Monatsrunde Januar 2024 - Gute Lesevorsätze

Es gibt 226 Antworten in diesem Thema, welches 11.190 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiba.

  • Viel bleibt nicht mehr übrig vom Januar und ich lese immer noch an Schreibers Naturarium, trotzdem melde ich ein weiteres Buch an:


    Nadine Gordimer - Eine Stadt der Toten, eine Stadt der Lebenden


    Es steht auf meiner SLW-Liste und mir fiel auf, dass ich es ebenfalls am 2.2.2011 als Neuzugang gemeldet habe. Angeschafft habe ich es, weil Gordimer den Literaturnobelpreis erhalten hat, meine Lesemotivation hat seitdem allerdings stark nachgelassen. Die erste Erzählung der Sammlung konnte das nicht ändern.

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Mein zweites Monatsrundenbuch, "The Dirty Duck" von Martha Grimes war immerhin etwas besser als das erste, aber auch nicht wirklich toll. Die Figuren sind sehr skuril, der Kriminalfall dafür so lala. Ich glaube nicht, dass ich einen weiteren Fall mit Inspektor Richard Jury lesen möchte. Aber ich habe damit immerhin das älteste Buch von meinem SUB gelesen. ;)

  • Mein zweites Monatsrundenbuch, "The Dirty Duck" von Martha Grimes war immerhin etwas besser als das erste, aber auch nicht wirklich toll. Die Figuren sind sehr skuril, der Kriminalfall dafür so lala. Ich glaube nicht, dass ich einen weiteren Fall mit Inspektor Richard Jury lesen möchte. Aber ich habe damit immerhin das älteste Buch von meinem SUB gelesen. ;)

    Ja, so ist es mir mit Insp. Jury auch ergangen.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Mein zweites Monatsrundenbuch, "The Dirty Duck" von Martha Grimes war immerhin etwas besser als das erste, aber auch nicht wirklich toll. Die Figuren sind sehr skuril, der Kriminalfall dafür so lala. Ich glaube nicht, dass ich einen weiteren Fall mit Inspektor Richard Jury lesen möchte. Aber ich habe damit immerhin das älteste Buch von meinem SUB gelesen. ;)

    Ich mochte Martha Grimes vor vielen Jahren sehr - aber eigentlich eher die ersten Inspector Jury Krimis - dieses gehört dazu. Schade, vielleicht solltest du einem anderen (recht frühen) Jury-Krimi nochmal eine Chance geben irgendwann. Die letzten von ihr fand ich allerdings genau so, wie Du es beschrieben hast... Bis Bd. 13 (Blinder Eifer) hab ich alle gelesen; dann hat mich das ewigselbe "Strickmuster" doch genervt ^^


    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Am besten gefällt mir natürlich das, was Lisa über Bücher sagt: "Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen."

    Oh ja :herz: Das passt auch wiederum gut zu den Büchern von Lindgren, die ich öfter mal auf dem Geburtstagsgabentisch hatte und dann auch immer gern beschnuppert habe.

    Ich glaube nicht, dass ich einen weiteren Fall mit Inspektor Richard Jury lesen möchte.

    Mir geht es mit Jury wie Sagota. Die frühen Fälle habe ich gerne gelesen (allerdings auch schon vor sehr sehr langer Zeit), aber irgendwann wurde die Serie doof.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Du hast aber auch ein motivierendes Motto gewählt, da musste man einfach durchstarten. Sogar wenn die Bücher eher mitteltoll bis schlecht sind.


    Meine Nobelpreisträgerin erweist sich als gute Einschlafhilfe, schon wieder mal. Gestern Abend habe ich eine Erzählung gelesen, die endet, als es interessant wird. :grmpf:

    Von der folgenden Geschichte habe ich zwei oder drei Seiten gelesen, an die ich mich nicht mehr erinnern kann.

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Breña : mit Nadine Gordimer bin ich vor sehr langer Zeit auch mal nicht warm geworden ... vielleicht beruhigt Dich das :)


    Ich habe Long Bright River gelesen und rezensiert.


    An "Unruly" bin ich gerade dran, ist sehr lustig, aber auch sehr reich an Fakten, so dass ich es nur relativ langsam lese.


    Parallel habe ich noch einen Roman am Wickel, den ich auch noch anmelden möchte, weil es sich dabei um ein geliehenes Buch handelt, das ich schnell zurückgeben will: "TransAtlantic" von Colum McCann. Gefällt mir gut bisher.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Breña : mit Nadine Gordimer bin ich vor sehr langer Zeit auch mal nicht warm geworden ... vielleicht beruhigt Dich das :)

    Tatsächlich, danke! Manchmal befürchte ich, dass ich schon mit der Erwartung beginne, vom Buch enttäuscht zu werden, nur weil es von einem Preisträger ist. Dabei habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Manchmal befürchte ich, dass ich schon mit der Erwartung beginne, vom Buch enttäuscht zu werden, nur weil es von einem Preisträger ist. Dabei habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.

    Das geht mir genauso.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • C'est fini! - Es ist vollbracht :freu:


    Le Coté de Guermantes Teil 3 von À la recherche du temps perdu st beendet.


    Wie ich schon vermutet habe, hat es sich bis zum Ende des Monats hingezogen. Ich lese wesentlich langsamer auf französisch als in deutsch oder englisch. Proust verwendet eine sehr ausgewählte schone Sprache, somit war die Lektüre einfacher als aktuelle französische Bücher, in denen oft auch Argot Ausdrücke und Floskeln verwendet werden, bei denen ich mehr recherchieren (passend zum Thema)


    Ich habe festgestellt, dass ich bei der zweiten Lektüre auf ganz andere Sachen geachtet habe als vor 25 Jahren. Nach wie vor finde ich die Recherche spannend, diesmal habe ich begleitend auch viel über die Dreyfus-Affäre gelesen.


    Neben "J'accuse" von Zola auch "Diebe vor Gericht" von Rebekka Habermas. Zusätzlich habe ich noch "Paintings in Proust: A Visual Companion to 'In Search of Lost Time'" von Eric Karpeles.


    Fazit - ein Lesegenuss