Monatsrunde Jänner 2023 - Alles außer die Big Five

Es gibt 190 Antworten in diesem Thema, welches 6.898 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Ich melde noch eine Neuerwerbung an, die so gut klingt, dass ich sie auch direkt lesen möchte:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Gudrun Skretting: Vilma zählt die Liebe rückwärts


    Das Buch ist im Original auf Norwegisch erschienen.

  • Ich schiebe gleich noch ein schwedisches Pflanzenbuch hinterher:

    Christel Kvant - Trädets tid (Cover)


    Schön, dass ich es endlich gelesen habe. Und als nächstes dann noch ein schwedisches Buch:

    Bertil Wahlin/Björn Gidstam - Dagbok från naturen (Cover)

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Georg Langer - Neun Tore: Das Geheimnis der Chassidim habe ich gelesen.



    Als nächstes möchte ich folgendes Buch anmelden: Manfred Stange (Hrg.) - Die Edda


    Es ist eine vollständige Textausgabe der germanischen Götter- und Helderlieder und Spruchweisheiten. Aus dem Altisländischen übersetzt von Karl Simrock.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Mein erstes Buch des Jahres passt gleichzeitig in die Monatsrunde, da es aus dem Kroatischen übersetzt wurde. Leider bin ich enttäuscht vom Inhalt. Eine Rezi folgt (schon allein für den SLW), aber ich muss dieses Chaos erst ordnen. Und ich bin auch etwas beleidigt, weil die Autorin mir nicht zugetraut hat, ihre wenig subtilen Anspielungen zu entschlüsseln, und eine Interpretationshilfe zum Teil des Textes gemacht hat.


    Dubravka Ugrešić - Baba Jaga legt ein Ei


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Ich melde noch eine Neuerwerbung an, die so gut klingt, dass ich sie auch direkt lesen möchte:

    Das konnte ich nicht mehr anmelden, da ich es schon gelesen habe. Ich musste mich erst mal reinhören, fand es dann jedoch sehr gut. :)

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Tja - leider hat Gusel Jachina ihre Wolgakinder nicht in ihrer Muttersprache geschrieben, sondern gleich im verbreiteteren Russisch, sodass ich dieses ziemlich dicke Buch hier nicht einbringen kann. ;(


    Das gemeldete Buch liegt schon da :) - aber Büchereibuch geht halt vor..

  • Juva Lempi war für mich auch ein sehr spezielles Buch, vor allem weil ich vorher gar nicht soviel über die finnische Kollaboration mit den Nazis wusste.

    Mir hat gefallen, wie es aus verschiedenen Perspektiven geschrieben wurde.


    Alice nun ja ich habe Suleika von ihr gelesen, war nicht durchgängig überzeugt davon, bin gespannt was du zu dem Buch sagst. Gehört aber leider zu den Big Five ;(


    dodo ich hab auch noch die Edda hier bei mir liegen, hab sie damals aus Island mitgenommen, allerdings nur mal reingelesen.

    Ich hab eine Ausgabe von Kurt Schier herausgegeben und eine von Snorri Sturluson, der sie ja ursrgl. geammelt und aufgeschrieben hatte. Quasi der Grimm der Isänder )

  • Bertil Wahlin/Björn Gidstam - Dagbok från naturen (Cover)


    Gelesen. Schönes Naturgeplauder, zuerst erschienen als Zeitungskolumnen in den 1960ern und 90ern.


    Als nächstes noch ein - wen überrascht's - schwedisches Buch, diesmal eins aus der Bib:

    Martina Holmberg - Qaanaaq. Röster från en by (Cover)

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich hatte es gar nicht angemeldet, weil ich schon letztes Jahr mit der Lektüre begonnen habe, aber mein heute beendetes Buch Laslo Passuth: Divino Claudio über Claudio Monteverdi passt aufgrund des ungarischen Autors auch gut in diesen Monat.

    Ein toller Roman für Menschen, die auch die frühen Werke der klassischen Musik mögen.

  • Ich bin vorhin mit "Demut" von Szcezepan Twardoch fertig geworden. Der Roman bekommt 4ratten von mir.

  • Vielen Dank, b.a.t.

    Auch für das z. Eigentlich wird der Vorname sogar so geschrieben: László. Dazu war ich nur zu faul. Aber das z hätte es schon sein dürfen .... .

  • Szivesen (gern geschehen) mein ungarisch beschränkt sich auf einzelne Wörter, aber ich wohne ja nicht weit von der Grenze und da kriegt man so Kleinigkeiten mit)

  • Mir ist auf dem "Iwann-bald-mal-SUB" noch ein Buch aufgefallen, das ich diesen Monat auch noch lesen könnte:


    Kristín Marja Baldursdóttir - Die Eismalerin

    (Übersetzung aus dem Isländischen)

  • Monika Fagerholm - Patricia

    erwies sich als gut geschriebene Kurzgeschichten, die viel Raum zur Interpretation lassen.


    Und nun noch was Schwedisches (ich muss wirklich mal den Kulturraum wechseln!):

    Märta Dixelius - ...och älven rev tidigt den våren

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Gard Sveen - Der einsame Bote

    ist erledigt.

    Ich sollte wohl wirklich nicht mit Teil 3 einer Serie anfangen. Bei dieser hier - Tommy Bergmann - funktioniert das Quereinsteigen jedenfalls nicht.

    Außerdem fand ich die Handlung abstrus. Und Oliver Bierstedt ist auch nicht gerade mein Lieblingssprecher. Nun ja.


    Ich melde noch an


    Jo NesbØ - Ihr Königreich


    Schon wieder norwegisch.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiba ()

  • Märta Dixelius - ...och älven rev tidigt den våren


    Hat mir überraschend gut gefallen. Ich hatte mich ja jahrelang gefragt, wieso ich das Buch bloss gekauft hatte, aber nun erwies es sich als gute SuBanlage.


    EDIT: Ich bleibe weiterhin in Skandinavien, mache aber einen kleinen Abstecher nach Norwegen:

    Per Ivar Somby - Folket under nordlyset. Sophus Tromholts fotografier fra årene 1882-1883 i farger (Cover)

    Wir sind irre, also lesen wir!