Monatsrunde August 2024 - Wertvolle Literatur

Es gibt 163 Antworten in diesem Thema, welches 4.270 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Breña.

  • (Oookayy - das hier wird nur funktionieren, wenn Ihr Lust darauf habt - lasst mich bloß nicht im Stich!! ^^ )


    Da ich aktuell so unkreativ bin, will ich versuchen, Eure Kreativität anzuzapfen.

    Wie der Titel schon sagt, soll es um Wertvolle Literatur gehen - wobei die Gründe, die ein Buch "wertvoll" machen, ja durchaus diskussionswürdig und unterschiedlich sein können.

    Bei jedem anzumeldendem Buch müsst Ihr mich und die gesamte Monatsrundengemeinschaft von seiner objektiven (oder eben auch subjektiven..) Kostbarkeit überzeugen. Macht es Euch dabei bitte nicht zu leicht: "Weil es halt anerkannt große Literatur ist" werde ich höchstens bei so was wie Goethes Faust gelten lassen. Wer sich gerade unkreativ fühlt, kann also so was lesen: Anerkannte Klassiker.


    Wer darauf gerade keine Lust hat, muss in seinen Begründungen dann schon kreativer werden - und zwar um so kreativer und ausführlicher, je .. fragwürdiger (?!) das Niveau (*nasehoch*) der avisierten Lektüre ist. Für ein Buch der Twilight-Serie wäre dann also schon ein mittellanger Essay mit geschliffenen Argumenten fällig...

    Im Prinzip ist alles ok, das Ihr ausreichend überzeugend (und möglichst auch noch unterhaltsam.. ;) ) begründen könnt. Wobei mir und sicherlich auch Anderen ein schlichtes "Ich hab da halt grad Bock drauf" nicht reichen wird.

    Veto-Recht hat jeder, der teilnimmt - nachgebessert werden kann jederzeit.


    Zur besseren Übersichtlichkeit würde ich darum bitten, die jeweiligen Bewerbungstexte immer mit einem fetten unterstrichenen "weil" ... einzuleiten...


    Teilnehmerliste


    Alice

    Primo Levi - Das periodische System :engel:

    Donna Andrews - The Good, the Bad, and the Emus :engel:

    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit :engel:

    Dai Sijie - Balzac und die kleine chinesische Schneiderin :engel:

    A.K. Turner - Wer mit den Toten spricht :engel:


    b.a.t.

    Sally Morgen - Wanamurraganya - The story of Jack McPhee :engel:

    Gabriela Wiener - Undiscovered :engel:

    Theodora Bauer - Glühen


    Breña

    Wislawa Szymborska - Hundert Freuden :engel:

    Lafcadio Hearn - Geistergeschichten aus Japan :engel:

    Patrick Modiano - Gräser der Nacht :engel:

    Arthur Conan Doyle - Studie in Scharlachrot :engel:

    Alina Bronsky - Scherbenpark :engel:

    Mario Vargas Llosa - Tod in den Anden  :engel:

    Edgar Allan Poe - Der Bericht des A. Gordon Pym :engel:

    John Irving - Gottes Werk und Teufels Beitrag :engel:


    dodo Lostopf

    Johann Wolfgang von Goethe - Wahlverwandtschaften :engel:

    J.W. von Goethe - Hermann und Dorothea :engel:

    Colette - Sonntagslaunen und andere Erzählungen :engel:

    Genevieve Cogman - Die verborgene Geschichte :engel:


    Dottie Lostopf

    Jeffery Deaver - Der Knochenjäger :engel:


    illy

    Jaap Robben - Zomervacht

    Michael Pye - Am Rand der Welt: Eine Geschichte der Nordsee und der Anfänge Europas :engel:


    Juva

    Abdulrazak Gurnah - Das versteinerte Herz :engel:

    Stephan Schmidt - Die Spiele :engel:

    Andreas Pflüger - Wie Sterben geht :engel:


    Kiba Lostopf

    Rebecca Gablé - Die fremde Königin :engel:

    Nicole Böhm - Golden Hill Touches :engel:

    Mirjam Pressler - Novemberkatzen :engel:


    Saltanah Lostopf

    Charlotte Cederlund - Middagsmörke

    Judith Schalansky (HG) - Wir sind hier, um Zeuge zu sein  :engel:

    Jens Pauli Heinesen - Koparskrinið

    Jon Dunn - Orchid Summer :engel:

    Ulf Lundkvist - Assar X (Cover) :engel:

    Bo Mossberg - Orkidéer. Europas vildväxande arter :engel:


    Valentine Lostopf

    Matthew Walker - Why We Sleep :engel:

    Carson McCullers - Die Ballade vom traurigen Café :engel:

