Der Grinch hat alle Bücher gestohlen... Gemeinsames Lesen zu den Adventswochenenden 2023

Es gibt 366 Antworten in diesem Thema, welches 11.371 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Breña.

  • tigi86 Wobei der ja ein Prequel ist. Sein erster Fall^^

    Ja, genau, das ist ein Prequel. Auf einer Lesung vor ein paar Jahren, meinte Frank Goldammer, dass er vorhat, einen Roman über den jungen Max Heller zu schreiben.


    ch hatte Teil 1 und 2 schon mal gelesen und dann die Reihe irgendwie etwas aus den Augen verloren. Auch weil es recht ähnliche Reihen gibt (so von der Grundidee her) und ich auch Harald Gilbers Reihe etwas besser finde und erst diese stärker verfolgt habe. Da muss ich aber jetzt auch endlich weiter machen.

    Im Prinzip ist es meine erste historische Krimi-Reihe. Und mir hat sie auch wegen des Bezugs zu Dresden gefallen, da ich in der Stadt ab und zu als Tourist unterwegs bin und des deshalb auch den einen oder an deren Schmunzler gab, wenn ich bestimmte Orte oder Straßen wiedererkannt hatte, so in dem Sinne: Ach, dort war ich ja auch schon. ^^

  • So, ich habe mein Minimalziel für dieses Adventswochenende erreicht und Der diebische Weihnachtsmann: Sherlock Holmes Chronicles, X-Mas Special 1 gehört. Ich werde diese Serie aber nicht weiterverfolgen. Ansich war das Hörspiel nicht schlecht und Sherlock Holmes Sachen mag ich fast immer. Aber es war mir dann doch einfach viel zu kurz. Das Hörspiel geht eine Stunde und neben dem diebischen Weihnachtsmann gibt es noch eine weitere Geschichte, also nur 30 min. pro Story. Da gibt es nur Zeit um das Problem kurz auftreten zu lassen, dann erscheint Sherlock und schwups präsentiert er die Lösung des Falls.


    Ich wechsel nun doch ins unweihnachtliche Kingsbridge (Der Morgen einer neuen Zeit) von Ken Follett und schaue mal, wie viel Lesezeit ich am nächsten Adventswochenende haben werde. Vielleicht starte ich dann noch eine weihnachtliche Lektüre.


    Jetzt warte ich die Einwirkzeit des Backofenreinigers ab bevor ich dann die Pyrolyse starten kann

    Ich dachte der Vorteil der Pyrolyse ist, dass man den Backofen nicht mehr selbst reinigen muss, also auch keinen Backofenreiniger vorher benutzen muss...



    Zur Weihnachtsstimmung kann ich ein Kinderweihnachtstheater beisteuern, das wir heute Nachmittag besucht haben. Meine Kleine ist fest davon überzeugt, dass sie den Weihnachtsmann gesehen hat, aber mein Großer weiß es besser, denn schließlich hat der echte Weihnachtsmann dafür keine Zeit. Da möchte man doch nochmal Kind in dieser magischen Weihnachtszeit sein.

  • Im Prinzip ist es meine erste historische Krimi-Reihe. Und mir hat sie auch wegen des Bezugs zu Dresden gefallen, da ich in der Stadt ab und zu als Tourist unterwegs bin und des deshalb auch den einen oder an deren Schmunzler gab, wenn ich bestimmte Orte oder Straßen wiedererkannt hatte, so in dem Sinne: Ach, dort war ich ja auch schon. ^^

    Das ging mir auch oft so, insbesondere wenn Heller unterwegs war, da gab es doch den einen oder anderen Wiedererkennensmoment von den Besuchen in Dresden.

  • foenig Ja das stimmt, aber in der Anleitung stand die Tür soll man trotzdem so reinigen 🤷‍♀️ beim nächsten Mal würde ich den Schritt aber auslassen.


    Warst du denn schon wieder fit genug für das Theater?


    Ich bin mit meinem Kurzgeschichten noch weitergekommen. Da sind schon ein paar sehr seltsame dabei...Ich bin mir nicht sicher, ob ich vielleicht einfach die Botschaft nicht verstehe, die vermittelt werden soll.

