Challenge sei Dank^^ - Extra langes Lesevernügen vom 17. bis 21. Mai 2023

Es gibt 227 Antworten in diesem Thema, welches 6.819 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alice.

  • Ich habe mein Buch nun über die Hälfte gelesen und verspüre im Moment eine leichte Aalüberdrüssigkeit. Ich werde den Rest des Abends wohl eher in einem anderen Buch lesen.


    Da wir die letzten beiden Tage mit Besuchen überschwemmt wurden, bin ich etwas platt und hoffe auf ein ruhigeres Wochenende.

  • Ich werde gleich noch ein wenig lesen.


    Mein Tag war eigentlich schön, aber ich konnte nicht so viel machen und meinem Mann helfen sie ich wollte.

    Die Chemo macht sich leider immer stärker im Alltag bemerkbar und ich bin immer schneller erschöpft.

    Nachmittags waren wir im Garten und haben weiter die Äste kleiner gemacht, die von einem gestutzen Baum sind.

    Da wir mit Holz heizen, können wir natürlich fast alles selber gebrauchen :zwinker:

    Ca. Ne Stunde konnte ich meinem Mann helfen, danach war bei mir leider der Ofen aus.

    Ich hab mich mit den Hunden beschäftigt umd hab es ansonsten einfach genossen bei meinem Mann zu sein.

    Das Wetter war ziemlich bewölkt, was aber für die schweißtreibende Arbeit perfekt war.

    Gegen 19 Uhr gings wieder ins Bett, mir tat zwischenzeitlich alles weh und ich brauchte Ruhe und mein Mann wollte noch etwas schlafen bevor es gg 21:30 Uhr wieder zur Arbeit ging.


    Jetzt geht's mit Plum weiter, die mal wieder das Chaos für sich gemietet hat und mittlerweile zwischen drei Männern pendelt :totlach:

    gesegnete grüße, dine *wink* :schmetterling:

  • Zank

    Hast Du mal die Blechtrommel gelesen? Seitdem habe ich das :err:


    Mein Buch ist bisher nicht schlecht, es gibt zwei Hauptblickwinkel, einer besteht aus Mich, dem ermittelnden Polizisten, der aus noch nicht ganz geklärten Umständen versetzt wurde (es gibt Andeutungen das er wohl Mist gebaut hat...) und eindeutig überqualifiziert ist, natürlich von lauter Idioten umgeben. Gäähn, ziemlich Klischee. Ruby, die Haushaltshilfe aka vor allem Putzfrau ist der andere Blickwinkel. Sie scheint aufgeweckt und weiß ganz genau, was sie lieber für sich behält - auch um sich selbst vor weiteren Repressalien zu schützen. Momentan scheint es so, als wäre die Vermisste entweder vor einer Ehe geflohen, die nicht so glücklich war, wie ihr Ehemann es allen weiß machen möchte, oder eben doch das Opfer eines Verbrechens geworden. Das Blut auf dem Boden deutet definitiv darauf hin. Allerdings finde ich etwas undurchsichtig, ob es nun eigentlich viel Blut ist oder eine Menge, die nicht so beunruhigend scheint. Die Polizei scheint sich darüber weniger Sorgen zu machen, als ich es für normal finden würde.

    Meiner Meinung nach hat der Ehemann offensichtlich eine Affäre mit einer der Nachbarinnen. Was dann schon gleich zwei Verdächtige ergeben würde.


    Der dritte Blickwinkel besteht aus Joyce, in einer Zeit vor dem mutmaßlichen Verbrechen. Hier wird definitiv deutlich, das die Ehe und das angebliche Vorstadtglück nur Fassade sind.


    Das Ganze spielt ja 1959 und ich finde, das die Autorin die Zeit recht glaubwürdig eingefangen hat. Vor allem wenn es darum geht, wie über Frauen gesprochen und gedacht wird. Aber auch, wie rassistisches Denken, die Machtverhältnisse "klarstellt".

