Monatsrunde Januar 2019 - Tierische Sprichwörter

Es gibt 276 Antworten in diesem Thema, welches 36.363 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Avila.

  • Mich laust der Affe, ich habe tatsächlich noch ein Buch auf meinem LeihSUB gefunden: Edward Abbey - The Monkey Wrench Gang:D

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich möchte anmelden:


    Elizabeth Chadwick - Die Füchsin


    Schließlich stamme ich vom Land, wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Bevor ich Colette lese, widme ich mich zuerst diesem Buch: Hubert Wolf - Papst und Teufel; Die Archive des Vatikan und das dritte Reich

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Das Sprichwort habe ich mir passenderweise aus der Bibel geliehen: "Seht, ich sende euch wie die Schafe unter die Wölfe; seid daher klug wie die Schlangen und arglos wie die Tauben!" (Matthäus 10,16)

  • Saltanah

    Deine beiden Bücher sind verlinkt. Während ich noch geschlafen habe wie ein Murmeltier, hast du den Stier ja schon wirklich bei den Höhern gepackt! Meinen Respekt! ^^


    dodo  Kiba  Bina  Jaqui  Kirsten

    Alles akzeptiert und eingetragen!


    Der Fisch stinkt vom Kopf her.

    Großartiges Sprichtwort! Und wie viele Tiere sich auf so Covern tummeln, was? Passt alles tipitopi!



    Und tierisches neues Jahr euch allen! :S

  • Ich möchte anmelden:


    Frank Rehfeld - Stimmen des Wahnsinns


    Ein tschechisches Sprichwort:

    Služ jako sluha aneb uteč jako srna.


    (Diene wie ein Knecht oder flieh wie ein Reh).

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Hihi, das tschechische Sprichwort gefällt mir. :)


    Ich habe ganz vergessen, das eben ausgelesene Buch anzumelden: Stig Claesson - Flickor ist das erste meiner kreolischen Tigerbücher.


    Das Sprichwort dazu stammt aus dem Kongo:

    "Tadle Gott nicht, dass er den Tiger erschaffen hat. Aber danke Gott, dass er ihm keine Flügel gab."


    Der nächste Tiger folgt auf dem Fuß:

    "Wenn man vom Tiger spricht, dann kommt er," sagt man in Korea.


    Passend dazu lese ich Stig Claesson - Västgötalagret

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Schließlich stamme ich vom Land, wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen.

    Hatte illy das Sprichwort nicht schon? :gruebel:

    Oder brauchen wir nur unterschiedliche, wenn eine Person dieselben Tiere anmelden möchte?


    Karen Russell - St Lucy's Home for Girls Raised by Wolves

    Angeblich ein deutsches Sprichwort, das ich aber nicht kenne: Dem schlafenden Wolf läuft kein Schaf ins Maul.

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Saltanah : falls Du noch weitere Tigersprichwörter brauchst, melde Dich, ich hab irgendwo noch zwei oder drei in meiner Zitatedatei.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Das Sprichwort dazu stammt aus dem Kongo:

    "Tadle Gott nicht, dass er den Tiger erschaffen hat. Aber danke Gott, dass er ihm keine Flügel gab."

    Tiger im Kongo:?:

    Wahrscheinlich ist das Sprichwort gekürzt. Seine Fortsetzung dürfte lauten: "Und danke ihm, dass es sie bei uns nicht gibt." :D

    Ich habe das Sprichwort hierher.


    Valentine:

    Danke für das Angebot. Ich komme eventuell darauf zurück.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Wenn wir unterschiedliche brauchen - hör auf, mir die Wölfe wegzunehmen 8o

  • Zank: Was glaubst du, warum ich mich so beeilt habe, wenigstens den einen Wolf unterzubringen :breitgrins:


    Ich biete hier noch einen Seehund für Joanne M. Harris - The Blue Salt Road:

    Einem Seehunde braucht man das Bellen nicht zu lehren. (Finnland)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Llyren  Saltanah  Kiba

    Alles eingetragen und genehmigt.


    Alle Rezis sind auch verlinkt.


    Oder brauchen wir nur unterschiedliche, wenn eine Person dieselben Tiere anmelden möchte?

    Es wäre natürlich ganz wundervoll, wenn ihr nicht die gleichen Zitate wie andere Leser*innen heraussucht. So im Sinne der Vielfalt. :D Aber ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen, deswegen lasse ich doppelte Zitate gelten, wenn sie nicht von der gleichen Person in den Ring geworfen werden. :)