Ein kleines Neujahrsgewinnspiel (Bücher zu gewinnen)

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 8.925 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sassenach.

  • Cool, da mache ich doch auch mit, vielleicht habe ich ja auch Glück. Das "Hexelust" klingt ja lustig.


    Ansich finde ich das mit den guten Vorsätzen für das neue Jahr eine gute Idee. Man hat einfach das Gefühl, nochmal einen Neustart machen zu dürfen und ein ganzes Jahr, um seine Vorsätze in de Tat umzusetzen, ist ja wirklich eine faire Chance.


    Allerdings funktioniert das System nicht bei mir. Mit dem Rauchen habe ich lieber einen Tag nach meinem Geburtstag aufgehört (im Juni vor 12 Jahren) und auch andere Dinge, wie Sport zu treiben oder Ordnung zu halten, realisiere ich lieber sofort und warte nicht damit bis zum Jahreswechsel.


    So habe ich bisher noch keinen einzigen Vorsatz für das Neue Jahr gehabt und auch das Jahr 2012 starte ich ohne diese Bürde.

    "Die meisten Menschen wollen nicht eher schwimmen als bis sie es können. Ist das nicht witzig? Natürlich wollen sie nicht schwimmen! Sie sind ja für den Boden geboren, nicht fürs Wasser. Und natürlich

    Einmal editiert, zuletzt von Sassenach ()

  • Neujahrsvorsätze finde ich gut. Man kann das alte Jahr Revue passieren lassen und schauen was man im neuen Jahr besser machen kann. Diese Vorsätze sollten aber auch einhaltbar sein.
    Ich nehme mir vor wieder Tagebuch zu schreiben. Das habe ich früher so gerne gemacht, dann kam mein Job, dann mein Freund, dann mein Mann und nun die Kinder, da blieb fürs schreiben keine Zeit mehr. Das werde ich definitiv wieder machen, es ist doch gut alle seine Erinnerungen und Gedanken aufzuschreiben, dann kann ich sie wieder lesen wenn ich alt und grau bin.
    Dann möchte ich wieder mehr längere Spaziergänge machen. Das tut dem Körper und der Seele gut. Ein wenig mit den Kindern im Wald rumstreunern, habe ich früher auch so oft gemacht. Den Beiden macht das bestimmt auch Spaß.
    Ich glaube das reicht erst mal

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Dieses Jahr habe ich tatsächlich wieder einmal ein paar Vorsätze... Ich finde es übrigens gerade sinnvoll (für mich), mir das für ein bestimmtes Datum vorzunehmen und nicht einfach sofort damit anzufangen. Dadurch, dass man sich nämlich auf einen bestimmten Termin vorbereitet und ihn einhält, wirkt das Ganze doch viel offizieller und man (ich) hält sich eher daran.


    Vorgenommen habe ich mir unter anderem wieder mehr Sport zu treiben. Ich merke nämlich, wie ich immer nervöser und unzufriedener werde, wenn ich mich so wenig bewege wie momentan und das gefällt mir gar nicht. Außerdem muss ich nächstes Jahr unbedingt mehr lesen, 50 Bücher Minimum, und mehr schreiben, vor allem endlich mal etwas zuende schreiben.


    Abgesehen davon finde ich mich in dem, was Mrs.Dalloway geschrieben hat eindeutig wieder (mit etwas anderen Macken allerdings)! :zwinker:


    LG,
    Sookie, die beide Bücher sehr cool findet, sich im Zweifelsfall aber eher für "Metathesis" interessieren würde

    :kaffee:

  • Also, mein Neujahrvorsatz ist der, den wahrscheinlich hunderte haben: Mindestens 5 kg abnehmen, durch weniger Süßkram, dafür mehr Sport.
    Eigentlich habe ich damit schon Mitte November angefangen, aber durch Geburtstag, Weihnachten und jetzt Silvester, ist da nicht wirklich was bei rausgekommen. Aber ab nächste Woche gibt es dann keine Ausreden mehr, dann heißt es: Ran an den (Bauch-)Speck! :breitgrins:


    Natürlich wird das ein schwieriger Vorsatz, wenn z.B. das Hexenbuch, bei mir eintreffen würde :zwinker:, aber gut, da muss ich dann durch!


    Ob man sich nun zu einem bestimmten Datum etwas vornimmt oder ad hoc am nächsten Tag damit anfängt, ist wohl eher eine Typfrage. Ich bin ja ein Mensch, der generell gerne plant, da passt es dann mit einem festen Termin halt eher.


    Euch anderen (und mir auch): Toi,toi, toi beim Durchhalten.


    Gruß claire

    Einmal editiert, zuletzt von claire ()

  • Ich hab den Vorsatz, keine Bücher mehr aus Reihen zu ertauschen, bei denen ich noch nicht mal Band 1 gelesen habe... Ich hab hier garantiert komplette Serien rumstehen, bei denen ich keine Ahnung habe, ob sie mir überhaupt gefallen :rollen:


    Und ich will nächstes Jahr mehr handwerkliche Dinge am Haus selbst versuchen. Zum Einsturz werde ich es schon nicht bringen!


    Ansonsten bin ich mit mir und meinem Leben eigentlich ganz zufrieden :zwinker:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Das Jahresende – das ist für mich immer die Zeit, über das vergangene Jahr nachzudenken und daraus dann abzuleiten, was ich in Zukunft gerne ändern würde. Daraus entstehen meine guten Vorsätze. Und obwohl ich weiß, dass ich sie wohl nicht zur Gänze einhalten werde, ist mir dieses Reflektieren über mich und mein Leben lieb und teuer. Und wenn ich auch nur eine der vorgenommenen Veränderungen umsetze, hat sich das Ganze ja auch schon gelohnt. Deshalb finde ich gute Vorsätze alles andere als doof.


    Ob natürlich ausgerechnet der 31.12. der Stichtag für die Vorsätze sein muss, darüber lässt sich trefflich streiten. Aber ich nehme gerne dieses Datum her, weil es ja doch eine gewisse Symbolik aufweist.


    Für das Jahr 2012 habe ich mir zunächst mal vorgenommen, mich mehr zu bewegen und mich vor allem auch an der frischen Luft aufzuhalten. Außerdem möchte ich endlich meine Ernährung ein wenig umstellen und vor allem weniger Süßkram essen.
    Und dann das Wichtigste: ich möchte endlich wieder einen Job finden. Auch wenn mir aufgrund schlechter Erfahrungen ein wenig mulmig vor der Arbeitswelt ist. Aber es hilft ja nichts…
    Damit eng verbunden: ich möchte endlich eine eigene Wohnung. Das ging bisher erst aus familiären, dann aus finanziellen Gründen nicht, aber dieses Jahr sollte es dann endlich mal soweit sein (wenn ich denn einen Job finde).
    Persönlich möchte ich mir ein dickeres Fell zulegen, ein wenig „kaltschnäuziger“ (im positiven Sinne) werden, was mir in der Arbeitswelt zugutekommen wird.
    Und schließlich möchte ich viel mehr lesen, vor allem auch einige Klassiker. Zugleich möchte ich intensiver mein neues (bzw. wieder aufgenommenes) Hobby, das Schreiben, verfolgen. Und mich mehr hier im Forum beteiligen. :smile:

    :lesen: Joe Navarro - Menschen lesen

  • Normalerweise halte ich nicht viel von Neujahrsvorsätzen, weil sie meistens ja doch nicht eingehalten werden - zumindest von mir nicht. Grundsätzlich finde ich es aber gut, sich überhaupt mal Gedanken darüber zu machen, was man ändern könnte/sollte. Das ist immerhin der erste Schritt zur Besserung. Dieses Jahr ist das für mich ein bisschen anders: Der Jahreswechsel fällt diesmal wirklich mit einem Umbruch in meinem Leben zusammen. Das Studium ist mehr oder weniger abgeschlossen (ich warte nur noch auf die letzte Note und dann die Unterlagen) und somit beginnt ein neuer Lebensabschnitt für mich. Da bietet es sich doch an, ein paar Vorsätze für die Zukunft und somit das neue Jahr zu haben:


    - mehr Sport: Ich habe 2011 schon damit angefangen, möchte aber von nun an noch ein bisschen mehr machen. Jetzt brauche ich kein schlechtes Gewissen mehr zu haben, weil ich eigentlich lernen sollte. Daher möchte ich auf jeden Fall mehr Kurse in meinem Fitnesscenter besuchen. Natürlich hängt dieser Punkt aber auch davon ab, wann ich einen Job finden werde, und wie es sich dann zeitlich ausgeht. Zumindest das aktuelle Pensum möchte ich aber aufrecht erhalten.


    - mein Zimmer aufräumen :breitgrins:: Ein komischer Vorsatz, oder? Nun ja, ich bin generell nicht so ordentlich. Durch das Lernen und Magisterarbeitschreiben sieht es aber noch mal schlimmer aus und ich möchte alles ausmisten (viele Unisachen brauche ich ja jetzt nicht mehr) und endlich mal Ordnung reinbringen. Das muss ich mir fest vornehmen, weil es sonst in einem halben Jahr noch immer so aussieht wie jetzt...


    - mehr Lesen: Besonders im 1. Halbjahr 2011 habe ich sehr wenig gelesen, das soll sich so nicht wiederholen. Es warten so viele Bücher auf mich!


    - englische Filme schauen: Ich möchte unbedingt ganz viele englische DVDs schauen, einfach weil ich mit geschriebenem Englisch gar kein Problem habe, aber beim Zuhören happert es manchmal noch (zumindest bei Filmen). Ich nehme mir das schon länger vor, aber dieses Jahr ist es soweit. Grey's Anatomy, ich komme!


    - und dann sind da noch zwei Punkte, die ich aber eher nicht als Vorsatz sehe, denn es kommt eh wie es kommt: Ich werde mir natürlich einen Job suchen, und hoffe dabei erfolgreich zu sein, und vielleicht in weiterer Folge eine Wohnung zusammen mit meinem Freund. Aber das hängt natürlich von der Jobsuche ab.

  • So, dann gebe ich hier auch mal meinen Senf dazu :breitgrins:. Meine Neujahrsvorsätze sind dieses Jahr ganz konkreter Natur, da sich solche doch viel leichter umsätzen lassen als diejenigen theoretischer Natur :zwinker::


    1) Kein Fleisch mehr kaufen
    (Was nicht heißt, kein Fleisch mehr zu essen. Esse häufig bei meinen Eltern, die keine Vegetarierer sind. Außerdem schmeckts mir auch ganz gut, aber ich selbst möchte mit meinem Geld einfach keinen Beitrag zum Tierleid mehr leisten.)


    2) Für Umzug sparen
    (Läßt sich auch wunderbar vereinen mit meinem ersten Vorsatz :breitgrins:)


    3) Genausoviel Sport treiben wie bisher
    (Bin momentan ganz gut dabei und möchte den status quo erhalten)


    So, das wars schon. :smile:
    Mich würde auch eher "Metathesis" interessieren.

    Ein Buch ist ein Freund, der deine Fähigkeiten aufdeckt; <br />es ist ein Licht in der Finsternis und ein Vergnügen in der Einsamkeit;<br />es gibt, und es nimmt nicht.<br />&lt;b&gt;Mosche Ibn Esra &lt;/b&gt;<br /><br />:leserin: &lt;b&gt;Der An

  • Nun... ich bin da immer Hin- und Hergerissen... einerseits muss ich grinsen über die Unmengen von Joggern und Schwimmern, die man im Januar aktiv werden sieht und deren Anzahl sich dann über das Jahr wieder auf ein normales Mass reduziert. Im Moment ist das Spazierengehen mit einem jungen Hund eher anstrengend eben wegen der vielen Jogger und der damit verbundenen konstanten Abruferei.... irgendwann würde ich auch gern wieder nur Laufen... aber die 2 Monate muss ich nun eben für die gute Erziehung direkt nutzen :breitgrins:


    Zu meinen Vorsätzen: die sind eigentlich wie immer
    1. Abnehmen (jaja ich weiss, wer hat gerade über die Anfangsjahrsportler gelästert... :zwinker: )
    2. Den neuen Hund gut erziehen; sie hat heftiges Jagdpotenzial und mein Ziel wäre, dass sie trotzdem Freilauf haben darf. Mal sehen wie weit wir dazu dieses Jahr kommen.
    3. Zu mindestens der Hälfte der Bücher die ich lese hier eine Rezi schreiben
    4. Einen neuen Job suchen


    Es gibt noch einige private Projekte, aber die schreibe ich nicht öffentlich, ich werde sie gleichwohl verfolgen und Ende Jahr dazu Bilanz ziehen....


    Für mich klingen beide Bücher spannend.

    Gruss Petra

  • Hallo ihr Lieben,


    tut mir leid, dass sich die Auslosung ein bisschen verzögert hat. Es dürfen sich freuen über:


    Hexenlust


    Sassenach
    SheRaven
    Alexa
    Mrs.Dalloway
    Stormcrow


    Metathesis


    Hanni
    Kiba
    claire


    Übrigens haben wieder mal ein paar der Teilnehmer die Teilnahmebedingungen nicht gelesen und es fehlte die Adresse im Benutzerprofil. Diese Teilnehmer habe ich direkt von vornherein aussortiert. Bitte habt dafür Verständnis, dass ich nicht bei so vielen Verlosungen auf meinen Webseiten auch noch die Adressen erfragen kann :winken:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Danke, nimue! Ich freu mich. :klatschen:

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Oh, wie schön!!!! :klatschen:


    Vielen lieben Dank, nimue!
    Ich freu mich schon total auf die neue Lektüre.


    Noch einmal: Herzlichen Dank!
    Gruß claire