Monatsrunde April 2023 - Glück

Es gibt 116 Antworten in diesem Thema, welches 5.597 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SunshineSunny.

  • Hallo, ich wurde auch heuer wieder für den Monat April ausgewählt und ich freue mich darauf und hoffe ein gutes Thema zu haben.


    Fäaschtbänkler - Glück


    Das Lied hat mich auf das Thema der Aprilrunde gebracht. Leider vergisst man oft, mit dem ganzen Alltagsstress, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen und das Glück auch in kleinen Dingen zu erkennen.

    Darum möchte ich das ihr Bücher lest mit Themen die euch glücklich machen (mit Erklärung). Möglich sind auch Bücher mit "Glück" im Titel oder im Klappentext.


    AliceMarcel Pagnol - Eine Kindheit in der Provence :schmetterling:
    Sharon Gosling - Fishergirl's Luck :schmetterling:
    Susan Cain - Bittersweet :schmetterling:
    AnneElisabeth Gerter - Die Sticker
    Tracy Chevalier - Violet
    b.a.t.Louise Glück - Wilde Iris
    :schmetterling:
    Richard Powers - Das größere Glück :schmetterling:
    BrenaBen Aaronovitch - Broken Homes :schmetterling:
    Ben Aaronovitch - Foxglove Summer
    foenigShane O'Mara - Das Glück des Gehens :schmetterling:
    illySheila O’Flanagan - Sommerreise ins Glück :schmetterling:
    Abby Clements - Das Glück schmeckt nach Zitroneneis
    :schmetterling:
    JuvaShelby van Pelt - Das Glück hat acht Arme :schmetterling:
    Catherine Cusset - Die Definition von Glück
    John Burnside - So etwas wie Glück
    Lilli Beck - Glück und Glas :schmetterling:
    KibaKristina Günak - Glück ist meine Lieblingsfarbe :schmetterling:
    Christine Nöstlinger - Hundegeschichten vom Franz :schmetterling:
    Ursula Isbel - Das Glück dieser Erde  :schmetterling:
    Christine Nöstlinger - Freundschaftsgeschichten vom Franz :schmetterling:
    Christine Nöstlinger - Pferdegeschichten vom Franz :schmetterling:
    Nicola Förg - Glück ist nichts für Feiglinge  :schmetterling:
    Astrid Lindgren - Michel muss mehr Männchen machen :schmetterling:
    Astrid Lindgren - Michel bringt die Welt in Ordnung :schmetterling:
    MacOssFlorian Coulmas – Die Illusion vom Glück
    SaltanahDiana Wynne Jones - A Castle in the Air  :schmetterling:
    Dörte Hansen - Zur See :schmetterling:
    James Rebanks - English Pastoral
    SunshineSunnyAmulya Malladi - Das Haus der glücklichen Mütter :schmetterling:
    Sofía Segovia - Das Flüstern der Bienen
    ValentineBecky Chambers - The Galaxy and the Ground Within :schmetterling:
    Karen Maitland - The Raven's Head  :schmetterling:
    VorleserJulia Claiborne - Better Luck next Time
    yanniBeth Hoffman - Ein Laden, der Glück verkauft :schmetterling:
    ZankSarah Vaughan - Die Zutaten des Glücks
    C.H. Guenter - Der Blutsauger :schmetterling:

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

    18 Mal editiert, zuletzt von SunshineSunny ()

  • Ich muss einfach dieses Buch anmelden, es geht gar nicht anders:


    Vaughan, Sarah: Die Zutaten des Glücks

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Außerdem geht es um einen Backwettbewerb und ich habe das Buch nur aus dem Bücherschrank mitgenommen, weil mich Backen so glücklich macht (das entspannt mich total und ich liebe es, neue Rezepte herauszusuchen und auszuprobieren).

  • Na, das ist doch die Gelegenheit, das folgende Buch vom SUB zu befreien:


    Florian Coulmas – Die Illusion vom Glück


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Mit ein wenig Glück schaffe ich es diesmal vielleicht sogar, auch das zu lesen, was ich mir vornehme. ;)

  • Ich würde sehr gerne das hier lesen - es ist gleichzeitig mit den im März gelesenen Wilden Schwänen in meine Hände gefallen und auch schon etwas älter:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Marcel Pagnol - Eine Kindheit in der Provence

    (Eigentlich sind es zwei Bücher: "Marcel" und "Marcel und Isabelle")


    Ziemlich bekannt geworden einst durch die Verfilmungen als Der Ruhm meines Vaters und Das Schloss meiner Mutter - und es ist glaub ich viel Kindheits- und Sommer- Glück enthalten. An die Provence habe ich auch viele eigene glückliche Erinnerungen.


    Ok, SunshineSunny ?? :/

    2 Mal editiert, zuletzt von Alice ()

  • Ui, schönes Thema - das schreit ja förmlich nach Wohlfühlbüchern, Lieblingsserien und Herzensorten :herz:


    Ich melde auf jeden Fall "The Galaxy and the Ground Within" von Becky Chambers an, weil mich ihre Bücher immer richtig glücklich machen beim Lesen.


