Häschen Hüpf, Häschen Hüpf... Osterlesewochenende 28.3. 2024 bis 1.4.2024

Es gibt 130 Antworten in diesem Thema, welches 4.156 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexander90.

  • Frohe Ostern, euch allen. :blume:

    Ich war gerade freudig irritiert, dass ich für meine Verhältnisse lange geschlafen habe... dann fiel mir die Zeitumstellung ein. :clown:

    Also doch normal lang/kurz geschlafen. Nach ein paar Leseminuten (weiterhin Liebesdienste)habe ich mich mit meinem Kaffee hier ins Forum gesetzt und gucke mal, was ihr gestern Abend noch so getrieben habt. :kaffee:

    Heute dürfte ich etwas weniger Lesezeit haben als gestern. Meine Eltern kommen zum Kaffee, ich will Waffeln machen. Da es draußen trocken ist, wollen wir vorher auch noch ein Spazierründchen drehen. Gleich erst mal Frühstück, das heißt, sobald der Kerl es aus dem Bett geschafft hat. :zwinker:

  • Gestern habe ich zumindest ein wenig lesen können, mein Schweden-Krimi macht mir wirklich Spaß - es ist jetzt auch der dritte in der Reihe, den ich direkt nach den anderen weg nasche.


    Ansonsten ist es hier noch ruhig, meine Tochter schläft, meine Katze Minor schnurrt neben mir, eine Tasse "Zarte Leonie" steht bereit. Später möchte ich noch den Sauerteig füttern (Backtag fällt wegen der Feiertage aus) und vielleicht noch ein Osterlamm backen...je nach Zeit. Außerdem möchte ich noch den Tomaten-Schafskäse-Salat fertig machen, der geht mit zu meinen Eltern zum Grillen.

    Früherer Nutzername "Alexa" :)

  • (Auf jeden Fall tust Du was für Deine Gesundheit: Heute hab ich gelesen, dass zum Stressabbau LESEN noch effektiver ist als z.b. spazierengehen - was ja derzeit bei dir nicht möglich ist).

    Ich arbeite stundenlang an meinem Stressabbau. Viel anderes als flach auf dem Rücken liegen und lesen geht momentan nicht. Was zur Folge hat, dass ich heute morgen mein zweites Buch seit Freitag beendet habe. Dh pro Tag ein Buch gelesen. Meine Männer fahren nun zum familiären Osterbrunch zu meiner Mutter und ich werde .... Überraschung... flach auf dem Rücken liegen und lesen.

  • Tikva

    Du schaffst es bei einem Hörbuch munter zu bleiben? Das ist für mich das beste Schlafmittel... vor allem, wenn die Stimmen angenehm und unaufgeregt sind...

    Geht mir genauso. Deshalb höre ich Hörbücher auch oft während meiner Spaziergänge, ansonsten ist die Gefahr groß, dass ich zuhause irgendwann schlafend im Sessel sitze. ^^

  • Guten Mittag und frohe Ostern,


    heute ist es richtig schön sonnig, nach dem heftigen Regen der letzten Nacht ist das eine angenehme Überraschung. Dank Zeitumstellung bin ich heute noch später unterwegs als sonst an Wochenenden, von mir aus könnte die ruhig endlich abgeschafft werden.


    Nachdem ich gestern das ganze Haus in Ordnung gebracht habe ist heute lesen angesagt, bei uns ist das große Familien-Ostertreffen morgen, da genieße ich heute noch die Ruhe. ;)


    Das Ziel für heute ist, mindestens zwei meiner angefangenen Bücher zu beenden. Mit "Zeiten der Langeweile" bin ich gut vorangekommen, aber leider wird das Buch nicht wirklich besser. Mila, die Protagonistin, hat eine fast schon hysterische Angst, im Netz gecancelt zu werden, deshalb löscht sie alles, was von ihr/über sie zu finden ist bzw. lässt auch Verweise löschen. Von Facebook, Instagram und Tiktok hat sie sich auch schon verabschiedet, surft aber weiter stundenlang im Netz und sieht sich bei Youtube Beiträge über Digital Detox an - irgendwie schon inkonsequent. Und als sie dann doch mal mehrere Tage offline ist fühlt sie sich damit auch nicht wohl. Insgesamt fühlt sie sich, wenn sie online ist, beobachtet (und das auf eine groteske, übersteigerte Art und Weise), und wenn sie offline ist einsam, sie findet aber keinen gesunden Mittelweg.

