche Wege sehr. Würde zu gerne mal den in Ghana sehen. im Regenwald ganz oben - Kakum Nationalpark beklettern.


    Ich bin vor einer Stunde ca. um 18 Uhr vom Geburtstagsfrühstück meines Patenkindes (Feier Teil 2 - für die Älteren) nach Hause gekommen . Bei Rotwein und netten Menschen bin ich einfach picken geblieben (=kleben) ganz ohne Aktivismus. Gelesen habe ich etwas in der Nacht, heute hoffe ich Band 3 zu beenden - mal sehen, kann durchaus passieren, dass irgendwann die Äuglein zufallen.


    Endlich war es richtig warm bei uns, in der Sonne hat es richtig runtergestochen und wir sind in Trägerleibchen auf der Terrasse gesessen. Vitamin D ist wirklich herzlich willkommen im wintermüden Kadaver :)

  • Ich hab noch eine Viertelstunde in meinem Hörbuch "Das Labyrinth des Fauns" zu hören und mir gefällt die Geschichte nach wie vor sehr gut. Jetzt wird aber erst mal zu Abend gegessen und Padis True Crime angeschaut auf Youtube. :)

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Ich drücke mich um "Cold Days" von Jim Butcher hab ich das Gefühl :lachen: Bin wohl zu Faul für englisch momentan... Aber morgen möchte ich darin schon ein bisschen voran kommen. Heute hab ich erstmal zwei Bücher beendet. Das Buch über Ilse Koch hab ich schon länger begonnen und hatte jetzt endlich ein bisschen Muse mal etwas dran zu bleiben. Leider hat es sich teilweise sehr zähl lesen lassen, weshalb ich auch nicht so gut voran kam.

    In Aufruhr war dagegen ein guter Krimi, der mir auch deshalb gut gefiel, weil trotz männlichem Ermittler, Frauen im Fokus standen.

  • Eben hab ich die ersten 80 Seiten in Christine Westermanns "Die Familien der anderen" auf der Terrasse gelesen. Das tat gut, aber es könnte gerne noch ein paar Grad mehr haben und etwas weniger Wind (ja, irgendwas ist ja immer...). Aber das Buch liest sich gut an, nichts besonderes, was leichtes, mit ein paar Lektüretipps, die ich mir notieren werde, das passt heute Abend ganz gut.

    Eigentlich wollte ich ins Käärijä-Konzert, das gestreamt wird, reinschauen, aber ich hatte absolut nicht auf dem Schirm, dass Finnland eine andere Zeitzone hat und dann hatte es schon begonnen. Vielleicht gibt es das später noch irgendwo zu sehen.

    Aber jetzt bin ich zurück auf meinem Sofa und lese noch ein paar Seiten.

  • Rachel Carson - Der stumme Frühling


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Ich hab tatsächlich nicht nur Jahre, sondern Jahrzehnte gebraucht, bis ich mir dieses Buch endlich vorgenommen hab.. *schäm*

    Halt kein "angenehmes" Thema.


    Es ist halt DER absolute Klassiker - eigentlich der Ursprungspunkt der ganzen "grünen" Bewegung. Und gerade im Rückblick nicht nur erschreckend, sondern tatsächlich auch gut zu lesen. Ich war jedenfalls sehr froh, als ich es dann schließlich doch gelesen hatte.

  • Sehet meinen Heiligenschein - ich hab 10 Stunden am Schreibtisch quasi durchgearbeitet. Nicht das kleinste "Ausruhkapitel" zwischendurch. :saint: :saint:

    Aber gleich dann :buecherstapel: - wenn das gleichfalls ausgefallene Essen aufgeholt ist.

  • Ich hab "Das Labyrinth des Fauns" beendet und puh, das war echt düster. Aber es hat mir auch extrem gut gefallen. Vor allem wie das Hörbuch eingespielt war mit Hintergrundgeräuschen und eingeschobenen Märchen. Sehr schöne Lesung.


    Die nächste SUB-Leiche liegt auch schon bereit, beziehungsweise habe ich das Hörbuch dazu gefunden. Und zwar werde ich mich um Jilliane Hoffman - Vater Unser kümmern. Das Buch lag schon so oft auf dem Stapel zum Aussortieren, ist aber heimlich wieder ins Regal zurück geschlichen, so dass es jetzt endlich seine Chance bekommen soll. Ich bin gespannt.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Ich hatte gerade eben die mit Fernsehen gefüllte Lesepause und werde mich jetzt nochmal mit meinen Büchern hinsetzen.


    Natürlich habe ich keines der angefangenen weitergelesen, sondern zwei neue begonnen, davon immerhin ein Monatsrunden-/SLW-Buch:


    Lyndal Roper: Hexenwahn. Geschichte einer Verfolgung

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Und weil das zwar informativ, aber doch nicht unbedigt unterhaltsam ist, noch einen Stephen King (der mit 4,9 cm Buchrücken immerhin bingotauglich ist):


    Stephen King: Billy Summers

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Es ist insofern kein typischer King, als nichts Übernatürliches passiert, sondern das Leben eines Auftragskillers geschildert wird. Und es ist ein typischer King, weil die Figurenzeichnungen wieder absolut detailliert und überzeugend gestaltet sind, da muss gar nicht viel passieren, damit das Buch Spaß macht.

  • Und zwar werde ich mich um Jilliane Hoffman - Vater Unser kümmern.

    Oh, das hab ich vor gefühlt tausend Jahren gelesen. Kann mich nicht mehr wirklich erinnern, aber ich fand es ganz gut, meine ich.


    Ich schaue jetzt noch die Carolin Kebekus Show (Thema: toxische Männlichkeit) und dann geht's ins Bett.

  • Hallo in die Runde,

    ich höre Origin von Dan Brown und musste nun doch schon mehrmals die Augen verdrehen, obwohl ich den Schreibstil von Dan Brown kenne. Aber dieses doch sehr lange in die Länge ziehen und noch ein paar Andeutungen streuen und immer noch nicht mit der Sprache herausrücken, hat mich nun doch ein wenig genervt.


    Wir haben seit heute endlich zwei große Hochbeete im Garten stehen. Jetzt müssen sie nur noch bepflanzt werden. Dazu benötige ich jedoch erstmal einen Plan, was ich haben möchte. Auf jeden Fall Erdbeeren, aber der Rest ist noch offen. Wahrscheinlich werde ich nächste Woche mit den Kindern in die Gärtnerei gehen und schauen, was dort vorrätig ist.


    Ich gehe jetzt noch ein wenig auf die Couch und versuche noch ein paar Seiten zu lesen.

  • Ich hatte immer den Eindruck, dass die meisten Menschen bei King zuerst an ES und den "Friedhof der Kuscheltiere" denken, die ja nun genug übernatürliches anzubieten haben, selbst bei "The Stand" steht das ja im Zentrum.