Monatsrunde September 2023 - Star Wars

Es gibt 139 Antworten in diesem Thema, welches 9.524 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von illy.

  • Außerdem möchte ich noch ein weiteres Buch anmelden:

    Elliot Page - Pageboy

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Es gibt einen Vater-Sohn-Konflikt (Elliots Vater schützt ihn nicht vor den Demütigungen durch die Stiefmutter) & eine Figur, die sich stark wandelt (Elliot ist trans und wandelt sich somit äußerlich als auch in Bezug auf sein Selbstbewusstsein)

  • Nun möchte ich dieses Buch anmelden: Felix J. Palma - Die Landkarte des Himmels


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Laut Klappentext landen Außerirdische im Viktorianischen London. Außerdem kommt Orson Welles als Figur in der Handlung vor und es ist der zweite Teil der Viktorianischen Trilogie.

  • Laut Klappentext landen Außerirdische im Viktorianischen London. Außerdem kommt Orson Welles als Figur in der Handlung vor

    Das klingt abgefahren, ich freue mich auf deinen Bericht!


    Ich habe Rose Tremain - Der weite Weg nach Hause begonnen. Bisher hat es mich noch nicht gepackt, es passiert wenig und die Stimmung ist leider recht bedrückend. Ich hatte mir mehr Optimismus erhofft.

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Mir ist gerade ein Hörbuch reingekommen das in diese Runde passt, und welches ich hiermit anmelden möchte:


    Splitter der Zeit von Andreas Brandhorst


    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Breña Mir hat es sehr gut gefallen, aber ein Action Roman ist es definitiv nicht.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Vorleser Vermutlich muss ich einfach meine Erwartungen anpassen. Auf die Tatsache, dass nichts passiert, kann ich mich einstellen, aber die Niedergeschlagenheit halte ich nicht für knapp 500 Seiten durch. Mal sehen, wie es weitergeht (ich bin noch nicht so weit, keine hundert Seiten bisher).

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Ich glaube, ich bin raus für diesen Monat. Ich habe noch nichts in den Büchern gelesen und habe auch keine Motivation.

    Da kommen bestimmt auch wieder bessere Lesemonate... ;)


    Es bringt jedenfalls nichts, sich mit Büchern zu quälen, auf die man keine Lust hat. Ich nehme Dein Buch einfach raus, und falls Du es wider Erwarten doch noch liest, setze ich es eben wieder rein.

  • Ich habe den Richard Powers abgebrochen - mache ich gar nicht oft, so was, aber es zeichnete sich schnell ab, dass das stilistisch nur eine einzige Quälerei werden würde.. habgerade keinen Kopf für so was.

    Eigentlich habe ich alles Andere von ihm gern gelesen - jetzt weiß ich jedenfalls wieder, warum dieses Buch von ihm noch immer ungelesen rumsteht.. ?(

  • Alice : Wenn ein Buch zur Qual wird ist es sicher richtig, es abzubrechen, zumal man ja nunmal nur begrenzt Lesezeit hat, die bestimmt besser bei anderen Büchern investiert ist. ;)


    Ich mag den Blog "Kaffeehaussitzer" sehr gerne, und da hat sich der Verfasser vor einiger Zeit auf sehr unterhaltsame Art und Weise mit der Frage der Lesezeit in Relation zur Lebenszeit auseinandergesetzt:


    So viele Bücher, so wenig Zeit | Kaffeehaussitzer
    Ein kurzer Dialog macht »About Time« zu einem meiner Lieblingsfilme. Es geht natürlich um Bücher.
    kaffeehaussitzer.de


    Seit ich das gelesen habe bin ich auch eher bereit, ein Buch abzubrechen, das mir nicht gefällt (es sei denn, es ist bingotauglich, das hat mich in einige Grenzsituationen gebracht).

  • Juva : Titel des Blogs original von Sara Nelson übersetzt...


    Beim Powers könnte der Grund für's Problem halt auch darin liegen, dass ich entweder zu doof oder zu ungeduldig oder wahrscheinlich beides für den Text bin - das ist nicht eben aufbauend; hab es mal nicht weggeworfen, vielleicht werde ich ja noch etwas abgeklärter..


    Zum Thema könnte ich ersatzweise die Sammlung von Terry-Pratchett-Geschichten anbieten, die ich gerade ergänzend rausgezogen habe; da ist erfahrungsgemäß von fast allem was dabei (außer Prinzessinnen vielleicht.. :breitgrins: )


    Terry Pratchett - Der ganze Wahnsinn


    (Vermute: menschenartige Wesen, Heldenepen, Science Fiction, Magie..)

    Einmal editiert, zuletzt von Alice ()

  • Juva : Titel des Blogs original von Sara Nelson übersetzt...

    Ich weiß, ich habe "So Many Books, So Little Time" vor einigen Jahren gelesen. Mir hat die Lektüreauswahl dort aber nicht so gut gefallen, ich fand beispielsweise "The Year of Reading Dangerously" von Andy Miller deutlich besser.


    Ich trage den Pratchett direkt vorne ein. ;)

  • Ricardo Piglia - Mål i mörker habe ich mittlerweile beendet. Hätte nicht sein müssen, aber Bücher mit "Ziel" im Klappentext sind rar gesät und das Alternativbuch habe ich schon während des ersten Absatzes zugeklappt.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich melde mich aus dem Urlaub zurück und steige gleich mal hier ein. Ob mein aktuelles Buch für die Monatsrunde taugt, muss ich noch gucken - ob sich da eine Figur krass wandelt, ist noch nicht klar und ob die hilfreiche Lehrerin wirklich weise ist, bleibt noch abzuwarten ;)


    Aber ich hoffe, ich darf meine gelesenen Urlaubsbücher aus dem September hier nachmelden:


    - Cynthia Harrod-Eagles: The Poison Tree - Familiensaga aus England im 18. Jahrhundert, da gibt es natürlich auch treue Diener, insbesondere den Hauskaplan der Matriarchin, der auch ihr Vertrauter ist

    - Alison Weir: Katheryn Howard, the Tainted Queen - als 5. Gattin vom beleibten Heinrich wird sie Stiefmutter von zwei Prinzessinnen

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Aber ich hoffe, ich darf meine gelesenen Urlaubsbücher aus dem September hier nachmelden:


    - Cynthia Harrod-Eagles: The Poison Tree - Familiensaga aus England im 18. Jahrhundert, da gibt es natürlich auch treue Diener, insbesondere den Hauskaplan der Matriarchin, der auch ihr Vertrauter ist

    - Alison Weir: Katheryn Howard, the Tainted Queen - als 5. Gattin vom beleibten Heinrich wird sie Stiefmutter von zwei Prinzessinnen

    Das ist ja auch für mich sehr praktisch, da kann ich den Titel und den Vermerk "gelesen" direkt in einem Zug eintragen. ;)