  • Ich habe inzwischen 43% vom Hörbuch "Das Labyrinth des Fauns" gehört und muss sagen, dass es mir ausnehmend gut gefällt. Es ist zwar eine Lesung, aber trotzdem hat man Hintergrundgeräusche, die alles untermalen. Und obwohl ich auf doppelter Geschwindigkeit höre, klingt es trotzdem gut. Die Musik ist etwas schief, aber alles andere passt wundervoll. Es ist doch sehr düster, fast noch düsterer als der Film finde ich. Aber ich mag es sehr.


    Trotzdem mache ich jetzt eine Pause, hab schon wieder ein Quadrat von meinem Bild mit Steinchen besetzt und zu meiner Überraschung haben sie sogar Glitzer in die gelben Steinchen eingearbeitet. Ich bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis. Die teuren Bilder lohnen sich da halt schon von der Qualität her.


    Jetzt werde ich wohl noch eine Folge der türkischen Netflix Serie "Vor wem laufen wir eigentlich davon?" an und dann geht es ins Bett. Wünsche euch noch eine schöne Lesenacht, bis Morgen! :gaehn:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Ich lese munter weiter, bin noch ziemlich wach.


    Im Aufruhr gefällt mir weiterhin gut, da es ein Krimi ist, kann ich hier natürlich nicht so viel verraten. Aber es hat sich nun ein ziemlicher Knaller ergeben und ich bin gespannt, was genau dahinter steckt. Und ob es überhaupt mit dem jetzigen Fall zu tun hat, oder eine falsche Fährte ist.

  • Bin umgeschwenkt zu meinem Hörbuch.

    Das Papierbuch ist mir gerade zu schwer :rollen:


    Das Hörbuch ist von J. D. Robb - Mörderische Hingabe

    Der 31. Fall von Eve Dallas.

    Ich liebe diese Serie einfach, hab vor kurzem ja drei Bände hintereinander gehört :herz:


    Die ersten 6 Stunden von über 13 hab ich schon gehört.


    Aber bevor es weitergeht, schau ich erstmal Joyce Meyer auf BibelTV :zwinker:

    gesegnete grüße, dine *wink* :schmetterling:

  • Hallo, hier wird ja noch munter weitergelesen HoldenCaulfield und HB gehört Tikva :winken:

    Hier im SW wacht auch noch eine (aber nicht mehr lange, bin jetzt doch mühüüüde :saint: ) .... Der Tag war ganz ok, auch wenn ich nicht alles von meiner to do-Liste streichen konnte (nur so 60 %). Vielleicht sollte ich mir angewöhnen, einfach kleinere to-do-Listen zu schreiben ^^


    Ich hab kurz in Barbara Vine (Der schwarze Falter) - HB reingehört, hat mich aber nicht gepackt, was ich zu hören bekam (CD1 von 3) - und im Anthony Horowitz-Krimi (Wenn Worte töten) weitergelesen; hab' jetzt 2/3 gelesen und nachdem ein Mord passierte auf der sonst von kriminellen Handlungen gänzlich unbeleckten Insel Alderney wird's natürlich spannender: Momentan konzentriert sich der Autor (der seine Buchfigur, der vermutlich den Fall auch lösen wird, hier personalisierte - Hawthorne ist also mit ihm beim Literaturfestival und im gleichen Hotel) auf den Stuhl, auf dem der stinkreiche arrogante Schnösel seinen letzten Atemzug tat... - inzwischen ist auch jemand verschwunden, obwohl keiner die Insel lt. DC Torode (von der Nachbarinsel Guernsey) verlassen darf! Mal sehen, wo "sie" abgeblieben ist....