    Elizabeth C. Bunce - Premeditated Myrtle :engel:

    Becky Chambers - A Psalm for the Wild-Built


    Vorleser

    Patrick Rothfuss - The Name of the Wind :engel:

    Parrick Rothfuss - The Wise Man's Fear :engel:

    Stephen Birmingham - Our Crowd :engel:


    yanni

    Kelly Barnhill - Das Mädchen mit dem Herz aus Gold :engel:


    Zank

    Nico Semsrott - Brüssel sehen und sterben  :engel:

    Zarah Ghahramani - Zum Verrat gezwungen. Als Folteropfer in einem iranischen Gefängnis :engel:

    69 Mal editiert, zuletzt von Alice ()

  • Oha, da muss ich ja mal in mich gehen. :D

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Ich setze diesmal aus, da ich noch einiges aus der Juli-Monatsrunde zu lesen habe. Wünsche euch viel Spaß :)

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf

  • Oha, eine Runde wie für Salilein gemacht...


    Aber da unter all meinen zerfledderten Tauschregalbüchern bestimmt sensationell viele Kleinode warten, sammle ich schon mal Unterdruck, damit ich mir Anfang August ordentlich was aus den Fingern saugen kann...

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Oh, da habe ich gleich ein richtig wertvolles Schmuckstück, nämlich


    Charlotte Cederlund - Middagsmörker 

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die Autorin ist mir bisher unbekannt und der Klappentext lässt auf den ersten Blick auch nicht auf besonders kostbare Literatur schließen:

    Zitat

    Das Sami-Dorf Idijärvi liegt versteckt in den Wäldern von Norrland, weit weg von jeglicher Zivilisation. Als der Vater der sechzehnjährigen Áili an Krebs stirbt, ist sie gezwungen, dorthin zu ziehen, um bei ihrem Großvater zu leben, den sie noch nie zuvor getroffen hat. Der Empfang ist kalt und Áili fühlt sich wie eine Fremde zwischen Schnee und Rentieren. Doch dann passieren im Dorf mysteriöse Dinge, die eigentlich unmöglich sein sollten und nur durch die Magie erklärt werden können, die direkt mit Áilis samischem Erbe verbunden ist. Bald ist sie in einen jahrhundertealten Konflikt verwickelt, ein Konflikt, bei dem das Risiko besteht, denen zu schaden, die ihr am Herzen liegen. Die wenigen, die noch übrig sind.


    Aber das täuscht! Davon bin ich fest überzeugt, denn nicht umsonst ist das Buch bei dem Verlag Opal erschienen und der muss ja, um seinem Namen gerecht zu werden, sehr auf die Hochwertigkeit seiner Produkte achten. Man schaue nur mal nach, was Wikipedia zum Opal zu sagen hat:

    Zitat

    Opale galten bereits in der Antike als besonders wertvolle Edelsteine, die teilweise sogar höher als der Diamant bewertet wurden.

    Und genau so einen wertvollen Edelstein in Buchgestalt habe ich hier vor mir liegen!


    Überzeugt?

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Kelly Barnhill - Das Mädchen mit dem Herz aus Gold


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die allerwichtigste Eigenschaft von Märchenprinzessinnen ist es, schön zu sein (was für ein Unsinn!). In dieser Geschichte jedoch ist alles anders. Prinzessin Violet ist vieles: großherzig, mutig und gerecht. Nur schön ist sie nicht. Böse Zungen streuen Zweifel: Kann ein solches Mädchen die rechtmäßige Prinzessin sein? Eines Tages entdeckt Violet im Schloss eine geheime Kammer. Seit ewigen Zeiten schlummert hier ein verbotenes Buch. Wer es liest, weckt ein böses Wesen auf: den Nybbas. Violet kann der Magie des Buches nicht widerstehen und befreit den Nybbas aus seinem Gefängnis. Er bietet der Prinzessin einen Handel an: ewige Schönheit gegen einen klitzekleinen Gefallen. Als ob so etwas jemals gut gegangen wäre …

    Ein spannendes Abenteuer über die Macht von Geschichten, die Sehnsucht nach einfachen Antworten – und die heilsame Botschaft, dass am Ende trotzdem das Gute triumphiert.
    Nach »Das Mädchen, das den Mond trank« ein weiteres brillantes Werk von Kelly Barnhill


    Dies ist ein äußerst wertvolles Buch, weil das Mädchen ein Herz aus Gold hat. Ein höheres Lob kann es doch kaum geben.


    Aber dieses junge Mädchen ist auch ein Symbol der Befreiung von falschen Vorstellungen und Schöheitswahn und dient daher als großes Vorbild für alle jungen Menschen, egal welchen Geschlechts. Dazu sehe man sich den obigen Text etwas genauer an.


