Monatsrunde Juli 2023 - Oh, das ist tödlich!

Es gibt 219 Antworten in diesem Thema, welches 11.157 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vorleser.

  • "Inspektor Takeda und die Toten von Altona" ist beendet und hat mir überraschend gut gefallen, damit hatte ich gar nicht gerechnet, ist mehr so aus der Reihe "Ich hör michnebenbei durch 1. Bände bekannter Krimireihen, ob mal wieder was für mich dabei wäre" - Ich denk aber da werd ich tatächlich bald den nächsten Band nachschieben.

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



  • Ich bin mit einem meiner zwei Bücher von Stephan Ludwig - Zorn. Vom Lieben und Sterben fast fertig und mit dem zweiten bei der Hälfte. Das ist aber so spannend, dass ich es hoffentlich schaffe bis Monatsende.


    Aber nun kurz was anderes: Mir ist aufgefallen, dass dieses Monat noch keiner sein Buch unter dem Monatsthread beschrieben hat. Ich bin da keine Ausnahme, muss mich auch wieder mehr an der Nase nehmen. Aber wenn ich mich richtig erinnere, sind die Monatsrunden ja genau aus dem Grund ins Leben gerufen worden. Um wieder mehr während dem Lesen zu diskutieren und nicht nur eine Rezi an die nächste gereiht im Thread zu lesen.

    Vielleicht könnte man das wieder vermehrt forcieren. Ich denke auch selten dran. Aber ich werde meine beiden Bücher jetzt gleich mal vorstellen.

  • Genau den Gedanken hatte ich gestern auch Jaqui ... das sollten wir wirklich wieder etwas mehr aufleben lassen.


    *Asche aufs Haupt streu*

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich möchte noch "The Song of Achilles" von Madeline Miller anmelden. Die Achillesferse ist bekanntlich eine tödliche Schwachstelle, und falls das nicht als Begründung genügt, hat meine Ausgabe Pfeil und Bogen auf dem Cover, die sehr tödlich sein können. Zur Verdeutlichung klebt sogar etwas Blut an der Pfeilspitze.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das "Nordseegrab" ist übrigens schon gelesen. War nett, nicht mehr und nicht weniger.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ach ja, ich möchte noch ein Buch anmelden, nämlich Aki Ollikainen - Nödåret, wörtlich übersetzt "Das Notjahr". Wieso sich das Buch qualifiziert, zeigt der deutsche Titel noch deutlicher:

    Das Hungerjahr 

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das Hunger-/Notjahr ist 1867, als es in Finnland (und Schweden auch) nach mehreren Jahren mit schlechten Ernten und dann einem unendlich langen und extrem kalten Winter und schweren Frösten im Spätsommer/Frühherbst, die die kommende Ernte vernichteten, zu einer schweren Hungersnot kam, die viele Todesopfer forderte. Ob die ProtagonistInnen dieses Buches überleben wird sich weisen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • So bin durch mit Chris Carter! Und schon wieder gab es eine Wendung mit der ich so nicht gerechnet hätte. Wobei ich ja nach 7 Bänden langsam mal wissen müsste das es doch anders ist als es scheint.

    Das reicht jetzt aber mit tödlichem Lesestoff.

    Danke für die tolle Monatsrunde

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Alles wieder aktualisiert.

    Magst du noch mein Kalaharibuch auf die Liste aufnehmen? (Lasse Berg - Ut ur Kalahari. Drömmen om det goda livet)


    Saltanah Ich verschließe mich der Argumentation, dass jedes Leben mit dem Tod endet, akzeptiere aber die Fast-Wüste Kalahari als potentiell tödlich genug - in der zweiten Monatshälfte werde ich milde. :breitgrins:

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Das Monatsende kommt näher, und ich hoffe doch in diesem Monat noch mein angemeldetes Buch beginnen zu können.


    Ich beeile mich ja schon mit dem Vorgängerbuch:)

  • Eins hab' ich noch:


    Wolf Haas - Müll 

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    In dem Müllsack wird natürlich eine Leiche, bzw. einige Leichenteile, entsorgt. Ist ja immerhin ein Brenner-Haas! :D


    Schade :( . Die Leiche wurde nicht im Müllsack gefunden, sondern zerstückelt in den "Wannen" der "Mist"recyklinganlage. Ein Knie in Wanne 4, Sperrmüll, die Finger in Wanne 7, Folien, die Arme in der Styroporwanne, der Kopf beim Elektroschrott, usw. Also alles falsch sortiert. Eigentlich gehören menschliche Körperteile ja zur Magistratsabteilung 43, Friedhöfe und nicht zur Magistratsabteilung 48, Abfallwirtschaft. Aber wenn schon Abfallwirtschaft, dann doch bitte in Wanne 19, Biomüll, oder zur Not auch zum Kompost, Wanne 12.


    Falsch sortiert ist also auch dieses Buch in dieser Monatsrunde. Es gehört eher zu März 2016, Körperteile, Oktober 2014, Polizeiruf 110, oder September 2018, Verpackungsopfer.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich habe dann, jetzt wo sich das Monatsende nähert, mal durchgezählt, was am tödlichsten ist:


    Bei grober Überschlagzählung (manche waren ja nicht eindeutig) ergeben sich folgende Todesursachen:


    Übernatürliches ist genauso tödlich wie "normale" Tiere (jeweils 6), etwas tödlich ist die Natur selbst (9). Waffen sind etwas tödlicher als Menschen (13 zu 12). Aber am tödlichsten ist einfach nur der Tod (nicht TOD) oder das Sterben an sich (20). :gaehn:


    Dann wird es wohl Zeit sich langsam vom Tod abzuwenden und in den nächsten Monat zu schauen, ich habe die Lostrommel gerührt und den August übernimmt:


    *trommelwirbel* :laola:


    SALTANAH


    Viel Spaß Saltanah


  • Ein Knie in Wanne 4, Sperrmüll, die Finger in Wanne 7, Folien, die Arme in der Styroporwanne, der Kopf beim Elektroschrott, usw. Also alles falsch sortiert. Eigentlich gehören menschliche Körperteile ja zur Magistratsabteilung 43, Friedhöfe und nicht zur Magistratsabteilung 48, Abfallwirtschaft. Aber wenn schon Abfallwirtschaft, dann doch bitte in Wanne 19, Biomüll, oder zur Not auch zum Kompost, Wanne 12.

    Die Entrüstung des Erzählers, dass die verschiedenen Teile völlig unsachgemäß entsorgt wurden, hat mich wahnsinnig amüsiert. Besser hätte man Wiener Pedanterie gar nicht darstellen können. ^^