Monatsrunde Oktober 2023 - Des Kaisers neue Kleider

Es gibt 119 Antworten in diesem Thema, welches 4.556 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vorleser.

  • Wir freuen uns immer, wenn ihr euer Buch nicht nur lest, sondern auch ein bisschen etwas zum Buch erzählt und das Unterforum der Monatsrunde dafür nutzt.
    Wäre schade, wenn diese Tradition sonst ausstirbt.

    Dem Wunsch schließe ich mich wie immer an und obwohl ich das diesen Monat eigentlich nicht vorhatte, werde ich auch einen Thread aufmachen :)

  • Ich hätte da noch ein passendes Buch aus unserer Bücherei, das ich gerne lesen möchte - da es aber gerade ausgeliehen ist, weiß ich nicht, ob ich es diesen Monat noch zu fassen kriege, daher lieber noch nicht eintragen Vorleser .

    Vielleicht aber hier schon mal zur Inspiration:


    Ursel Braun - Unangepasst


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kirsten hat was dazu geschrieben: Hier

    Einmal editiert, zuletzt von Alice ()

  • Alice Hört sich interessant an. Ich sollte vielleicht mal in unserer Bücherei vorbeischauen. ^^

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Balzac und die kl. chin. Schneiderin ist erledigt, und deshalb habe ich mir heute morgen mal schnell


    Des Kaisers neue Kleider von H. C. Andersen


    vorlesen lassen. ;)

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Ich war gestern abend am überlegen, ob ich ein Buch mit dem Titel "Trådar" (also "Fäden") hier unterbringen könnte, aber es erwies sich schon auf den ersten Seiten als handwerklich nicht ausgereift, daher erübrigt sich das weitere Feilen an der Begründung. ^^


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo in die Runde,

    ich möchte auch mal wieder mein Glück mit der Monatsrunde versuchen und genau wie yanni von Henning Mankell Die schwedischen Gummistiefel lesen bzw, hören. Ich habe mir das Hörbuch in der Onleihe vorgemerkt und kann am 14.10. starten.

  • Naked at Lunch habe ich beendet und fand es sehr interessant.


    Ich werde es in Kürze wohl mit


    Nikolaj Gogol - Der Mantel


    versuchen.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Kiba das ist eine sehr gute Idee. Danke!

    Den Mantel hab ich auch noch nicht gelesen und sicher irgendwo herumliegen


    Ich mag Gogol sowieso sehr gerne, weil er so einen tiefgründigen Humor hat.


    Ich glaube ich werde das auch in dieser Monatsrunde lesen.


    Vorleser ich melde auch Nikolaj Gogol - Der Mantel an

  • Gogols Mantel ist erledigt.


    Dann melde ich noch den ersten Teil einer Serie rund um eine Textilfabrikantenfamilie an:


    Anne Jacobs - Die Tuchvilla

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Leider hatte ich nicht so recht die Ruhe meinen Lesefortschritt etwas genauer zu dokumentieren. Dennoch kann ich mein angemeldetes Buch als gelesen vermelden und sogar eine Rezi bieten. Außerdem sei klargestellt, das es tatsächlich immer wieder auch um die Kleidung von Rotkäppchen ging, da der Mörder über die rote Kappe und rote Tücher als Ersatz eine Verbindung zum Märchen ziehen.


  • Die Tuchvilla habe ich beendet. War ganz nett, aber nicht so gut, dass ich mir den 2. Teil besorgen würde.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Kiba Ich erinnere mich dunkel, dass ich mal eine Leserunde dazu mitgemacht habe. Und ja, war ganz nett. :)

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Vorleser vermelde Vollstreckung :)


    Mein erstes Buch habe ich beendet - Das schwarze Brautkleid von Elia Barceló


    Mein Fazit ist so la la. Die Erzählerin hat schon Stärken, sie schafft es schon Atmosphären zu beschreiben, dass man sich vorstellen kann in diese Welt des Tangos, der Verruchtheit und auch Magie einzutauchen.


    Der Plot war etwas schwach und das Ende bzw die Verknüpfung der Erzählstränge hat mich nicht so überzeugt.


    Enttäuschend war auch der Titel - das Schwarze Brautkleid, es spielt nur peripher eine Rolle. Sie färbt ihr Hochzeitskleid schwarz, um damit in einem Tangoclub Geld zu verdienen. Der Originaltitel passt viel besser - Corazon de tango was etwas in Herz oder Geist des Tangos übersetzt werden könnte und besser passen würde.


    Nun beginne ich mit Gogols Mantel.

    Einmal editiert, zuletzt von b.a.t. ()

  • Ich bin mit meinen Gummistiefeln schon etwas weiter gekommen, das Problem mit HCs - man kann sie nicht ständig mit sich rumschleppen. Zwar trage ich immer noch zwei verschiedene Gummistiefel, aber ich hatte mir neue bestellt, die leider zwei Nummern zu klein geliefert worden sind. Aber es waren doch schon mal schwedische! :)

  • Ich bin mit meinen Gummistiefeln schon etwas weiter gekommen, das Problem mit HCs - man kann sie nicht ständig mit sich rumschleppen. Zwar trage ich immer noch zwei verschiedene Gummistiefel, aber ich hatte mir neue bestellt, die leider zwei Nummern zu klein geliefert worden sind. Aber es waren doch schon mal schwedische! :)

    Ich habe mittlerweile auch mit "deinen" schwedischen Gummistiefeln begonnen, aber in der Hörbuchfassung. Schwedische (!) neue Gummistiefel sind bei mir auch schon bestellt worden, aber bis zur Lieferung bin ich noch nicht.