    Violet ist eine Märchenprinzessin und hat daher wunderschön zu sein, ein wahrer Augenschmaus für alle lechzenden Prinzen und eben jedermann. Denn so gehört sich das. Aber ist das denn wahr? Nein, dies ist ein Beispiel für die Jahrtausende währende Diktatur der Märchenerzähler und es ist höchste Zeit damit ein Ende zu machen.


    Befreit die (Märchen-)Prinzessinnen von ihrem Joch! Sagt Ja! zum Durchschnitt! Gebt den anders schönen Menschen ihr Ansehen und ihre Würde zurück?


    Wie zu lesen ist, hat man sogar eine Verleumdungskampagne gegen sie geschmiedet. So eine kann doch keine Prinzessin sein. Aber Violet ist ein mutiges Kind, sie lässt sich nicht unterkriegen und bieten allen die Stirn. Ihre Wissbegier bringt sie jedoch in eine gefährliche Situation, in der sie nicht nur ihren Mut beweisen wird, sondern auch all die wertvollen inneren Wert eines Menschen in die Waagschale werfen und den Kampf gegen das Böse gewinnen wird. (Außer Kelly Barnhill ist die unfähigste Märchenbuchschreiberin, die es gibt und es dann nicht anders verdient hat, als an Violets Stelle den Nybbas ausgeliefert zu sein).

    Aber ich bin davon überzeugt, dass Violet auch den Nybbas mit ihrem goldenen Herzen bekehren wird und somit allen ein leuchtendes Vorbild ist.


    Wer unter euch wagt es, Vorbilder als nicht wertvoll zu erachten? :kommmalherfreundchen:


    Hoch lebe Prinzessin Violet! :pompom:

  • Gut, dass du den Wert von Vorbildern unterstrichen hast, yanni ! Denn das goldene Herz zählt nicht. Es ist eine Falschübersetzung: eigentlich, d. h., im Original ist das Herz nämlich aus Eisen! :D

    (Aber woraus auch immer, Kelly Barnhill schreibt hochwertige Kinderfantasy.)


    Iron Hearted Violet 

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Die Heldin heißt Violet, das ist meine Lieblingsfarbe. Und die war früher sehr teuer, weil dafür so viele Schnecken sterben mussten.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Hm.

    yanni s Begründung auf der Ebene der Moral überzeugt mich tatsächlich mehr als die doch etwas lahm-gewundene von Saltanah via des wertvollen Steines, nach dem der Verlag benannt ist...

    Schließlich geht es darum, dass die Lektüre des Buches für Euch wertvoll sein wird - und da ist der erhebende Effekt ihres Buches auf yannis Charakter doch ungleich höher einzustufen...?! :/

    Einmal editiert, zuletzt von Alice ()

  • Vielleicht aber habe ich meinen Grundgedanken vorne nicht exakt genug formuliert..?? Jedenfalls sollte der Mut der Ersten doch belohnt werden, darum würde ich gerade Beides gelten lassen - vlt ist Saltanah ja auch einfach noch nicht ganz warmgelaufen.

  • Gut, dass du den Wert von Vorbildern unterstrichen hast, yanni ! Denn das goldene Herz zählt nicht. Es ist eine Falschübersetzung: eigentlich, d. h., im Original ist das Herz nämlich aus Eisen! :D

    (Aber woraus auch immer, Kelly Barnhill schreibt hochwertige Kinderfantasy.)

    Oh, mein Gott, da sieht man mal, wie weit sich diese Verschwörung schon ausgebreitet hat. Nun hat man sogar den Originaltitel so verfälscht, dass aus dem Mädchen mit dem goldenen Herzen ein kaltherzig wurde. 8|

    Prinzessin Violet braucht dringendst Unterstützung!


    Schließlich geht es darum, dass die Lektüre des Buches für Euch wertvoll sein wird - und da ist der erhebende Effekt ihres Buches auf yannis Charakter doch ungleich höher einzustufen...?! :/

    Wie wahr, wie wahr. Mein Charakter hat so ein Buch mit erhebenden Effekt bitter nötig. Mein kaltes, grausames Herz muss zum Schmelzen gebracht werden. Oh, ja!


    Die Heldin heißt Violet, das ist meine Lieblingsfarbe. Und die war früher sehr teuer, weil dafür so viele Schnecken sterben mussten.

    Vielen Dank. Violet kann nicht genug Unterstützer haben.