    Vergnüglich zu lesen und ich bin nun auf das letzte Drittel gespannt: Die Idee, Hawthorne eine reale Existenz im Buch zu geben, finde ich schon genial - es entwickeln sich immer wieder witzige Dialoge. Der Ex-Scotland-Yard Schnüffler betitelt den Autor oft mit "Sportsfreund" - und erzählte anderen viel mehr von sich selbst als dem Autor, obwohl dieser bereits zwei frühere Mordfälle mit ihm gemeinsam ermittelte... was Horowitz natürlich wurmte :evil: Zudem hat Hawthorne die Angewohnheit, es tunlichst zu vermeiden, in Gegenwart anderer zu essen ^^ solche Marotten oder Neurosen oder wie immer man Eigenheiten nennen mag, gefallen mir ja außerordentlich gut ;)


    Ansonsten freu' ich mich auf einen baldigen Ausflug in die Toskana (Buch kam heute an) und werde mich wiederum in einer Leserunde "tummeln" (das Forum ist NICHT schuld, das BUCH ist schuld :D )


    So langsam hab' ich wirklich Bock auf wärmere Temperaturen; hier war es gestern auch kühler als erwartet und gegen Abend arg bewölkt... Die Vogelschar war wieder sehr präsent auf dem Balkon (Amsel, Drossel, Fink und Star 8o - ich könnte also jeden Tag "Alle Vögel sind schon da" singen :whistling: ... Bin gespannt, ob es wirklich temperaturmäßig weit Ü20° haben wird am WE - aber erstmal ein gut's Nächtle und bis morgen! :winken:

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Guten Morgen!

    Da es nachher in die Bibliothek geht, schreibe ich mir noch meinen Zettel mit den Büchern, die ich ausleihen möchte. Dieses Mal in der Fortgeschrittenen-Version, d.h. ich versuche, den Zettel dann auch mitzunehmen und ihn nicht wie beim letzten Mal zu Hause liegen zu lassen.

  • Ich dümple noch in °Celsius herum - es ist nach wie vor spannend und erschreckend. Marc Elsberg ist ja bekannt für genaue Recherche und hier geht es ums Klima, um Klimawandel und über bis jetzt im realen Leben nur gedachte Projekte (hoffentich!). Geoengeneering ist das Schlagwort. Möglichkeiten, die bis jetzt nur gedacht werden könnten eventuell Lösungen bieten. Oder auch nicht - denn der Mensch ist ein berechenbarer Faktor. Und für Elsberg ist der Mensch nicht in der Lage, die persönliche Gier zurückzustellen und etwas weniger ignorant zu agieren. Somit ist das Klima bzw die Möglichkeit, das Klima zu verändern eine neue Art von Krieg und die völlige Veränderung der gesellschaftlichen Strukturen der Welt.


    °Celsius ist megaspannend, auch wenn Elsberg einige Twists eingebaut hat, die erst spät durchschaubar sind und den Leser immer wieder aus einer möglichen Zukunftsvariante zurückholen.


    Natürlich werde ich die letzten paar Seiten auch noch lesen... aber dann brauche ich dringend ein wenig "heile Welt"... unbedingt! :heul:

    Vernunft, Vernunft...

  • Guten Morgen!

    Da es nachher in die Bibliothek geht, schreibe ich mir noch meinen Zettel mit den Büchern, die ich ausleihen möchte. Dieses Mal in der Fortgeschrittenen-Version, d.h. ich versuche, den Zettel dann auch mitzunehmen und ihn nicht wie beim letzten Mal zu Hause liegen zu lassen.


    Meine Bibliothek bietet einen "Medienkorb" an, eine Merkliste, die man sowohl von zuhause wie auch von in der Bibliothek verteilten PCs aufrufen kann. ;)


    Gestern kam ich tatsächlich kaum zum lesen, nach Frühstück und etwas Herumgekrose sind wir am späten Mittag zur Radtour aufgebrochen. Da wir von Montag bis Donnerstag eine mehrtägige Tour planen, wollten wir als "Training" wenigstens einmal in dieser Saison vorher schon eine 40+km-Strecke gefahren sein. Hat gut funktioniert, auch heute früh keine Beschwerden von Hintern oder Beinen. Der Kerl hat danach die Räder noch reisefein gemacht (frisch aufgepumpt, Kette gefettet etc.) während ich mich ums Abendessen gekümmert hab - so eine Bolognese will lange köcheln. :P

    Abends nach dem Essen eine weitere Folge "Poker Face" und ein frisches Buch (wenn auch nur ein paar Seiten):

    Louise Penny - Bei Sonnenaufgang (Gamache 7)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Heute früh nach dem Aufwachen habe ich dann Tom Rob Smith - Ohne jeden Zweifel ausgelesen, immerhin war die Auflösung nicht schlecht, aber der Weg war steinig. 8o


    Heute Nachmittag kommt ein Freund vorbei, erst Fußball gucken, abends gehen wir gemeinsam zum Italiener. Dazwischen muss ich noch die Geschenke für den Kerl verpacken, der hat morgen Geburtstag.