  • Mein Backofen kann auch Pyrolyse, aber wie oft macht man das eigentlich?

    In der Beschreibung steht alle 2-3 Monate... ich habe es jetzt nach ca. 13. Monaten zum 1. Mal gemacht (ja ich bin nicht so die gute Hausfrau). Aber vom Ergebnis bin ich begeistert - alles sauber.

  • Pyrolyse ist was für den Winter, dauert meist sehr lang und wird sehr heiß, d.h. man heizt den Raum gleich etwas mit. Ist schon ein bisschen ein Energieverschwender der Herr Pyrolys, aber putzen kann er ;)


    Ich mach das auch nur alle 1-2 Jahre mal, aber mein Backrohr ist nicht in Dauerverwendung. Bei den Profi-Backerinnen wird es wohl öfter notwendig sein, als bei mir:)

  • Ach bei den paar Keksen, die Zank da heuer schon gebacken hat, würde ich sie da jetzt nicht einordnen 😅


    Auf voller Stufe hat es 2 Stunden gedauert, trotz offener Fenster zum Lüften wurde es tatsächlich wärmer.

  • So wirklich weihnachtlich wurde es bei mir am Wochenende auch nicht. Ich war dafür ja am Donnerstag auf dem Weihnachtsmarkt, zumindest für eine Mittagspause^^


    Aber ich hab ja das weihnachtliche Lied für dieses Jahr schon gefunden (Sun of Jamaika - fragt lieber nicht :lachen: )

  • Hallo und guten Morgen von der Nachtschicht ;)


    aaaalso.... an weihnachtlichen Dingen hab' ich am Sonntag lediglich einige Tannenzweige aus dem Garten mit der Gartenschere geschnitten (der Baum war mal von uns, ist dann in den Garten gepflanzt worden und inzwischen ca. 4 m hoch...) sowie abends 2 Kerzen angezündet nebst einigen Teelichtern. Das war's aber auch schon. Wetter ist sehr unweihnachtlich derzeit, aber ich habe am 4. Adventswochenende doch tatsächlich Schneeflocken erspäht - lt. wetteronline (wenn's mal stimmt :/ ;) )

    Ich lese den 1. Fall für Hanna Ahlander - und bin so ca. in der Mitte des Krimis. Gefällt mir sehr gut bisher, vor allem stilistisch (kurze Kapitel, spannend, interessante Charaktere). Vor allem mal eine Bereicherung in Sachen skandinavischer Krimis/Thriller, da ich noch nie was von Viveca Sten gelesen habe. Ich wollte eigentlich auch Plätzchenteig vorbereiten (hab ein Rezept, das dann am nächsten Tag gebacken wird) - aber die Küche war 'besetzt' ;) Passend zur dvd, die Junior und Mr. Sagota sich angeguckt haben ("Rom") wurde Panis gebacken incl. Beilagen....


    b.a.t.

    Das Städtchen sieht schön aus! Viel Spaß weiterhin und tolle Entdeckungen :)

    Statt einer Rezi zu schreiben, hab' ich mal wieder unzählige Kalendertürchen geöffnet ^^ ("alle Jahre wieder") - apropos Weihnachtslieder:

    Gibt es welche, die ihr wirklich sehr gut findet? Gestern Abend gefiel mir der Film "Das ewige Lied" mit Tobias Moretti (toller Charakter-Darsteller, finde ich!) und es ging um "Stille Nacht, heilige Nacht".

    Wurde bei uns zu Hause immer gesungen (und : Es ist ein Ros entsprungen, oder "O Tannenbaum" ;) ....)


    Kommt alle gut in die 3. Adventswoche - und allen Verschnupften und Erkälteten schnelle Besserung gewünscht! :gaehn:

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Einen guten Start in die Woche euch allen!