  • Alice Saltanah ist es inzwischen so gewöhnt Treppen zu steigen, dass sie halt erst mal ganz unten anfängt und sich dann in ungeahnte Höhen hocharbeiten wird. Sicher wird uns vor Staunen noch der Mund offen stehen wird und wir uns fragen, warum wir nur nicht auf solche Begründungen gekommen sind. Ich warte voller Spannung darauf. :riesenpopcorn:

  • Klingt nach einer Herausforderung, die ich gerne annehme :)


    ganz wertfrei versuche ich wertvolle Literatur zu finden :)


    immer diese bewertungen:)


    Als erstes Buch möchte ich folgendes Buch anmelden;


    Sally Morgen - Wanamurraganya - The story of Jack McPhee

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das Buch ist einerseits wertvoll weil es derzeit nicht neu zu bekommen war für mich, habe es dann antiquarisch bei einem Gebrauchtbuchhändler gefunden.


    Andererseits ist es wertvoll, weil ich vor Jahren My Place von Sally Morgan gelesen habe. Das Buch gehört mittlerweile zu den australischen Standardwerken. Sally beschreibt die Geschichte ihrer Familie. Sie ist in Australien aufgewachsen als Kind mit indischen Vorfahren. Das stimmte bloß nicht, das wurde ihr erzählt, damit sie es leichte im Leben hat. In Wirklichkeit stammt sie von der Lost Generation. Sie hat aboriginal Vorfahren.

    ch

    Im jetzigen Buch schreibt sie über die Suche nach den Wurzeln ihres Großvaters. in der Pilbara Region, die ich 2019 bereist habe, was auch wertvolle Erinnerungen wachrufen wird.


    Ich hoffe das reicht für die Wertfindugn :)

  • Ein seltenes Buch, das sich mit benachteiligten Gruppen befasst und unser Verständnis für diese weckt :flirt: .. Definitiv wertvoll für den Leser, ja, b.a.t. .

  • Ich würde die ersten (und letzten) beiden Bände der Kingkiller Chronicles (The Name of the Wind (2007); The Wise Man's Fear (2011)) von Patrick Rothfuss anmelden.

    Sie sind wertvoll weil die Fans auch 13 Jahre später immer noch auf eine Fortsetzung hoffen -- auch ich würde mir wünschen, dass die Geschichte zu Ende erzählt wird, glaube aber nicht wirklich daran, dass das jemals passieren wird. Die Bücher haben mir aber damals so gut gefallen, dass ich nicht nur die TB-Ausgaben habe, sondern mir vor einigen Jahren auch die Hörbücher besorgt habe -- aber noch bin ich nicht dazu gekommen, sie mir anzuhören. Sie sind mir also wertvoll genug, dass ich zweimal für sie bezahlt habe.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Ich will nächsten Monat ein Buch lesen, von dem ich glaube, dass es inhaltlich wertvoll ist:


    Jaap Robben - Zomervacht


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Es geht darin um einen Dreizehnjährigen, dem die Verantwortung für seinen geistig und körperlich behinderten Bruder aufgebürdet wird, darüber zu Lesen ist bestimmt wertvoll, weil es zur Erweiterung meiner Weltsicht beitragen wird.


    Öffentlich unterstrichen wurde die "Wertvolligkeit" unter anderem mit der Nominierung für den International Booker Prize 2021 (Longlist)


    (und ich bin nicht gut darin, mir philosophische Begründungen auszudenken :schwitz: )

  • Eigentlich ( ich liiiebe dieses deutsche Wort..) wollte ich ja versuchen, mithilfe rekreationärer, psychisch positiver und so gesundheitlicher Argumente die Lektüre eines Buches der.. reinen Unterhaltungsliteratur zu begründen - die Lesemoral jedoch schreit (zunächst?!) nach Anderem: Nur noch EIN Buch trennt mich nämlich von den berüchtigten "Sternstunden" und somit auch von einem vollständigen TAMKATZN-Erfolg.

    Und dieses trennende Buch stellt begründungsmäßig hier keine wirkliche Herausforderung dar. Ich melde also an:


    Primo Levi - Das periodische System


    weil ..


    ... Primo Levi ein Autor ist, der sich als ehemaliger Partisan und KZ-Insasse im 2. Weltkrieg mit besonderer "moralischer Berechtigung" immer wieder auf hohem Niveau schriftlich mit der Nazizeit auseinandergesetzt hat - wichtig, sich immer wieder damit zu befassen.


    ... er Ereignisse in seinem Leben in diesem Buch in seiner Eigenschaft als studierter Chemiker betrachtet und den Leser also während der Lektüre auch auf diesem Gebiet noch fortbildet (so stell ich mir das jedenfalls vor.. ;) ).



    Einmal editiert, zuletzt von Alice ()

  • illy : Ja, passt auch ohne große "philosophische Begründungen" - Empathie und so... einverstanden..?!

    (Aber warum die tote Piene auf dem Cover...?? :/ )

    Einmal editiert, zuletzt von Alice ()

  • Beitrag von Alice ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().