  • Ich komme leider nur ganz wenig zum Lesen. Wir haben gestern Pflanzen für den Garten gekauft (Wahnsinn, was das kostet) und dann eingepflanzt. Danach waren wir mit einem Freund Running Sushi essen.


    Erst im Bett konnte ich dann ein paar Seiten lesen - ich bin aber schnell eingeschlafen.

    Rot. Blut. Tot. ist ja der zweite Band einer Reihe. Es ist schon wieder etwas her seit ich den ersten Teil gelesen habe. Meine Erinnerung ist nicht mehr so gut, nur so ein paar Details sind hängen geblieben. Das ist aber eh schon ganz gut, ich vergesse Buchinhalte leider wirklich sehr schnell.

    Jedenfalls steht im Vordergrund eine Expertin für Gesichtserkennung (finde ich irgendwie lustig, weil solche Menschen laut Buch extrem selten sind aber in der Reihe rund um Harry Hole gibt es auch eine) und ein Polizist, der etwas verliebt in sie ist. Beim Kriminalfall stehen sie noch ganz am Anfang. Bin schon gespannt wie es weitergeht.

  • illy gehst du denn viel Rad fahren? Mir tut der Hintern ja immer extrem weh am nächsten Tag, da ist es eine riesen Überwindung wieder aufs Rad zu steigen. Ich fahre aber auch so selten, dass ich mich nicht daran gewöhnen kann. Sollte ich vielleicht ändern :/


    ysa Sind diese Projekte in Celsius denn realistisch? Das mit dem Klimakrieg halte ich ja leider gar nicht für so unmöglich...

  • Zank

    Hast Du mal die Blechtrommel gelesen? Seitdem habe ich das :err:

    Ich war mal bei einer Lesung von Grass; das hat mir gereicht :verlegen:


    ysa °Celsius klingt thematisch wirklich sehr interessant. Wie ist es denn vom Schreibstil her (ich habe schon mal was von Elsberg gelesen und fand es teils etwas zäh)? Und sorry, falls du das irgendwo schon geschrieben hattest; ich bin mental nicht immer ganz aufnahmefähig ^^

  • marimirl - wir haben tatsächlich erst in den letzten 3 Jahren mit regelmäßigem Fahren angefangen.

    Wir machen beide nur noch Homeoffice und wollen dann nach Feierabend raus aus der Wohnung. Dann drehen wir gerne eine Runde mit dem Rad, das entspannt so richtig.

    Der Hintern tut mir immer schon (also von Jugend an) die ersten ~3 Fahrten der Saison weh - praktisch unabhängig von der dabei gefahrenen Strecke, also auch schon bei nur 5 km. Dann heißt es dran bleiben und nach spätestens 3 Tagen die nächste Fahrt machen und nach 1-2 Wochen regelmäßigem (also 2-3/Woche) Fahren ist alles gut für den Rest des Jahres (einen bequemen Sattel vorausgesetzt, ich muss mir keine harten Rennsättel antun, ich will nur das Fahren genießen und habe keine sportlichen Ambitionen).

  • Zank

    Hast Du mal die Blechtrommel gelesen? Seitdem habe ich das :err:

    Stimmt, da war ja was - das hatte ich erfolgreich verdrängt. Bei der ganzen Blechtrommel könnte ich mich schütteln...


    Ich bin gestern abend über meinem Buch eingeschlafen (gilt das auch als Aal-Überdrüssigkeit?) und habe heute morgen tatsächlich erstmal was anderes gelesen.