"Always look on the bright side of Life..." Osterlesewochenende 7. bis 10. April 2023

Es gibt 329 Antworten in diesem Thema, welches 10.355 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexander90.

  • ysa im Süden bei uns ist es auch nicht so flach. Gibt ja noch was anders als den Neusiedlersee :) wir haben zumindest Hügeln :) Bin überzeugt davon auch Maulwürfe, politische und echte.


    Nordslowenien kanntest nicht? Ich dachte dass ist mittlerweile Allgemeingut. Ich weiß gar nicht welcher Kabarettist damit angefangen hat.


    Und ja Slowenien ist super, mag ich total gern, auch die Gebirgsgegenden dort. Triglav, Soca, Postojna und bei uns eher in der Nähe Jeruzalem und Maribor.

  • Anne: Von den Fällen mit den Beresfords hat mir "Eine reizende alte Dame" (ist auch mal unter dem Titel "Lauter reizende alte Damen" veröffentlich worden), sehr spannend und teilweise etwas gruselig.

  • Zank: Ich finde bei diesem Buch im Unterschied zu vielen anderen zu dem Thema ganz gut, dass es eine persönliche Komponente hat, da der Autor eben nicht nur über seine Recherchen berichtet, sondern auch, wie es ihm damit geht, und dass er versucht, sich auch noch auf die absurdesten Typen einzulassen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Das macht es fast noch erschreckender, als in einem sachlicher gehaltenen Text, sich mit diesen absurden Überlegungen zu beschäftigen.

  • Hey,

    ich widme mich heute Abend eins meiner aktuellen Hörbücher. Ich habe für die Monatsrunde Das Glück des Gehens von Shane O'Mara begonnen:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Es handelt sich dabei um eine populärwissenschaftliche Abhandlung über das Gehen.

    Ich befürchte aber das die Form des Hörbuchs für mich dabei nicht so gut geeignet ist. Ich habe schon ein wenig reingehört und kann absolut nichts wiedergeben. Mal schauen, ob das so bleibt...


    Beim Hören muss ich noch ein Geburtstagsgeschenk hübsch verpacken und die Osterkleinigkeiten verstecktauglich machen.

  • E-Book, sprach Zank - und ich denke: Hörbuch !! Da fällt mir ein, dass ich letzte Woche eins fertig gehört hab, das mir meine Tochter zum Geburtstag geschenkt hatte - das kann ich ja beim BINGO eintragen?? HA... Da gelten auch alle Cover-Kriterien und so?! (Ich muss zugeben, dass ich Hörbücher noch immer nicht richtig ernst nehme als "Bücher" - was wahrscheinlich ein Fehler ist... :redface: )

    Nein, kein Hörbuch, sondern ein von einer Computerstimme vorgelesenes eBook ;)

    Ja, die Kriterien gelten alle.

    Welches Programm nutzt du da?

    Mit dem handy und dem Laptop weiß ich nicht wie das geht. Mit dem tablet ging das, aber das ist leider kaputt und schon sehr alt.

    Beim bügeln war das immer sehr praktisch

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Ich habe nun ein paar Stunden gelesen und es wurde ordentlich gemordet und ermittelt. Nun verziehe ich mich mit Buch ins Bett, morgen müssen wir mal raus und an eine Beerdigung.

    Wünsche noch einen schönen Abend.

  • Ich lese : Augustín Martínez - Monteperdido


    Gute Nacht Igela 🙋

    Ich sitze in meinem Lesezimmer und komme eigentlich gut voran mit dem Buch, aber der Schreibstil ist schon gewöhnungsbedürftig.


    Ana hatte durch den Unfall eine schwere Kopfverletzung und musste operiert werden.

    Alles gut überstanden und mittlerweile ist sie auch endlich wieder daheim. Nach 5 Jahren was das schon sehr komisch für sie.

    Das arme Ding musste einiges durchmachen.

    Ich habe mal gespoilert, falls jemand das Buch lesen möchte.