    Möglicherweise kann ich die Protagonistin nicht gut verstehen, weil ich all die Social Media Plattformen, die sie so sehnsüchtig vermisst, nicht nutze. Aber ich finde auch zu der Figur nur schwer einen Zugang, weil sie so abgedreht und egozentrisch ist. Und außer ihren Gedankengängen passiert einfach unfassbar wenig in diesem Roman. Aber ich bleibe dran, dann kann ich Mila wenigstens als Figur mit negativen Charakterzügen für die Lesetreppenchallenge nutzen.

  • Ich höre Ban #13 in meiner Krimireihe um DCI Harry Grimm und sein Team. Momentan haben wir so eine Art Murder Mystery, aber warum die Person, die zuletzt im Raum war bevor der Arzt den Toten gefunden hat der Hauptverdächtige sein soll erschließt sich mir nicht. Der Arzt kann den Typ ja auch umgebracht haben. :/

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Ich sagte doch, ich komme heute nicht zum Lesen. 8o


    Nach dem Frühstück waren wir spazieren, dann habe ich Waffeln gebacken, meine Eltern sind gerade weg, ich war jetzt noch kurz im Garten, Bärlauch fürs Abendessen ernten. Jetzt geht es aber erst mal für ein Stündchen auf die Couch, da nehme ich mein Buch auch mit hin..

  • Ich werde jetzt erst einsteigen. Am Freitag waren wir mit unserer Nichte an einer Veranstaltung und sind erst gegen halb fünf Uhr früh ins Bett gekommen. Dementsprechend müde waren wir am Samstag und nachdem unsere Nichte dann wieder heimgefahren ist, haben wir uns nur noch zum Serien gucken aufraffen können. Heute musste ich erstmal ausgiebig ausschlafen und jetzt werde ich mich an mein Diamond Painting setzen und mein Hörbuch weiter hören. Es ist der dritte Teil der Revenge Reihe von Jennifer L. Armentrout: Redemption - Nachtsturm:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich bin bei 65% im Hörbuch, mal schauen wie weit ich heute noch komme.

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Mir fehlen jetzt noch ca. 30 Seiten in meinem Buch "Zeiten der Langeweile", die werde ich sicher heute noch schaffen, auch wenn das Ganze immer abgedrehter wird. Mila wird immer paranoider, selbst Phasen mit mehr Aktivitäten sorgen nicht dafür, dass ihre Angst vor dem Internet abnimmt. Mittlerweile hat sie alle Geräte, die irgendeine Strahlung absondern könnten, aus ihrer Wohnung entfernt, geht am liebsten nur noch im Dunkeln raus, damit niemand sie sieht oder gar fotografiert. Mal sehen, wie das Buch zuende geht - Hauptsache, es ist bald geschafft.

  • Mir fehlen jetzt noch ca. 30 Seiten in meinem Buch "Zeiten der Langeweile", die werde ich sicher heute noch schaffen, auch wenn das Ganze immer abgedrehter wird

    Danke, dass du das Buch gelesen hast und deine Eindrücke geteilt hast. Vom Klappentext her fand ich es ganz interessant, aber nach deinen Beschreibungen lasse ich lieber die Finger davon. :aaa:


    Ich habe es bisher wie viele von euch noch nicht geschafft heute etwas zu lesen. Nach erfolgreicher und vor allem trockener Eiersuche der Kinder gab es endlich Kaffee und Frühstück und dann haben wir auch schon einen Ausflug mit Oma und Opa gemacht und sind erst zum Abendessen wieder ausgepowert zu Hause gewesen.

    Sobald die Kinder im Bett sind, wartet noch ein Rotwein und mein Buch auf mich. Aber ich befürchte, dass ich dank der vielen frischen Luft heute schnell auf der Couch einschlafen werde.

  • Ein bisschen verzettele ich mich vielleicht gerade.. :redface:

    Donna Leon #32 ist gerade ausgelesen, immerhin.

    Wildwood von Roger Deakin läuft im Hintergrund mit.

    Der Roman über Konrad Lorenz von Ilona Jerger füllt die Sachbuch-Leselücken.

    Maya Angelous Band 2 der Autobiographie liegt für die Aprilrunde bereit..

    ..und dann musste ich doch unbedingt noch diesen Krimi mit dem japanischen Kommissar anfangen.. :S

  • Alice : Das geht mir ständig so, ich habe immer mehrere angefangene Bücher...