    Ich habe gestern tatsächlich nichts mehr gelesen, weder weihnachtlich noch sonst wie. Vor dem Einschlafen habe ich ein wenig Listenbastelei betrieben (SLW und Wunschlisten-Pflege), es aber gelassen als ich partout nicht müde werden wollte. :saint:

    allerdings sind auch hier die spicy Szenen echt nicht meins. Mir gibt das nichts, aber trotzdem lese ich die. Ist so ein Unfall/hinguck/Dingens bei mir. :D

    Guter Vergleich, kommt mir bekannt vor. :lachen:

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Weihnachtsmärkte finde ich größtenteils überbewertet und gehe ihnen in aller Regel aus dem Weg :redface:


    Ansonsten habe ich dieses Wochenende so wenig gelesen wie selten. Wie Enid es so schön ausgedrückt hat, es ist gerade bei mir auch zu viel Leben drumherum mit allen möglichen Herausforderungen (wobei auch Schönes dabei war, das mich aber auch vom Lesen abgehalten hat).

    ich mag diese kinoartig bestuhlten Strände gar nicht.

    Das ist auch nicht mein Fall. Aber ansonsten klingt das toll gerade bei Dir, genieß die Zeit und vor allem das Meer.

    Ist bei euch mehr Advent als hier?

    Wir waren gestern morgen musikalisch im Gottesdienst aktiv (Orgel und Gesang), das war schön und adventlich. Ansonsten eher wenig Adventsfeeling gerade bei mir, eher Hektik gepaart mit körperlicher und emotionaler Müdigkeit. Eigentlich will ich gerade einfach nur meine Ruhe haben, aber es gibt so viel zu tun.

    Mein Backofen kann auch Pyrolyse, aber wie oft macht man das eigentlich?

    Kommt auf den Verschmutzungsgrad an. Bei uns wird der Ofen im Schnitt 2-3 Mal pro Woche benutzt und ich pyrolysiere ihn einmal jährlich, es sei denn, er ist früher schon sehr versifft.

    Gestern Abend gefiel mir der Film "Das ewige Lied" mit Tobias Moretti (toller Charakter-Darsteller, finde ich!) und es ging um "Stille Nacht, heilige Nacht".

    Den Film mag ich auch gerne. Wir haben es nicht geschafft, ihn direkt zu gucken, aber das holen wir in Kürze nach. Und ja, Moretti hat deutlich mehr drauf als "Kommissar Rex" (in die Schublade hatte ich ihn jahrelang gesteckt).

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Kommt auf den Verschmutzungsgrad an. Bei uns wird der Ofen im Schnitt 2-3 Mal pro Woche benutzt und ich pyrolysiere ihn einmal jährlich, es sei denn, er ist früher schon sehr versifft.

    Das hängt vermutlich auch davon ab, was man im Ofen macht. Bei vielen fettigen Sachen setzt es sich wahrscheinlich mehr ab als bei Plätzchen oder so.

  • Wir lassen die Pyrolyse einmal pro Jahr laufen - nach der jährlichen Gans.


    Mein Ofen hat mir das noch nie gesagt, keine Ahnung, ob er es nicht wirklich brauchte oder nicht kann.

    Wenn ich darüber nachdenke, finde ich das gut. Dreck sehe ich schon selber und noch ein Küchengerät, das mit mir kommunizieren möchte, brauche ich eigentlich nicht wirklich.

    Früherer Nutzername "Alexa" :)

  • Wir waren gestern morgen musikalisch im Gottesdienst aktiv (Orgel und Gesang), das war schön und adventlich. Ansonsten eher wenig Adventsfeeling gerade bei mir, eher Hektik gepaart mit körperlicher und emotionaler Müdigkeit. Eigentlich will ich gerade einfach nur meine Ruhe haben, aber es gibt so viel zu tun.

    Bei mir ist es zwar nicht hektisch, aber durch gewisse Umstände einfach nicht gemütlich genug um Adventsfeeling aufkommen zu lassen. Mir geht es ähnlich, ich fühle mich auch körperlich und emotional ausgelaugt und muss mich zu jedem bisschen aufraffen. Ich bin schon froh, dass ich am Samstag die Stube weihnachtlich geschmückt und den Tannenbaum aufgestellt habe.

    Liebe Grüsse Hanni 8)