Monatsrunde Mai 2023 - Hobbys sind gefragt

Es gibt 138 Antworten in diesem Thema, welches 4.519 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von illy.

  • Die unsichtbare Bibliothek" habe ich 150 Seiten vor Schluss doch noch abgebrochen, weil mich das Buch nur noch genervt hat und ich gemerkt habe, dass ich so gar keine Lust mehr hatte weiterzulesen.

    Ich habe das damals auf englisch gehört, und das hat mir sehr gefallen, habe tatsächlich fast die ganze Serie gehört, aber ich glaube, mittlerweile gibt es zwei weitere Bücher die ich nicht kenne.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • "Die unsichtbare Bibliothek" habe ich 150 Seiten vor Schluss doch noch abgebrochen, weil mich das Buch nur noch genervt hat und ich gemerkt habe, dass ich so gar keine Lust mehr hatte weiterzulesen.

    Auf meinem SuB liegt das Buch auch. Wenn ich es Mai noch schaffe, werde ich es lesen und meinen Senf dazu geben.

  • Auf meinem SuB liegt das Buch auch. Wenn ich es Mai noch schaffe, werde ich es lesen und meinen Senf dazu geben

    Ich glaube, das sollte man tatsächlich lieber hören als lesen. Ich meine mich zu erinnern, dass ich es erst gelesen und abgebrochen habe. aber das ist schon so lange her...

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • "Die Kunst des Bücherliebens" von Umberto Eco entpuppt sich als ziemlich zähe Angelegenheit - es handelt sich bisher um eine Sammlung von Reden und Kommentaren.

    Teilweise strunzt ER mMn schon sehr.. ich hab ja normalerweise keine gravierenderen Probleme beim Punkt Textverständnis, aber zuweilen tut er sein bestes - und halbseitenlange (!) Zitate in lateinischer und französischer Sprache, denen dann (gerade eben..) eventuell nur eine "klassische" Übersetzung ins Englische (!) folgt - langwierigste Aufzählungen von Autoren und Details.. ziemliche Show, oder halt für Spezialisten. Nehmen wir mal DAS an.


    Interessante Zusammenhänge und Überlegungen, die auch mir zugänglich sind, gibt es dennoch immer wieder - und ist auch eher ein Büchlein - daher werde ich es sicherlich beenden. (Bin ja schon groß und lass mich durch so ein bisschen Kauderwelsch nicht abhalten - in meinem Fach ist es allerdings üblich, sich in Veröffentlichungen, die sich an die Allgemeinheit wenden, eher um große Verständlichkeit zu bemühen, statt.....)


    Nachtrag: (Ok, jetzt ist er etwas runtergekommen.. ;) )

    Einmal editiert, zuletzt von Alice ()

  • Bei mir ist es zwar kein Buchspazierer, aber dafür ein 27 m langes Bücherschiff namens "Lulu" - ich konnte heute von Bord gehen: Wenn der Roman zählt, kannst Du


    Nina George - Das Bücherschiff des Monsieur Perdu


    als gelesen bei mir markieren, liebe Anne. Danke! ;)

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • dodo: ich bin gespannt, wie Dir die Bibliothek gefällt. Ich fand's echt schade um die schöne Grundidee, aber es hat mir von Seite zu Seite leider immer weniger gefallen.


    "Die Träume anderer Leute" ist ausgelesen und hat mir bis zum Schluss richtig Freude gemacht. Das werde ich bestimmt irgendwann noch mal lesen.


    Alice: "Der Name der Rose" mochte ich ja sehr, aber Eco neigt schon arg dazu, sein Wissen sehr plakativ vor sich herzutragen. Beim Foucaultschen Pendel ist mir das so auf den Wecker gegangen, dass ich seither nichts mehr von ihm angerührt habe.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • David Suzuki & Wayne Grady - Der Baum Eine Biografie ist ausgelesen. Ein sehr informatives Buch, das zu lesen mir gut gefallen hat.

  • Ich habe endlich mein erstes Monatsrundenbuch ausgelesen, und es hat mich richtig begeistert (was man bei dem Thema ja vielleicht nicht unbedingt erwaren würde)

    Freut mich, dass Du das richtige Buch für Dich gegriffen hast.

  • So, mein zweites Buch, Patrik Svensson - Das Evangelium der Aale, ist auch gelesen. Es war sehr aufschlussreich. Man hat vieles über den Aal und seine Erforschung erfahren, allerdings wurde mir in der zweiten Hälfte manches zu oft wiederholt und gelegentlich zu aus-(ab-)schweifend.

  • Ich habe mein Buch vor einige Tagen fertig gelesen. Allerdings fand ich es so schlecht, dass ich die Lektüre direkt verdrängt habe :D

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Anne: Christopher Joyce and Eric Stover - Witnesses from the Grave: From Mengele to Argentina´s Disappeared - The Stories Bones Tell


    habe ich gelesen. Für den Juni möchte ich bitte nicht in den Lostopf.

  • Ich hab euch eingetragen.


    Lieben Dank auch dafür, dass ihr doch so einige Bücher extra vorgestellt habt. Da ist Zanks Anstoß auf fruchtbaren Boden gefallen.


    Bis Donnerstag könnt ihr euch noch entscheiden, ob ihr in den Lostopf möchtet. Am Sonnabend lose ich dann jemanden aus, damit die Siegerin* ein paar Tage Zeit hat, sich ein Thema zu überlegen.