    Mit "Zeiten der Langeweile" bin ich endlich durch, es wurde auch am Ende nicht mehr besser, aber es hat immerhin noch ein Hund gebellt, was für die Lesetreppenchallenge ja sehr schön ist, und ich habe mit einer Punktlandung doch noch mein Tamkatzn-Ziel erreicht.


    Für den Rest des Abends möchte ich gleich aber zur Abwechslung noch was schönes lesen, entweder mache ich mit einem meiner Krimis weiter oder ich gönne mir noch einen netten Liebesroman, jedenfalls nichts anstrengendes oder belastendes mehr.

  • Guten Abend,


    ich bin heute noch überhaupt nicht zum Lesen gekommen - ich musste arbeiten. Aber es war ein wirklich angenehmer Dienst. Nette Kollegen, nette, entspannte Patienten und dazu noch meine Lieblingsärzte! Tolle Kombination!


    Juva

    Danke für Deine zahlreichen Bemerkungen bezüglich "Zeiten der Langeweile" - das Buch ist endgültig von meiner Liste gestrichen. Das ist nicht wirklich was für mich. Zumindest momentan reizt es mich überhaupt nicht!

    Wofür hast Du Dich jetzt entschieden? Krimi oder Liebesgeschichte? Manchmal verschwimmen da ja die Grenzen.... ^^


    Alice

    Wie gefällt Dir das Buch über Konrad Lorenz? Das interessiert mich ja auch.


    foenig

    Die Kombination Rotwein und Buch klingt unheimlich gut... das muss ich Dir glatt sofort nachmachen! Danke, dass Du mich an diese Kombination erinnert hast ^^ Außerdem passt der letzte Schokoweihnachtsmann (!) auch gut dazu....


    Ich weiß noch immer nicht, was ich als nächstes lesen werde....

    "Der Lärm des Lebens" liegt hier... Kennt ihr das schon?


    Auf alle Fälle wünsche ich Euch noch einen angenehmen Abend...

    Vernunft, Vernunft...

  • Ich wollte heute noch lesen, bin aber in alten Familienfotos versunken. Werde jetzt im Bett noch ein paar Seiten am Tolino lesen. Da habe ich gerade das Buch:

    Companions – Der letzte Morgen von Katie M. Flynn

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Der Roman spielt in Kalifornien während und nach einer Quarantäne nach dem Ausbruch einer Epidemie (ja, kommt uns bekannt vor, ist auch sicher kein Zufall; das Buch ist 2020 erschienen). Das Bewusstsein Verstorbener kann in menschenähnliche Roboter hochgeladen werden - die sogenannten Companions.

  • Ich wollte heute noch lesen, bin aber in alten Familienfotos versunken.

    witzig; das ist mir auch passiert ^^


    Hab auch lange ein Buch gesucht, von dem ich überzeugt bin, dass ich es habe - nur wo?? :/ (Kate Saunders, Das Geheimnis von Wishtide Manor)

    na ja, sonst les' ich mal in Bd. 2 rein - den muss ich wenigstens nicht suchen gehen ^^

    (Ich glaube, ich sollte die Ordnung der Bücher unbedingt auch noch in das Frühjahrs-Aufräumprogramm mit einbeziehen :D - sonst find' ich aber immer alles (dank geordnetem Durcheinander ;) )

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Alice

    Wie gefällt Dir das Buch über Konrad Lorenz? Das interessiert mich ja auch.

    Es ist eine Art Roman-Biografie - mit viel Biografie und ein wenig Roman, um dem Ganzen etwas "Fleisch" zu verleihen.

    Ich stehe erst bei einem guten Drittel und wir befinden uns im 2. Weltkrieg - die Darstellung ist differenziert, durchaus auch kritisch, und der Erzählton ähnlich lakonisch, wie ich es aus dem Buch über Darwin & Marx in Erinnerung hatte.

    (Mal sehen, wie sich das Ganze weiter entwickelt - die Geschichte mit der berühmten Gans Martina haben wir längst hinter uns..)

  • ysa

    Ich habe die Vorzüge der Hörbücher echt lieben gelernt, da ich meistens damit mein zweites Hobby ausüben kann :breitgrins:

    Und beim Haushalt machen ist es auch praktisch und macht einfach alles nicht so eintönig :zwinker:


    Ich bin mittlerweile bei 11h 42min von 16h 52min :banane:

    gesegnete grüße, dine *wink* :schmetterling: