Offizielle Leserunde: Ali Shaw - Das Mädchen mit den gläsernen Füßen

Es gibt 110 Antworten in diesem Thema, welches 21.384 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fünkschen.


  • Ich les das Buch auch Englisch und da stimmen dann die Seitenzaheln natürlich nicht. Kann jemand mir sagen, welche Kapitel das sind?


    Ich habe jetzt die Kapitel gezählt und zu den Seitenangaben notiert, dabei bin ich auf 41 Kapitel gekommen. Ich hoffe, dass das mit der englischen Kapitelzählung übereinstimmt. :breitgrins:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Gern gemacht :smile: Merkwürdig, dass die Kapitelnummern in der deutschen Übersetzung nicht übernommen wurden. Ist das üblich? :gruebel:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Räubertochter Vielen Dank fürs zählen und ergänzen. Dann kann es jetzt bei mir auch losgehen. Freu mich :)


    Ich find auch komisch, dass in der deutschen Ausgabe die Kapitelzahlen nicht übernommen worden. Ich wüsste jetzt nicht, dass das üblich ist.

    &quot;Storys are wild creatures&quot;, the monster said. &quot;When you let them loose, who knows what havoc they might wreak.&quot;<br />Patrick Ness - A Monster Calls

  • Hallo allerseits,


    eine Bitte: rast nicht so durch das Buch! Hier wird ja nach einem Tag schon der 4. Abschnitt diskutiert. Merkt euch als Faustregel einfach: 1 Abschnitt pro Tag lesen & diskutieren. Falls euch das zu langsam ist, dann schiebt doch ein Zweitbuch ein :winken:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Entschuldige, nimue! :redface: Ich habe das Buch ja schon vorher gelesen, und wollte Alexa da jetzt nicht ganz alleine lassen und habe schon mal ein bisschen etwas mit ihr besprochen.


    Die Regel finde ich aber gut, das hört sich vernünftig an!

  • marimirl
    Danke :smile: .


    @Nimue
    Ist mit Sicherheit sehr sinnvoll und hebt die Qualität der Leserunde. Ich habe normalerweise nur an freien Tagen Zeit zum Lesen (und manchmal nicht mal da) und pausiere somit dann 4-5 Tage...das ist eher schwierig für mich. Dafür habe ich jetzt immer darauf geachtet, mich nur als unsichere Teilnehmerin zu listen, weil ich dann das Gefühl habe, dass dann keiner von mir und meinem Lesetempo abhängig ist und ich dann eher "aus der Bahn schlagen kann". Ist das okay oder passt das nicht? LG, Alexa


    EDIT:
    Das Zweitbuch habe ich ja schon, konnte aber das "Erstbuch" zu einem bestimmten Zeitpunkt einfach nicht mehr weg legen.

  • Ist das okay oder passt das nicht? LG, Alexa


    Das kommt halt auch auf die anderen Teilnehmer an - schlecht wäre es halt, wenn sich durch das Diskussionstempo einige abgehängt fühlen würden :winken:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • @Nimue
    Da hast Du recht. Dann warte ich jetzt auf das Feedback von den Mitlesern....


    LG
    Alexa

  • Ich schreibe mir in solchen Fällen meine Gedanken in eine Textdatei und kopiere sie dann nach Bedarf in den Leserundenthread. Wäre das eine Alternative? Ist jetzt kein Beinbruch, wenn Du sonst keine Zeit zum Lesen hast - nur befürchte ich halt, dass da für Dich auch keine große Diskussion mit den anderen stattfinden wird (außer mit denen, die das Buch schon kennen) :winken:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • :winken: Hallo alle zusammen,


    da dieses Buch noch auf meinem SUB liegt, habe ich mir soeben überlegt, dass ich ja eigentlich mitlesen könnte. Ich würde also heute Abend mit dem Lesen beginnen. Da ich aber derzeit noch andere Bücher in Leserunden lese, komme ich vielleicht nicht so schnell voran, wie manch andere hier, möchte mich aber dennoch beteiligen, weil ich es immer sooooo schön finde auch die Eindrücke anderer Leser zu teilen. Ich hoffe, das ist für alle in Ordnung. Mich stört es übrigens auch nicht, wenn ich der/die/das Letzte bin :zwinker:. Das passiert mir häufiger :redface:


    Bis dann
    schlumeline

    Lesen ist meine Leidenschaft

  • @Nimue
    Das ist wirklich eine gute Idee! Ich schreibe eben deswegen gleich in den Leserundenthread weil ich sonst alles vergesse, ich diskutiere ja auch gerne später mit Euch. Danke schön (darauf hätte ich ja auch selber kommen können :rollen: )

  • Das Problem ist dann allerdings immer noch, dass man höllisch aufpassen muss, dass man beim Diskutieren nicht spoilert, weil man ja die weiteren Abschnitte dann schon kennt, aber im Kopf nicht unbedingt immer die Grenze ziehen kann.

  • Ich muss mich aus zeitlichen Gründen nun doch abmelden. Ich hab einen Termin in der Uni für eine mündliche Abfrage gedanklich in die falsche Woche gepackt und werd für die Leserunde leider keine Zeit haben. Das finde ich sehr schade aber in dem Fall geht es leider nicht anders, den auf eine Klausur muss ich auch noch lernen... Ich wünsche euch viel Spaß bei der Runde!


    Liebe Grüße

  • Ich war zwar eh nur unsicher, habe mich aber entschlossen, das Buch jetzt nicht zu lesen, bin aber gespannt auf eure Eindrücke.


  • Ich habe es ja schon gelesen. Es stimmt schon, dass es in einem Jugendbuchverlag erschienen ist. Rein inhaltlich würde ich jetzt aber nicht behaupten, dass es ein Jugendbuch ist. Ich bin gespannt, wie ihr das dann seht!


    Den ersten Teil habe ich mittlerweile auch schon gelesen - für mich ist es ebenfalls kein typisches Jugendbuch. Schon allein das Alter der Hautcharaktere spricht irgendwie dagegen, da Jugendlichen in Romanen doch meist pubertäre Schuljünglinge geboten werden. ^^ Bin schon gespannt auf weitere Eindrücke des Buches. :smile:

    Wie wenig du gelesen hast, wie wenig du kennst - aber vom Zufall des Gelesenen hängt es ab, was du bist.<br />- Elias Canetti

  • Naja, für den Autoren wird es sicher anhand der potentiellen Leserschaft seine Auswirkungen haben, ob das Buch in einem Jugendverlag erscheint oder nicht, könnte ich mir vorstellen. Aber ja, uns selbst kann das egal sein - bis auf dass ich von dem Buchhändler etwas komisch angeschaut wurde vielleicht, als ich nichtsahnend das Buch bei den "Erwachsenen" bestellen wollte. :lachen:

    Wie wenig du gelesen hast, wie wenig du kennst - aber vom Zufall des Gelesenen hängt es ab, was du bist.<br />- Elias Canetti

  • Die Buchhändler sollen sich mal nur nicht anstellen :breitgrins: Nur weil das Buch in einem Jugendbuchverlag (der für junge Erwachsene - dehnbarer Begriff - publiziert) erschienen ist, ist das kein Grund, die Kunden schief anzugucken :zwinker: Was sollte Carlsen da sagen, mit seiner Potter- und Biss-Reihe? :breitgrins:


    Ich habe eine explizite Kinder- und Jugendbuchhandlung, und dort gehen die erwachsenen Kunden auch ein und aus und kaufen nicht nur für ihre Kinder ... :breitgrins:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien


  • einem Jugendbuchverlag (der für junge Erwachsene - dehnbarer Begriff - publiziert)


    Ein seeeeehr dehnbarer Begriff, schließlich will ich mich da auch noch rein quetschen! :breitgrins:


    ...Harry Potter und die Biss-Reihe sind doch eh Jugendbücher, würde ich sagen? (Wobei, zugegeben, ich habe keines von ihnen wirklich gelesen, weil mich die Thematik von beiden eher weniger anspricht.)

    Wie wenig du gelesen hast, wie wenig du kennst - aber vom Zufall des Gelesenen hängt es ab, was du bist.<br />- Elias Canetti