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Also, die gute Nachricht, die ich mir auch merken konnte aus meinem Hörbuch Das Glück des Gehens ist, dass es nie zu spät ist mit dem Gehen zu beginnen. Daher werde ich gleich mal gehen und zwar vom Arbeitszimmer ins Wohnzimmer auf die Couch und mir noch einen schwarzen Tee gönnen und dabei meinen Lynley-Roman weiterlesen.

  • Das komische Haie Buch hab ich jetzt beendet. (Keine Ahnung, da kam man zumindest total zügig durch.) War echt nicht mein Fall. Am Ende war es für mich irgendwie nichtssagend.

    Naja Barack Obama fands 2020 so toll, das es einen Hype ausgelöst hat. Und es ist schon gut, das Hawaiianische Kultur und Mythologie ihren Platz bekommt.

  • Nein, kein Hörbuch, sondern ein von einer Computerstimme vorgelesenes eBook ;)

    Ja, die Kriterien gelten alle.

    Welches Programm nutzt du da?

    Mit dem handy und dem Laptop weiß ich nicht wie das geht. Mit dem tablet ging das, aber das ist leider kaputt und schon sehr alt.

    Beim bügeln war das immer sehr praktisch

    Ich habe eine App am Handy, @voice heißt die. Hat hier vor zwei(?) Jahren mal jemand (kiba?) im Forum empfohlen und ich mag die echt gerne. Ist kostenlos mit ein bisschen Werbung; man kann sie aber auch kaufen, dann ist die Werbung weg. Man kann die Stimme einstellen, die Stimmlage, die Geschwindigkeit und wenn bestimmte Begriffe falsch ausgesprochen werden, kann man für diese eine eigene Aussprache hinterlegen (ist bei Namen manchmal der Fall).

  • und dass er versucht, sich auch noch auf die absurdesten Typen einzulassen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

    Stimmt, das ist mir auch positiv in Erinnerung geblieben. Ich bin aber einfach nicht reingekommen; kann nicht mal genau sagen, woran es lag.

    Till Reiners Buch über "besorgte Bürger" (Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen") ging von der Art her in eine ähnliche Richtung, aber das hat mir irgendwie besser gefallen.

  • Ich bin gerade wieder aus meinem Hörbuch und dem Painten aufgetaucht. Hab die ganze Zeit durchgehört, Sleeping Beauty ist so gut! Das Buch könnte ich in einem Rutsch durchhören. Aber jetzt hab ich Nackenschmerzen vom Steinchen legen und mache Schluss für heute. Vielleicht lese ich nachher noch ein paar Seiten im Buch weiter. Ich wünsche euch noch eine gute Nacht. :abinsbett:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Hier meldet sich zu später Stunde die Oster-Lesehäsinnen-Nachtschicht ;)


    ich musste mich jetzt erst mal durch alle Seiten lesen - und hab' mir dabei einige Viren eingefangen (ich sag' mal nur so: Die Christie :love: )


    Ich liebe ja Rutherford und die ollen Mrs. Marple-Kamellen; aber nach dem drölfzigsten Mal ist dann doch mal gut: Allerdings.... gibt es ja die neueren Poirot/Marple-Verfilmungen auf one, glaube ich. Die mag ich, wie ich doch in letzter Zeit feststellen konnte, auch ^^ (diese Mrs. Marple strickt auch, wenn sie nachdenkt :stricken: :schulterzuck: :/ ).


    Ich hab' heute meinen ersten (von allen :D ) Charles Todd-Krimis ausgelesen (Englisches Requiem bzw. Flügel aus Feuer bzw. Wings of Fire...) und Mr. Ian Rutledge hat einen blendenden Eindruck auf mich hinterlassen, muss ich zugeben ;) Es gab zwar keine Leichenteile und das Blut spritzte auch nicht mehr, da die Todesfälle meist schon länger zurücklagen, aber genau so mag ich das ja: Unblutig und trotzdem spannend. Irgendwo stand (bei a..... "für Fans von Ruth Rendell, Elizabeth George und Konsorten" - hah! kein Wunder, dass ich sofort recherchierte, wie die Reihenfolge lautet, Bewertungen etc. - also 24 Bände habe ich (in dt. Übersetzung) nicht gefunden, aber 11 (Serien-Challenge ist also auch meinerseits mindestens bis 2025 völlig abgesichert 8o )


    Morgen geht's aber erstmal mit Emily Gunnis weiter (Das Geheimnis des Mädchens), auf den Roman bin ich sehr gespannt, weil mir die bisherigen Romane von ihr sehr gut gefallen haben.


    Da ich noch Abendessen vorbereitet hab' und zuvor noch Lust hatte, ein paar Osterplätzchen zu backen (wie xmas, aber typische Hasen, Lamm- und Eiform etc.), habe ich mich auch im HB-hören weitergebildet (das 3. von allen, die noch folgen sollen). Es war bzw. ist (CD1 von 4) die von mir sehr geschätzte Elke Heidenreich, die herself ihren neusten Roman "Ihr glücklichen Augen" daselbst liest: Köst.lich :herz: und typisch Heidenreich: Sie beschreibt in Kurzgeschichten die vielen Reisen, die sie in ihrem Leben machte (auf CD1 z.B. in Italien, in Gent, in Schottland, in Peking etc. pp - und kann es natürlich nicht lassen, auch mal über Land und Leute (besonders die eigenen) abzulästern, aber auf humorvolle und interessante Weise (z. B. verriet sie, dass AutorInnen ja auch nicht blöd seien und da das ZDF kleinlich ist mit dem Gewicht von Fluggepäck, legten sich die Reisenden bei Abflug immer einige Ziegelsteine in den Koffer, der dann im betreffenden Land verblieb (ein echter Ziegelstein aus Deutschland - ha, deutsche Wertarbeit ^^ ) und dafür eben Stoffrollen vom Feinsten oder ein Teppich etc. pp. auf dem Rückflug das Gewicht bei Anflug 'auslotete', ohne es zu toppen. Sie erzählte von Einladungen zu Lesungen in Thessaloniki, in Kopenhagen etc., die vom Goethe-Institut veranstaltet werden (und für die AutorInnen ein kleines salaire und gewöhnungsbedürftige Unterbringung bedeutet....)


    Ich freu' mich schon auf die weiteren Reiseerlebnisse - und mag ihre Art, zu erzählen, sehr.


    Jemand illy ? fragte, ob es uns auch so geht, dass man traurig ist, wenn eine Figur (die man vielleicht sehr mochte) im Roman stirbt: Das ist bei mir allerdings der Fall - und mir fiel gerade eine Figur von Claire Winter ein, die sich in einem ihrer heftigen Romane quasi opferte - und während des Mauerbaus in Berlin umkam. Da hab' ich echt geheult, so sehr mochte ich den Kerl... Traurig bin ich in solchen Fällen wohl eher besonders in historischen Romanen....


    Allen, die derzeit gesundheitlich angeschlagen sind, von <3 gute Besserung gewünscht - und ein schönes (Lese-)osterwochenende : Bei uns bleibt es ruhig - leider ist nicht mehr viel Familie übrig, dafür aber viele schöne Oster-Erinnerungen mit Eltern, Geschwistern - und auch Freunden. (Ein Ausflug in die Vogesen war mal sehr schön... ) - die Ruhe an Feiertagen ist aber auch nach meinem Geschmack ;)

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Jetzt nehm' ich mir erstmal eine Mütze Schlaf (soooo müd' bin - weniger durch Frühlingswetter, eher durch die noch immer herrschende Kälte draußen und vermutlich auch durch die Nachteulen-Uhrzeit) und wünsch' euch allen ein gut's Nächtle; à demain und bis in Bälde :abinsbett:

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)