    Bestimmt findet sich da noch mehr auf dem SUB.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Da könnte ich vielleicht endlich mal 'Better Luck next Time' von Julia Claiborne Johnson vom SuB befreien. :)

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Hach, das ist ja diesmal nicht so schwierig.

    Ich melde an:


    Kristina Günak - Glück ist meine Lieblingsfarbe

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Ui, schönes Thema - das schreit ja förmlich nach Wohlfühlbüchern, Lieblingsserien und Herzensorten :herz:


    Ich melde auf jeden Fall "The Galaxy and the Ground Within" von Becky Chambers an, weil mich ihre Bücher immer richtig glücklich machen beim Lesen.


    Bestimmt findet sich da noch mehr auf dem SUB.

    Bücher machen uns ja allgemein glücklich, aber es sollte schon um Themen gehen die dich glücklich machen. Hast du da noch eine genaue Beschreibung.

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • Da melde ich auf jeden Fall mal eine meine kürzlichen Neuerwerbungen an, auf die ich sowieso schon neugierig bin:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Shelby van Pelt: Das Glück hat acht Arme


    Bestimmt fällt mir noch mehr ein, wenn ich nachher zuhause vor dem Bücherregal stehe.

  • Von wegen zuhause vor dem Bücherregal, Suchbegriff "Glück" bei Amazon und direkt noch drei Titel gefunden, die garantiert bei mir auf dem SUB liegen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Catherine Cusset: Die Definition von Glück


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    John Burnside: So etwas wie Glück


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Lilli Beck: Glück und Glas

  • Ui, schönes Thema - das schreit ja förmlich nach Wohlfühlbüchern, Lieblingsserien und Herzensorten :herz:


    Ich melde auf jeden Fall "The Galaxy and the Ground Within" von Becky Chambers an, weil mich ihre Bücher immer richtig glücklich machen beim Lesen.


    Bestimmt findet sich da noch mehr auf dem SUB.

    Bücher machen uns ja allgemein glücklich, aber es sollte schon um Themen gehen die dich glücklich machen. Hast du da noch eine genaue Beschreibung.

    Es ist Teil 4 einer Serie über das Leben auf fremden Planeten oder auf Raumstationen und -schiffen, und Chambers erzählt das alles mit so viel warmherzigem Einfühlungsvermögen, dass die Bücher für mich etwas ganz Besonderes sind. Dieses wohlige Gefühl beim Lesen habe ich so nicht oft, obwohl sie beileibe nicht über Kuschelthemen schreibt. Reicht Dir das als Begründung? :)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hey,


    ich habe ein passendes Buch auf meiner Wunsch-Hör-Liste und möchte hiermit mitmachen:

    Das Glück des Gehens (Shane O'Mara)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich laufe regelmäßig und versuche mir immer mal wieder die Zeit zum Wandern zu nehmen. Gehen selbst mache ich bisher nicht so viel, wobei das eher an den Kindern liegt als an mir. Aber ich merke jedesmal, dass mich die Fortbewegung äußerlich auspowert und innerlich entspannt also glücklich macht. :wegrenn:

    Anderseits habe ich aber auch Zweifel, ob mich eine populärwissenschaftliche Abhandlung über das Gehen glücklich macht. Wenn ich das Hörbuch beim Gehen höre, wahrscheinlich schon. :breitgrins:

  • Ich laufe regelmäßig und versuche mir immer mal wieder die Zeit zum Wandern zu nehmen. Gehen selbst mache ich bisher nicht so viel, wobei das eher an den Kindern liegt als an mir. Aber ich merke jedesmal, dass mich die Fortbewegung äußerlich auspowert und innerlich entspannt also glücklich macht. :wegrenn:

    Anderseits habe ich aber auch Zweifel, ob mich eine populärwissenschaftliche Abhandlung über das Gehen glücklich macht. Wenn ich das Hörbuch beim Gehen höre, wahrscheinlich schon. :breitgrins:

    Ich bin gespannt ob die positiven oder die negativen Gefühle überwiegen.


    Haben gerade alle Bücher nachgetragen, bitte melden falls ich etwas vergessen habe.

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • Schönes Thema. Und weil ich heute ein passendes Buch begonnen habe, mische ich auch mal wieder mit:


    Ben Aaronovitch - Broken Homes


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die ersten Bände der Reihe haben sich als Wohlfühl-Bücher entpuppt. Ich gehe davon aus, dass es so bleibt und ich mich glücklich lese. ;) Passt das für dich, SunshineSunny ?

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Hier möchte ich als erstes Diana Wynne Jones - A Castle in the Air anmelden. Dessen Hauptperson Abdullah ist ein grosser Tagträumer, der ausgefeilte Luftschlösser baut. Ein Bruder von mir im Geiste - Träumen macht auch mich glücklich.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wir sind irre, also lesen wir!