Monatsrunde Januar 2019 - Tierische Sprichwörter

Es gibt 276 Antworten in diesem Thema, welches 36.274 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Avila.

  • Ich habe genau 2 Bücher mit Tieren auf dem SuB. Einen Kuckuck und einen Schmetterling...und momentan auf beide Bücher keine Lust. Mal schauen...ansonsten passé ich diesen Monat.

  • Ich hab auch etwas gefunden^^


    Das Lied der Krähen(Six of Crows) von Leigh Bardugo (wollt ich praktischerweise eh im Januar hören :err:)

    Und dazu musste ich erstmal googeln, ich kenne absolut Null Sprichwörter über Krähen. Gefunden habe ich:


    Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


  • Wieder mal ein schönes Thema:thumbup:Zuerst wollte ich ganz weit ausholen, aber dann habe ich tatsächlich etwas in der Nähe gefunden. Die Idee, die weiter weg ist, bleibt trotzdem im Hinterkopf für schlechte Zeiten.


    Paul Torday - Salmon Fishing in the Yemen (Mit dem Netz der Lüge fischt man Lachse)

    Michael Palin - OxTravels. Meetings with remarkable writers (Von den Männern bleibt der Name, von den Ochsen das Leder)

    Paul Auster - 4 3 2 1 (Die Welt ist meine Auster)

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Paul Torday - Salmon Fishing in the Yemen (Mit dem Netz der Lüge fischt man Lachse)

    Michael Palin - OxTravels. Meetings with remarkable writers (Von den Männern bleibt der Name, von den Ochsen das Leder)

    Paul Auster - 4 3 2 1 (Die Welt ist meine Auster)

    Alle Sprichwörter noch nie gehört. Was soll das letzte bedeuten? :/

  • Zank Da musst du William Shakespeare fragen ;) Oder die Oysterband, die haben in einem ihrer Lieder den Spruch übernommen. In englischsprachigen Büchern ist er mir schon ein paar Mal über den Weg gelaufen, in deutschen noch nicht. Sicherlich wird es da umschrieben, aber wie, fällt mir im Moment nicht ein.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Schönes Thema: Auch ich melde ein SLW-Buch an:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Rote Ratten von Qiu Xialong



    Redensart dazu: Einen Rattenschwanz nach sich ziehen


    Avila, ich bin ganz gespannt auf deinen Beitrag: Das Buch ist auch bei mir auf dem SUB.

    Einmal editiert, zuletzt von finsbury ()

  • Schönes Thema! Im Januar habe ich auch wieder Zeit für die Monatsrunde. Gefunden habe ich dazu dieses Buch von Martin Windrow: "Die Eule, die gerne aus dem Wasserhahn trank". Und das passende Sprichwort wäre "Eulen nach Athen tragen"


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


  • Vielleicht schaffe ich ja auch: (passt auch für einen der anderen SuB Challenges)


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link



    The Butterfly Garden von Dot Hutchison


    Schmetterlinge im Bauch haben

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Kennt ihr eigentlich Wikiquote? Da gibt's jede Menge tolle Sprichwörter. Unter anderem auch dieses schöne Sprichwort über Affen: "Je mehr ein Affe steigt, je mehr Hintern er zeigt."


    Das nehme ich zum Anlass um Stig Claesson - Nelly anzumelden. Der Protagonist des Buches ist nämlich laut Klappentext ein Herr Nilsson :D .

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • HAH! :bang:

    Ich hatte mich schon darüber geärgert, dass Stig Claessons Titel ebenso wie seine Titelbilder weitgehend tierfrei sind, aber "Wer suche der finde"! Wenn nicht im Titel, dann vielleicht im Autor selbst. Und voilà: Stig Claesson :elch:


    Wenn Avila das akzeptiert, darf sie sich bald über jede Menge Tigerzitate freuen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • HoldenCaulfield  Kirsten  yanni  finsbury  Doris  Vorleser

    Alles genehmigt und eingetragen.


    Zank

    Gerade zum Wolf gibt es so viele Sprichwörter. Da wirst du auf jeden Fal fündig bei europäischen Sprichwörtern! ;)


    Avila, ich bin ganz gespannt auf deinen Beitrag: Das Buch ist auch bei mir auf dem SUB.

    Ich bin auch mal gespannt auf das Buch. Es klingt schon spannend, aber ich kann mir noch nicht wirklich vorstellen, was mich erwartet.


    Das nehme ich zum Anlass um Stig Claesson - Nelly anzumelden. Der Protagonist des Buches ist nämlich laut Klappentext ein Herr Nilsson :D .

    Großartig um die Ecke gedacht und bei diesem Sprichwort kann ich das nur abnicken!


    Mal noch eine kurze Frage: Gelten auch Zitate? Aus Gedichten zum Beispiel?

    Redewendungen und Sprichwörter wären mir lieber, aber wenn du nichts anderes findest, geht das natürlich auch. :)


    Wenn Avila das akzeptiert, darf sie sich bald über jede Menge Tigerzitate freuen.

    Oh, das ist natürlich ein Argument, dem ich kaum etwas entgegensetzen kann. :love:

  • Wenn Avila das akzeptiert, darf sie sich bald über jede Menge Tigerzitate freuen.

    Achso, ein kurzer Nachtrag noch (auch wenn ich deinen Satz eigentlich eh so verstehe). Da gilt natürlich das Gleiche wie bei Zanks Hohlbeinen: Für jedes Tiger-Buch ein anderes Tigerzitat. ^^

  • Redewendungen und Sprichwörter wären mir lieber, aber wenn du nichts anderes findest, geht das natürlich auch. :)

    In der Zwischenzeit habe ich noch mal heftig gegoogelt und noch mehr Sprichwörter zu meinen Raben gefunden, die ich verwenden könnte. Dann brauche ich nicht mehr auf ein Zitat zurückgreifen. Trotzdem lieben dank für die Antwort. <3